Zum Inhalt springen

Warum bekommt man bei PSA eigentlich so gut wie keine Ganzjahresreifen ab Werk?


Gernot

Empfohlene Beiträge

dann kriegt man ordentlich Durchfall und kann wenigstens schöne Geräusche auf´m Lokus machen

wo ist der like-button, wenn man ihn braucht? einer der besten beitraege, substanziell und fluessig. locker-flockig. auf den punkt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Wo ist für einen Automobilkonzern eigentlich das Problem, anstelle der Originalbereifung eine andere Bereifung zu liefern ??? ...
Na ja, auch heute werden ja schon diverse Radsätze in verschiedenen Felgendurchmessern und Designs angeboten. Diese Auswahl will der Gernot bestimmt auch bei seinen Ganzjahres-Gummi-Glücklichmachern haben, dann ist die Anzahl der logistischen Varianten schon mal verdoppelt.
...Es werden doch auch unterschiedliche Armaturen, Sitze und Polster eingebaut und man kann nicht nur schwarz oder weiß als Farbe wählen ???

Nö, den C6 z.B. gabs zuletzt nur noch in grau, jedenfalls subjektiv. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dir ist langweilig, oder?

Mensch Gernot,

du müßtest doch langsam wissen, das ich bei solchen Hoch-Technologie Fragen meinen Hai-tesch-senf dazu geben muß ....... :D

Gruß HD

was ist Langeweile?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ach, die Logistik. Es ist aber auch schwer. Sollten die Autos bei PSA "nach Gefühl" gebaut werden, so wie die Loriotschen Frühstückseier gekocht werden?

Hier in der Region gab es einen Supermarkt. Wenige Kunden, nichts los. Die Pleite stand bevor. Dann kam einer auf die Idee, einmal die Regale mit ganz unterschiedlichen Waren zu befüllen und zu analysieren, was die Kunden wirklich kaufen, anstatt "Wir haben nur länger haltbare Milch. Wenn Sie das Schweinefutter nicht mögen, dann kaufen Sie doch woanders". Der Laden läuft jetzt wieder richtig rund. Einfach nur das anbieten, was die Leute haben wollen, statt einer ständigen Analdehnung bis zur Fissur. Ein Patentrezept.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja,

Ganzjahresreifen biete ich bei Nachfrage gerne im Tausch gegen einen kleinen Aufpreis an, da ich den Werkssommerreifen nicht mehr als Neureifen verkaufen kann.

Bei gut der Hälfte der Kundschaft ist der Ganzjahresreifen die richtige Wahl. Ausnahmen sehe ich nur noch bei ausgenommen sportlicher Fahrweise oder Berufsfahrer die auch bei sehr schlechtem Wetter unbedingt auf die Piste müssen.

Alle anderen freuen sich über zwei mal im Jahr nicht vorhandenen Reifenwechsel und sich nicht von plötzlichen Witterungswechsel überraschen lassen!

Allerdings gibt es auch noch so geile Reifengrößen wie am DS4...... da gibt es gar keine Ganzjahresreifen.... aber Offroadreifen!!!????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Patentrezept, von dem PSA seit Jahren nichts mehr wissen wollte.

Wärs anders, hätte man zuverlässige Autos, man hätte die Hydropneumatik nicht abgeschafft, und man hätte auch Modelle im Programm, die ausser Design noch mehr können. Vor allem mehr als die Konkurrenz, und das möglichst billiger.

Vielleicht hätte es auch gereicht, die Listenpreise so nach unten zu korrigieren, dass die potentielle Kundschaft nicht erst nach Sonderangeboten und Rabatten fragen muss, um zu merken, dass man bei PSA günstige Autos baut. Dacia fährt mit so einer Preispolitik, trotz als unterirdisch verschriener französischer Technologie, ganz gut.

Ach ja: Die Zeit der Ausstattungspackete ist länger vorbei... man pflegt Kreuzchen einzeln und sparsamer zu machen auf der Ausstattungsliste, wenn man sich denn schon Neuwagen kauft. Der Trick ist der, Armutsausstattungen, die als Gebrauchtwagen stehen bleiben wie Blei, gar nicht mehr anzubieten. Ein anderer Trick ist der, halt nicht Dinge anzubieten, die keinen echten Mehrwert bieten...

Panoramascheiben oder -Dächer z.B.: Klar, Luxus. Sowas spricht sicher die Kundschaft bei Bentley, Mercedes und Lexus an, dann allerdings mit Intransparenzfunktion. Wer ein Brot und Butter Auto in der Kompakt oder unteren Mittelklasse kauft (drüber gibts bei PSA nichts mehr; macht auch Sinn nach dem Tode der HP), freut sich zwar über solche Ausstattung, flucht aber genauso drüber bei Steinschlag oder Scheibenriss infolge Bürgersteigparkens. Ausserdem fände wohl nicht nur ich es höchst unangenehm, im Sommer in ein noch heisseres Auto zu steigen und jedem Sprinter-Klasse und SUV-Fahrer zwingend freien Einblick in den Wagen geben zu müssen... Klar, so kann man in der Fernsehwerbung punkten, weil die Damenwelt besser zur Geltung kommt, seis am Steuer oder aufm Beifahrersitz... allerdings hat das mindestens zwei Seiten, wenn man bedenkt, dass die jeweils beste aller Ehefrauen sehr häufig die eigentliche Entscheidung trifft beim Autokauf... Naja, eher ne Randnote.

Warum man allerdings alle technischen Finessen verschwinden lässt, die früher mal von Citroën reden machten, kann ich nicht nachvollziehen. Man legts drauf an, allerweltsautos zu bauen und vergisst dabei, dass man so einen Goldesel (auch Imagemässig) wie den 2CV nicht mehr im Sortiment hat, und dass die Hybriden nur die zweitbesten im Markt sind, und das preislich nicht kompensieren können.

Dazu hat man offensichtlich die Lektion, die alle anderen Autohersteller auch noch irgendwann lernen müssen, auch noch nicht verinnerlicht. Es reicht nicht, jedes neue Modell aussen 7cm länger, 3cm breiter und 200kg schwerer zu bauen, ohne innen mehr Nutzwert zu schaffen, und das dann mit den üblichen 5 Sternen im NCAP zu rechtfertigen.

Ich zum Beispiel lese die NCAP-Crashtest Resultate nicht mal mehr. Aber ich lese sehrwohl meine Tankquittungen, und ich merke, dass mir mit jeder Fahrzeuggeneration der Gegenverkehr noch unangenehmer auf die Pelle rückt, und ich auf Landstrassen zum Kreuzen anhalten oder zumindest bremsen muss, wo ich früher lässig mit einem halben Auge in den rechten Aussenspiegel nach dem Asphaltrand guckte und mit Vollgas durchbretterte.

Weiter merke ich auch, dass ich, obschon das Prinzip seit 30 Jahren allgemein bekannt ist, heute noch um Start-Stopp-Systeme betteln oder die vom Hersteller aus gesehen passende Motorwahl treffen muss. Dabei kost sowas fast nichts und wäre mal wieder was sinnvolles, was die seit der Abschaffung der HP vergraulte technikaffine Kundschaft zumindest interessieren könnte.

ps: Technisch gesehen wären, wo es noch Zahnriehmen gibt, längere Zahnriehmenwechselintervalle und Riemen, die das auch ohne jedes Wenn und Aber aushalten wünschenswert. Intervalle <100'000km sind nicht Zeitgemäss und treiben die Unterhaltskosten unnötig in die Höhe, womit man den Markt bei den kühlen Rechnern den Japanern und Koreanern überlässt. Zylinderkopfdichtungen, die etwa im 60'000 bis 70'000km-Abstand erneuert werden wollen, entwerten die Marke noch schlimmer.

Steuerketten sind gut. Sie sind aber dann einem Zahnriehmen mit langem Intervall unterlegen, wenn man sie ersetzen muss, weil sie sich längen. Da wären gute Zahnriehmen billiger. Ausserdem sollten auch Kettenspanner ein Autoleben lang halten. Wenn nicht, muss man trotzdem ran und das Auto und den Motor auch so bauen, dass man gut drankommt. Dann aber kann man auch gleich beim Zahnriehmen bleiben... der muss dann allerdings etwa doppelt so lang halten, wie bisher bei eurpäischen Fabrikaten üblich, also unter Garantie 100'000km oder mehr. Sage keiner, das gehe nicht. Japaner können das, und das seit Jahrzehnten...

Dann noch länger haltende Kupplungen, und die Günstig-Autos sind perfekt.

Bearbeitet von bluedog
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

der DS4 hat Reifengrößen, da bietet z.B. Goodyear noch nicht einmal Sommerreifen an. Winterreifen auch nicht. Ich checke das ja vor dem Wagenkauf, daß der auf gängigen Größen daherkommt. Die 225/45R17 vom 308 SW ist z.B. eine echte Feld, Wald und Wiesengröße, auf der sich BMWs und Audis haufenweise tummeln. Den 207CC hätte ich ab Werk mit 16" Rädern genommen, wenn da nicht das Schnäppchen im Showroom auf 205/45R17 gestanden hätte. Jetzt komme ich auf Vredestein daher, das hätte ich normal nicht gemacht. Aber bei Nässe und Trockenheit kommen die erstmal gut daher.

Vielleicht wird es auch Zeit, daß der Gesetzgeber einmal die Reifengrößen sortiert. Oder die Industrie kommt selbst dahinter. Bei Ganzjahreswischergummis klappt das doch mittlerweile auch ganz gut. Ein paar Längen und die Halter sind weitgehend gleich. Kann doch auch nicht anders sein.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht lernt man bei PSA doch wieder dazu.... mir ist aufgefallen das der neue C4 Picasso wieder auf der gebräuchlicheren Größe 205 oder als 18 Zöller auf 225er daher kommt.

Na also.... geht doch:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Bei gut der Hälfte der Kundschaft ist der Ganzjahresreifen die richtige Wahl...
Das gilt aber nicht für alle Regionen, und dazu muss man keinesfalls als Beispiel die Mittelgebirge wählen.

Ich lebe jetzt im oberbergischen Kreis, Luftlinie gerade mal 40 km vom geradezu mediterran-feuchten Köln entfernt. Trotzdem eine ganz andere Klimazone. Wer hier täglich aufs Auto angewiesen ist, der braucht tatsächlich Winterreifen! Die Niederschlags- und Schneemengen sind teilweise extrem.

... Einfach nur das anbieten, was die Leute haben wollen, statt einer ständigen Analdehnung bis zur Fissur. ..

Gernot

Gernot, was willst Du uns nur sagen???
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

frage doch einmal eine Übersetzungsmaschine für verheiratete Familienmenschen, die einmal im Jahr (Ende der Fußballsaison) ein Szenelokal besuchen und ansonsten immer brav zu Hause vor der Glotze bleiben. Ich würde in diesem Forum explizite Sprache vermeiden. Unsere sehr geschätzten PSA Freunde, die hier mitlesen, verstehen schon auch so, was ich meine.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Steuerketten sind gut. Sie sind aber dann einem Zahnriehmen mit langem Intervall unterlegen, wenn man sie ersetzen muss, weil sie sich längen. Da wären gute Zahnriehmen billiger. Ausserdem sollten auch Kettenspanner ein Autoleben lang halten.

Wenn man das richtige Auto fährt ist das auch kein Problem. Meine drei Fahrzeuge haben ca. 240tkm, 260tkm und 266tkm gelaufen, alle mit Kette statt Riemen und alle haben noch die ersten Spanner und Ketten. Bei einer Sichtkontrolle viel auf: Ketten weder länger noch sind die Spanner eingelaufen. Die halten sicher noch 100tkm. Die Autos sind übrigen 12, 16 und 23 Jahre alt. Also mehrere Autoleben nach heutigen Maßstäben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist doch eigentlich die Bestätigung dessen, was ich geäussert habe. Danke.

Ich habs nur sicherheitshalber geschrieben, weils davon leider auch genug Ausnahmen gibt, und ich nicht wollte dass PSA da was falsch verstehen könnte. Und, um dem Einwand aus dem Wege zu gehen, Steuerketten seien auch nicht ganz Problemlos und somit nicht immer besser als Zahnriehmen... ist ja der alte Glaubenskrieg, dem ich im übrigen ambivalent gegenüberstehe, eben weil Zahnriehmen nur dann schlecht, wenn Intervall zu kurz und Material zu schwach ausgelegt, und/oder man nicht rankommt zum Tauschen. Dagegen ist eine Kette, wenn sie nicht hält, mindestens genauso doof, weil man oft konstruktiv nicht dran gedacht hat, dran können zu müssen, und weil ne Kette nunmal ein Mehrfaches von dem kost was ein Zahnriehmen...

Wenn mans richtig macht, funktioniert beides. Ich sags nur so deutlich, weil man beides auch falsch machen kann und ich das PSA (nebst eigentlich allen Anderen auch) zutraue.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich stelle gerade fest, daß es neben den M+S Reifen ohne Schneflockensysmbol (für SUV oder für den amerikanischen Markt bestimmte Reifen) auch einen ganzen Haufen Winterreifen ohne diese Schneeflockensymbol gibt.

Mein Glaube in meine Ganzjahresreifen mit Schneeflocke festigt sich von Tag zu Tag.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

soweit war mir das auch bekannt. Was bedeutet das nun praktisch, da der Gesetzgeber ja nur M+S fordert? Da kauft sich einer für teures Geld Mödelmeier + Sparfuchs "Winterreifen" und da er ja M+S im Namenszug hat meint er alles richtig gemacht zu haben.

Hat einer solche M+S Teile schon einmal probiert? Man bekommt so etwas vom Michel aus Clermont Ferrand auf dem 3008 zusammen mit dem Grip Control Paket. So schön fein lammeliert wie meine Ganzjahresreifen sehen die nicht aus.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sagt das Gesetz:

"(3a) Bei Glatteis, Schneeglätte, Schneematsch, Eis- oder Reifglätte darf ein Kraftfahrzeug nur mit Reifen gefahren werden, die die in Anhang II Nummer 2.2 der Richtlinie 92/23/EWG des Rates vom 31. März 1992 über Reifen von Kraftfahrzeugen und Kraftfahrzeuganhängern und über ihre Montage (ABl. L 129 vom 14.5.1992, S. 95), die zuletzt durch die Richtlinie 2005/11/EG (ABl. L 46 vom 17.2.2005, S. 42) geändert worden ist, beschriebenen Eigenschaften erfüllen (M+S-Reifen). "

Jetzt müsste man mal gucken, was die genannten EU-Verordnungen sagen. Aber es scheint, als sei man auch mit völlig winteruntauglichen Reifen, die ein M + S Signet tragen, im juristischen Sinn aus dem Schneider. Auch wenn man faktisch keine geeignete Bereifung fährt.

Dabei würde ich aber zwischen einem Michelin und einem chinesischen Chingchangshong doch noch etwas trennen wollen.

Bearbeitet von Jörg Kruse
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also :

1. Bekommt man sehr wohl Ganzjahresreifen bei Citroen ab Werk - sogar ohne zu fragen und extra zu bestellen !

Auf meinem Jumper waren ungefragt Pirelli Ganzjahresreifen drauf.

Könnte aber an der Fahrzeuggattung liegen und daß es eigentlich ein Fiat ist ;-)

Für vorne habe ich mir noch "richtige" Winterreifen besorgt, hinten reichen mir die Ganzjahresdinger.

2. Diese Wangling- HuiBuh mit M+S Kennung hatte ich mit meinem damaligen Volvo mitgekauft. HORROR ! Schon bei feuchter Straße nur noch durchdrehende Räder,

keine (NULL, GARNIX) Seitenführung. Ungewollte Drifts auf nasser Straße inkl. !!! Wie das hätte auf Schnee sein sollen, will man sich nicht ausmalen !

Profil sah eindeutig nach Sommer aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

jaja, der Michel, der kann das schon besser als irgendein Chinese, aber dieser Lattitude Tour HP ist nicht wirklich für den Winter. Der Michel erwähnt das Wort "neige" auch mit keinem Wort in der Beschreibung:

520_540_LatitudeTourHP.jpg

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also die Good Year Vector 4 Seasons die ich auf dem XM hab sind besser also so manche winterreifen...möglich aber dass die eine Ausnahme sind. Waren damals jedenfalls auch die besten in diversen tests.

Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Billigreifen aus China nennt man nicht umsonst umgangssprachlich Chinakracher.

Meiner Erfahrung nach kann man ruhig eine etablierte Billigmarke nehmen... Muss nicht immer Michelin sein, darf auch mal Fulda, Dayton oder Semperit sein. Die sind preislich nicht weit von den Chinakrachern, gelegentlich sogar billiger und bieten eine Qualität, mit der man auskommt. Wenn man Winterreifen wirklich bei Schnee und Eis einsetzt, wird man schnell merken, dass alles, was älter als drei Jahre ist, sowieso stark nachlässt in der Bodenhaftung, ganz egal was für eine Marke draufsteht. Schon deshalb würde ich mir keine Premiummarke kaufen.

Ich muss allerdings sagen, dass micht die mit dem C1 gekauften Michelin Alpine auch enttäuscht haben. Werde sicher in absehbarer Zeit keine Michelin-Produkte mehr kaufen. Wobei ich ja nicht weiss, an wieviel von der Misere das Auto schuld ist. Ich hatte immerhin davor ein Auto, was fast 100kg leichter war, und bei dem ich sehr viel mehr Rückmeldung über den Strassenzustand bekam... Den C1 kriegt man ja mit etwas Pech auch bei Trockener Strasse dazu, dass er mit dem Heck ausscheren will. Das hätt ich beim Vorgänger nie geschafft. Da hätte man den Ernst der Lage an der Seitenneigung ablesen können, und hätte auch gespürt, wie sich die Vorderreifen verformen... Und zu guter letzt hätt der Wagen einfach nur über die Vorderräder geschoben. Der C1 ist, ich weiss nicht, obs auch am ESP liegt sehr viel unberechenbarer... kann also sein, dass es gar nicht so sehr an den Reifen liegt, dass ich mich in dem Auto letzten Winter nicht sicher fühlte bei Schneebedeckter Strasse. Wobei die Reifen genau gleich breit sind wie beim Vorgänger, nur nen Zoll grösser.

Bezüglich Bodenhaftung bei allen Wetterlagen und Vertrauenswürdigkeit war das Beste was mir bisher untergekommen ist, ich würde es nicht glauben, hätt ich es nicht selber erlebt, ein Runderneuerter Winterreifen.

Der hatte viele Nachteile, aber so gut wie der war kein anderer mir bekannter Winterreifen auf Schnee. Der Preis dafür war viel Lärm, viel Spritverbrauch und erhöhte Anforderungen an das Auswuchten, aber der hatte eine sagenhafte Bodenhaftung.

Mittlerweile kann man sowas aber gar nicht mehr kaufen für PKW.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

runderneuert holt bei mir auch Erinnerungen an eine sich ablösende Lauffläche hervor. Wäre nicht meine erste Wahl. Wird auch nur noch für kleine Reifengrößen (so 14" und 15" in T) angeboten. Winterreifen meist ohne Schneeflocke und nur M+S. Bei LKW Reifen ist das Standard, Reifen mehrfach zu erneuern. Aber im YVZW Speedindex Zeitalter haben PKW Reifen kaum eine Chance auf eine Erneuerung.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also die Good Year Vector 4 Seasons die ich auf dem XM hab sind besser also so manche winterreifen...möglich aber dass die eine Ausnahme sind. Waren damals jedenfalls auch die besten in diversen tests.

Max

aufm Xm ist alles gut, was ein paar Rillen und Lamellen hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...