Zum Inhalt springen

Wastegate HDI?


HDI JUNKIE

Empfohlene Beiträge

43 minutes ago, Koelner said:

fast, wir hatten es beim letzten mal mit dichtpapier versucht. eine oder zwei wochen war sie danach auch tatsächlich dicht :D 

Das funktioniert höchstens, wenn du beide Seiten der Papierdichtung auch mit RTV/HT-Silikon bestreichst (Ölwanne und Dichtfläche am Motor natürlich gründlich entfetten).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten schrieb schwinge:

Das funktioniert höchstens, wenn du beide Seiten der Papierdichtung auch mit RTV/HT-Silikon bestreichst (Ölwanne und Dichtfläche am Motor natürlich gründlich entfetten).

so wurde es auch gemacht ... leider vergeblich. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Koelner:

fast, wir hatten es beim letzten mal mit dichtpapier versucht. eine oder zwei wochen war sie danach auch tatsächlich dicht :D 

Heute würde ich es ohne Dichtungspapier machen. Man lernt nie aus.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb schwinge:

Das funktioniert höchstens, wenn du beide Seiten der Papierdichtung auch mit RTV/HT-Silikon bestreichst (Ölwanne und Dichtfläche am Motor natürlich gründlich entfetten).

Das haben wir genau so gemacht. Ist aber trotzdem nicht dauerhaft dicht geworden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.9.2019 um 22:20 schrieb HDI JUNKIE:

Die Felgen sind Zuhause,  weil ich nicht wusste wie die Straßen sind.

Die passen auch besser zum HDi... :P

Bearbeitet von Kugelblitz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
vor 9 Stunden schrieb HDI JUNKIE:

Auf der Fahrt nach Kroatien und zurück 4000km nicht eine Panne gehabt , wenn man den Anlasser fast vor der Haustür nicht mitrechnet. 

Irgend etwas an dem Auto müssen wir ja auch richtig gemacht haben. Dafür steht mein TCT gerade mit defekter Kopfdichtung. Aber bei 341.000 km darf er das auch. Wahrscheinlich ein Folgeschaden von dem geplatzten Kühlschlauch vor ein paar Wochen. Und dieses tolle Supermittel (Steel Seal), was wir noch im Regal stehen hatten, hat ihm jetzt den Rest gegeben. Wasser in Zylinder 2 und 3. Der Kopf geht morgen zum Motorenbauer. An 2 Stellen hat er Alufraß. Das wird aufgeschweisst und der Kopf dann plan geschliffen. Bei der Gelegenheit bekommt er dann noch gehärtete Ventilsitze auf der Auslassseite. Damit wäre der 1. TCT dann auch gasfest.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb GuenniTCT:

Irgend etwas an dem Auto müssen wir ja auch richtig gemacht haben. Dafür steht mein TCT gerade mit defekter Kopfdichtung. Aber bei 341.000 km darf er das auch. Wahrscheinlich ein Folgeschaden von dem geplatzten Kühlschlauch vor ein paar Wochen. Und dieses tolle Supermittel (Steel Seal), was wir noch im Regal stehen hatten, hat ihm jetzt den Rest gegeben. Wasser in Zylinder 2 und 3. Der Kopf geht morgen zum Motorenbauer. An 2 Stellen hat er Alufraß. Das wird aufgeschweisst und der Kopf dann plan geschliffen. Bei der Gelegenheit bekommt er dann noch gehärtete Ventilsitze auf der Auslassseite. Damit wäre der 1. TCT dann auch gasfest.

Steel Seal taugt nichts. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Kugelblitz:

Steel Seal taugt nichts. 

Das würde ich nach der Erfahrung genau so unterschreiben. Im Grunde habe ich nichts anderes erwartet. Ich hatte nur keine Lust, den Kopf ab zu bauen.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb GuenniTCT:

Das würde ich nach der Erfahrung genau so unterschreiben. Im Grunde habe ich nichts anderes erwartet. Ich hatte nur keine Lust, den Kopf ab zu bauen.....

Ich habs mal in einen Wagen reingemacht, weil ich dachte, dass die Kopfdichtung hin sein könnte. Das Zeug war drin und prompt war die Wasserpumpe tot. Das kann kein Zufall sein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.10.2019 um 14:13 schrieb Kugelblitz:

Ich habs mal in einen Wagen reingemacht, weil ich dachte, dass die Kopfdichtung hin sein könnte. Das Zeug war drin und prompt war die Wasserpumpe tot. Das kann kein Zufall sein...

Das ist echt der allerletzte Dreck. Da würde ich sofort drauf schreiben "Bitte liebe Kinder zu Hause nicht nachmachen". Die Löcher in der Kopfdichtung für den Wasserdurchfluss waren quasi zu. Durch den Gegendruck hat es den Dichtring in der Wasserpumpe zerlegt. Die Wassertemperatur stieg um ca. 5° und die Öltemperatur um 10-15°. Der alte Kopf hatte einen Riss auf einem Zylinder zwischen den Ventilen. Noch nicht durch, aber vielleicht demnächst. In diesen Kopf für neue Ventilsitze und neue Ventilführungen auf der Auslassseite, aufschweissen und plan fräsen und ein neues Ventil um die 500 € zu investieren, ohne das gesagt ist, dass der Riss zwischen den Ventilen keinen Ärger macht, erschien mir dann doch etwas zu riskant. Dank eines freundlichen Mitgliedes dieses Forums habe ich einen gebrauchten TCT Kopf für einen fairen Preis bekommen. Der ist gerade beim Motorenbauer, um die Ventilsitze zu tauschen. Ich warte auf die Fertigstellung. Dann Ventile einschleifen, Kopf zusammen bauen und montieren. Es wird nicht langweilig....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ging es jetzt hier um das Wastegate vom HDI, um einen inkontineten V6 oder um einen TCT mit Kopfschaden? 

Habe ich oder andere den  Faden verloren?

Bin grad ein bißchen verwirrt :confused:

Bearbeitet von accm raddy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb accm raddy:

Ging es jetzt hier um das Wastegate vom HDI, um einen inkontineten V6 oder um einen TCT mit Kopfschaden? 

Bin grad ein bißchen verwirrt :confused:

Um den Fuhrpark von Jörg (vorrangig) und die Autos von Jörgs Freunden (mit weniger Priorität). :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Kugelblitz:

Um den Fuhrpark von Jörg (vorrangig) und die Autos von Jörgs Freunden (mit weniger Priorität). :)

Gute Umschreibung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...