Zum Inhalt springen

Neuer Grand C4 Picasso 2013 / 2014 - Erfahrungen / Kritik


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

Ich überlege den neuen Grand C4 Picasso Exclusiv in weiß zu kaufen.

Es gibt aber noch keine "echte" Erfahrungsberichte. Die Motormagazine testen das Zeug kurz und schreiben dann tolle Sachen... Mich interessiert aber was jemand sagt der ihn schon hat.

Was sind eure Erfahrungen?

Wo gibt es Probleme?

Über Geschmack lässt sich natürlich streiten :-) Mir gefällt das Auto einfach.

LG

Mathias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin ihn probegefahren vor ein paar Tagen. Begeistert hat mich insbesondere der Spagat zwischen komfortabler Federung und Agilität. Der erste neue Citroën seit meinem C6, der in mir einen Kaufwunsch auslöst. Immens praktisch und verkörpert alles, warum ich die Marke immer mochte. Als Familienkutsche sicher besser als mein Schiff. Mal schauen, vielleicht nächstes Jahr ...

Bei meinem Händler finden ihn auch alle klasse, ganz im Gegensatz zum DS5 ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Danke für deinen Bericht! Dann freu ich mich schon auf die Probefahrt nächste Woche. Ich bekomme einen Exklusiven mit allen Schnick-Schnacks. Bin schon gespannt wie Otto!

Macht mich nervös, wenn man nur positives hört. Irgendwo müssen die ja gespart haben... :)

Ich schreib dann mal meinen Eindruck.

LG

Mathias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mathias,

ich bin den neuen C4 GP auch schon zur Probe gefahren und versuche die letzten Feinheiten bei der Konfiguration zu schaffen. Sichtbares Zeichen, dass auch Citroen sparen muss, ist die Kofferraumabdeckung. Das "Tuch" wirkt wie eine Mischung aus Altpapier und Karnevalsstoff.

Die Xenons haben 2000 Watt (oder minimal drunter), damit Citroen sich die Scheinwerferreinigung sparen konnte (gibts bei einigen Ausführungen trotzdem).

Die Navianzeige im oberen Display und unten was anderes geht nicht. Wahrscheinlich greifen die den Bildschirmpuffer ab, um ihn oben einzublenden. Gegenüber einer "reiferen" Lösung (Rendern in beliebigen Puffer) ist technisch halbwegs einfach zu realisieren und kann einiges an Hardwarekosten sparen.

Es gibt noch keine Luftfederung. Naja, die hätte ich mir sowieso nicht bestellt :)

Die 6-Gang-Automatik beim BlueHDI ist, nun ja, gut abgehangen. Andererseits könnte sich das positiv auf die Zuverlässigkeit auswirken.

Und zu guter Letzt: der Aufpreis des Exclusive zum Intensive ist durch nichts begründbar. Teppiche und ein paar Leisten können keine 650 Euro Preisdifferenz bei praktisch identischer Konfiguration begründen, die kosten einzeln so 150 Euro. Wenn keiner weitere Punkte kennt ist das wirklich seltsam, normalerweise bekommt man bei teureren Modellen mehr fürs Geld.

Ansonsten ist das ein sehr feines Auto :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mathias,

ich bin den neuen C4 GP auch schon zur Probe gefahren und versuche die letzten Feinheiten bei der Konfiguration zu schaffen. Sichtbares Zeichen, dass auch Citroen sparen muss, ist die Kofferraumabdeckung. Das "Tuch" wirkt wie eine Mischung aus Altpapier und Karnevalsstoff.

Die Xenons haben 2000 Watt (oder minimal drunter), damit Citroen sich die Scheinwerferreinigung sparen konnte (gibts bei einigen Ausführungen trotzdem).

Die Navianzeige im oberen Display und unten was anderes geht nicht. Wahrscheinlich greifen die den Bildschirmpuffer ab, um ihn oben einzublenden. Gegenüber einer "reiferen" Lösung (Rendern in beliebigen Puffer) ist technisch halbwegs einfach zu realisieren und kann einiges an Hardwarekosten sparen.

Es gibt noch keine Luftfederung. Naja, die hätte ich mir sowieso nicht bestellt :)

Die 6-Gang-Automatik beim BlueHDI ist, nun ja, gut abgehangen. Andererseits könnte sich das positiv auf die Zuverlässigkeit auswirken.

Und zu guter Letzt: der Aufpreis des Exclusive zum Intensive ist durch nichts begründbar. Teppiche und ein paar Leisten können keine 650 Euro Preisdifferenz bei praktisch identischer Konfiguration begründen, die kosten einzeln so 150 Euro. Wenn keiner weitere Punkte kennt ist das wirklich seltsam, normalerweise bekommt man bei teureren Modellen mehr fürs Geld.

Ansonsten ist das ein sehr feines Auto :)

nein wahrlich keine 2000 watt... sind 2000 lumen lichtstrom

das tuch - ach mei, solange es seinen zweck erfüllt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ach ja, die neuen xenons haben 25 watt statt früher 35. laut test sollen aufgrund eines neuen linsensystems keine unterschiede wahrnehmbar sein lediglich der seitliche abstrahlwinkel ist minimal kleiner geworden.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen :)

Luftfederung ist kein so großes Problem, hab die beim alten und ich finde das bringt nicht viel.

Bei uns sind die Unterschiede zum Exclusiven die Massagesitze, Einparkhilfe und der Tote-Winkel - Assistent. Von dem her würde das schon passen.

Ich nehm (wenn dann) den 6 - Gang - Diesel mit 115PS. Ich steh total auf Schalten :) Ne Quatsch, ist einfach billiger...

Probefaht hab ich grad gemacht, muss sagen der ist schon etwas knackiger als der Vorgänger.

Mir macht nur die viele Elektronik angst, auf der einen Seite echt cool was da alles drin steckt, auf der anderen hatte ich noch keinen Citroen ohne Elektronikfehler...

Das mit dem Navi auf beiden Schirmen ist mir auch aufgefallen :-) Mal sehen, da kommen fix noch ein paar Updates.

Was ich aber gar nicht verstehe, warum brauch ich für die Apps unbedingt den UMTS - Stick von Citroen, mein Handy kann ja auch Internet zur Verfügung stellen. Oder hab ich einfach die Option nicht gefunden?

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich aber gar nicht verstehe, warum brauch ich für die Apps unbedingt den UMTS - Stick von Citroen, mein Handy kann ja auch Internet zur Verfügung stellen. Oder hab ich einfach die Option nicht gefunden?

Hat mich auch verwirrt. Der Verkäufer meinte dass die Kiste per Bluetooth+Handy ins Internet geht. Man bräuchte keine weitere SIM-Karte oder sonstwas. Dem ist scheinbar nicht so. Aber ich denke dass Citroen über die jährliche Gebühr den Dienst bezahlt. Außerdem ist so sicher gestellt dass man auch im Ausland auf den Dienst zugreifen kann. Viele haben das Datenroaming aus gutem Grund gesperrt oder würden sich nach einem netten Urlaub über die 1000 Euro Roaminggebühren beschweren. Ich hätte lieber beides: einen freien 2. USB-Anschluss und dazu das Multicity Connect. Ob an dem einen USB-Port ne Platte läuft? Oder ein Hub? :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

LT BDA müßte der rechte USB-Anschluß auf jeden Fall mit einer Festplatte klarkommen. Es lassen sich ja auch massenspeichergeräte wie Handys- und Sticks anschließen.

Lt BDa gibt es im Menü verbundene Dienste und dann auf die Sekundärseite wechseln, die Möglichkeit eine Internet-Verbindung über Bluetooth mit einem Handy aufzubauen. ob damit allerdings auf die multicity-sachen zugegriffen werden kann oder nur im internet gesurft werden kann, geht daraus leider nicht hervor....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

LT BDA ...

Vielen Dank! Kannst Du mir sagen wo man die Bedienungsanleitung der "Medienzentrale" herunter laden kann? Auf MyCitroen habe ich nur die allgemeine Anleitung des Autos gefunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr habt recht, schaut so aus als ob der Internetbrowser über das Handy funktioniert.

Werd es dann probieren. Am Donnerstag bekomme ich den C4 :-) Muss noch auf den doofen Typenschein warten...

Bearbeitet von humpix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr habt recht, schaut so aus als ob der Internetbrowser über das Handy funktioniert.

Werd es dann probieren. Am Donnerstag bekomme ich den C4 :-) Muss noch auf den doofen Typenschein warten...

hast du ein Lagerfahrzeug genommen oder ein Bestellfahrzeug? Wenn bestellt, wann hast du denn bestellt...

will meinen auch haben, kommt aber angeblich erst im januar... grrrr

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der sieht ja richtig gut aus in weiß! Wir haben uns nach langem Überlegen für Aluminium Silber entschieden. Weiß sieht schnell schmutzig aus, und bei den Unilacken könnte es eher Probleme mit der Haltbarkeit geben (Anzahl Lackschichten) - muss natürlich nicht sein. Andererseits ist es bei einer Reparatur natürlich billiger. Bestellt wird aber frühestens in 10 Tagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War ein Lagerfahrzeug, den den ich wollte war grad zufällig da. So ein Zufall. Ich glaub mein Händler kennt mich schon :)

Hab beim Vorgänger den Blau - Metallic. Das sind ja inzwischen auch Uni-Lacke (Sprich eine Lackschicht) Das mit dem Klarlack drüber war mal.

Der bekommt auf jeden Fall von ansehen schon Kratzer - ich denke beim weißen bzw. auch beim silbernen sieht man die nicht so gut. Putzen muss man dafür öfter.

Von dem her.. Wird sich in ein paar Jahren zeigen ob ich recht hatte :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich setz noch einen drauf. ;)

Unilacke sind auch meist mit Klarlack. Also Zweischicht.

Außerdem ist der Klarlack noch der gute "alte".

Gruß Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dachte immer Unilack heißt = eine Schicht = Uni oder Uno oder was auch immer... Hald unter einem Mal lackiert. Ich glaube das mit dem Klarlack war mal vor langer langer Zeit, als die gute Chemie noch war... Zumindest liest man das an allen Ecken des Internets.

Weiß ist aber auch vielseitig! Mal braun, mal fliegendreckschwarz - gepunktet... :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist ja auch praktisch,

je nach Wetter ist er hellsilber oder dunkelsilber :)

Eben, und nachts ist es sogar schwarz :) Nein, es ist der Farbton mit dem alle in der Familie leben können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dachte immer Unilack heißt = eine Schicht = Uni oder Uno oder was auch immer... Hald unter einem Mal lackiert. Ich glaube das mit dem Klarlack war mal vor langer langer Zeit, als die gute Chemie noch war... Zumindest liest man das an allen Ecken des Internets.

Nein - Uni heißt nur: einfarbig - ohne Muster oder Metallic-Partikel. Metalliclacke werden nach wie vor in (mindestens) zwei Schichten lackiert. Der Lack wäre sonst matt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein - Uni heißt nur: einfarbig - ohne Muster oder Metallic-Partikel. Metalliclacke werden nach wie vor in (mindestens) zwei Schichten lackiert. Der Lack wäre sonst matt.

und würde auch überhaupt nicht halten, da im Basislack kein Härter drin ist.

Der kommt erst in den Klarlack.

Gruß Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...