Zum Inhalt springen

Kaufberatung DS


sebabibo

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Leute,

ich möchte mir gerne einen weiteren Traum erfüllen und eine DS kaufen:

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=184035260

Genau so soll sie aussehen: dunkle Lackierung und braune Lederausstattung!

Ich habe mit dem Verkäufer Kontakt aufgenommen. Am Wochenende schickt er mir aussagekräftige Detailfotos und weitere Informationen.

Zwar fahre ich seit über 20 Jahren mehr oder weniger "alte" Citroen CX, habe seit letztem Jahr auch einen über 50 Jahre alten HZ zu stehen, bin aber trotzdem "nur" ein passionierter Fahrer und weniger der Schrauber.

Darum ergeben sich für mich zahlreiche Fragen und ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen:

Ist es problematisch einen Gebrauchtwagen in Holland zu kaufen und in Deutschland zuzulassen und wie geht das vonstatten?

Die DS ist mit einer Gasanlage ausgestattet - gibt es dann Probleme mit der H-Zulassung?

Haltet ihr (mit den vorhandenen Fotos und Informationen) den Kaufpreis für angemessen?

Das Fahrzeug steht in Deventer - kommt ein Kenner unter euch demnächst dort vorbei oder wohnt in der Nähe und würde sich das Auto mal für mich gegen Aufwandsentschädigung anschauen?

Beste Grüße und vielen Dank im Voraus für eure Bemühungen!

Sebastian

PS: Bitte schnappt mir nicht das Auto vor der Nase weg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Veteranenscheune

Moin,

wie auf der Heckansicht zu sehen ist das KEINE DS sondern "nur" eine ID !!!

Wenn Dich das nicht stört, OK.

Für den Preis sollte das Auto aber wirklich OK sein.

Bei der Zulassung ist das sehr unterschiedlich.

Einige schlucken die NL Gasanlage, andere nicht.

Schick mir bei weiteren Fragen einfach eine Mail, oder ruf an.

Tel. Nr. auf meiner HP !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eine DSuper 5 ist das.

ohne das ganze Chromleisten-Gedöns

das ist ein vom Besitzer geliebt,gehegt und gepflegtes Auto,

ich finde das sieht man.

der Preis ist absolut in Ortnung,wenn das stimmt was er sagt.

meiner Meinung ehr günstig.

Gas für "H" ist wie der Torsten sagt:

die einen stören sich dran und sagen NEIN

die anderen sehen darüber weg.

das Auto ist NICHT original,aber das wär mir egal

uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum baut man in so ein Auto eine Gasanlage ein??? Damit fährt man doch keine 30000 km im Jahr.

Kennst Du die Benzinpreise in den Niederlanden? Außerdem werden dort D-Modelle sehr wohl häufig "voor dagelijks gebruik" genutzt. Warum auch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Zulassung ist das sehr unterschiedlich.

Einige schlucken die NL Gasanlage, andere nicht.

Bin da wirklich kein Experte. Aber was ich in den letzten Jahren so mitbekommen habe ist, dass es ungeachtet der häufig problemlosen Funktion der Oldie-Gasanlagen eher sehr selten der Fall ist, dass man z.B. bei Gasfahrzeugen aus Holland hier überhaupt eine Zulassung bekommt.

Zumeist fehlen irgendwelche in Deutschland notwendigen Papiere/Dokumente für die Anlage, sodass häufig nur der komplette Rückbau bleibt. Schön wenn es da andere Erfahrungen gibt. Dann wären die vielen in Holland angebotenen Oldies mit Gasanlage noch interessanter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde auch auf DSuper mit 5-Ganggetriebe tippen, weil der Verkäufer von 2 Liter Motor schreibt. Eine DSuper5 hätte den Motor aus der alten DS 21 (2,2 L). Trotzdem ein schönes Auto, wenn auch nicht original. Für mich wäre der Henkelgriff auf der Haube ein dicker Minuspunkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...schönes Auto - ich würde die Fotos ausdrucken, bzw. welche vom Inserenten beschaffen und dann einfach ganz schnell beim nächsten TÜV mit dem zuständigen Prüf-Ing. drüber sprechen. Natürl. erstmal UNVERBINDLICH. Kost' nix und macht dich schlauer. Wenn DER nicht will, weiter suchen. Es gibt in deinem Umkreis mit Sicherheit mehrere Prüfstellen, die Oldtimer abnehmen. Irgendwer wird es dann (hoffentl.) auch eintragen.

Tipp: Wenn du den wirkl. willst, blos nicht lange zögern - der Wagen wirkt seriös und ich vermute, dass ausser uns hier noch etliche andere am grübeln sind ;)

Viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

fritzjoergschaefer

Mich würde interessieren, wann denn die Restauration und Lackierung durchgeführt wurde und wie lange der derzeitige Besitzer das Auto schon hat. Ansonsten habe ich selbst letztes Jahr in den NL eine ID 19 für einen ähnlichen Preis gekauft (Torsten weiß da auch was von) und bin immer noch sehr zufrieden damit. Hatte da auch den Eindruck, dass vernünftige Autos in diesen Preisregionen in NL deutlich leichter zu finden sind als in DEU. Hier gibt's noch mehr:

http://www.marktplaats.nl/z.html?query=citroen+ds&categoryId=101&postcode=&distance=0

Gruß

Fritz-Jörg

Bearbeitet von fritzjoergschaefer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ähm

auf meiner steht DSuper 5

ein 2liter Motor und 5 Gang.

Bauj 1974

und dann?

Dann hast du einen falschen Motor oder ein falsches Typenschild und falsches Getriebe drin. Was steht denn auf dem Schild an der Spritzwand im Motorraum?

Gruss,

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der 2 Liter konnte aber optional mit 5 Gang gekauft werden.

Gruß Uwe

Richtig, DSuper war gegen Aufpreis auch mit 5-Gang zu haben. Hatte mal so ein Teil. War sehr nett.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig, DSuper war gegen Aufpreis auch mit 5-Gang zu haben. Hatte mal so ein Teil. War sehr nett.

Aber nicht mehr 1974...

Das Typenschild weist eine DSuper5 aus, also den DX2-Motor mir 2,2 L. Typenschild und Getriebe sind also richtig, der Motor ist zu klein.

Gruss,

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Veteranenscheune
Aber nicht mehr 1974...

Das Typenschild weist eine DSuper5 aus, also den DX2-Motor mir 2,2 L. Typenschild und Getriebe sind also richtig, der Motor ist zu klein.

Gruss,

Tom

Äh Tom....

müsste nicht bei der D-Super5 im Typenschild DS21M stehen !!!?

Das Schild deutet auf eine D-Super mit optionalem 5 Gang !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast recht, Torsten! Bei der DSuper5 muesste DS21M stehen. Das Schild gehoert zu einer "20er" Break(!) (da muesste dann 1974 eigentlich DS20 drauf stehen, nicht DSuper5), die es aber 1974 auch nur noch mit 4-Gang-Getriebe gab.

Also: Schild und Getriebe sind falsch, Motor kann drin bleiben. ;-)

Oder ist das ein falsches Schild im Motorraum? Bitte mal aufklaeren!

Gruss,

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist immer wieder faszinierend solchen Cracks wie euch zuzuhören bzw. "zuzulesen": ruck zuck geht es um tausend verschiedene Dinge...

Erstmal danke für die bisherigen Hinweise. Ich habe einen Prüfer gefunden der in der Gasanlage kein Problem für die H-Zulassung sehen würde.

Ich will das Auto!

Für weitere Ratschläge bin ich offen, und immer noch steht die Frage ob jemand vielleicht die Gelegenheit hätte in der Nähe von Deventer zu sein und sich den Wagen gegen Aufwandsentschädigung anschauen könnte. Die Entfernung von Berlin dorthin könnte ich ja überwinden, aber mein Beurteilungsvermögen...

Ich würde ja allein schon wegen den Sitzen ja sagen...

Sebastian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

fritzjoergschaefer

Diese Schilder kann man ja problemlos austauschen (sieht auch sehr sauber aus , meins ist da deutlich älter im optischen Eindruck ;-)). Welche Fahrgestellnummer steht denn eingeschlagen im Chassis?

Gruß

Fritz-Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will das Auto!

..wenn ich was sagen darf: Ich kenn das Gefühl. Wollte damals adhoc nach Toulouse fliegen weil ich der Meinung war die dort angebotene ist "die" DS. Ohne mords praktische Sachkenntnis zu haben.. Vermutlich ist der biochemische Cocktail der gleiche wie bei nem anderen Phänomen der Realitätsverklärung.. Och, sieht doch ganz gut aus; das bisschen Rost poliert sich raus. Was ich sagen will: Wenns geht, abkühlen. Lass dir keinen Stress machen. Was mir grad an der ID aufgefallen ist: Lenkrad is schön, aber auch nicht originol. Macht aber nix gell? ;)

Leiderprobt, das Beste wünschend,

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Michael,

genau so sieht es aus!

Ich versuche mich ja schon runterzufahren. Und trotzdem jeden Abend einen Blick auf die Annonce...

Ein freundlicher Forumsteilnehmer hat sich für mich mal die Fotos angeschaut, die mir der Anbieter gesendet hat. Fazit: Schlechte Schweißarbeiten, Finger davon lassen. Bin etwas ernüchtert. Aber sehr sehr dankbar für diesen professionellen, unverstellten Blick.

Abkühlen lassen.

Also: am liebsten braunes Leder, Farbe dunkel, neue Front, gerne so ein altes Lenkrad, Servolenkung, Mittelarmlehne...

Ach ja: technisch am liebsten in einem Zustand, das ich mir die nächsten Jahre keine Sorgen machen muss...

Angebote Willkommen!

Beste Grüße

Sebastian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...