Zum Inhalt springen

BX Turbo Diesel 1990 - Getrieberatschen.


K-BX1400

Empfohlene Beiträge

O.K, ich sehe man versteht mich nicht. Ich geb auf.

Die Kupplung trennt nicht sauber, dass ist Fakt. Im LL ohne Kupplungspedal zu treten kann man keinen Gang einlegen, man spührt einen Wiederstand. -NEIN, ICH DRÜCKE DEN HEBEL NICHT MIT GRO?ER KRAFT IN DEN ERSTEN GANG- der geht von ganz aleine in den 1 Gang und dann "KRACHT" es, es hat absolut nicht mit den Antriebswellen zu tun und nicht mit dem Schaltgestänge. Das Schaltgestänge kann man nur in einer Position einbauen, die sind unterschiedlich lang. Die Antriebswellen sind stabil.

Ich gehe von 2 Fehlern aus, -Kupplung trennt nicht sauber. Juergen hat Recht, dass auch zusätzlich die Synchronisation verschlissen ist. Also, ich baue jetzt aus einem anderen Schlacht BX Turbo Diesel mit 160Tkm das Getriebe aus. Dann das Getriebe aus dem anderen, was die Synchronringe verschlissen hat. Eine neue Reibscheibe her, (Der Automat und das Drucklager sind 800 Km alt) das ausgebaute Getriebe aus dem Schlachter, alles zusammen setzen und muss gut und sauber funktionieren. Scheisse nur, ich hab bei beiden keine Bühne, draußen im Regen und muss auf Rampen fahren und das Getriebe von oben versuchen reinzubauen. Hilfe habe ich keine. Ich hoffe das Getriebe rutsch mir nicht wieder aus der HAnd. Ich bemühe mich so gut ich kann. Ach waren das noch Zeiten als ich 2 Werkstätten zusammen mit meinem Meister hatte. Nun muss ich meine Kundschaft auf unmenschliche Art und Weise weiter betreuen. Im Quartal habe ich etwa 45 Citroens, BX, XM, Xantia, AX, C5. Es macht mir keinen Spass mehr und ich hab absolut keinen Bock mehr!!!!!!!!! 15 Jahre schraube ich an den Citroens rum. Ich hab die Kündigung meines Vermieters und muss mein Ersatzteilelager räumen. Teile ohne Ende aber weg damit -fuck! Machts gut..... Tom.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von oben bekommt man beim BX kein Getriebe raus oder rein, es sei denn man baut es zusammen mit dem Motor aus. Fahrzeug vorne und hinten ausreichend hoch aufbocken und man kann das Getriebe problemlos von unten aus- und einbauen, habe ich schon x-mal so gemacht beim BX. Kühler raus, Druckregler/Mengenteiler 10 cm nach vorne ziehen, von oben alles wegbauen, Motor mit Wagenheber abstützen und schon kann man das Getriebe rausholen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... muss auf Rampen fahren und das Getriebe von oben versuchen reinzubauen... Tom.
Das halte ich beim BX Turbo D für unmöglich. Schon beim Einbau von unten muss das Getriebe geschickt gedreht und gekippt werden, um es an seinen Platz zu kriegen.

Aber ich hab das erst 2-mal gemacht, also offensichtlich viel weniger Erfahrung als Du!

Zusatzfrage: Auto auf Rampen: Wie willst Du die Antriebswellen dann rauskriegen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich nur von unten. Reinheben von oben durch gegriffen. Ich baue keine Motor aus für einen Getriebewechsel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo BX-basis, also ich lasse immer den Kühler drinn. Druckregler und Mengenteiler lassen sich abschrauben und nehme ich ein wenig weg, da ist dann Platz genug.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jürgen, ich fahre das Auto auf Rampen, stelle die Hydraulik auf ganz hoch und dann kommen starke Stützen drunter. Fahrzeug ablassen, Handbremse lösen und Rampen wegziehen, klapt immer und gut. Vorher, wo er noch nicht auf den Stützen ruht, löse ich schon mal die Zentralschraube der Antriebswellen und ein wenig die Radschrauben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ich starte morgen zuerst meine Fahrt mit einem vollgepakten Kofferaum mit Werkzeug nach Köln/Heumar und baue das gute Getriebe raus. Anschl. zurück nach Rösrath und baue das defekte Getriebe auch aus. Eine neue Reibscheibe habe ich noch da. Die neue Scheibe montieren und ganz genau zentrieren, gutes Getriebe drunter schieben, den Ausrückhebel blockieren damit beim Einsetzen des Getriebes man nicht an diesen kommt und das Ausrücklager rutsch runter, Getriebe rein und alles zusammen bauen. Den Strömungsverteiler muss ich neu abdichten und bevor ich die lange Antriebwelle einsetze, gehe ich noch an den Rücklaufoktupus, -nenne ich mal so- dann kann ich besser drann kommen. Am kommenden Samstag muss der BX Kombi TD perfekt laufen. Drückt mir die Daumen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Getriebe geht von unten viel leichter rein, so jedenfalls meine Erfahrung. Drunterlegen, Getriebe auf die Brust und dann rein damit. Und tu Dir selber einen Gefallen und baue den Kühler aus, Du glaubst gar nicht wie viel Platz dann im Motorraum ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen, ich habe die verbogene Reibscheibe mit Hilfe einer Bohrmaschiene und ner Gewindestange mal drehen lassen und siehe da, die Reibscheibe ist etwa 5mm krumm, verbogen. Das Austauschgetriebe ist drinn, die neuen Diverenzial-simmerringe auch, die neue Reibscheibe auch, alles angeschlossen, zum Schluss noch das neue Getriebeöl. Die Schwungscheibe habe ich mit einem 150er Schmirgelpapier bearbeitet und auf der Getriebewelle natürlich ale schön gefettet. Die erste Probefahrt zeigt: Beim einkuppeln absolut kein Rupfen, dass Kupplungspedal geht super leicht und es ist absolut kein "RATSCH" mehr zu hören. Jetzt macht der wieder Spass. Vom alten Getriebe nehme ich aber die Zahnräder vom 5 Gang runter, denn die baue ich in meinen BX 16 rein, damit ich etwas angenehmer fahren kann. Original 5 Gang: Tempo 95 bei 3000U/min, mit der anderen Übersetzung: Tempo 130 bei 3000U/min. tschüss zusammen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...