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Zündungsprobleme BX 16 TZi


igor_e

Empfohlene Beiträge

hallo!

erstmal große Begeisterung für meinen Winter-BX, sprang nach 7 Monaten Standzeit einwandfrei an, kam sofort auf die Beine und federt genauso gut wie im letzten Winter. Leider stellt sich jetzt aber ein Problem mit der Zündanalage ein. Erstmal das Positive: Er springt immer sofort an, ob warm oder kalt, Kerzen und Kabel sind ganz neu. Wenn er kalt ist, läuft er bei ca. 1200 U/min. rund, wenn er aber warm ist, scheint er sich bei ca. 900 U/min. ständig zu "verschlucken", das ganze Auto wackelt davon, z.B. an der Ampel. Wenn er warm gefahren ist, z.B. nach längerer Autobahnfahrt, hat er beim Anfahren an der ersten Kreuzung nach der Autobahnausfahrt regelrechte Zündaussetzer, es scheint dann besser zu werden, wenn man eine Zeit lang im Stadtverkehr unterwegs ist.

Was kann es sein? Zündverteiler? Spule(n)? Wo sitzt diese? Wieviele braucht man davon? Was fällt Euch sonst noch ein?

Fühlt sich so an wie defekte Kontakte beim 2CV, aber die BX-Zündung ist ja kontaktfrei, oder?

Danke und Grüße

Gregor

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Schon mal die Kerzen überprüft? Steckkontakte der Kabel OK? Das würde ich als erstes überprüfen. Da das Problem nur im Leerlauf auftritt (so höre ich es jedenfalls aus deiner Beschreibung raus), könnte zu wenig Strom an der Kerze ankommen.

Gruß

Fred

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hallo Fred,

das Problem tritt im Leerlauf auf ("schüttelig"), aber auch beim Anfahren und hochschalten, dann scheint er sich auch zu verschlucken. Da die Kabel und die Kerzen neu sind, gehe ich mal von gutem Kontakt aus, werde mir das aber auch nochmal ansehen!

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Hatte ähnliches Problem: Leerlaufsteller ausbauen und reinigen.

Nächster Kunde ist die Zündspule: sitzt am Motorblock direkt über dem Anlasser (beim 19, Gti, 16V, oben aufm Motor), ist ein wenig fummelig beim Ausbau. Neue Spule ~40€

MfG Arne

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Hallo Igor,

wenn es mit der Leerlaufstelle & Zündspule nicht getan ist

Kann auch an der ESP liegen, oder das irgendwo etwas in

die Richtung zur ESP undicht ist. Weiss nicht ob die Maschine

es hat, hatte auch solche Dinge schon bei defektem Luftmengenmesser.

Im leerlauf macht sich dies dann so bemerkbar.

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