ACCM Sven S

Hebelweg Wastegate bei C25 da Turbeleuchte angeht

Recommended Posts

ACCM Sven S

Hallo Ihr Wissenden,

kann mir jemand auf die Schnelle den Hebelweg vom Hebel des Wastegate-Ventils sagen? jetzt habe ich etwa 6 bis 8mm, ist das genug?

Hintergrund der Frage, irgendein Deppen hat anstelle reparieren einfach die Turb-Ladedruck-Leuchte im Dashboard herausgenommen. Ist nun wieder drin und bei mittlerer Drehzahl leuchtet beim Gas-Geben diese Turbolampe. Laut Anleitung und auch wie das wohl eingebaut ist, ist das ein simpler Drucksensor, der bei ca 0,8 Bar auslöst -> Lampe an. Den habe ich aber noch nicht geprüft, brauche erst ein Manometer dazu...

Erster Verdacht: fest sitzendes oder verkoktes Wastegate, damit zu hoher Druck. Stößel in der Dose der WG-Ansteurerung lässt sich bewegen, also nicht fest. Klappe im WG lässt sich bewegen - aber ich weiß nicht, ob weit genung.

Übrigens könnte zu hoher Ladedruck die Ursache für meine defekte Membrankassette gewesen sein, die ja keine Beschädigungen der Membran hatte aber deren Mittelöffnungen ein wenig erweitert waren und da wohl undicht geworden sind.

Wie gut, dass ich ehrer zurückhaltent fahre und den sicher auch in der Zeit ohne Anzeige nicht überfordert habe (hoffe ich)

Danke für Eure Hilfe, Gruß Sven

ACCM Sven S

Für andere Suchende, die hier landen:

So, geht wieder. Der Hebelweg ist wirklich ziemlich groß, etwa 90 Grad. Ruhezustand rechtwinklich vom Motor weg, ganz geöffnet steht der hebel parallel zum Block.

Gruß Sven