Zum Inhalt springen

Warum bekommt man bei PSA eigentlich so gut wie keine Ganzjahresreifen ab Werk?


Gernot

Empfohlene Beiträge

Hallo,

die Frage ist berechtigt. Geht wohl auf die kleine Kinder Taktik - solange nerven, bis er aufgibt. Wird aber nicht passieren.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe mir in diesem Thread vorgenommen, Ganzjahresreifen gut zu finden. Es stört mich aber nicht, wenn ihr andere Reifen fahrt, solange ihr nicht aufgrund dieser Wahl zur gleichen Zeit am gleichen Ort seid wie ich oder eines meiner Autos.

könnte Dir aber leicht passieren!icon12.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Ich muß hier noch eine Aktualisierung anbringen. Der Peugeot 2008 hat ab Werk Goodyear Vector 4 Season, wenn man das Grip Control Paket wählt. Könnte auch auf den 3008 zutreffen.

Meine Goodyear Vector 4 Season kommen jetzt weg, da sie nach drei Jahren und etwa 40.000 km und speziell an der Hinterachse doch sehr laut geworden sind. Der Reifenhändler meinte, durch den regelmäßigen Tausch vorne/hinten könnte man das vermeiden. Habe ich aber keine Lust dazu. Nächste Woche kommen vier Vredestein Quatrac 5 auf den Kombi, nachdem ich mit dem Quatrac 3 auf dem 207CC recht zufrieden bin. Der 5er ist auf Schnee sicherlich noch besser als der 3er.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Jetzt kommt auch die AB mit einem Test von Ganzjahresreifen angekrochen. Testsieger: Goodyears Vector in der Generation 2. Schönheitsfehler: Den gibt es noch nicht zu kaufen. Und wie sich dessen Geräusch nach drei Jahren darstellt? Steht natürlich nicht in der AB.

Dann kommt der CrossClimate von Michelin. Der ist zwar schwach auf Schnee, aber das ist der AB ja egal. Dann kommt Pirellis Allseason, der auch auf Schnee schwach ist. Irgendetwas habt ihr mit dem ganzen Jahr nicht verstanden, oder?

Wirklich ausgewogen ist der Vredestein Quatrac 5 und der Hankook Kinergy 4S. Der Nokian ist schwach im Verschleiß, der Uniroyal ist schwach bei Verschleiß und auf trockener Fahrbahn. SAVA und Nexen sind generell etwas schwach. Der Nankang wird bei Nässe als gefährlich eingestuft und weist starken Verschleiß auf.

Der Test wurde von allen beteiligten Marken ausser Nankang unterstützt.

Gernot

Bearbeitet von Gernot
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Wirklich ausgewogen ist der Vredestein Quatrac 5 und der Hankook Kinergy 4S...

Gernot

Dann versteh ich nicht, auf welchen Plätzen die dann gelandet sind, der erste und der zweite Platz sind ja schon vergeben.

Wenn es so wie Autotests wäre, müsste doch der ausgewogenste, wie der Golf immer bezeichnet wird, den Test gewinnen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die AB ist da einzigartig. Es gewinnt, was gefällt. Und wenn früher die mangelnden Eigenschaften auf Schnee der Ganzjahresreifen im Mittelpunkt der Kritik stand, so ist es heute die Spitzenleistung bei Nässe und Trockenheit. Man könnte natürlich auch einfach einmal zugeben, daß die Dinger gut sind.

Vredestein und Hankook landen auf den Plätzen vier und fünf als "empfehlenswert", aber "sehr empfehlenswert" sind die Schnee schwächeren Goodyear und Michelin. Mein Kompromiss wäre das nicht. Lieber etwas mehr Kontrolle auf Schnee und bei Trockenheit und Nässe nicht wie ein kompletter Idiot fahren.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und speziell an der Hinterachse doch sehr laut geworden sind. Der Reifenhändler meinte, durch den regelmäßigen Tausch vorne/hinten könnte man das vermeiden.

Gernot

Nennt sich Sägezahnbildung und entsteht nur auf der nichtangetriebenen Achse. Zu vermeiden ist das durch Tausch vorne/ninten oder einfach zwischendurch mal paar 1000km nur rückwärts fahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es gibt keine Bekleidung, die im Sommer wie auch im Winter zufriedenstellend funktioniert,... (nicht mal sogenannte Funktionsbekleidung) ;-)

es gibt keine Brillengläser, die mit Durchblick ( ;-) ) an derselben Stelle für Weit- und Kurzsichtigkeit geeignet sind

es gibt (aktuell zu kaufen), keinen Verbrennungsmotor, der gleichzeitig viel Leistung bringt und wenig verbraucht

es gibt keine Zigarette, die gut schmeckt und gleichzeitig nicht gesundheitsschädigend ist

es gibt keine Holzschrauben mit metrischem Gewinde

es gibt genausowenig Holzbohrer, mit denen man Löcher in Metall bohren kann

es gibt keinen Wein, der nach Bier schmeckt

es gibt kein Salz, mit dem man den Kaffee etwas süßer macht

es gibt kein Schwarz, welches Weiß ist

und ebenso gibt es auch keinen Ganzjahresreifen, der im Sommer wie im Winter gut ist (und dabei noch eine vertretbare Laufleistung bringt)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht zu vergessen:

es gibt keinen Winterreifen, der auf trockener Straße in etwa so etwas wie Bremswirkung zu Stande bringt.

es gibt keinen Sommerreifen, der auf 0,3 cm Schnee selbst gebremst nicht einem Perpetuum Mobile gleichkommt.

Die Diskussion hatten wir hier aber schon. Selbst die AB hat das mittlerweile eingesehen, daß Ganzjahresreifen einfach die besseren Reifen sind. Im Winter sowieso und im Sommer wollten wir uns doch an die Verkehrsregeln halten. Für Clubsport, Slalomrennen usw. gibt es spezielle Reifen.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr geehrter Herr Gernot,

ich hab meinen Vater, da war er schon weit über 70, also bestimmt kein Rennfahrer mehr und auch kein Kilometerfresser,

mal dazu überredet auf seinen A4 Ganzjahresreifen zu montieren. Die waren nicht günstig und sollten eigentlich 3-4 Jahre halten.

Waren Goodyear Vektor.

Nach etwa einem Jahr hab ich den Schrott ganz schnell entsorgt, da alle 4 komplett abgefahren waren.

Jetzt fährt er wieder Sommer- und Winterreifen, ich kann mich beruhigt zurücklehnen,

und ich muß maximal alle 5 Jahre mal an neue Reifen denken.

Gruß, Herr Herbert

Damit hat sich dieses Thema für mich erledigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hat der Herr Vater aber heimlich schwere Füße. Ich habe den Goodyear (also den, der jetzt aktuell durch den GEN2 ersetzt wird) wie weiter oben geschrieben auf dem 1,6 t schweren 308SW im täglichen Einsatz nach drei Jahren und 40.000 km mit fast 5 bis 6 mm Restprofil entsorgt. Der Gesamtabrieb ist wirklich nicht das Problem. Die Geräusche des Goodyear schon. Im aktuellen AB Test wurde auch der Verschleiß gemessen. Da sind die Ganzjahresteile heute in der Mehrzahl top.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich fahre seit 3 Monaten das erste Mal auf Ganzjahresreifen und für mich wird es das erste und das letzte Mal gewesen sein. Gerade die besagten Vredestein Quatrace 3 sind absolut katastrophal. Ich bleibe definitiv wie bei meinem C2 schon überzeugte Saisonreifen - Fahrerin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht hier nicht um den Quatrac 3, den gibt es seit über fünf Jahren, sondern um den Quatrac 5, der erst kürzlich neu erschienen ist. Ich glaube auch, daß Deine Mischbereifung Kléber Quadraxer/Quatrac 3 eher unglücklich war.

Ich empfinde die Quatrac 3 auf meinem 207CC in 205/45R17 jedenfalls seit knapp drei Jahren als angenehm. Ich könnte für diesen Reifen jedoch die Tests - eher schwach auf Schnee und bei Nässe - bestätigen. Für ein Cabrio war er trotzdem eine gute Wahl, da ich einen Reifen brauchte, der bei Schnee nicht völlig versagt. Das Rutschverhalten bei Nässe ist jedenfalls gut kontrollierbar.

Im Alltag fahre ich jetzt auf dem 308SW den Quatrac 5 in 225/45R17, der auf Schnee viel besser sein soll. Schwäche wäre lt. Test beim Aquaplaning zu suchen, wovon der recht üppig um die Hüften geratene Kombi allerdings wenig merkt.

Ich werde je nach Wetterlage weiter berichten.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Oliver Weiß
es gibt keine Bekleidung, die im Sommer wie auch im Winter zufriedenstellend funktioniert,... (nicht mal sogenannte Funktionsbekleidung) ;-)

es gibt keine Brillengläser, die mit Durchblick ( ;-) ) an derselben Stelle für Weit- und Kurzsichtigkeit geeignet sind

es gibt (aktuell zu kaufen), keinen Verbrennungsmotor, der gleichzeitig viel Leistung bringt und wenig verbraucht

es gibt keine Zigarette, die gut schmeckt und gleichzeitig nicht gesundheitsschädigend ist

es gibt keine Holzschrauben mit metrischem Gewinde

es gibt genausowenig Holzbohrer, mit denen man Löcher in Metall bohren kann

es gibt keinen Wein, der nach Bier schmeckt

es gibt kein Salz, mit dem man den Kaffee etwas süßer macht

es gibt kein Schwarz, welches Weiß ist

und ebenso gibt es auch keinen Ganzjahresreifen, der im Sommer wie im Winter gut ist (und dabei noch eine vertretbare Laufleistung bringt)

Toller Vergleich! Vollste Zustimmung!

Ganzjahresreifen sind und bleiben immer nur ein Kompromiss und den "Jahreszeitreifen" unterlegen. Aber sowas von.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oliver, in Wuppertal oder in Gummersbach* stimmt das auch unbedingt.

In Bonn oder Köln kann - zumindest in manchen "Wintern" - die Wahrheit schon wieder ganz anders aussehen. In Gersthofen wahrscheinlich eben auch.

*Hier gehört es fast schon zum guten Ton, einen Soft-Geländewagen, kleinen SUV oder was ähnliches als Familienmitglied zu haben, wenn man nicht ohnehin auf einen Trecker zurückgreifen kann. :) Über richtige Winterreifen wird da gar nicht diskutiert, die braucht man einfach. Punkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gersthofen liegt auf dem Lechfeld. Das ist topfeben. Früher wäre man hier mit Sommerreifen im Winter gefahren und es wäre gar kein Problem gewesen. Das geht mit den tollen "Spezialisten" heute nicht mehr. Ausserdem sind die guten Ganzjahresreifen auf Schnee heute so gut wie Winterreifen. Ein Problemchen haben sie an extreme Sommerreifen heranzukommen. Das hat aber bisher niemanden gestört.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem - ist ja eigentlich nur eines der finanziellen Art - ist ja, dass man als Wenigfahrer die Winterreifen kaum abnutzt.

Erstens fährt man oft in der Winterreifenperiode weniger, weil die Urlaube, Kurzurlaube, Wanderausflüge oder langen Verwandtenbesuche meist im Sommer stattfinden - man ist einfach aktiver (gibt Ausnahmen, ich weiss).

Zweitens ist die Oktober-Ostern-Regel natürlich Quatsch. Aber wenn man die Regel Mitte, Ende November - Ende März nennen würde, würde keiner mehr Winterreifen kaufen.

So werden Winterreifen mit ihrem langen Bremsweg eben oft zweckfremd eingesetzt. In wärmerer Jahreszeit. Oder sie werden am Schluss im Sommer "aufgefahren", weil man im Winter gemerkt hat, dass sie schon alt sind. Oder man an die 6-Jahre=Reifen-alt-Formel glaubt. Dann fährt man im Winter und Sommer mit schlechten Reifen rum. Denn auch Sommerreifen altern, und Gummi altert durch Sonnenlicht und Wärme besonders schnell und davon gibts viel im Sommer.

Da machen Ganzjahresreifen sicher mehr Sinn. Die werden nicht so alt und bei unseren Wintern (in der Regel) sind die für Flachlandtiroler eh die bessere Wahl.

Bearbeitet von phantomas
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...