Zum Inhalt springen

Hydropneumatik - braucht man das?


ACCM_Helge

Empfohlene Beiträge

Ich möchte meine Erfahrungen nicht generalisieren. Trotzdem: Ich hatte mal ziemlich üble Rückenbeschwerden, die beim Autofahren grundsätzlich schlechter wurden: Die Karre war ein Renault 19 (2. Serie, High-End-Ausstattung, deren offizielle Bezeichnung ich nicht mehr weiß). Das Kreuz hing durch, die Sitze waren sehr weich und die Auflagefläche für die Oberschenkel zu kurz. Langstrecken waren einfach grausam. Nachdem dann der Bandscheibenvorfall endlich da war, habe ich mir einen XM gekauft (1. Serie, Tecnic- Ausstattung) - mit hervorragenden Sitzen. Seitdem lief das Ganze umgekehrt: Hatte ich Rückenschmerzen, musste ich ein wenig XM fahren, und sie wurden deutlich schwächer oder verschwanden ganz. Nachdem der (gebraucht gekaufte) XM aber ein Montagsauto war und ich ihn nach einem Jahr durch einen (neuen) Xantia 1,9TD SX (1. Serie, aber die zweite Auflage mit dem Doppelwinkel im Grill und etwas verlängerter Sitzfläche) ersetzt hatte, machte ich die gleiche Erahrung wie vorher (und später bei den weiteren Xantias auch): Fahren hilft!

Wie gesagt: Das kann man nicht generalisieren; mir persönlich hat's geholfen, was bei anderen Leuten eben wieder ganz anders sein kann. Nebenwirkungen gibt's allerdings in der Tat: Suchtgefahren ... Inzwischen hab ich lange keine Rückenprobleme mehr gehabt, aber ich bleibe der HP treu. Dankbarkeit sozusagen. Fluxus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

die gute Form der Citroën - Sitze kann ich nur bestätigen. Sitze, die einen in eine Form zwingen sind genauso schlecht, wie Sitze, die einen verschlucken wollen. Letzere sind mir aber noch lieber, da ich kräftige Muskeln im Rücken habe und auf externe Stützung nicht zwangsläufig angewiesen bin.

Bedauerlicherweise geht heute der Trend oft zu harten Sitzen, die eine Normalstatur in eine bequeme Haltung zwingen. Pech, wenn man nach Größe und Breite keine Normalstatur hat, denn gegen ein Sitzgestell aus Stahl kommen meine Muskeln auch nicht an.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ZX volcane Automatik

Hallo!

Demzufolge hat das Citroen-Topmodell, der C8, nur ein Zweitklassiges Fahrwerk, dabei liegt die Topversion preislich schlanke 6000 Euro über dem Top-C5.

Mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ZX volcane Automatik
ZX volcane Automatik postete

Hallo!

Demzufolge hat das Citroen-Topmodell, der C8, nur ein Zweitklassiges Fahrwerk, dabei liegt die Topversion preislich schlanke 6000 Euro über dem Top-C5. Der R19 hat tatsächlich schlimme Sitze. Von man von einem Kompaktwagen (R19) zu einen Wagen der oberen Mittelklasse (XM)wechselt, finde ich es aber grundsätzlich nicht überraschend, dass man dort angenehmere Sitze findet.

Mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ZX,

wenn Du ein HP-Fahrwerk als erstklassig einstufst, ja, dann hat der C8 ein zweitklassiges Fahrwerk. Andererseits ist der C8 nicht das Topmodell von Citroën. Der C8 ist ein Minivan und demzufolge nicht mit einer Limousine zu vergleichen. Denn dann müsste die Mercedes V-Klasse ja das Topmodell von Mercedes repräsentieren: A-Klasse ganz klein, C-, E-, S-, V-Klasse, oder? Der Vaneo vielleicht? ;-)

Beste Grüße

Helge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dirk (015),

ich bin leider erst gestern abend dazu gekommen, das noch mal nachzulesen.

Es war so:

Ein Vergleichstest zwischen Citroën SM, Jaguar E V12 und Mercedes 450 SLC.

Ganz kurz zusammengefasst:

Der Jaguar war der schnellste, dicht gefolgt vom SM, etwas dahinter der Mercedes. Beim Bremsen war es so:

Mercedes immer 38 m aus 96 km/h

Jaguar immer 43 m

SM kalt 48 m, warm 32 m! Die schlechten Kaltbremswerte kamen daher, dass die Hinterradbremse im kalten Zustand blockiert.

Also: Heizt immer schön den Hinterrädern am SM ein! ;-)

Es gab noch andere Aussagen, die mich darin bestätigen, ein SM-Fan zu sein!

Viele Grüße

Helge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oliver Weiß postete

Oder wie die Gallier sagen würden: Latürnich!...

Wie wir wissen, trat dieser "Dialekt" erst nach einigen Weinfässern - und nur bei einem Gallier, etwas untergroß - zu Tage. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ZX volcane Automatik

Hallo!

Die V-Klasse mit Frontantrieb wurde gerade von dem Heckantriebs-Viano abgelöst. Das Auto ist sicher in anbetracht der gebotenen Qualität viel zu teuer, der teuerste Mercedes ist der Viano jedoch noch lange nicht.

Der C8 ist der teuerste Citroen, und seinen Erzfeind und Vorbild, den Espace,

möchte Renault mit dem Vel Satis als "Oberklasse" verstanden wissen. Ähnlich verhält es sich sicher auch beim C8.

MfG

ACCM_Helge postete

Hallo ZX,

wenn Du ein HP-Fahrwerk als erstklassig einstufst, ja, dann hat der C8 ein zweitklassiges Fahrwerk. Andererseits ist der C8 nicht das Topmodell von Citroën. Der C8 ist ein Minivan und demzufolge nicht mit einer Limousine zu vergleichen. Denn dann müsste die Mercedes V-Klasse ja das Topmodell von Mercedes repräsentieren: A-Klasse ganz klein, C-, E-, S-, V-Klasse, oder? Der Vaneo vielleicht? ;-)

Beste Grüße

Helge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Erzfeinde gibt es seit etwa 58 Jahren nicht mehr. Das gilt sinngemäß für eine "Selektion" in Bezug auf "Erstklassig" und "Zweitklassig". Die Rampen, auf denen diese Selektion stattfand, sind heute Gedenkstätten.

Ich bin glücklich und zufrieden mit einem Auto, das hat, was ich brauche.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@001: overkill bei xsara und kleineren: muss da widersprechen. eigentlich ist eine hp bei kleinen wagen sinnvoller, da das verhältnis zwischen zuladung und gesamtgewicht grösser ist als bei grossen wagen. deshalb empfiehlt sich der niveaausgleich gerade bei den kleinen.

gruss, raoul

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Rücken kann ich nur bestätigen. Bodensee- Holland und zurück ist wie 2 Std fernsehen. Fahre übrigens gerne zackig um die Kurven und der Vergleich zu meinen anderen Autos ist erschütternd. Was hatte ich früher für Gurken! Die meist deutschen Marken will ich nicht erwähnen, aber schneller war nur mein alter Jag in der Kurve( naja, fast 2 Tonnen und brutalstgutes Fahrwerk)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM_Helge postete

ich bin leider erst gestern abend dazu gekommen, das noch mal nachzulesen.

Es war so:

Ein Vergleichstest zwischen Citroën SM, Jaguar E V12 und Mercedes 450 SLC.

Hallo Helge, wo stand den der Test drin???

>>

Marcus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marcus,

der Test stan in einem leider längst vergriffenen Buch über den SM. Der Autor heißt Nobrey, der Verlag/oder die Reihe Automobilia.

Wenn ich im Januar mal wieder länger zu Hause bin und meinen Rechner installiert habe, will ich gern versuchen, den Test (nur in englisch) einzuscannen. Das Buch ist in französisch, englisch und italienisch geschrieben.

Viele Grüße

Helge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..der Autor heisst Jan-Peter Norbye, Helge :-)

(kennste noch Dr. Besserwiss ? Frag mal Müllerati nach der CD! WEGWERF vor BRÜLL !)

Und pleez, Helge, Du könntest das Ergebnis der Scanversuche dann ja mal elektronische weiterverleiten- man braucht ja eine dezentrale Sicherheitskopie von sowas. Ich könnte mit DS-OdC und SM- Sauzay/Martinez dienen....

CB

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles unwichtig!!

Ist uns heute passiert:

Ins Kino und nebenan vorm Edeka geparkt. Als wir rauskamen, war der schöne Parkplatz mit Kette abgesperrt... :(

Was tun??

Ganz einfach: Gunvor hebt die Kette hoch, der XM geht zu Boden, macht sich ganz klein und schleicht sich raus...

Es lebe unsere HP! (Und unsere Citroens!) ;-)

Gutes Schweben,

Christian & Gunvor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

asterixER postete

Also BRAUCHEN tut das kein Mensch.

Ein normal gefedertes Fahrwerk tut genauso.

Bin sogar der Meinung dass bei Autos <= Xsara Klasse ein HP Overkill waehre.

Einspruch: siehe GS, keiner konnte ihm seinerzeit das Wasser reichen.

Hätte Cit ihm damals auch noch anständige Sitze spendiert.......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann viel mir ein, dass ich kürzlich ein SM-Buch erworben habe, in dem ein Test des SM zitiert wurde. Danach hat der SM einen Bremsweg aus 96km/h (60 Meilen/Std?) von etwa 32 Metern gehabt! Ohne ABS. Nur mit Hochdruck! Ist das nicht schön? Ich besitze also ein High-Tech-Auto, das auch heute noch so manchen Test gewinnen könnte!

ääääh - ohne Witz und ohne Flachs - ist das etwa was Neues ??????????????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

der SM hat mit dem Bremsweg nur recht wenig zu tun. Das ist bei ausreichend starker Bremsanlage (notwendige Bedingung) ein Frage von Straße und Reifen (hinreichende Bedingung).

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ncht zu vergessen, die vielen staunenden Gesichter an den Ampeln wenn der BX hoch und runter fährt...

Wenn ich wieder in ein "Deutsches Auto" (Opel) steige, wundere ich mich wie schlecht unsere Starßen sind!

grüße

René

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Oliver Weiß

Ferner verlängert ABS eher den Bremsweg als ihn zu verkürzen. Die Vorteile von ABS sind keine Bremsplatten mehr und Wagen bleibt bei Vollbremsung lenkbar. Damit die Räder bei ABS nicht blockieren, wird die Bremse in sekundenbruchteilen gelöst, daher die Verlängerung des Bremsweges.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Klaus Koepke

Hallo Robert (005)

das mit der Erhabenheit der Sitzhöhe ist wirklich wichtig ! ! ! Ich erlebe es als Nicht-HP-Fahrer immer dann, wenn ich mal in Celles Zentrum unterwegs bin.

Die stets auf den höchsten Punkt eingestellte Sitzhöhe im C3 Ecxl. bringt das angenehme Gefühl, daß einem nicht immer die Dackel ins Gesicht starren.

Ausserdem wird die Fußfreiheit für die 2. Reihe größer.

Wenn ich mich in den Saxo meines Schatzes schwinge, denke ich: Mensch jetzt sitzt du auf der Straße.

Hatte vor langer Zeit nen XM 2,5 D automatic über ein langes Wochenende als Werkstattersatzwagen. Habe ihn ca. 800 km durch Norddeutschland fahren dürfen - und mache mir so wenigstens den TRAUM von der HP immer wieder gegenwärtig.

So schwebt denn fürderhin.

>>Gruß

Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Klaus Koepke postete

... nen XM 2,5 D automatic ...

So schwebt denn fürderhin.

>>Gruß

Klaus

xm 2,5 td (129ps) mit automatik ?? will da jetzt nicht oberlehrer spielen, aber gabs den wirklich so ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der schwebende Robert

Hallo Klaus, Nicht-HP-Fahrer und möglicherweise Standheizer,

es kribbelt mir in den Fingern, Kommentare zu deinem Post abzugeben. Sie sind rein unüberlegt, nur aus Spass und daher bitte nicht persönlich zu nehmen! ;-))

ACCM Klaus Koepke postete

Hallo Robert (005)

das mit der Erhabenheit der Sitzhöhe ist wirklich wichtig ! ! ! Ich erlebe es als Nicht-HP-Fahrer immer dann, wenn ich mal in Celles Zentrum unterwegs bin.

Die stets auf den höchsten Punkt eingestellte Sitzhöhe im C3 Ecxl. bringt das angenehme Gefühl, daß einem nicht immer die Dackel ins Gesicht starren.

Huch, wie gross sind denn in Celle die Dackel? Oder sind die Bordsteine einen halben Meter hoch?? :-)))
Ausserdem wird die Fußfreiheit für die 2. Reihe größer.
Plattfüsse helfen ungemein! Bei Wasser in den Füssen soll aber auch das Hochlegen der Beine (auf die Lehnen) Abhilfe schaffen...
Wenn ich mich in den Saxo meines Schatzes schwinge, denke ich: Mensch jetzt sitzt du auf der Straße.
Soooviel Schwung braucht man doch nur bei Roadstern, um sportlich einzusteigen (habe noch die ältere Peugeot 206-Werbung im Kopf)! Das Schliessen der Beifahrertür VOR dem Einsteigen in den Saxo hilft aber zuverlässig... *g*
Hatte vor langer Zeit nen XM 2,5 D automatic über ein langes Wochenende als Werkstattersatzwagen. Habe ihn ca. 800 km durch Norddeutschland fahren dürfen - und mache mir so wenigstens den TRAUM von der HP immer wieder gegenwärtig.
Gell, die norddeutschen Strassen passen doch wunderbar zur HP? BTW, das Leben ist zu kurz, Träume Träume bleiben zu lassen (meine Devise, soweit machbar).

Schönen Gruß nach Celle (wunderschöne Stadt!),

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja.

Ich bekomme tatsächlich in anderen Autos oft Rückenprobleme und merke, dass ich dann anfange, Pausen zu machen, weil ich das Sitzen und Geschütteltwerden auf unangenehme Weise anstrengend finde. In vielen Autos mit Stahlfederung habe ich ein Gefühl, als würde jemand an mir rütteln oder mich schubsen - in BX und Xantia (und XM und CX sind da sicherlich noch überlegen) kommen Unebenheiten natürlich auch irgendwie immer noch durch, aber es fühlt sich anders an, "freundlicher". Die Sitze im Xantia (94er 1.9 td SX mit double chevron noch auf der Haube) könnten natürlich auch noch besser sein, ich komme aber schon recht gut damit zurecht, rücken- und popotechnisch. Der 89er BX trd turbo hatte ähnlich gute Sitze, der 83er BX 19RD deutlich schlechter und der 93er X1 1.8 8v ganz, ganz schlecht. Das wirkte ganz merkwürdig und unpassend, als hätte jemand irgendwelche Audi80-Sitze von 1975 hineingebaut, aber sie waren definitiv echt.

Das extreme Gegenbeispiel ist das Mercedes C-Sportcoupe, das ein Kollege von mir fährt. Das Leder sieht schön aus, aber das war's auch schon: der Sitz ist dünn, die Sitzfläche zu hart und falsch herum gewölbt, man rutscht hin und her, die Lehne weich wie eine Hängematte, die Lendenwirbelstütze bohrt sich wie ein Besen zwischen die Nieren, es gibt für mich (1,90m) keine Position, in der meine Beine gleichmässig auf der Sitzfläche aufliegen, das Dach ist zu niedrig, das Fahrwerk gibt fast alles weiter bis an die Schädelbasis, die Lenkung läuft jeder Senke nach und ist ab etwa 160 km/h entsetzlich nervös, so dass mich das Fahren mit dem Auto unter Stress setzt und ich mich beim Rasen erwische, nur um es so schnell es geht hinter mir zu haben.

Vielleicht fahren manche Leute in manchem Autos deshalb so schnell...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...