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Bremsflüssigkeitsentlüftnippel beim AX


hasenfuesschen

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Hi!

Bei meinem AX hab ich das Problem, dass bei beiden vorderen Bremsen die Nippel fürs ablassen bzw. entlüften der Bremsflüssigkeit abgebrochen sind?

Was würdet Ihr tun?

Schöne Grüße, MaX.

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Gast gelöscht[107]

Hi Max,

Ich gehe davon aus, dass Du die Flüssigkeit erneuern wolltest, und dabei die Nippel abgeschert sind, weil sehr festsitzend. Ich gehe weiter davon aus, dass keinerlei Luft im System ist, was normal ist (von alleine kommt da keine Luft rein).

Der einfachste Weg ist wie folgt:

Da zwar die Nippel abgebrochen sind, aber ansonsten die Sättel natürlich noch dicht sind, ist es am einfachsten, die Bremskolben ganz zurückzudrücken und dann die Bremsflüssigkeit aus dem Behälter vorsichtig abzusaugen. Dann neue Flüssigkeit rein und per Pedal die Kolben aus den Sätteln rausdrücken. Dazu unbedingt alte abgenutzte Bremsplaketten einsetzen, damit die Kolben nicht versehentlich ganz rausfallen.

Dann die Kolben erneut zurückschieben und wieder per Pedal raustreten. Das Ganze so drei bis vier Mal wiederholen.

Damit erneuert sich recht gut die in den Leitungen und in den Sätteln vorhandene Bremsflüssigkeit. Das ist für eine Weiterfahrt mehr als ausreichend. Und in jedem Fall billiger als der zweifelhafte Versuch, die Nippelreste auszubohren. Das geht in aller Regel schief, weil dier Sättel aus Alu sind und damit weicher als die Stahlnippel. Und neue Bremssättel oder andere gebrauchte Sättel sind auch nicht des Pudels wahrer Kern.

Gruß von P.

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Hallo Peter!

Die Idee mit dem Auspumpen ist schon mal ganz gut, das Problem ist aber leider, dass bei mir tatsächlich Luft im System ist. Und irgendwie muss ich die da ja erst mal raus bekommen ... da führt denke ich kein Weg am "konventionellen" Entlüften vorbei.

Wenn ausbohren bzw. ausdrehen nix wird, dann werd ich wohl scheinbar nicht um neue Bremssättel herum kommen, oder?

Schöne Grüße vom MaX.

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hallo

wenn du es gaaaaaanz sorgfältig auf einer Ständerbohrmaschiene machst, sollte es klappen. Der Nippel ist ja schon Hohlgebohrt, also nur den Bohrer sehr exakt auf die Bohrung im Nippel ausrichten, und stuffenweise (mit kleinen Bohrern anfangen) so lange bohren, bis nur noch ein paar Zentel wandstärke von Nippel übrig ist. Zuerst würde ich die Neuen Nippel besorgen (sind günstig), dann siest du wie weit hinein du bohren must. Nur so weit bohren wie Gewinde am Nippeln ist!! Der Dichtkonus (untester Teil des Nippels ohne Gewinde) fällt dann von aleine raus! Nicht weiter bohren als Gewinde am Nippel vorhanden ist, sonst kann man den Bremssattel zerstöhren!! Danach das Innengewinde mit einem 3-er Satz Gewindeschneider vorsichtig reinigen. Den neuen Nippel am gewinde einfetten, (sollte man immer machen) und einschrauben.

grüsse aus Zürich

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Gast gelöscht[107]

...... gaaaaaanz ??????

Das reicht nicht.

Gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaannnnz sorgfältig muss das sein. Gelingen ist sehr fraglich.

Ist die letzte aller Möglichkeiten. Aber wenn keine andere mehr bleibt :-((

Gruß von P.

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Hi!

Da der Sattel ja aus Alu is kannst du auch versuchen eine Mutter an die abgerissene schraube zu schweißen.

Am Sattel haftet der Schweißpunkt nicht, wenn man die Mutter richtig hält dann schweißt man außerdem eh nur auf der Schraube.

Oder du versuchst nur Schweißpunkte auf den Schraubenrest zu setzen und dann mit einer Zange aufdrehen.

Bei mir hat das immer funktioniert und - großer Vorteil - man kann praktisch nichts kaputt machen was beim bohren doch sehr einfach passiert!!!!

Versuchs zuerst mal so!

Mfg Tom

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hallo

also ich persönlich mache es jeweils auch im Schraubstock, mit einer normalen Bohrmaschiene........ (für Ungeübte wirklich nicht empfehlenswert)

Grüsse aus Zürich

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Ja, werde das am Wochenende mal versuchen.

Gestern war ich zufällig beim ATU und hab mal in die Werkstatt reingeschaut, um gleich mal nach neuen Entlüftnippeln zu fragen, für den Fall, dass ich die alten raus bekomme. Tja, und der nette Herr in der Werkstatt hat mir erklärt, dass es ja völlig unmöglich sei, die abgebrochenen Nippel aus dem Bremssattel zu bekommen und ich solle mir doch lieber gleich neue Sättel kaufen.

Tja, probieren werd ich's trotzdem. Ich kann ja nur maximal das gewinde am Sattel zerstören und dann muss ich mir halt doch neue kaufen.

Schöne Grüße, MaX.

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Axo, ja klar:

Ich hab die Nippel erst mal ein paar Tage hintereinander ordentlich mit CARAMBA eingesprüht, um sie vielleicht ein bisschen zu lösen.

Das lösen hab ich zuerst mit so einem Linksgewinde-Ausdrehwerkzeug versucht, das aber gleich mal abgebrochen ist. Hätte ich eigentlich nicht mit gerechnet.

Und dann hab ich auch noch die Mutter-festschweiß-Methode versucht. War aber leider auch nix, ist mir immer wieder abgebrochen. Vielleicht ist es mit meinen Schweißkünsten ja nicht so weit her, aber die Nippel sitzen scheinbat einfach verdammt verdammt vardammt fest.

Jetzt halt doch neue Bremssättel.

Grüßle, MaX.

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