Zum Inhalt springen

Langzeiterfahrung Xsara Picasso und postet mal euren Xsara Picasso


Empfohlene Beiträge

Hi Zusammen und allen noch ein gutes und gesundes neues Jahr!

nachdem ich über die Suche nicht wirklich weiter komme - ich lese auch immer aufmerksam viele Berichte mit, hierzu habe ich aber auch nichts gesehen - möchte ich gern folgende Frage/n in die Runde werfen.

zunächst was allgemeines:

Ich fahre seit Februar 2011 einen Xsara Picasso 1.6 16V Benziner 109PS Bj 10/2007 damals 52tkm in der Austattung Confort.

Nachgerüstet wurden ein Tempomat sowie ein Radio mit USB+Lenkradinterface+Lautsprecher

Er fährt auf neuen MIchelin Sommerreifen+Alu bzw. aktuell auf noch guten Winterreifen. Ist scheckheftgepflegt und hat Tüv+Garantie bis Feb 2015

Der aktuelle Kilometerstand liegt bei ~80.000km

Neben den "normalen" Inspektionskosten ( 1x Jahr oder alle 20tkm ) sind bislang nur Bremsbeläge sowie einmal die Com2000 angefallen. Letztere hat mich nur 40 Euro gekostet dank Garantie.

Sonst habe ich in den drei Jahren nur Scheinwerferbirnen, Blinkerbirnen und Kennzeichenbeleuchtung tauschen müssen. Ich hatte keine ausserplanmäßigen Werkstattaufenthalte. Im Vergleich mit meinen vorigen Fahrzeugen C5 II und Xantia war das für mich ein Novum. Verbrauchsmäßig liege ich bei etwa 7,3 l/100km was m.e. auch ein guter Wert ist.

Ich fahre das Fahrzeug sehr gerne auch wenn die Leistung gerade am Berg etwas mau ist und die Optik nicht wirklich representativ ist. Dennoch bin ich sehr zufrieden.

Nun aber zu meiner Frage.

Wie sind denn eure Erfahrungen mit diesem Fahrzeugtyp? Sind ab der magischen Schwelle 100tkm deutlich mehr Reparaturen zu vermuten?

Der Restwert/Verkauspreis dürfte aktuell noch bei etwa 5.000 Euro liegen. Je mehr Km er drauf hat wird dieser Wert deutlich zurück gehen und die Spanne zu einem "neuen" gebrauchten wird größer.