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Einspritzdüsen wechseln/Kupferringe ausmeißeln


Horest ACCM

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BX TZD Break. Motor XUD A8A.

Die alte Düse waren nur mit Verlängerung zu lösen und mit 150 oder mehr bar angezogen, 70 bar sollten es sein. Eine Flammscheibe zerbrochen, (waren wohl 2 drin). Düse mind. 0,5 mm eingedrückt. Nun ist auch noch der Kupferring derartig eingequetscht, dass dieser selbst mit einem kleinen Meißel nicht in seiner Lage gedreht werden kann. Mehrere Kerben sind schon drin. Ich habe ein Autogenschweißgerät und dachte schon, die Kupferscheibe zu erwärmen. Aaber der ZK ist aus Alu? Der schmilzt mir dann doch nicht weg?

Wer hat solch ein Problem schon gehabt und gelöst? Ich krieg die Scheibe schon irgendwie heraus, es kann sich nur um Stunden handeln, bin aber um Tips dankbar. Bin ja erst bei der ersten Düse.

Grusz

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Hallo Horst,

also ich habe das immer mit einem sehr schmalen scharfen Stecheisen gemacht. Das Stecheisen parallel zum Loch halten und dann vorsichtige Schläge auf die Kupferscheibe geben bis Sie fast durchtrennt ist (nicht den unteren Sitz beschädigen). Das an zwei oder mehreren Stellen wiederholen, bis sich die Kupferscheibe ganz oder in Stücken rausnehmen läßt. Das wichtigste ist aber, das Dir nichts in den Brennraum oder in die Kammer fällt, also die untere Bohrung mit einem Stück Lappen gut verschließen, alle Kuperteile rausholen, das ganze mit Pressluft ausblasen (es dürfen keine Spänne... drinbleiben).Zum Schluss dann den Lappen wieder rausnehmen.

viele Grüße

Winfried

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