Zum Inhalt springen

AutoPC mit dynamischer Routenführung erhältlich


Aegean

Empfohlene Beiträge

Guten Tag,

ich habe seit 11/03 einen C5 3.0 V6 mit Auto-PC. Wenn ich diese Thread lese, glaube ich, dass hier von unterschiedlichen Systemen die Rede ist. Nach unzähligen Nachbesserungsversuchen nimmt Citroen mein Auto zurück, da der Auto-PC absolut nicht funktionieren will. Ich verwende alle Funktionen des PCs und habe mindestens einen Systemabsturz pro Stunde, manchmal auch alle 10 Minuten.

Mir wurde auch gesagt, dass der Auto-PC aus dem Programm genommen wird, da er absolut nicht funktionsfähig ist.

Dass bei einem Navigationssystem in Deutschland die Eingabe von Umlauten nicht möglich ist, finde ich gelinde gesagt einen Witz. Ich wohne in der Nähe von MÜnchen und FÜrstenfeldbruck. Diese beiden Städte kann ich auf meinem System vergessen.

Hat jemand ähnliche Probleme mit dem Auto-PC?

Heinz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Heinz

Dass bei einem Navigationssystem in Deutschland die Eingabe von Umlauten nicht möglich ist, finde ich gelinde gesagt einen Witz. Ich wohne in der Nähe von MÜnchen und FÜrstenfeldbruck. Diese beiden Städte kann ich auf meinem System vergessen

Meinst du dies in Bezug auf die Eingabe des Ortsnamens im Navisystem? Falls ja, kann ich dir leider nicht zustimmen. Ortsnamen mit Umlauten merkt das System automatisch. Möchte ich also nach München fahren, gebe ich Buchstabe und Buchstabe ein - M - U - N - usw. und schon nach ein paar wenigen Buchstaben bringt das System AUTOMATISCH eine Auswahl möglicher Orte, auch mit Umlauten!

Ich würde diese Art der Eingabe eher clever als abwertend "witzig" bezeichnen. Im Vergleich zu RT2 und RT3 ist diese Art der Tastatur-Eingabe (ähnlich dem Schreiben einer SMS) jedenfalls viel schneller.

Vielleicht solltest du dich etwas mehr mit deinem AutoPC beschäftigen. Dieses System bietet dir eine Vielzahl komfortabler Funktionen, welche aber entdeckt werden wollen. Ich möchte jedenfalls - wenn immer möglich - nicht mehr darauf verzichten.

Gruss

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat zwar nichts mit dem Titel des Threads zu tun, eine Anmerkung zum Post 24 (roloeka): Seit etwa November 2003 wird das RT3 mit zwei Tunern ausgeliefert. Von aussen nicht erkennbar. Es ist möglich, ein Radioprogramm zu hören welches weder TMC noch "normale" Verkehrshinweise liefert. Dieses wird dann auf Wunsch (TA on) für Verkehrshinweise von einem anderen Programm der gleichen Senderkette unterbrochen (EON). TMC geht natürlich bei dieser Hardware erst ab Softwarestand 5.40.

Natürlich merkt man bald, dass eine Einstellmöglichkeit des TMC-Senders dann leider fehlt: Nach Einschalten des Gerätes sucht dieses einen TMC-Sender und benutzt den ersten gefundenen. Wenn dieser dann aber nicht ALLES an Daten ausstrahlt und man auch noch den Radius um's Fahrzeug sehr klein gewählt hat, kann man lange auf Infos warten . . . Einzige Hilfe dann: über Menü-Telematik-Verkehrsinfo-TMC etc. den Suchlauf neu starten bis ein "Sender des Vertrauens" gefunden.

Gruss

Dirck

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Markus

Ich finde es noch immer witzig, dass Umlaute nicht möglich sind und vor allem dass die andere Art der Eingabe nirgends beschrieben wird.

Ich arbeite seit fast 40 Jahren in der EDV und da gab man immer schon Umlaute mit einem E ein (z.B. Muenchen). Wenn diese Leute schon so clever sind, dann sollen sie dies auch schriftlich kund tun.

Ich habe mich mit dem Auto-PC tagelang beschäftigt und ich glaube, dass ich jede Funktion gut kenne, hat aber auch kaum etwas mit diesem Thread zu tun.

Zum Abschluss: Die letzten 3 Tage war ich in Wien und bin ca. 1200 km gefahren. Da ich jetzt Kontakt zu diesem Forum habe, zählte ich die Abstürze:

23 mal "Starten OS". Da bei Dir alles so hervorragend funktioniert, reden wir anscheinend von verschiedenen Dingen. Wenn das Problem so einfach zu lösen wäre, würde Cit. das Auto nicht ohne Probleme zurück nehmen.

Übrigens: Ich fahre seit 30 Jahren Citroen, aber man sollte doch kritisch bleiben.

Heinz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem mit den Umlauten hatte ich zuerst auch und vermisst, dass in der Beschreibung dazu nichts steht. Zufällig fand ich dann auch die Lösung, die Markus beschrieben hat.

Die Abstürze kamen bei mir auch vor, aber immer nur dann, wenn ich beim Motor-Ausstellen aus versehen den AutoPC nicht abgeschaltet hatte, bevor ich die Zündung abschaltete oder, dass ich ihn beim Anlassen eingeschaltet hatte, bevor ich den Motor startete, was wiederum die Stromzufuhr zum AutoPC unterbrach. Jede Unterbrechung der Stromzufuhr eines laufenden AutoPC kann diesen so durcheinander bringen, dass er keine Navigation mehr kann, auf Tastenbedienungen ganz anders reagiert, als beschrieben, oder später auch unerwartet abstürzt; in diesem Punkt verhält er sich leider nicht so, wie ein normales Autoradio, dass nach Stromzufuhr im gleichen Stand weiter macht, wie vor dem Unterbrechen. Nach einem Absturz den AutoPC auszuschalten und wieder einzuschalten, hilft gar nichts. Wenn man solche Effekte beim AutoPC feststellt, braucht man nur den AutoPC mit der berühmten (goldenen) Büroklammer im rechten Loch resetten, dann funktioniert er wieder normal und es gibt keine Abstürze. Sollte das auch nicht helfen, muss man halt mit zwei (goldenen) Büroklammern wie beschrieben ein Neuladen des Betriebssystems erzwingen und die Anwendungssoftware von der CD nachladen. Dann funktioniert das System wieder normal (allerdings nur, bis zum späteren versehentlichen Nichtauschalten vor Stromunterbrechung).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@HeinzW

Ich denke nicht, dass wir von zwei verschiedenen Systemen sprechen. Allerdings würde ich dir den Tipp von Claus wärmstens empfehlen.

Übrigens wurde mein AutoPC vor ein paar Tagen nun auch auf V 2.5 umgerüstet und läuft - wie bereits zuvor - äusserst zuverlässig.

Es macht ganz einfach riesigen Spass, mit dem AutoPC unterwegs zu sein!

Gruss

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Moin,

laut Händler Info der CDAG, vom 10.05.2004, ist der AUTO-PC (Code WG30+KW02) nicht mehr bestellbar.

"C5 Restyling kündigt sich an..."

Nur zur Info!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi ACCM Markus,

Danke für die Information. War leider seit längerer Zeit voraussehbar. Allerdings bekam man keine richtigen Antworten dazu, wenn man Händler bzw. Kundenhotline angefragt hat. Mal war das System noch bestellbar, dann wieder nicht. Aus der Preisliste ist der AutoPC schon vor ein paar Monaten verbannt worden. Im Konfigurator ist (war?) er noch drin .....

Bleibt wohl nichts anderes übrig als mein nächster C5 mit RT3 zu bestellen. Hoffentlich verschwindet mit dem Facelifting auch die schuhschachtelgrosse Abdeckung auf dem Armaturenbrett für den Bildschirm. Eine schöne Integration ins Cockpit oder einen ausfahrbaren Bildschirm wie bei Volvo wäre mir lieber.

Aus Insiderkreisen (mein Insider hat den neuen C5 Jahrgang 2005 schon gesehen!) ist aber zu hören, dass die grosse Bildschirmabdeckung geblieben ist. Das Aussendesign entspricht übrigens ziemlich genau den im internen ACC-Bereich gezeigten Bilder. Man darf gespannt sein.

Gruss

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Abdeckung - Blendschutz - ist in der Tat gewaltig. Aber da steckt ja auch ein 7 Zoll Farb-Display drunter. Dieses möchte ich nicht weiter unten (=Cockpit) haben, beim Benutzen des RT3 als Stadtplan befindet sich dieses jetzt an der besten Position. Zur Alternative ausfahrbar: Blendschutz? Über Jahre funktionsfähig? Mechanisch/Thermisch?

Vielleicht gibt's irgendwann eine Headup-Display Variante, aber da die Farbe?

Gruss

Dirck

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bereits 1988 habe ich im Ausstellungsraum von Toyota im Hauptwerk eine Head-Up Version eines Farb-Navis gesehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Dirck postete

Die Abdeckung - Blendschutz - ist in der Tat gewaltig. Aber da steckt ja auch ein 7 Zoll Farb-Display drunter. Dieses möchte ich nicht weiter unten (=Cockpit) haben, beim Benutzen des RT3 als Stadtplan befindet sich dieses jetzt an der besten Position. Zur Alternative ausfahrbar: Blendschutz? Über Jahre funktionsfähig? Mechanisch/Thermisch?

Vielleicht gibt's irgendwann eine Headup-Display Variante, aber da die Farbe?

Gruss

Dirck

Na gut die Abdeckung oben ist nicht schön aber auch nach meiner Meinung zweckmäßiger als intigrierte Riesendisplays weiter unten in der Konsole. Leider gibt es noch keine Info's zum C5 Restyling...

Zum Styling beim "neuen" C5: Die Meinungen gehen auseinander - CIT Intern heisst es bis auf Scheiben und Dach ist alles NEU! ?? ! ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Markus,

Seit ein paar wenigen Tagen sind im Internet die Fotos eines ungetarnten C5 zu finden. Der Wagen sieht vorne und hinten viel dynamischer und eleganter aus.

Zudem wirkt der facegeliftete C5 mit den Rundum-Chromeinlagen hochwertiger. Das Kennzeichen am Heck ist von der Heckklappe verschwunden und wird nun unten am Stossfänger montiert. Dafür dominiert an der Heckklappe (Limousine) ein grosser, neu gestalteter Doppelwinkel und eine Chromleiste entlang der unteren Kante. Ebenfalls geändert wurde der Griff der Heckklappe.

Ich freue mich jedenfalls auf den Neuen ......

Gruss

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch einmal zum Cockpit / Amaturenbrett-träger:

Lt. Händlerinformationen zum Taxenpaket von Citroen-D sind z.Zt. einige Teile / Haterungen zum C5 nicht lieferbar. Deutet höchstwarscheinlich auf ein neues Cockpit hin... Mal sehen wie das mit dem Bildschirm gelöst wird !?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus postete

Seit ein paar wenigen Tagen sind im Internet die Fotos eines ungetarnten C5 zu finden.

Hallo Markus,

wo denn?

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Markus,

Du hast leider in deinem Profil keine Mailadresse hinterlegt, ansonsten ich dir den Link gerne per Mail gesendet hätte.

Falls du die Bilder noch nicht gefunden hast: e-Mail an mich .... (Adresse steht in meinem Profil).

Gruss

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus postete

Hi Markus,

Du hast leider in deinem Profil keine Mailadresse hinterlegt, ansonsten ich dir den Link gerne per Mail gesendet hätte.

Falls du die Bilder noch nicht gefunden hast: e-Mail an mich .... (Adresse steht in meinem Profil).

Gruss

Markus

Den Link kannst Du mir bitte auch noch senden, Danke!

Hier klicken :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heinz,

keine Geheimniskrämerei. Aber über das Posten von Links gab es schon genügend Diskussionen hier im Forum. Ausserdem sind die Fotos seit ein paar Tagen auch im internen ACC-Forum zu sehen.

Aber weil du sooo nett gefragt hast (....) sende ich dir den Link per Mail zu.

Gruss

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...