Zum Inhalt springen

Citroën CX 25 GTI Turbo


Philipp

Empfohlene Beiträge

CX 25 GTI Turbo

EZ 1986, Fahrzeug aus zweiter Hand mit nachvollziehbaren 79.100km, rostfrei, ungeschweisst, frei von Beulen oder Kratzern, Klappfächer und 4fach Leiste i.O., Bordcomputer, Büsing Nachrüst-KAT. Stand bis letzten September 7 Jahre aufgebockt in einer Scheune, jetzt reanimiert sowie technisch und optisch optimiert, neue Filter, alle Flüssigkeiten, Keilriemen, Druckspeicher, Kugeln hinten, Knochen oben etc. Auf Wunsch mit Leder rot.

Preis und mehr Infos auf Anfrage.

Standort: Landau Pfalz

217ca1388305804_800.jpg

9fc781388306999_800.jpg

2e6891388307035_800.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow

Mit Anführungszeichen, weil Klima hadda nich :( ... aber dafür auch kein Schiebedach, eine potentielle Roststelle weniger. Von mir ein kleines wow.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls Klima nicht vorhanden ist, kann man das nachrüsten. Hatte ich damals bei meinem ehem. CX Gti durch Frank Buschmann machen lassen. Also kein echtes Kaufhindernis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Preis und mehr Infos auf Anfrage.

Du bist witzig. Und wie? Die eMail-Funktion hast Du hier im Forum abgeschaltet. Wie lautet also Deine eMail-Adresse? zaix.de geht doch schon lang nimma. Oh, wie ich sehe, geht sie ja doch wieder: ph@zaix.de also? Ich nehme alles zurück :)

Gruß

Dottore Blood Highpressure

Edith: ey, da hat da noch ne 2. Adresse auf der Seite.

Käthe: und ich schreib die auch noch gleich dazu: cx@zaix.de :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie lange ist das her u wie teuer war das? Gibt es dafür noch die originalen Schalter/Regler?

Falls Klima nicht vorhanden ist, kann man das nachrüsten. Hatte ich damals bei meinem ehem. CX Gti durch Frank Buschmann machen lassen. Also kein echtes Kaufhindernis.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist etwa 12 Jahre her. Es war ein 2500 s2 Automatik-CX . Es wurde eine einwandfrei funktionierende und 100% komplette Werks-Anlage aus einem Spenderwagen verbaut.

Heute ist die Situation anders. Will man eine dauerhafte funktionierende Lösung, kommt man um neu verpresste Schläuche kaum herum.

Dazu ist der Aufwand beim handgeschalteten CX umfangreicher, da auf eine andere Hydraulikpumpe umgebaut werden muß.

Zudem sind die originalen Flachschlangen-Kondensatoren (immer bei TURBO GTI) der Spenderfahrzeuge häufig defekt oder kurz davor.

(Die Rundrohr Kondensatoren bei Automatic-Fahrzeugen sind deutlich haltbarer im Alter, haben aber ein völlig anderes Befestigungskonzept und andere Anschlußpositionen der Schläuche)

In jedem Fall ist die Druckprüfung eines scheinbar intakten Kondensators beim Fachmann unerlässlich.

Die Kompressoren sind robust und gehen eher selten kaputt.

Problem kann die Wellendichtung sein, dort geht dann das Gas raus.

Zuletzt: Ich mache solche Umbauten seit einiger Zeit nicht mehr und das wird zumindest noch dieses Jahr so bleiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein Klima hat er nicht, Nachrüstung ist wie beschrieben möglich, hätte auch noch eine komplette Anlage. Ich mach das aber nicht, könnte es evtl. vermitteln.

Hab aber noch nen kompletten CX GTI Turbo 2 mit Klima, 37.000km mehr, 1. Hand. Scheckheft, kein KAT. Der ist aber noch nicht fertig und das dauert auch noch ein paar Monate, je nachdem wie ich Zeit find. Und eigentlich wollt ich den dann für mich behalten....

P.

@Thorsten: Citroen Händler konnten früher Nachrüstanlagen ordern, die mit der originalen Hydraulikpumpe kombiniert wurden. Die Kühlleistung lag aber hinter der Werksklima.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zuletzt: Ich mache solche Umbauten seit einiger Zeit nicht mehr und das wird zumindest noch dieses Jahr so bleiben.

Naja. Das sind ja bloß noch zwei Tage :D.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ergänzung Nachrüstanlage:

Keilriemenweschsel von Lima/Wapu wegen dem ungünstig positionierten Kompressor deutlich erschwerter. Wenn, dann Werksanlage auf jeden Fall bevorzugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau Thorsten , das ist dein Beuteschema, Klimaanlage wird sowieso überschätzt,toller Wagen so einen musst du erstmal wieder finden und der Verkäufer ist ja auch kein unbekannter in der CX Gemeinde .

@ Martin wußte gar nicht ,daß du dich so gut in der deutschen Fußballszene auskennst.

Gruß Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim nächsten Citroentreffen liegt wahrscheinlich Schnee! Ab März Soll angeblich mein SM wieder laufen, dann ich endlich mal mit dem kommen. Mit Leder wäre der CX noch interessanter. Wo gab es denn rotes Leder? Da passt SM besten schwarzes rein. Das Problem bei Klimaanlagen: werden wohl leicht undicht, wenn sie nicht regelmäßig genutzt werden.

Grüße

Thorsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem bei Klimaanlagen: werden wohl leicht undicht, wenn sie nicht regelmäßig genutzt werden.

Also meine Klima im Xantia läuft ebendrum immer durch. Nachfüllen seit 5 Jahren nicht notwendig, weil immer noch volle Leistung, seltsamerweise.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Ahnung, was der angebotene Wagen kosten soll. Aber wer sowas sucht, sollte nicht wg. einer fehlenden Klima davon Abstand nehmen. Die Auswahl wird nicht mehr größer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem bei Klimaanlagen: werden wohl leicht undicht, wenn sie nicht regelmäßig genutzt werden.

Muss nicht regelmaessig sein.

"Gelegentlich" reicht.

Alle paar Jahre muss man halt nachfuellen.

Das war aber schon "zu Lebzeiten" so, wenn ich das bei meinen damaligen CXen richtig erinnere.

Die heutigen Klimaanlagen sind da moeglicherweise besser, obwohl... beim C5 war sie auch nach 5 Jahren leer,

trotz regelmaessiger Nutzung.

Ob eine Klimaanlage im CX noetig ist, entscheidet vor allem das Nutzungsprofil.

Bei Landstrassentempo oder in der Stadt kann man im CX auch gut mit runtergelassener Seitenscheibe leben.

Auf der Autobahn wird's dann aber ungemuetlich. Da ist es dann schoen, wenn man eine Klima hat,

ganz besonders bei Ledergestuehl. Und gerade der Turbo ist das perfekte Autobahnfahrzeug.

Ich kann das Fruehjahr kaum erwarten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Is heut eigentlich schlechtes Wetter?

@Thorsten: Rotes Leder konnte - zumindest für den Turbo - ganz einfach bestellt werden und schmückt auch manchen Zubehörprospekt. Ich bin mit der Aufbereitung meiner Ausstattung noch nicht durch, damit das Leder zum Fahrzeug passt, daher jetzt vorerst so. In Bezug auf Originalität wäre das VIP Velour natürlich vorzuziehen.

Und zur Klima ist ja nun alles gesagt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, danke für die weiteren Infos. Für mich stellt sich für Frage, ob vom nutzungsprofil ein CX und ein SM nicht sehr ähnlich sind. Und dann ist da auch noch die DS....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich stellt sich für Frage, ob vom nutzungsprofil ein CX und ein SM nicht sehr ähnlich sind. Und dann ist da auch noch die DS....

Diese Art von Fragen kennen wir hier nur zu gut.

Es gibt auch Antworten.

Allerdings nehmen wir sie nicht ernst.

;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Geburt vom eigenen CX ist Torsten ja gefühlt schon bei der 257. Wehe.....:) ...ob da ne Klima wirklich Abhilfe schaffen kann?

Ansonsten: Bisschen DS und bisschen SM.....pahh...wie spießig....ein CX muß her, denn:

Erst ab drei kann man von Gruppensecx im Citroen-Club sprechen...:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der CX ist VIEL alltagstauglicher.

In Summe ist der SM ein Auto der 60er, der CX der 80er.

Saufen tun beide nahezu dasselbe, der CX hat mehr Drehmo (als ein 2.7er SM, mein 3.05 dreht da halbwegs gefühlt noch mit), der CX ist LEISER und die Sitze sind besser / weicher / umfangen einen einfach schöner. In den SM- Sitzen, gerade bei Leder, sitzt man ein Stück leider "drauf" und nicht "drin". SM mit Velours rot, ein Traum, aber woher noch nehmen....

Die ET- Situation ist vermutlich bei beiden ähnlich schwierig inzwischen, wobei motorisch der CX vorzuziehen ist- da ist es einfacher. Einen SM- Motor selber machen geht, kostet aber inzwischen runde 5.000 Euro, z. B. alleine Lagerschalen zusammen 530 Euro, Dichtsatz 500 Euro, Ventile 300, Laufbuchsen 600, naja, sind halt 2 Zylinder mehr und der Dreizack macht es nicht billiger.

Ich habe mich das auch SEHR oft gefragt. Mir ist der SM lieber, weil

a) irgendwie kultiger, weil NOCH mehr Technik, darunter so kultiges Zeug wie die Glasnase

B) der Dreizack

c) das Gefühl, noch dichter an der DS dran zu sein (und LANGfristig macht die kleine pummelige Schwester dem SM bei den Gleichteilen das Leben leichter als dem CX, das ist mal sicher !)

d) Citroen´s letzter Tango in Paris....

Edith: Schluss ergänzt: Wenn man finanziell kann, dann MUSS man einfach beide haben :-), ansonsten ist meine Wahl SM 3.0 carbu manu + DS 23 iE manu

Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...