Zum Inhalt springen

Schöne Geschichten


C6Pallas

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Ich weiß nicht ob es schon mal so einen Tread heir gab, wenn ja entschuldige ich mich. Diese schöne Geschichte muss ich allerdings loswerden.

Heute Morgen dreiviertel acht:

Ein LKW Fahrer kommt zu mir um seine Ladung löschen zu lassen und fragt mich doch tatsächchlich was das für ein Citroen ist den ich da fahre?

" Ist das etwa ein ganz neues Modell?" fragte er. " Den hab ich ja noch nie gesehen, der MUSS neu auf dem Markt sein"

Er rannte um meinen C6 herum, aufgeregt wie ein kleiner Schuljunge.

Ich sagte ihm dann das der Wagen ein C6 ist und leider schon seit Dezember 2012 nicht mehr gebaut wird was eigentlich sehr schade ist.

Er konnte es gar nicht fassen und war total perplex.

Es endete damit das er sich den Großen dann auch von innen ansehen wollte und war überwältigt.

Zu guter letzt kamen wir überein, das wir wenn er heut Mittag wieder kommt zum Entladen und ich eh in meiner Mittagspause zum Metzger fahre er dies

gerne nutzen würde und mal in dem C6 mitfahren möchte.

Ich schmunzle immer noch :-)

Dieses Erlebnis hat mir wieder gezeigt wie selten der C6 dann doch ist und das es Leute gibt die den Wagen noch nie gesehen haben....

Wenn jemand von euch auch so eine schöne Geschichte hat und sie erzählen möchte würde ich mich sehr freuen.

Liebe Grüße Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Stefan,

ja soeine ähnliche Geschichte habe ich auch erlebt auf der AMI wo der C6 das letzte mal vor 2 JAhren ausgestellt wurde. Welch Wunder! da sahs ich nun drin und die LEute die da nun aus und ein stiegen sagten ist das ein Prototyp der ist ja neu. Als ich dann ihnen sagte das der schon seit 2006 zu haben ist waren Sie alle samt verwundert weil die den noch nie auf der Straße gesehen hatten.

Ich kann nur sagen hier ist der Beweis für das schlechte Marketing von Citroen zum C6. Den kennen die Leute nicht und das ist wohl das Hauptproblem warum so wenige ihn gekauft haben.

Schön ist vorallem das das Design so Zeitlos elegant ist und der Spruch dann immer kommt "...ist das der neue..." Der C6 wird also nie alt. Verwechselt wurde der schonmal mit dem DS5 was ich eher als beleidigung ansehen würde. An einer Tanke bin ich mal angesprochen wurden letztes Jahr. Mit dem Hinweis "... ist das der neue DS5...". Habe den netten Herrn dann aufgeklärt wie du oben das schon geschrieben hast.

Gruß

riclie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Sache mit dem schlechten Marketing zieht sich hier wie ein roter Faden durch viele Threads. Als "Mann vom Fach" kann ich das nur unterstreichen. Schon die strategischen Entscheidungen (Zielgruppe, USP, Preisfindung etc.) gingen dermaßen in die falsche Richtung, dass der Wagen kaum eine Chance hatte.

Wenn ich mich nur an die deutsche TV-Werbung mit Sean Connery erinnere, die uns sagte: "Wenn Du ein alter Mann bist, setz Dich in das Auto, von dem wir Dir hier nur den Rückspiegel zeigen, und Du wirst durch irgendeinen Kinotrick jünger, siehst aber trotzdem nicht besser aus. Das alles verstehst Du aber auch erst, wenn Du den Spot ein paarmal gesehen hast und das wird kaum passieren, weil unser Budget so begrenzt ist." So einen Quatsch können sich nur zugekokste Größenwahnsinnige ausdenken, die unbedingt mal mit einem A-Promi einen Spot drehen wollen.

Wo waren die echten Qualitäten dieses Autos:

  • Ein Wahnsinns-Design
  • Auffallen ohne Protz
  • Unvergleichliche Eleganz
  • KOMFORT, wie man ihn sonst NIRGENDS findet
  • So gelassen ankommen, wie man losgefahren ist
  • Ein Fahrwerk, das alles immer dann kann, wenn es gerade gebraucht wird
  • Viel mehr Platz als in ABM
  • etc.

und was ist mit den Qualitäten, die man dem Auto hätte mitgeben können/müssen?

  • Eine Marketing/PR-Strategie, die das Auto zu etwas Besonderem macht, das in klarer Abgrenzung zu den ultrasportlichen Raserkisten den Kult-Charakter des Fahrzeugs unterstreicht und einen "Haben-wollen-Effekt" erzeugt. (Nicht alle Menschen haben chronischen Testosteronüberschuss, den sie auf der Straße abbauen müssen.)
  • ein Endpreis (und nicht nur eine Leasingrate!), der den Wagen als Firmenwagen attraktiv macht und nicht jeden, der die 1% Regelung anwendet, für immer verschreckt.
  • top ausgebildete Servicetechniker, die sich mit Leidenschaft um das Auto kümmern.

Tja, da wäre was gegangen, das merken wir alle an den fast überschwänglichen Reaktionen derer, die dieses Auto endlich mal zu Gesicht bekommen oder denen wir sogar die seltene Gelegenheit geben, mal mitzufahren. Aber wie es so ist in vielen großen Konzernen: Statt mit Vernunft und Kreativität an die Sache zu gehen, wird jede gute Idee in den Mühlen der Hierarchien und der Firmenpolitik zermahlen. Schade drum...

Ich jedenfalls habe kein Mitleid mit Konzernlenkern, die eine Firma an den Rand des Abgrunds bringen, weil sie nichts verstanden haben von wirklich guten Produkten, die man dann auch für gutes Geld verkaufen kann (siehe Apple). Ich bezweifle, dass PSA diesbezüglich nochmal die Kurve kriegt...

BennoD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

mir ging es Anfang lezten Jahres ähnlich. Da ich auf der Suche nach einem andern Wagen war, habe ich rein zufällig ein Bild von einem C6 gesehen, wenn ich mich nicht irre bei EYBAY, den ich vorher glaube ich auch nie bewusst wargenommen habe. Tja da war es eigentlich schon passiert. Ich hatte mir dann kurzer Hand einen C6 im Autohaus angeschaut, und wurde dann sofort infiziert, und die Suche begann, obwohl ich eigentlich Citroen gar nicht auf meiner Liste hatte. Heute sage ich nur , einfach geniales Auto.

Grüsse Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bemerkung meines jüngeren Bruders nach Rundum- und Innenraumbetrachtung:

Warum gibst Du für ein Auto so viel Geld aus, Du hast doch sonst nie einen Neuwagen gekauft. Daraufhin: Ich bin meiner Linie treu geblieben. Der C6 ist 4,5 Jahre alt und hat 135.000 km auf dem Tacho. Er war sprach- und fassungslos und meinte, dass er ja gar keine Abnutzungserscheinungen erkennen kann.

Nach nunmehr 153.000 km beginnt ihn auch die Zuverlässigkeit und Langzeitstabilität zu beeindrucken.

Für Citroen könnte sich der Ruf durchaus in breiteren Schichten positiv verändern, wenn noch genügend Zeit bleibt und sie der jüngsten Qualitätslinie treu bleiben.

Cantumen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Diesem stolzen (und anfälligen) Fahrzeug unwürdig diese Fuhrparknote.

...

Hallo,

mein C6 zeigte sich bislang im Straßenbild mehr auffällig, als anfällig. ;-)

Nein im Ernst: Mein C6 ist wirklich nicht zuverlässig:

Auf der Fahrt zum ersten C6-Treffen verlor er den Unterfahrschutz, auf der Fahrt zum zweiten C6-Treffen versagte das Verstellgestänge des Turboladers. Aus diesem Grund verließ ich mich darauf, dass auch auf der Fahrt zum dritten C6-Treffen etwas anfallen würde. Der C6 erwies sich jedoch als unzuverlässig:

Nichts fiel an! Die Passanten, die ihre Köpfe nach unserem C6-Konvoi drehten, verrieten lediglich, dass ihnen etwas aufgefallen war...

Gruß, Albert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

C6 der unbekannte Schöne,

so könnte auch meine Geschichte heißen. An einer Tankstelle wurde ich vor längerer Zeit von einem anderen Citröen-Fahrer (!) angesprochen, was das wohl für ein Modell sei. Von einem C6 hatte er nur mal vage etwas gehört. Ihm gefiel der Wagen sofort, wäre aber wahrscheinlich für seine Vorstellungen etwas zu unhandlich gewesen.

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...