Zum Inhalt springen

Fertig!!! : Aufarbeitung rostiger ZX Break 1.8i


BX_LeMans

Empfohlene Beiträge

Hallöle,

ich bräucht mal ne kurze Anleitung, wie beim Break die Trommeln hinten abgehen und schadfrei zerlegt/zusammengebaut werden.

Danke und schönen Sonntag erstmal,

Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

30er Torxschraube rausdrehen und Trommel abnehmen, ggf. vorher die Nachstellung mittels Schlitzschraubendreher durch ein Radschraubengewinde zurückdrehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Bremsleitung muss nur für den Ausbau der Radbremszylinder gelöst werden, danach ist natürlich eine Entlüftung notwendig. Spezialwerkzeuge sind für Arbeiten an der Trommelbremse keine erforderlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Radlager fehlt glaub nix, rechts blockiert wohl nur die Bremse laut Zitronenfalter...glaub, die löst verzögert...das sollte sich mit saubermachen aber erledigen. Seh ich, wenn ichs auseinanderhab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mache am Besten alles neu:RBZ , Backen und Federn sowie Handbremsseile (Trommeln nach Bedarf) , dann hast Du Ruhe bis die Kiste in die ewigen Jagdgründe einfährt.

Gruß Torstën

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dem kann ich nur zustimmen. Nach der Demontage der Trommeln wirst Du vermutlich partiell vom Belagträger gelöste Bremsbeläge, vergammelte Nachstellmechanik, auslaufende Bremsflüssigkeit unter den Manschetten der RBZ sowie angefressene Handbremsseile vorfinden. Einmal ein komplett vormontiertes Bremsbackenkit mit RBZ und einen Satz Bremsseile investieren und Du brauchst die Trommeln die nächsten paar Jahre nicht mehr abnehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will halt erstmal schauen, der orange ZX hat neue Bremsen hinten...nochmal kaufen wollt ich mir gern sparen...oder sind die Trommelbremsen mit ABS anders?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut Meisen liegen da 20€ dazwischen. Irgendwo scheint doch ein Unterschied zu sein.

197464 BREMSBACKEN KIT System "Bendix" vormontiert mit RBZ+Bremsbacken+Befestigungsmaterial ZX BREAK mit ABS 116.03

197466 BREMSBACKEN KIT System "Bendix" 4vormontiert mit RBZ+Bremsbacken+Befestigungsmaterial ZX BREAK ohne ABS 98.18

Ist das jetzt nur eine Seite oder beide? In meinen Rosenstockrechnungen hab ich jetzt nur 2xRepsatz gefunden. Dürfte das sein.

Bearbeitet von BX_LeMans
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das jetzt nur eine Seite oder beide? In meinen Rosenstockrechnungen hab ich jetzt nur 2xRepsatz gefunden. Dürfte das sein.

Sollten beide Seiten sein, denn über der Auflistung steht: BREMSBACKEN KIT hinten(Bremsbacken+ 2Zylinder+Befestigungsm)

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soo, mein Nachbar fährt den morgen mal inoffiziell übern TÜV/GFÜ. Dann weiß ich wenigstens, was alles muß. Vielleicht sehen die dabei auch gleich, was mit den Bremsen ist hinten. Dabei muß er wegen Weg eh Probefahrt machen, er kann ja mit roter Nummer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soo, heute war der rote ZX beim TÜV.

Liste kommt hier :

Bremsscheiben vorne Korrosion (klar, stand ja anderthalb Monate bei mir plus vorher auch schon)

Bremskraftregler fest

Bremsleitung hinten Korrosion - und zwar so, daß abschleifen und lackieren selbst bei dem Prüfer nicht mehr reicht

Ölerlust Motor(Ventildeckeldichtung, unten ists glaub trocken)

Lustig wirds jetzt :

Radhaus hinten li und re Korrosion

Schweller li und re Korrosion (das wußte ich, zumindest die beiden kleinen Löcher vorn)

Längsträger vorn links Korrosion

Bodengruppe vorn re und li Korrosion

Dafür scheint am Spurstangenkopf nichts zu sein, das Traggelenk rechts unten ist hinüber

Und die Kleinigkeiten:

Verbandskasten, ei nAuspuffgummi, zwei Glühbirnen, Wischerblatt hinten, Verbandskasten, Luftdruck von einem Reifen

Was lustig ist, angeblich braucht man jetzt auch für die Serienalus eine ABE im Fahrzeug ???

Der Rost und die Bremsleitungen ärgern ganz gewaltig, da das Auto als gepflegt und gewartet verkauft wurde.

http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?134836-ZX-Break-1-8-i-Automatik

http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?136415-Quetschkommode-ZX-Break (#11)

Ich muß mal mit dem Prüfer selber reden bzw. den Nachbarn das DIng mal auf die Bühne heben lassen, wie schlimm es wirklich ist.

Btw zum Schweißen der Stellen, da ich son Ding nicht stänsig brauche und Paltz und Transportprobleme habe : http://www.amazon.de/Einhell-1575220-BT-FW-100-Fülldraht-Schweißgerät/dp/B002VVKOTI/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1378409783&sr=8-2&keywords=schutzgasschwei%C3%9Fger%C3%A4t

Für Bleche bis 3mm und alle Jubeljahre mal sollte das doch vollkommen reichen?

Und bitte von Vergleichsgeräten für Unsummen absehen, ich brauch das Ding alle Jubeljahre mal und ich habe NICHT das Geld für was Besseres. Ich würd was Größeres, zumal dann mit Flasche nicht ins Lager kriegen(steile enge Stahltreppe).

Mieten ist auch schlecht, da ich nicht Zeit habe, alles in einem Schwung zu machen, und ich so ganz fix bei locker dem Einhellgerät oben rauskomme.

Nächste Frage : Was kosten die Bremsleitungen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Stefan mit BX

bremse mit oder ohne abs? bis orga 06537 oder ab 06538? welche genau? am unterboden entlang, hin zum regler, über die achse hin zu den trommeln sind es je seite 4 leitungen und je nach filterung teils auch nfp! mit fahrgestellnummer gehts am genauesten.

die felgen aus dem oben verlinkten link sind keine serienalus auch wenn sie einen doppelwinkelnabendeckel haben! die felge können aus dem zubehörprogramm von citroen stammen, hierfür ist dann selbstverständlich eine abe erforderlich.

aber seis drum, das ding hat laut link nur 200e gekostet ist 18 jahre alt und hat fast 160.000km.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Oranger ist mit 250tkm rostfrei.

Wegen dem Preis sag ich ja auch nix. Nur die Überraschung war halt nicht schön, zumal das Auto außer den kleinen Löchern rostfrei sein sollte. Hat Zitronenfalter extra nochmal geschaut, schrieb er. Ich weiß momentan noch nichtm wie schlimm es wirklich ist, aber der Prüfer soll wohl noch sehr tolerant sein.

Die Bremsleitung ägert am Meisten, weil das nicht ungefährlich ist. Zumal der Verkäufer eine Werkstatt hat/ist.

Bremse deutsches Modell, also ohne ABS. Den Deutschen scheint Klima wichtiger zu sein.

Ich hab heute nur die Liste bekommen. Details kann ich erst richtig geben, wenn ich den auf der Bühne hatte oder nächste Woche Zeit hab, um mich drunter zu legen.

Mein Problem ist, ich stehe jetzt da, und muß kurzfristig viel Geld wieder versenken, um den Karren zulassungsfähig zu machen. Damit habe ich nach der Beschreibung nicht gerechnet. So hätte ich eher schauen können und jetzt nicht den Ärger/die Rechnung.

Sind Leitungen nach Länge aus CuNiFer nicht günstiger und besser? Cit schlägt doch da den Goldpreis für wieder rostende Leitung an.

Laut Werkstatt braucht man angeblich für alle ALus ABE, auch für die Serienfelgen. Kann ich mir auch nicht vorstellen iwie.

Bearbeitet von BX_LeMans
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Serienfelgen sind Bestandteil der Fahrzeug-ABE, daher gibt es für solche Räder gar keine separaten Papiere. Bremsleitungen lasse ich mir bei einer kleinen freien Werkstatt hioer im Ort anfertigen, je nach Länge bezahle ich dafür so 15 bis 30 €. Ich bringe die alte Leitung hin und bekomme am nächsten Tag eine fertig gebogene einbaufertige CuNiFer-Leitung, da frage ich bei Citroen gar nicht erst an...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut, Bremsleitungen vor Ort. Hat wer evtl. nen Link in Mainz?

Transport wird ein Problem - grad eine lange Leitung auf dem Motorrad ist nicht. Aber die Leitungen sollte man doch problemlos selbst biegen können?

Gabs hier im FOrum nicht auch Leute, die Leitungen anfertigen können?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soo, ich hab heute mal kurz druntergeschaut. Er hat gepopelt an den bekannten Löchern, die sind mittlerweile um die Ecke nach vorn rum, sieht aber noch recht überschaubar aus, halb jetzt so 10x10cm statt 4x7.

Den Längsträger, der links vom Auspuff läuft, hat er af 5cm freigelegt, da schauts aber eher oberflächlich aus, da ist auch kein Loch zu sehen eher angerostet, weil der Unterbodenschutz beschädigt war.

Denke da reicht, großflächig sauber blankschleifen und neu versiegeln.

Hinten wirds kniffliger, beide Seiten über-hinter dem Rad das senkrechte Blech auf 15cm Durchmesser freigelegter Blätterteig(+ was noch verborgen ist).

Da müßte man aber mit Rad ab recht gut rankommen.

Bremsleitung seh ich erst auf Bühne, vielleicht hat Meister nebenan morgen kurz Zeit dafür. Dann mach ich auch Bilder.

Geh ich so richtig von aus?

Ca. 100€ Bremse vorn komplett

Ca. 50-100€ Bremsleitung(en)

Ca. 100€ Bremse hinten komplett - falls hinüber oder Leitung am RBZ abreißt

Ca. 100€ Bremskraqftregler - falls richtig fest oder Leitung abreißt

Dazu die etwa 200€ fürs Schweißgerät...

@Carsten : Wobei es bei der alten Leitung eher auf in Stückchen brechen rauslaufen wird :D

Ich frag nochmal in die Runde, wer macht sowas günstig in Mainz oder hier im Forum? Wenn schon neu, dann wenigstens korrosionsbeständig.

Bearbeitet von BX_LeMans
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn auf den Alus eine KBA-Nummer ist, kann der Prüfer die ABE selbst aufrufen.

Die Bescheinigung kostet aber auch wieder. (nach §19 StVZO)

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben gestern nochmal so unters Auto geguckt(blöderweise wieder Cam vergessen)

"Radhaus hinten li und re Korrosion"

Da laufen zwei Bleche schräg nach oben, an der Kante hats angefangen. Das ist der selbe Mist, den Cit beim BX im Kofferraum gemacht hat, Hartlöpunkte und verschmieren.

"Schweller li und re Korrosion (das wußte ich, zumindest die beiden kleinen Löcher vorn)"

Der Prüfer hat außen in den Schweller auf Höhe Wagenheberaufnahme Löcher gemacht.

"Längsträger vorn links Korrosion"

Sieht wie Flugrost aus, ich hab geklopft, durch ist da nix, wirkt massiv

Bodengruppe vorn re und li Korrosion

Das sind die Löcher innen vom falschen Anheben. Links ist der Träger nach hinten um die Ecke rm, rechts nach vorn zum Radhaus. Wirkt aber vom Klopfen her noch recht punktuell.

Beim XM wars weiter durch.

genau weiß ichs halt erst, wenn ich die Stellen abgeschliffen hab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...