Zum Inhalt springen

Wastegate HDI?


HDI JUNKIE

Empfohlene Beiträge

Am 24.5.2023 um 22:23 schrieb HDI JUNKIE:

Meine Frau bekommt den Activa V6 , hab einen 1.8 16v über mit Ca 144000km  , Kupplung vor ca 3000km erneuert , Endschalldämpfer vor ca 2000km , Kühler , Schaltstangen und klein Teile, Kugeln auf Ventile aufgerüsstet. 

Hat eine schöne Farbe, der 1.8i 16V. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat schon Mal jemand Erfahrungen mit anderen Kühlern beim Xantia V6 gemacht , mit Wowa wird er mir etwas zu warm an Steigungen so 110 Grad Wassertemperatur nach der Steigung geht er wieder auf ca 95- 100 Grad, Geschwindigkeit immer zwischen 100 und 110 km /h. Hatte zuerst an einen zusätzlichen Lüfter gedacht , geht aber aus Platzgründen nicht.Ich werde Mal beim Kühler-Bauer Nachfragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solange du keinen Automaten fährst, würd ich bei 100-110 Grad nicht gleich Panik schieben. Bei einem Automaten würd ich zuallererst nen zusätzlichen Ölkühler fürs Getriebe verbauen.

Als begeisterter 2.5TD-Fahrer beschäftige ich mit schon länger mit dem Motorkühlungs-Thema. Es gibt viele Möglichkeiten, anzusetzen.

Kühlsystem reinigen, spülen, evtl neuen Kühler einbauen wenn der verbaute schon etwas älter ist. Neues Kühlmittel nur mit soviel Frostschutz mischen wie unbedingt nötig. Niemalsnicht mit Leitungswasser anmischen. Einen dickeren Kühler kann man sich natürlich auch bauen lassen, kostet aber auch ein hübsches Sümmchen.
Gibt es stärkere Ventilatoren (beim XM kann man auf die 310W Ventilatoren vom 2.5TD/2.1TD BVA wechseln)?
Widerstand am braunen Sensor einbauen, damit die Ventilatoren früher schalten. Kann man ggf auch per Schalter brückbar bauen, dann ist die Schaltpunktabsenkung nur aktiv wenn man will.
Klimakühler angucken, die korrodieren gern vor sich hin, die Finnen werden von Steinen verbogen oder mit Dreck zugesetzt. Dann kommt auch weniger Luft durch den Motorkühler.
Ich nehme an, du fährst mit Gasss? Deine Gasanlage ist richtig eingestellt, verbrennt nicht zu heiß? Hast du evtl einen k-Typ-Temperatursensor rumliegen um da mal die Abgastemperatur am Krümmer auf Benzin/Gas zu vergleichen?
Motoröltemperatur? Ölkühler?
Erhöhung des Differenzdruckes: Kühlerpaket ringsrum abdichten, "Spoilerlippe" unter die Kühlertraverse bauen, Entlüftungsschlitze in die Motorhaube stanzen etc. - idealerweise hat man nen Freund mit nem Lidar-Scanner und CFD-Fähigkeiten.
Weniger essen. (Späßche)

Grüße

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Klassiker ist ein im Alter zugesetzter Kühler dem dadurch Kühlleistung fehlt. Betrifft bei Cit irgendwie immer wieder die leistungsstärksten Motoren bei denen gleichzeitig die Teileversorgung schlecht ist. Beim BX TurboD ein Klassiker, ab 150 km/h kommt nach kurzer Zeit die gelbe Lampe (Temperaturanzeige hat er ab Werk nicht), spülen hilft nicht, mit neuem Kühler kann man wieder 180 fahren - wenn man denn irgendwo einen bekommt. Beim CX TurboD ist es ganz ähnlich, Madames TD2 geht auch gerne auf 100°C und mehr wenn man mal oberhalb der Richtgeschwindigkeit fährt - eine meiner nächsten Baustellen, Kühler werden inzwischen zum Glück nachgebaut. Beim 2.5er XM hat PSA dieses Elend perfektioniert, da ist es selbst mit neuen Kühlern grenzwertig und die Lebensdauer ist eher gering. Immerhin gibt es sie wohl noch neu... 😆

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Ölkühler kommt wieder mit den anderen Schlaüchen und Anschlüssen rein , die Gasanlage läuft gut , kann auch noch auf einem Lambda Tool den Wert ablesen , Kühler war vor vier Jahren noch relativ neu, Thermostat mit Dichtring vor Vier Jahren auch erneuert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe noch eine Vermutung, wie rum wird das Thermostat eingebaut, es scheint in zwei Richtungen zu passen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 hours ago, HDI JUNKIE said:

[...] es scheint in zwei Richtungen zu passen

Das bezweifle ich.

Das "Sensorteil" Richtung Zylinderkopf. So wie immer und überall.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb HDI JUNKIE:

Kühler war vor vier Jahren noch relativ neu

Überleg dir doch mal, wieviel du fährst und auch unter welchen Bedingungen. Vier Jahre sind schon eine Zeit und bevor ich dann etwas dazu "stricke", würde ich dafür sorgen, dass die Basis stimmt. Ich denke auch, dass ein neuer Kühler die beste Lösung ist. Danach kann man immer noch andere Dinge ergänzen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe gerade nur kurz geschaut. Kühler sind zwischen ca. 100 Euro (NRF) und ca. 260 Euro (Valeo) zu bekommen. Ich würde wohl gleich Valeo nehmen oder auch Nissens, der liegt ziemlich genau in der Mitte. Das Teil zu beschaffen sollte aber kein Problem sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Jedenfalls würde ich auch erstmal auf Fehlersuche gehen (hängendes Thermostat ? Kühlerlüfter beide ok ?), der Wagen hat an sich auch mit hohen Anhängelasten keine Temperaturprobleme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das ein von VERNET (Erstausrüster) hergestelltes Thermostat? Ist auf der Klammer unter deinem Daumen eingeprägt (VERNET   FRANCE).
Welchen Kühlerfrostschutz verwendest du? Rosa = G12+? Das, was da auf dem Getriebe und im Schlauch steht, sieht übel aus, sehr übel.

Kümmer dich um die Korrosion am Schlauchstutzten oberes Rohr. Das ist so undicht, und wird von alleine auch nicht besser. Schlauch muss evtl ebenfalls erneuert werden.
How to Clean Off and Seal Aluminum Housings from Engine Coolant Corrosion (YT)

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten schrieb schwinge:

Welchen Kühlerfrostschutz verwendest du? Rosa = G12+? Das, was da auf dem Getriebe und im Schlauch steht, sieht übel aus, sehr übel.

Kümmer dich um die Korrosion am Schlauchstutzten oberes Rohr. Das ist so undicht, und wird von alleine auch nicht besser. Schlauch muss evtl ebenfalls erneuert werden.

Das sieht wirklich nicht so gut aus. Schläuche etc. habe ich schon deutlich schlimmer gesehen (C3,...). Kühlflüssigkeit ist bei mir seit vielen Jahren G30 bzw. G33, das gehört da hinein. Immer nur mit dest. Wasser gemischt und etwa 10% Leitungswasser. Außerdem seit über 20 Jahren TUNAP Kühlersicherung, die wird übrigens von Citroen empfohlen. Ich habe in all den Jahren noch nie Probleme mit Undichtigkeiten (auch nicht am Wärmetauscher) gehabt. Thermostat immer nur Valeo oder Mahle (ist aber wahrscheinlich eine Glaubensfrage). Vor  zwei Wochen habe ich Mahle verbaut und der macht, was er soll. Dieses Thermostat bzw. die Dichtung sieht wirklich übel aus. Immerhin scheint der Grund des meiner Meinung nach nicht korrekten Temperaturverhaltens gefunden zu sein.

Vor einer Neubefüllung würde ich eine Reinigung mit diesem 2 Komponenten Reiniger machen. Ich weiß den Namen jetzt nicht mehr, aber Günni kennt das Zeug. Wir haben den schon häufig verwendet. Danach und mit korrekter Füllung sollte alles wieder in Ordnung sein.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb schwinge:

Ist das ein von VERNET (Erstausrüster) hergestelltes Thermostat? Ist auf der Klammer unter deinem Daumen eingeprägt (VERNET   FRANCE).
Welchen Kühlerfrostschutz verwendest du? Rosa = G12+? Das, was da auf dem Getriebe und im Schlauch steht, sieht übel aus, sehr übel.

Kümmer dich um die Korrosion am Schlauchstutzten oberes Rohr. Das ist so undicht, und wird von alleine auch nicht besser. Schlauch muss evtl ebenfalls erneuert werden.
How to Clean Off and Seal Aluminum Housings from Engine Coolant Corrosion (YT)

 

Das Thermostat ist von Vernet France Flüssigkeit von Manol G33 ist erst beim Zahnriemen Austausch im September getauscht worden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum einfach , wenn es auch schwer geht . Ein einfacher Deckel über dem Thermostat war zu einfach , nein es muss der ganze Scheiß ausgebaut werden . Außerdem zahlt der normale Kunde ja.🤬

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, HDI JUNKIE said:

Manol G33

:confused:

Die Thermostate hielten doch, was was von ihnen erwartet wurde. Jetzt nach über 20 Jahren mal wechseln ist dreimalsogut, als man von einem heute produzierten PKW erträumen könnte. Die Arbeit könnte besser sein, finde ich aber nicht so schlimm. Wenn man es schonmal gemacht hat, geht es recht zügig. Am Xantia sogar noch etwas einfacher als am XM.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...