Zum Inhalt springen

Des Königs neue Kleider


Activator

Empfohlene Beiträge

Hallo,

einige von euch haben es anhand des Bildes in meiner Signatur vielleicht schon mitbekommen.

Mein X2 V6 mit den goldenen Kronen erstrahlt seit kurzem in leuchtenden Blau.

Die Farbe heißt konkret ORACAL 970-197 Azur-Blau.

Nein, der Wagen wurde nicht lackiert sondern foliert. Komplett mit Folie beklebt. Ich finde im Ergebnis ist es sehr gut gelungen:

post-10434-14484771090528_thumb.jpg

post-10434-14484771090673_thumb.jpg

post-10434-14484771090857_thumb.jpg

Fotos in hoher Auflösung habe ich ich mal in ein Rar Archiv gesammelt und hoch geladen. Es sind auch einige Fotos vom Umbau und die Zwischenstadien dabei:

http://www.share-online.biz/dl/N5PVUITMI4H

Die Außenaufnahmen sind teilweise nicht so richtig farbecht. Irgendwie war da die Kamera nicht so optimal eingestellt.

FAQ

Frage: Welche Farbe hatte der Wagen vorher ?

Antwort: Für Experten: Vegagrün Für Laien: Dunkelgrün..... Ich hasse diese Farbe ... ich habe Sie immer gehasst..... ich hasse generell dunkle dezente Farbe... ich mag weder schwarz, noch Rostbraun, noch Durchfall....IMHO muss sich ein Auto farblich von seiner Umwelt absetzen. Hab ja kein Y am Nummernschild dass ich mich tarnen und täuschen müsste.

Frage: Die Farbe des Autos ist ja ganz schick, aber die Felgen in der Farbe passen so gar nicht. Warum die goldenen Felgen ?

Antwort: Ich habe den Wagen bereits so mit den goldenen Felgen vom Vorbesitzer übernommen. Ich bin mir noch nicht sicher ob ich die Farbkombination so lassen will. Ich muss das Gesamtkunstwerk noch auf mich wirken lassen. Wenn es mir nicht gefallen sollte habe ich den gleichen Satz Felgen nochmal unlackiert in meiner Garage liegen.

F: Hattest du eine Farbvorgabe ?

A: Ja, es sollte eigentlich dieses Opel OPC Blau werden. Das finde ich ziemlich genial. Hoffe ich bin halbwegs nahe an den Farbton heran gekommen ?!

F: Sieht man Übergänge zwischen der Folie und der Original Lackierung.

A: Wenn alle Türen und Klappen geschlossen sind dann nicht. Keine Kanten, keine Knicke, keine Übergänge. Wenn man die Türen öffnet dann sieht man auf den Holmen und der B-Säule noch die Original Farbe.

F: Was ist mit Beulen oder Kratzer ?

A: Beulen und kleinere Kratzer wurde zuvor vom Beulendoktor entfernt, sodass die Oberfläche perfekt Glatt ist.

F: Schützt die Folie auch vor Steinschlägen ?

A: Leider nicht so wirklich. Ich wollte die neuralgischen Stellen noch mit Steinschlagfolie bekleben lassen. Beim Heckflügel hat das noch geklappt, auf dem klebt oben drauf noch eine Schicht Steinschlagschutzfolie. Auf der Motorhaube ging das leider nicht mehr, da die Folie beim bekleben erwärmt werden muss. Durch das erwärmen löst sich aber die blaue Folie wieder... von daher: geht nicht

F: Ich habe gehört es gibt jetzt so eine flüssige Folie, die nennt sich DIP o.ä. Ist das bei dir auch so ?

A: Nein, bei dem Wagen wurde herkömmliche Meterware verklebt. Die flüssige Folie gibt es derzeit nur in Matt und ich mag keine matten Farben. Ich weiß, ich bin sowas von unmodern und oldschool.

F: Geile Karre, ich will dein Auto kaufen! Wie viel ?

A: Mehr als du in deinem gesamten Leben jemals verdienen wirst.

F: Was hat es gekostet ???

A: Ja ! (nagut, wenn es unbedingt sein muss ca. 2.000 €)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

darf ich fragen ? die knapp 2000 Euro - incl. Vorarbeiten (Beulendoktor) oder zuzüglich ?

Ich finde die Farbe klasse - obwohl ich Deine grundsätzliche Einstellung nicht teile - ich mag auch dezent; mein C5 ist nicht zufällig braun.....

Die güldenen Felgen gehen für meinen Geschmack gar nicht, ich tendiere da eher zu glanz-silber.

Aber da bin nu ich sehr altmodisch..... ich hab noch kein Auto gesehen an dem mir nicht silbrige Felgen gefallen hätten. Das gold ist - für meinen Geschmack - nicht wirklich schön, aber wenigstens ein Hingucker. Schwarze Felgen dagegen hass ich wie die Pest...

Die Folierung interessiert mich aus einem Grund: mein C5 ist, wie erwähnt, braun.

Ich liebäugle sehr damit, ihn partiell folieren zu lassen, braun / gold nach dem Muster des Ford Granada Chasseur.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht schick aus!

Nur die Felgenfarbe beisst sich mit dem Blau. Vielleicht kennst Du ja jemanden, der sich mit Photoshop auskennt. Der kann Dir dann entsprechende Farbvarianten erstmal virtuell erstellen.

Gruß

Karl-Heinz

Bearbeitet von khs2212
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kenne leider keinen Photoshopper... aber vielleicht liest ja jemand mit ?!

Der Preis ist inkl. Beulendoktor.

Ein wichtiges Detail habe ich ja noch vergessen: Die silbernen Zierleisten in den Türen sind ja bei den meisten Xantias angegammelt oder gleich ganz weggegammelt.

Bei meinem waren sie auch schon angegangen.... wenn auch nur leicht. Nun sind in die Türen die Leisten aus Edelstahl von Jaybee. Sieht perfekt aus wenn ihr mich fragt.

Für die Front- und Heckschürze gibt es die Leisten leider nicht, weil die so konkav gebogen sind.... naja... meine gammeln da zum Glück noch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Felgenfarb- und Bleckkombination erinnert halt stark an einen Subaru Impreza WRX - und damit hat ja der Xantia wenig zu tun.

Ansonsten find ich die Farbe(Folie) gelungen - herzlichen Glückwunsch zum neuen Auto!

PS: kannst du noch ein Photo der Seitenschutzleisten machen? Wäre folieren hier keine Option gewesen?

Bearbeitet von BXBreak4Life
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Subaru Impreza WRC... so dachte ich mir das...... Und der Subaru kommt aus dem Ralleysport .... Cit ist erfolgreich im Ralley Sport ... wo ist das Problem ?

@ BXBreak@ Wenn du das Archiv herunter lädst findest du da noch mehr Bilder.... die sind von der Auflösung her so groß dass man da ranzoomen kann um auch die Seitenleisten genau zu erkennen.

Und was hättest du hier folieren wollen ?? Im Original sind die Streifen da Silber aus Plastik... jetzt halt Edelstahl.... wie Chromzierleiste halt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eben nur das Plastikteil in der Zierleiste folieren. So wie du jetzt die Edelstahlleiste reingeklippst hast könnte man ja auch die vorhandene, angesammelte Leiste folieren (Gammel halt vorher entfernen)

Wenn dich die Felgen-Farbkombination an den Rallyesport erinnert ist doch eh alles ok ;-)

Sieht sicher besser aus als weiß lackierte Felgen. Vielleicht würde auch eine Felgenfarbkombination schwarz-silber gut rüberkommen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das mit der Zierleiste hätte man sicherlich so machen können.... aber wenn alles die gleiche Farbe hat isses ja keine Zierleiste mehr ... finde ich.

Das sollte sich schon so ein wenig absetzen... ich meine die Linie geht ja so rum ums Auto.

Bissel Bling Bling sollte schon sein .... nur die schwarzen Türgriffe passen jetzt irgendwie nicht mehr. Aber das ist so ein raues Plastik ... das kann man nicht bekleben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hast du natürlich recht. Ich meinte ja auch die Leisten sollten in Chrom glänzend foliert werden. So wie bei dir sieht es natürlich auch klasse aus - mich hätte nur interessiert was ein Profifolierer zur Idee die Zierleisten zu überziehen sagen würde. Vielleicht sollte ich einfach mal einen fragen gehen ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stefan hatte mir schon von deiner Farbwechsel Idee erzählt und ich habe (so wie er auch) gehofft das du es nicht tust, aber gut es ist deine Entscheidung.

Gab es die Folie nicht noch in einem dunkleren Blau ? Das währe dann eher in die Richtung WRC gegangen als das hellblau was Opel auf seine OPC Fahrzeuge lackt.

Thema Felgen:

Zu Zeit verschandelt es das ganze Auto, mit dem Vegagrün haben die goldenen Felgen sehr schön harmoniert.

Ich würde ja zu Silbernen oder Chromfelgen tendieren oder weiß lackiert wäre natürlich der absolute hingucker.

Aber ich bin gespannt wie du dich bei den Felgen entscheidest ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sollte eigentlich ein .rar Archiv sein ... also ein Winrar Archiv. Einfach auf den Link klicken und dann "Free" oder "slow" wählen ... das geht dann schon.

Und nein ... Kaiser isser noch nicht ... nur König... weil hat ja ne Krone ... bzw. 4 Kronen.

Dunkles Blau gab es sicherlich.... Problem war einfach dass eine Farbe auf einem 5cm² großen Muster ganz anders aussieht wie später in der Realität. Es sollte ja auch nicht exakt wie das WRC blau aussehen.

Mehr so ein OPC blaues Auto mit WRC goldenen Alus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aso .... Proxy ... ja musst halt mal den Proxy ausmachen ...:)
Subaru Impreza WRC... so dachte ich mir das...... Und der Subaru kommt aus dem Ralleysport .... Cit ist erfolgreich im Ralley Sport ... wo ist das Problem ?

Die falsche Farbe? Cit war erfolgreich im Rallye Sport und trug traditionell Rot:

post-26-14484771124477_thumb.jpg

Durch den RedBull Sponsor wurde dann etwas bunter ;)

post-26-14484771124121_thumb.jpg

post-26-14484771124359_thumb.jpg

post-26-14484771124588_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt mein Senf :

Grün + Gold. Kann man machen.

Blau + Gold : Kann man machen - interessante Kombination - finde ich nicht schlimm.

Goldene Felgen : Würde ICH mir niemals bei keinem Auto, egal welcher Farbe machen.

Wenn Du drauf steht etwas aufzufallen, dann laß' ihn genau so, wie er jetzt ist !

Mit silbernen Felgen wird es dezenter und langweiliger, mit schwarzen prolliger und mit schwarz-silbernen enfach nur unpassend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Blau mit goldenen Felgen ist super, nur diese Felgen nicht. Da müssen schöne Dreiteiler drauf, mit poliertem Bett und goldenem Stern. dann passt das auch zum neuen "Lack".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Ich finde Blau/Gold passt besser als Grün/Gold.

Aber für den Preis hätte ich schon erwartet, dass der komplette Lack foliert wird. Motorraum in alter Farbe hätte ich noch toleriert...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Xantia ist kein einfaches Auto .... das hat viel Zeit gekostet.... viele verwinkelte Ecken.... sehr kleinteilig ... keine großen Flächen die man mit einmal kleben kann.... ich kann den Preis nachvollziehen.

Achja und de BBS Felge ist so überhaupt nicht mein Stil.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...