Zum Inhalt springen

c6 2,7 2006 Automtikgetriebe Spülung T.E.M


Hausi0815

Empfohlene Beiträge

Weiss ich ja, dass da noch nicht mal die Hälfte rauskommt.

Mir gings ja nur darum, ob du den Teilölwechsel nur jeweils 1x alle 30-40.000 gemacht hast,

oder bei jedem Wechsel mehrmals hintereinander um möglichst viel von der alten Brühe raus zu kriegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Marcel, ich hab es nicht wirklich regelmäßig gewechselt. Im Verlauf der letzten 110 tkm hab ich insgesamt 3 Teilölwechsel gemacht.

Na, 3 Teilölwechsel sind ja noch überschaubar :)

Regelmäßige Teilölwechsel reichen aber meiner Meinung nach auch, wenn das Getriebe keine Auffälligkeiten zeigt. Die Tim Eckhard Methode mit (meines Wissens) Einsatz von Reinigern muss es nicht immer und unbedingt sein

Gruß Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Nachdem ich XMbremis Spülung beiwohnen durfte und das Ganze einen guten Eindruck auf mich gemacht hat, habe ich nun auch mein Getriebe beim "Ölmann" in Langenhagen spülen lassen.

Der "Ölmann" macht übrigens einen sehr kompetenten Eindruck. Man merkt, dass er das schon eine Weile macht.

Und nach einer Woche fahren, was soll ich sagen? Ich bin sehr zufrieden.

Das Getriebe schaltet sauber, ohne zu hakeln. Vor der Spülung gab es Geschwindigkeitsbereiche, in denen bei konstanter Last das Ding immer zwischen einem und dem nächst höheren Gang rumgeschaltet hat. Das ist weg.

Außerdem ist das Ruckeln in der morgendlichen Kaltstartphase komplett verschwunden.

Alles in allem also eine sehr zu empfehlende Sache.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auch immer noch hochzufrieden mit der Arbeit des Ölmanns in Langenhagen. Das Getriebe schaltete sofort nach dem Ölwechsel wieder wie neu, nachdem es zuvor häufiger sehr ruppig vom 5. in den 4. Gang zurückschaltete. Km jetzt 170.000, bei ca. 240.000 werde ich dort wieder vorstellig.

Gruß Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
ACCM J.-C. Dersch

Auch ich habe mein C6 nach T.E.M. spülen lassen. Es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Das Getriebe schaltet viel besser. Es wurde bei der Firma Rottberg in Hattingen gemacht. Hr. Rottberg ist ein echter Meister seines Faches. Den Adapter hat er sich machen lassen ( mit größerm Querschnitt und zwei Dichtungen ).Damit kann das Getriebe besser gespült werden. Die Arbeiten am Fahrzeug hat er gefilmt. Den Ölalterungszähler hat Meister Rottberg bei einem befreundeten Citroenhändler ausgelesen. Einen Ausdruck über diese Arbeiten habe ich auch noch bekommen. Am Aschermittwoch wird dann der C5 V6 HDI gespült.

Hier die Anschrift: Thorsten Rottberg

Auf dem Haidchen 37b

45527 Hattingen

Tel.: 02324-3911106

email: info@kfz-rottberg.de

G. Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich darf nun auch vermelden, dass mein C6 2.7 HDI zur Getriebespülung war. Diese habe ich bei Herrn Aydin in Mannheim bei Auto Palast machen lassen. Mir leuchtet das Ganze nun auch ein, warum das Getriebe danach viel besser schaltet. Die Ablagerungen, die zwischen Kolben und Wandung der Schaltelemente im Zeitraum einer langen Nutzungsdauer entstehen, führen dazu, dass die Kolben "festklemmen" und über einen höheren Druck erst aus der Klemmung herauskommen. Dies führt unweigerlich zu einem härteren Schalten. Nun ist dies auch wieder wunderbar, trotz des happigen Preises von € 350.- (das sind Goldpreise). Aber wer das Know-how hat (damit meine ich Tim Eckard)...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mich recht entsinne, waren es in Hannover 300 Euro. Aber selbst 400 würde ich zur Not bezahlen. Allemal billiger als ein neues Getriebe.

Gruß Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde den Preis absolut in Ordnung. Ein Teilölwechsel mit 3l Öl schlägt in der Werkstatt mit etwas mehr als 100€ zu Buche. Ich habe damals 3 Teilölwechsel in kurzer Folge machen lassen. Eine Spülung nach der Tim Eckart Methode wäre mir aber sehr viel lieber gewesen. Leider geht dies, für das in meinem Xantia verbauten Al4, nicht.

Gruß

Karl-Heinz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz einfach, die Arbeitsstunde und die Materialkosten. Insgesamt hat es eine Stunde gedauert. Es ist immer eine Frage, ob es das einem wert ist. Wie Ihr seht, war es mir das wert. Dennoch finde ich, dass man sich für den Aufwand eine goldene Nase verdient. Die ist meine persönliche Auffassung, Eure in Ehren gehalten,punkt.

Bearbeitet von praymond
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also meine Spüllung dauerte 2,5 Stunden. Inkl. Öl habe ich auch 350 Euro bezahlt. Finde den Preis absolut OK.

Grüße, Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum geht das nicht bei dem Getriebe? Ist das das gleiche wie im Riemen V6?

In Holland bietet ein Händler für den XM eine Getriebespülung an.

Grüße

Thorsten

Ich finde den Preis absolut in Ordnung. Ein Teilölwechsel mit 3l Öl schlägt in der Werkstatt mit etwas mehr als 100€ zu Buche. Ich habe damals 3 Teilölwechsel in kurzer Folge machen lassen. Eine Spülung nach der Tim Eckart Methode wäre mir aber sehr viel lieber gewesen. Leider geht dies, für das in meinem Xantia verbauten Al4, nicht.

Gruß

Karl-Heinz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum geht das nicht bei dem Getriebe? Ist das das gleiche wie im Riemen V6?

In Holland bietet ein Händler für den XM eine Getriebespülung an.

Grüße

Thorsten

Karl-Heinz hat ein AL4 in seinem Xantia, der XM Riemen V6 ein ZF 4HP20. Letzteres kann man auf jeden Fall spülen, zumindest wurde das hier berichtet (soll wohl in Darmstadt auch eine Adresse geben).

Das Hauptproblem des 4HP20, der ohne Zerlegung des Getriebes nicht wechselbare Ölfilter, dürfte aber auch durch eine Getriebespülung nicht komplett kompensiert werden. Von daher reichen m.E. auch regelmäßige Ölwechsel, wenn das Getriebe bisher ordentlich gewartet wurde.

Gruß Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Hauptproblem des 4HP20, der ohne Zerlegung des Getriebes nicht wechselbare Ölfilter, dürfte aber auch durch eine Getriebespülung nicht komplett kompensiert werden. Von daher reichen m.E. auch regelmäßige Ölwechsel, wenn das Getriebe bisher ordentlich gewartet wurde.

Der Filter ist doch auch bei dem Aisin-Getriebe der C6en nicht austauschbar. Eingängige Meinung hier ist ja, dass durch die Spülung sich Ablagerungen lösen, die bei einem Teilölwechsel sich eben nicht lösen würden und da der wesentliche Unterschied her kommt.

An der Stelle stelle ich mir immer die Frage, ob der Filter beim Spülen nicht übermäßig stark verschmutzt wird und dadurch einen wesentlich höheren Verschmutzungsgrad, wie er eigentlich erst bei wesentlich höheren Laufleistungen auftreten würde, erreicht. Fraglich ist ob sich das im weiteren Leben dann negativ auswirkt. Nach den berichten hier scheint das aber nicht der Fall zu sein.

Bearbeitet von kmpkmp
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... An der Stelle stelle ich mir immer die Frage, ob der Filter beim Spülen nicht übermäßig stark verschmutzt wird und dadurch einen wesentlich höheren Verschmutzungsgrad, wie er eigentlich erst bei wesentlich höheren Laufleistungen auftreten würde, erreicht...
Wieso hast Du die Vorstellung, dass beim Spülen der Filter noch stärker verschmutzt wird?

Dazu müssten ja im Ölkreislauf jede Menge Schmutzteilchen in der Schwebe sein, die sich dann zusätzlich am Filter ablagern würden.

Im normalen Betrieb aber ist der Filter ja gerade dazu da, diese Teilchen aus dem Kreislauf herauszuholen und festzuhalten. Weitere Teilchen in der für das Filtersieb relevanten Größe dürften also nicht nennenswert im Umlauf sein. (Und von chemisch aufzulösenden Verkrustungen, wie sie etwa im Motorölkreislauf vorkommen, hab ich bei Automatikgetrieben noch nie gehört.)

Nach meinem Verständnis dient also die Tim-Eckart-Methode haupsächlich dazu, die im Filter festgehaltenen Teilchen herauszuspülen, so dass der Filter wieder voll durchgängig wird und die Pumpe leicht ansaugen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich verstehe immer noch nicht so wirklich den vorteil der tim-eckart-methode im vergleich zum mehrfachen teilölwechsel. bzw. erschließt sich mir nicht ganz, wie die partikel aus dem dem filter gespült werden sollen. ist hierbei der reiniger ausschlaggebend? wie arbeitet dieser überhaupt? gibt es zu diesem thema irgendein/e quelle/posting in dem das verfahren ausführlich erklärt wird? danke und grüße :)

Bearbeitet von Koelner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Koelner einfach mal dem Link von Messino im Eintrag 43 folgen, dann werden schon die ersten 100 Fragen beantwortet ... ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, meine Frage an die Erfahrungsträger, die schon nach T.E.M. ihr Automatikgetriebe gespült haben:

Im Werkstättenverzeichnis von T.E. habe ich in der Nähe von Nürnberg einen Boschdienst in Schwabach gefunden, der auch Citroen/Peugeot (Aisin) Getriebe spült.

Hat schon jemand aus dem Forum Erfahrung mit diesem Betrieb gesammelt?

Danke für die Antworten

Alfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe im Forum schon von Spülung des Aisin-Automatikgetriebes im Raum Nürnberg gelesen - und zwar positiv, auch was den Preis anbelangt, bin mir aber nicht sicher, ob es der genannte Bosch-Dienst war. Davon unabhängig hätte ich keine Probleme die Spülung dort auch durchzuführen. Ich selbst liess sie in Mannheim in einem kleinen Betrieb durchführen, die mancher als Hinterhofschrauberwerkstätte bezeichnen würde und alles klappte gut. Die Spülung ist keine komplizierte Sache. Wenn der Standartprozess eingehalten wird, kann das jeder "Anlernling" durchführen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die TEM-Methode basiert auf der Idee, dass der Ölkreislauf RÜCKWÄRTS durchspült wird. Damit werden die im Filter sitzenden Ablagerungen gegen die Betriebsflussrichtung ausgespült. Damit wird auch der Filter so weit wie möglich gereinigt.

TEM ist nur erforderlich, wenn es bereits erhebliche "Schwierigkeiten" gibt v.a. bei Gangwechseln. Wenn ein Getriebe von Beginn an einen regelmäßigen (Teil-)Ölwechsel bekommt, ist TEM entbehrlich. Leider hatten und haben viele Hersteller immer noch den unsinnigen, weil "immer richtigen" Ansatz der Timelife-Füllung (also Öl drinlassen, bis das Getriebe kaputt ist), weshalb die meisten Herstellerwerkstätten sich mit TEM nicht beschäftigen und deshalb die Zählerrückstellung nicht kennen. Gibt aber auch (wenige) Hersteller, die so ehrlich waren und dann sozusagen "nachträglich" den Ölwechsel eingeführt haben und TEM selbst auch durchführen; da sind aber keine französischen dabei ....

Bei meinem seligen Xantia V6 (5 Jahre ists her, aber der ist so weit ich weiß immer noch unterwegs) hatte ich insgesamt 305 tkm drauf mit insgesamt 4 Teilölwechseln und ohne TEM. Es war vom Gangwechselverhalten von einem neuen Getriebe nicht zu unterscheiden.

Gleiches mache ich bei meinen beiden aktuellen Autos. Einer davon hat auch ein Aisin-Getriebe. Den (Bj. 2005) hatte ich Anfang letzten Jahres mit etwas über 110 tkm gekauft und habe sofort einen Teilölwechsel machen lassen. Dann nach einem Jahr erneut nach nur 12 tkm. Das Getriebe hat sich dadurch komplett beruhigt. Werkstatt meinte dazu: ist doch nicht nötig, das haben wir noch nie gemacht, aber wenn Sie meinen .... (französisch halt ... :)) Nächstes Jahr erfolgt noch ein Wechsel, und dann gehe ich auf turnusmäßigen Wechsel alle 3 Jahre, also hochgerechnet ca. 35-40 tkm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...