ACCM Andreas_Hannemann

Citroen Jumpy Automatik ??

Recommended Posts

ACCM Andreas_Hannemann

Hallo,

vielleicht ist hier jemand der sich mit dem aktuellen Jumpy Modell genauer auskennt und mir ein paar Informationen geben kann? Ein Jumpy ist einer der möglichen Fahrzeuge die bei mir in die engere Wahl fürs nächste Auto gekommen sind.

Es scheint aktuell nur wenige Automatik Modelle zu geben, zumindest kann auch ein bekanntes Fachforum keine 100% genauen Infos liefern welches Getriebe in diesen Fahrzeugen verbaut ist?

Also daher die Frage: Um welches Getriebe handelt es sich in dem 165PS 6-Gang Automatik Citroen Jumpy ??? Ist es ein gewöhnliches Aisin Warner AWTF-80_SC 6-Gang Automatik Getriebe wie es in vielen aktuellen Fahrzeugen verbaut ist, oder handelt es sich um eine Art EGS6 oder eine ähnliche Technik einer Halbautomatik bzw. um ein Automatisiertes Schaltgetriebe? Leider ist in den Infos von Citroen keinerlei Hinweis auf das Getriebe enthalten, oder ich habe es nicht gefunden. Es wird immer als 6-Gang Automatik angepriesen, einige Stimmen sagen aber das es sich um ein automatisiertes Schaltgetriebe handeln soll... Was stimmt nun definitiv???

MfG

Andreas

Share this post


Link to post
Share on other sites
khs2212

Also im Konfigurator wird eigentlich immer unterschieden zwischen "EGS" bzw. bei dem neuen C4Picasso "ETG" und der 6-Gang-Automatik. EGS und ETG sind m.M. nach automatisierte Schalter und die 6-Gang-Automatik ist eine mit klassischer Wandlertechnik.

Vielleicht schreibst Du mal den Hightower hier im Forum direkt an, der sollte es eigentlich wissen.

Gruß

Karl-Heinz

Share this post


Link to post
Share on other sites
bx-basis

Wenn in der Preisliste Automatik steht, dann dürfte es auch eine echte Wandlerautomatik sein. EGS wird normalerweise auch als solches in den Preislisten aufgeführt.

Share this post


Link to post
Share on other sites
alinator

Es muß das wohl gewöhnliche Aisin sein. 6-Stufen -Vollautomat. Arbeitet m.W. auch in den PSA-Parallelmodellen 508/c5 Diesel. Paßt zum Auto und ist letztes JAhr neu auffällig oft angeboten worden- meine Schwester interessierte sich für einen Ersatz ihres c8. Dabei blieb es, weil er noch gut beieinander ist. Fuhr mit ihr Probe und finde den Motor prima, leise und komfortabel. Wüßte ich nicht um 8- oder 9-gang-Automaten, ich vermißte nichts...

Share this post


Link to post
Share on other sites
ACCM Andreas_Hannemann

Hi,

Danke für die Infos.

Ich wollte eigentlich bereits letztes Jahr einen Jumpy Automatik holen, leider war dieser offiziell etwas zu spät bestellbar gewesen, so daß es ein c5 wurde... Ich bin ja erst Sommer 2015 mit dem Wagen dran, aber die Zeit vergeht schneller wie man denkt. Vielleicht gibt es bis dato ja noch einen Facelift, haette der jumpy dringend Noetig...IMHO...

MfG Andreas

Gesendet von meinem Z10 mit Tapatalk

Share this post


Link to post
Share on other sites
Hightower

Moin Moin Andreas,

habe hier regelmäßig Jumpy HDi165 Automatik vor Ort, ist der klassische Wandlerautomat von Aisin wie sie auch im C5 angeboten wird.

In der schönen "Selection" Ausstattung ist das Auto richtig gut und auch eine Alternative zum T5.

Motor, Getriebe und Fahrzeuge harmonisieren in meinen Augen sehr gut .... das passt wie A*sch auf Eimer ;-)

Immer ausreichend Kraft, ruhiger Lauf und dazu Platz satt. Man merkt zwar dem Interieur an, dass die Entwicklung noch aus einer anderen Epoche stammt, passt aber zu dem Wagen.

Ich hatte Ihn jetzt regelmäßig auf Regionalmessen mit dabei und habe bemerkenswerten Anklang gefunden.

Was soll ich noch schreiben .... mach eine Probefahrt und dann siehst du klarer.

Grüße in den hohen Norden ...

Share this post


Link to post
Share on other sites
ACCM Andreas_Hannemann

Hi,

ja ich hatte vor 2 Jahren eine Probefahrt mit einem Jumpy Oceanic Schalter gemacht, und war von dem Wagen bereits angetan. Zwar ist nicht mehr alles ganz zeitgemäß, vor allem den digitalen Tacho vermisse ich da ich seit fast 7 Jahren digital-Tachofahrer bin;-) (Das Rundinstrument beachte ich nur selten)... Damals wie gesagt nur in der Schalter Version. Ich denke mal das dieses Getriebe ganz gut zu dem Wagen passt, wenngleich es einen gewissen Mehrverbrauch geben mag. Dafür aber auch mehr Komfort.

Selection ist doch ein Sondermodell? Ich habe zwar keine Große Ansprüche aber ein paar schon ,-). Von Peugeot gab/gibt es eine VIP Version, mit 6 Einzelsitzen, das wäre doch etwas...

MfG

Andreas

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.