Zum Inhalt springen

C 5 bleibt im Energiesparmodus und läßt sich nicht mehr starten


entenwilli

Empfohlene Beiträge

Mein C 5 bleibt im Energiesparmodus und läßt sich nicht mehr starten. Ich hab den C 5 mit defekter Kupplung gekauft, konnte ihn aber auf eigener Achse überführen weil scheinbar nur das Ausrücklager kaputt ist. Nun stand der Wagen 2 Wochen und auf der Fahrt zur Werkstatt hab ich ihn beim anfahren abgewürgt, wollte ihn wieder starten aber nichts da. Hab ihn dann erstmal wieder nach Haus geschleppt und Batterieladegerät angeschlossen, er bleibt im Energiesparmodus und läßt sich auch nicht mit Fremdstarthilfe starten. Wer weiß Rat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

hat dein C5 auch ein Baujahr ?

Wegfahrsperre ?

Batterie trotz laden hinüber.

Wegfahrsperre aktiv.

Gute Batterie anschliessen, warten, C5 mit Funke abschliessen und wieder aufschliessen.

Gruß Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, mein C 5 ist Erstzulassung 19.03.2003, hat keine Wegfahrsperre und Radio mit CD Player. Was passiert mit dem Radio wenn die Batterie abgeklemmt wird. Muß dann der Code neu eingegeben werden, wenn ja wie?

Das Auto hat für nen armen Entenwilli viel zuviel Technik.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der hat eine Wegfahrsperre, die ist im Schlüssel. ;-)

Wenn es da originale Radio ist, muss kein Code eingegeben werden, das Radio ist in der BSI gespeichert.

Ich gebe den gleichen Tip: Neue Batterie, und dann versuchen.

Greetz, Arne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Willi ??,

rechts neben dem Radio ist ein beleuchteter Schalter.

Der blinkt warscheinlich und im Display steht "Anomalie Wegfahrsperre".

Gute Batterie einbauen, einige Minuten warten, Fahrzeug mit Funkschlüssel schliessen und wieder damit öffnen.

Ob jetzt der hoffentlich nicht mehr blinkende Schalter noch gedrückt werden muß, ich weiß es wirklich nicht mehr.

Gruß Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner hat das genau so gemacht, da war der Anlasser defekt. Ich habe den Zusammenhang bis jetzt nicht verstanden. Wenn ich das Auto angeschoben habe kam noch die Fehlermeldung "Stromversorgung oder Batterieladung defekt"...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich sollte er auch im Eco-Modus anspringen.

Da muss demzufolge noch etwas anderes sein. Probiere mal das mit dem Auf- und Abschließen mittels Fernbedienung und Schlüssel zum Freischalten der WFS. Da musst du eine Weile rumprobieren, da ich das genaue Prozedere jetzt auch nicht mehr weiß. Ist hier aber irgendwo nachzulesen.

Hatte das aber auch mal, auch nach dem Laden der Batterie blieb er im Eco-Modus und nichts ging mehr. Es ist vermutlich die WFS aktiv, die durch das Auf- und Abschließen wieder entsperren kannst.

Geht die Benzinpumpe beim Zündung drehen kurz an?

Wenn nicht, höchstwahrscheinlich WFS aktiv!

loa2gkzs04pbew.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fahrzeug mit Funkschlüssel schliessen und wieder damit öffnen.

Zum Thema Raeset habe ich in 2009 von meiner C-Werkstatt, für meinen damaligen C4Pic, folgenden Hinweis erhalten:

Fahrzeug abstellen, mit Funkschlüssel verriegeln, dann 30 Minuten!! warten, Zündung wieder einschalten, ca.3sec. warten, dann starten.

Danach war alles wieder normal!

Mit meinem jetzigen C5 155THP hatte ich bis jetzt noch keinerlei Probleme.

Grüße aus dem "Pott" von

Kupplungsclaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Jahre später...
Thomas_Schweden

Hat sich dies Problem gelöst? Ich sitze mit demselben Problem da. Freitag ging alles noch, heute kein Muckser. Ich werde wahnsinnig. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Thomas_Schweden

Hier ist meine Story zum sleben Thema:

I have a C5 Tourer 2005 3.0 Aut which I consider as my summer leisure car. Last winter, it was sheltered in farmer Palmgren's barn 8 miles away. This spring, I went there carrying a newly loaded battery and a compressor because I was told the back tires were flat. So I inflated the tires, connected the battery, waited the grace period for all systems to run up, and turned the ignition key. 
The engine started with a somewhat itchy sound but run then smoothly without any trouble. However, we observed sort of mice infestment under the hood. Lot of collected grain and droppings, mostly in the electrical compartments.
I took home the baby on her own engine, all functional tests were running well.
Well back home,  I gave her a few days rest before starting the cleaning procedure. There was a thick layer of mice shit all over the electrical compartment with the central relais box (BSI) and the engine control box (ECU?). I cleaned everything with soap water but also with direct attack with the garden hose. 
After that, the entire electric system fore of the mast went crazy. Wipers wiped unwanted, headlamps ran without being ordered, a single side lamp sometimes went on. Engine did not start. I bought a used BSI from a junkyard in Lithuania. It arrived in a rather bad shape regarding the mechanical clips and fastening elements.
I changed components back and forth, learned how to reset the "economy mode" which deconnects all electrical consumers until the engine has been started successfully. Which it did not. 
Now I have scrutinised  the Lithuanian box and found a fuse which was faulty. I replaced it and suddenly, the engine snorted to run!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Helmut Bachmayer

Und man sollte die Elektrik dieser neuen Fahrzeuge nicht mit Wasser reinigen. Gruß der Bachmayer 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Thomas_Schweden

Übrigens kam ich aus dem Energiesparmodus raus, wenn ich den Minuspol für ein paar Minuten abgeklemmt hatte. Mit dem Pluspol ging ds nicht. Schon komisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Helmut Bachmayer

Beim Willi denke ich mal an die BSM, die scheint wohl ausgestiegen zu sein. Da würde ich mit meiner Suche beginnen, alle Sicherungen dort überprüfen. Schauen, ob alles für den Motor wichtiges mit Strom versorgt wird. Gruß der Bachmayer 

Bearbeitet von ACCM Helmut Bachmayer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Hallo liebe Leute!

Ich habe ein ganz ähnliches Problem. 

Fahrzeug ist ein C5 III Tourer 2.0 16v aus 2009.

Fahrzeug war zum Kupplungstausch am Montag in der Werkstatt (freie Werkstatt). Als alles erneuert war, sprang er plötzlich nicht mehr an. Werkstatt hat "Fehlersuche" gemacht und nach der Mittagspause sprang er dann doch an. Wohl sehr viele Fehler abgelegt, welche genau, kann ich nicht sagen. Als ich ihn dann abholen wollte ging das nächste Problem: ZV geht nicht, also mit Schlüssel geöffnet. Das Mäusekino blieb dunkel, bis "Zündung ein". Fehlerspeicher mehrfach gelöscht und dann sprang er an. Ein Schrauber von dort, der mal bei Citroen war tippte auf ein Relais in der BSM. Mit dem Wagen zu mir auf Arbeit und erstmal sämtliche Stecker und Kabel optisch geprüft, alles i.O. soweit.

Festgestellt habe ich, wenn er sich nicht öffnen lässt, das nach "Zündung Ein" die Kraftstoffpumpe nicht/bzw nur sporadisch anläuft und er dementsprechend auch nicht anspringt. Einzige Fehler, die abgelegt werden sind Kurzschluss Ansteuerung Relais Kraftstoffpumpe nach Plus bzw Minus. Nach nen bissl "rumspielen" mit der ZV und dem anlaufen der Kraftstoffpumpe springt er dann auch irgendwann an. Habe mir jetzt ein gebrauchtes BSM mit gleicher Teilenummer bestellt und warte, bis ich weiter machen kann.

Hat vielleicht noch einer nen heißen Tipp, wonach ich noch schauen könnte?

Ich weiß, viel Text aber mir gehen die langsam die Ideen aus!

Was ich noch vergessen hab, dass wenn alle Steuergeräte in den Ruhemodus gewechselt haben, das Spiel mit der ZV von vorn losgeht (lässt sich nur manuell öffnen) und Uhrzeit hat sich wieder genullt.

MfG

Bearbeitet von StEfU_C5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb StEfU_C5:

der BSM

Das Teil ist nicht soo teuer und ist schnell getauscht. Wenn das Relais der Spritpumpe da verbaut ist, würde ich da anfangen. Vorher sollten natürlich ALLE Sicherungen der BSM auf Zustand und gerade Korrosion geprüft werden.

Gruß Jens 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die schnelle Antwort!

Ja deswegen der erste Versuch es mit ner anderen BSM zu versuchen.

Sicherungen waren alle draußen und wurden durchgemessen. Bisher in keinem Kontakt irgendwas von Korrosion gefunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So gebrauchte BSM eingebaut. Problem besteht aber weiterhin. Kraftstoffpumpe läuft nur sporadisch an und das Relais macht dabei mächtig Spektakel. Wenn es dann einmal anzieht läuft auch die Pumpe. 

Problem mit der ZV hat sich erledigt, die Werkstatt muss bei der Fehlersuche diesen Shunt in der BSI falsch eingesteckt haben. Das Fahrzeug war in diesem "Transportmodus".

Ich habe den halben Motorkabelbaum auseinander genommen und nach eventuellen Kabelschäden gesucht. Wenn man denkt, man hat was gefunden, zieht einem die Elektrik nen Strich durch die Rechnung.

Hat jemand die Möglichkeit an einen Schaltplan zu kommen, um nachvollziehen zu können, wie die Ansteuerung des Kraftstoffpumpenrelais genau funktioniert bzw ob man dieses quasi extern brücken kann?

Danke euch schon einmal!

 

Steffen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...