Zum Inhalt springen

Die Schnäppchenjagd geht weiter - 30´000 Euro Rabatt !!!!


OSFP-7

Empfohlene Beiträge

ZX volcane Automatik postete

Hallo!

Auch die Heckpartie ist schön.

ja, aber ich finde es megast schade (war der Suppenlativ jetzt richtig) daß VW nicht das ehemals angedachte Schrägheck verwirklicht hat, das war noch viel schöner und hätte das Modell sehr angenehm von der Masse der Wettbewerber abgehoben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

mit dem Fließheck, dem flachen Bug und der genialen Seitenlinie vom XM würde mir der Phaeton auch gefallen. Dann noch dieser blödsinnige Motor gegen einen soliden Reihenvierzylinder getauscht, den Preis noch einmal ü´ber den US - Rabatt hinaus deutlich gesenkt und wir sind im Geschäft.

Wenn da nicht diese eklig protzige Innenaustattung wäre...

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ZX volcane Automatik

Hallo!

Grundsätzlich hat ein Schrägheck mit großer Heckklappe gegenüber einem Stufenheck mit kleinem Kofferraumdeckel den kaum vermeidbaren Nachteil geringerer Verwindungsfestigkeit. Interessanter und praktischer wäre es allemal gewesen. Der Phaeton ist aber auch für Leute gedacht, die auf einen optisch wie gewichtsmäßig schweren Wagen wert legen und zielt damit wie der akt. 7er auf Leute, die der alten "fetten" S-Klasse W140 (91-98) nachtrauern und das Fahrgefühl eines sehr schweren Wagens schätzen und beim Unfall zus. auf den "Gewichtsvorteil" wert legen. Das sind wohl eher konservative Menschen. In dem Zusammenhang: Ich erinnere mich noch an einen Leserbrief in einer Zeitschrift, in dem sich ein W-140-Fahrer anlässlich der Einführung der neuen S-Klasse darüber aufregte, daß Mercedes beim neuen Modell Massnahmen zum Unfall-Partnerschutz ergriffen habe, die womöglich zu Lasten der Sicherheit des S-Klasse-Lenkers gehen könnten. Sicher ein seltenes Extrem und nicht so einfach zu verallgemeinern.

Hat es überhaupt schon mal einen Wagen der Oberklasse (nicht mit der oberen Mittelklasse verwechseln) mit Schrägheck gegeben?

Vom klassischen Schrägheck ohne breite Stufe hat man sich im VW-Konzern wohl komplett verabschiedet( Passat-Schrägheck bis 1988, Audi 100/200 Avant bis 1982).

Abgesehen davon sind weltweit wohl nur UK- und Frankreich echte Schrägheckmärkte. Heckklappenmodellversionen wie Saab Saab 9000, Saab 900/9-3, Rover 800, Seat Toledo, Volvo 440 sind ausgstorben: Autos mit Großer Heckklappe-ob mit oder ohne Stufe- werden weniger. Das gilt auch für die USA, wo es zahlreiche Kompakt- und Mittelklasse-Heckklappenmodelle gab.

Ersatz sind oft Modekombis Autos und zukünftig wohl Autos wie Vel Satis und

Signum, die Kompaktklasseformen in die Mittelklasse übertragen.

MFG

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ZX volcane Automatik

Hallo!

Dabei ist der Phaeton V6 doch wohl weltweit einmalig: der einzige Oberklassewagen, der noch mit Handschaltung zu bekommen ist....

Min. 2070 kg sind schon ordentlich . Ist mit Automatik vermutlich in etwa so lebhaft wie ein C8 V6 ( min. 1837 kg). Und der bietet recht ordentliche Fahrleistungen. Vielleicht erwartet man für min. 57300 Euro beim Phaeton zuviel?...

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, war ein Automatik und auch wirklich ganz schön "müde".

Die angegebene Vmax hab ich (auf der rel. freien AB) auch in keinster Weise erreicht, irgendwie komisch.

Aber ich mein nicht unbedingt den Motor, sondern die Bedienung und -barkeit.

Um eine bestimmt Funktion aufzurufen, z.b. Navi oder Radio, sollte man ja fast stehenbleiben, weil der Zeigefinger auf "Knopfsuche" erstmal 10sec. über die mittelkonsole wandert.

Das haben die Mannen von Audi im A8 viiiiieeel besser gelöst. Da kommt man sich vor, als ob man das auto schon kennen würde, die Bedienung gibt, ob der vielen Funktionen, absolut keinerlei Rätsel auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat es überhaupt schon mal einen Wagen der Oberklasse (nicht mit der oberen Mittelklasse verwechseln) mit Schrägheck gegeben?

Kommt drauf an, wie Du Schrägheck definierst. Die älteren RR und Daimler (nicht MB) hatten zumindest kein ausladendes Gepäckabteil sondern fielen hinten ziemlich steil ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, genau. Und früher zählten die Renault 20, 30, 25 und Safrane auch mal zur Oberklasse. Im Zeitalter der Gigantomanie würden sie heute wahrscheinlich nur noch in die Mittelklasse gehören... Aber es waren tolle Autos.

Viele Grüße

Helge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ZX volcane Automatik

Hallo!

R20/30, Safrane: das waren nie Oberklassemodelle. Weder von der Größe noch von der Motorenpalette: alles obere Mittelklasse. Zur Erinnerung: ein R30 ist etwa genausolang wie eine Xantia X2- Limousine und deutlich schmaler.

Oberklasse/Luxusklasse: das sind Autos wie S-KLasse und Jaguar XJ.

Fahrer französischer Autos mit Frontantrieb neigen teilweise dazu, fast ausschließlich die rückwertige Beinfreiheit zum Abstecken der konkurrierenden Fahrzeuge zugrundezulegen.

So wird dann der XM zum direkten 7-er-Konkurrent und ein CX Prestige hält Autos wie den Jaguar XJ oder die kurze S-Klasse auf weiter Distanz.

Z.B.1980 deckte der R20/30 die Spanne von 64- 143 PS ab, die S-Klasse 156-240 PS: das sind ganz bestimmt keine Autos aus der selben Klasse.

Macht das was?

MfG

ACCM_Helge postete

Ja, genau. Und früher zählten die Renault 20, 30, 25 und Safrane auch mal zur Oberklasse. Im Zeitalter der Gigantomanie würden sie heute wahrscheinlich nur noch in die Mittelklasse gehören... Aber es waren tolle Autos.

Viele Grüße

Helge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Dirk Pinschmidt

Als Maßstab für Klasseneinteilung finde ich Platz besser als Leistung. Was nützt ein starker Motor, wenn ich beim Einsteigen Hämatome bekomme?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ZX volcane Automatik
ZX volcane Automatik postete

Hallo!

R20/30, Safrane: das waren nie Oberklassemodelle. Weder von der Größe noch von der Motorenpalette: alles obere Mittelklasse. Zur Erinnerung: ein R30 ist etwa genausolang wie eine Xantia X2- Limousine und deutlich schmaler.

Oberklasse/Luxusklasse: das sind Autos wie S-KLasse und Jaguar XJ.

Fahrer französischer Autos mit Frontantrieb neigen teilweise dazu, fast ausschließlich die rückwertige Beinfreiheit zum Abstecken der konkurrierenden Fahrzeuge zugrundezulegen.

So wird dann der XM zum direkten 7-er-Konkurrent und ein CX Prestige hält Autos wie den Jaguar XJ oder die kurze S-Klasse auf weiter Distanz.

Z.B.1980 deckte der R20/30 die Spanne von 64- 143 PS ab, die S-Klasse 156-240 PS: das sind ganz bestimmt keine Autos aus der selben Klasse.

Macht das was?

Und zur Gigantomanie: 1980 war die kurze S-Klasse 5,00 m lang, heute 5,04 m

1980 war der Jaguar XJ 4,96 m lang, heute 5,02 m. Offenbar findet die "Gigantomanie" nicht in der Oberklassse statt. Etwas provokant: die Xantia-Limousine wird doch im allgemeinen als der BX-Limousinen-Nachfolger wahrgenommen: dabei ist die X2-Limo satte 28 Zentimeter länger als der BX.

Das Mega-Wachstum findet- wie ich schonmal schrieb- bei Klein- Kompakt und Mitel bzw. obere Mittelklassenwagen statt.

MfG

MfG-Limousine wird

ACCM_Helge postete

Ja, genau. Und früher zählten die Renault 20, 30, 25 und Safrane auch mal zur Oberklasse. Im Zeitalter der Gigantomanie würden sie heute wahrscheinlich nur noch in die Mittelklasse gehören... Aber es waren tolle Autos.

Viele Grüße

Helge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ZX volcane Automatik

Hallo!

Wenn fast nur das Platzangebot, egal ob Innnenraumlänge oder -Breite, das Platzangebot determiniert, dann könnte sich Citroen beim C6 ja darauf beschränken, den C5-Radstand zu strecken und dem Wagen ein eigenes Dsign zu verpassen: so schnell ginge der Sprung von der Mittelklasse in die obere Mittelklasse. Der Skoda Superb zeigt, dass die Chauffeursvariante eines Mitelklassewagens immer noch Mittelklasse ist.

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

woran erkennt man ein Oberklasse - Fahrzeug?

1) Das Fahrzeug paßt nach Länge und Breite nicht in eine Normgarage,

2) der durchschnittliche deutsche Mechaniker kann die Zylinderzahl nicht ausschreiben, weil ist zu groß,

3) die Bedienung von Heizung, Lüftung und Gimmicks ist so kompliziert wie früher die Bedienung von Zündungs- und Gemsichverstellung sowie die Schaltung des nicht synchronisierten Getriebes,

4) Dein Tankwart macht Dir Komplimente, wie toll das Auto aussieht,

5) Dein Beifahrer spricht im Auto per Handy über die Freisprechanlage mit Dir, weil der Beifahrersitz so weit weg ist.

So richtig Oberklasse ist der Phaeton wohl doch nicht. Eine Rabattaktion macht das auch irgendwie nicht besser.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ZX volcane Automatik postete

Übervorteilung des Phaeton bei der Motorenauswahl? Fies, daß es nur den Phaeton als W12 gab (der Motor war schon aus dem alten A8 bekannt).

Das hat sich ja nun erledigt:

Es wird eng für BMW

0,1020,309337,00.jpg

Mit dem neuen Zwölfzylinder-Modell des A8 stellt Audi jetzt seine stärkste und teuerste Limousine vor. Zugleich ist der Wagen das erste Serienauto mit dem lange angekündigten Riesen-Kühlergrill. Gar nicht gefallen wird das vor allem der Konkurrenz aus München.

Diesem A8 sieht man gleich an, dass unter der Haube etwas Besonderes stecken muss. Wer seine "Nase" so prominent trägt - in diesem Fall ist es der mächtige, von einer breiten Chromleiste einfasste Kühlergrill - der sollte schon etwas zu bieten haben. Hinter dem von Audi "Sigleframe-Kühlergrill" genannten, riesigen Beatmungs-Trapez steckt ein Sechs-Liter-Zwölfzylinder, der 450 PS (331 kW) leistet, die Fuhre in 5,2 Sekunden von 0 auf 100 und in 17,4 Sekunden von 0 auf 200 km/h treibt. Bei Tempo 250 bremst dann die Elektronik den Vorwärtsdrang des allradgetriebenen Fahrzeugs.

Den Durchschnittsverbrauch gibt Audi mit 13,8 Liter je 100 Kilometer an. Das ist enorm, wird aber kaum einen Interessenten abschrecken, der grundsätzlich bereit ist, 117.000 Euro für ein Auto auszugeben. Das nämlich ist der Preise des Audi-Flaggschiffs, das vorerst nur in der langen Karosserieversion zu bestellen ist und dessen erste Exemplare im Februar nächsten Jahres ausgeliefert werden.

0,1020,309340,00.jpg

Der Zeitpunkt für die Präsentation des Zwölfzylinder-Audi hätte kaum günstiger gewählt werden können. Denn die Ingolstädter schöpfen ernsthaft Hoffnung, dass sie den bayerischen Rivalen in der Oberklasse erstmals übertrumpfen könnten. In der Neuzulassungs-Statistik des Kraftfahrt-Bundesamtes bis einschließlich Oktober dieses Jahres stehen die vier deutschen Rivalen im Segment der Luxuslimousinen folgendermaßen da: Die Mercedes S-Klasse führt (8677 Exemplare) vor BMW 7er (6329), Audi A8 (5792) und VW Phaeton (2615). Betrachtet man allein die Zulassungen im Oktober, so liegt der Mercedes (653) knapp vor dem Audi (638) und dieser bereits vor dem BMW (558). Ein Omen?

Quelle: Spiegel-Online Artikel

Der Wahnsinn auf Rädern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ZX volcane Automatik,

damals, in den 80ern, gab es Kleinwagen, Mittelklassewagen und Oberklassewagen. Kleinwagen waren z. B. Fiat 127, Fiat 500, Opel Kadett, Renault R5, VW Golf I; Mittelklassewagen waren z. B. Fiat Croma, Opel Rekord, Renault 18, VW Passat; Oberklassewagen waren z. B. Jaguar XJ, Mercedes S280, Renault 30, Volvo 264.

Damals war alles noch anders. Die Kompaktklasse wurde erst erfunden, als der Golf größer wurde und größer und größer und... Der Golf I war 3,50m lang. So lang wie ein Renault R5. Wobei der R5 dem Golf allemal vorzuziehen war! Von Citroen gab es damals als Kleinwagen die diversen Enten-Derivate und den GS/GSA. Der CX wurde eindeutig der Oberklasse zu geordnet. Dazwischen gab es nix.

So war es damals. Den R5 hab ich selbst gehabt. 45 PS und Vmax 160! Mit Schiebestockschaltung und mit Mittelmotor wie im DS!

Viele Grüße

Helge

PS: Das alles hat natürlich nichts mit der heutigen "Luxusklasse" zu tun! Es gibt nur ein Auto, das diesen Begriff wirklich verdient: RollsRoyce/Bentley!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Martin,

Der Artikel ist imho Bloedsinn. Wenn ich dran denke wie oft es schon "eng" fuer BMW und Mercedes war...

Fuer mich ist das blosse Effekthascherei...

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Helge der R5 mit Mittelmotor hatte aber etwas mehr als 45 PS. Ich hatte mal das Vergnügen so ein Ding fahren zu können, furchtbar eng, furchtbar laut aber ging um die Ecken wie Satan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Xantiaheinz,

klar, was Du meinst, war der R5 Turbo. Was ich meinte war der R5 TL. Der hatte auch einen Mittelmotor: Wie DS und SM hinter der Vorderachse. Sonst hätte die Schiebestockschaltung (wie in der Ente) auch nicht funktioniert.

Der R5 Turbo war damals mein Traumauto! Aber unerreichbar teuer. Damals. Und heute hab ich einen SM. Der tut auch ganz gut... ;-)

Viele Grüße

Helge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie verkaufen sich eigentlich Lexus oder Jaguar in Deutschland? Man hört ja immer von den Deutschen Premiumanbietern, aber haben diese eine Chance den Phaeton zu übertrumpfen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lexus wird quasi handverlesen - so wenig verkaufen sich in unseren breiten - anders in den usa, wo die lexus´e schon verteilt werden, weil hohe nachfrage.

jaguar: eher kleine zeilgruppe.

aber auch der phaeton wird eher übers land verteilt - recht oft sehe ich da keinen fahren (so in ö.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

asterixER postete

Der Artikel ist imho Bloedsinn. Wenn ich dran denke wie oft es schon "eng" fuer BMW und Mercedes war...

Fuer mich ist das blosse Effekthascherei...

Hallo Alex, was konkret ist denn an dem Artikel blödsinnig? Nicht, daß es derzeit wichtigere Themen in Deutschland gäbe als das, welcher deutsche Automobilhersteller im Luxussegment mehr Fahrzeuge absetzt, keine Frage. Der aktuelle Audi A8 ist nun mal ein verdammt gutes Auto und kann nun dank des 6Liter! 12-Zylindermotors ganz oben kräftig mitmischen. Das war die Botschaft dieses Artikels. Nicht mehr und nicht weniger.

Wir könnten uns auch selbstkritisch fragen: Ist es gut, daß wir über so etwas Unwichtiges gesprochen haben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Martin 480 Turbo

@ Helge

Auch wenn man eine Aversion gegen nicht französische Autos hat; bitte bei den Fakten bleiben.

Der Golf I hatte eine L.ü.a. von 372 cm (2T) 376cm (4t)

Der Polo I hatte eine L.ü.a. von 350 cm

Bei Renault war zum Golf eher der R14 vergleichbar.

Bitte versuch mal ein Statement aus den 70er Jahren beizubringen, aus dem hervorgeht, der R30 sei ein Oberklassefahrzeug. ??? Keine Renault PR - Mitteilung. O.K.

Geschichtsklitterung macht mich auch abseits von Hohmann & Künzel sauer...

Das war jetzt keine Gleichstellung.

Nichts für ungut

Martin 480 Turbo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Helge, für mich war der R5 Turbo auf längerer Strecke ein Albtraum, mit 196 hockte man darin wie der berühmte Affe auf dem Schleifstein, beim Schalten war permantent ein Knie im Wege.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...