Zum Inhalt springen

c6 2,7 2006 Automtikgetriebe Spülung T.E.M


Hausi0815

Empfohlene Beiträge

Es kommt da weniger auf den AUTOhersteller, sondern auf den GETRIEBEhersteller. Da ist man mit Aisin und ZF sozusagen in der ersten Reihe ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hallo Zusammen,ich habe letzte Woche bei meinem C6 auch den ersten Teilölwechsel machen lassen.Die Anleitung von Johann hat mir sehr geholfen.Die Werkstatt war überfordert, aber wir haben es dann zusammen hinbekommen.Wenn es morgens nicht so warm ist, schaltet das Getriebe sauber.Wenn ich abends dann nach Hause fahre ( alles Autobahn ) und das ÖL sich aufgeheizt hat,merke ich wieder die Übergänge beim schalten.Werde nun noch den Getriebeölzähler zurücksetzen.Viele Grüße vom C6-Schlumpf ( Uwe )C6 207 HDI Grigio Azzurro ( graublau)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

zwar verschließt sich mir die Automatik noch etwas aber wenn ich höre, daß bei kaltem Getriebeöl alles schön ist und bei warmen nicht mehr fallen mir immer spontan die Schaltschieber ein. Und ob man die immer mit frischem Öl reanimieren kann glaube ich nicht. Wobei frisches Öl auf alle Fälle nicht falsch sein kann.

Gruß Icksemm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ich suche jemand im Raum ULM mit LEXIA,

gibts hier jemand im FORUM, oder in der Nähe.

Rückstellen des Getriebeölzählers. Der freundliche möchte 75,-- € für 5 Tastendrücke.

Gruß C6-Schlumpf ( Uwe )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde gern verstehen, wieso es wichtig ist nach der Automatikgetriebe-Spülung den Getriebeölzähler (?) zurückzustellen.

Macht es einen Unterschied bei einem frischgespültem Automatikgetriebe, ob dieser Zähler zurückgesetzt wurde oder nicht?

Grüße

thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok - hier die Nr. 15 - der Betrag erklärt aber nicht, wieso es wichtig ist den "Ölverschleißzähler" auf Null zu stellen.

Nachdem wir hier den Ölverschleißzähler schon andiskutiert hatten habe ich mal in den technischen Unterlagen nachgeschaut:

"Ölwechsel beim Automatikgetriebe: Rückstellung des Ölverschleißzählers auf Null".

Somit sollte bei einer Spülung statt einer Halbierung des Werts wie oben beschrieben auch die Nullsetzung ok sein.

Zumal dieser der Benennung nach den Ölverschleiß und nicht den mechanischen Part des Getriebes berücksichtigen sollte.

Schön wäre eine technisch-fundierte Info von Citroen wie genau dieser Parameter die Getriebesteuerung beeinflusst.

Was passiert denn, wenn eine Spülung gemacht wird und der Verschleißzähler wird nicht auf Null gestellt?

Grüße

thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe die Diskussion über die Rückstellung des Ölverschleißzählers auf Null nicht. Das Automatikgetriebe hat doch die berühmte Lifetime-Füllung. Ein Verschleiß des Öls wäre also unerheblich und jegliche Rückstellungsmöglichkeit würde sich erübrigen.

Wenn doch die Möglichkeit einer Rückstellung des Ölverschleißzählers gegeben sein sollte, wäre es logisch, diese auch als unerheblich zu betrachten. Dann würde auch weder etwas passieren, wenn der Verschleißzähler auf Null zurückgestellt werden würde, noch wenn er einfach weiterläuft. Das ist meine persönliche Überlegung zu dem Thema. Mein Zähler läuft nach der Getriebeölspülung nach T.E. einfach weiter und das bereits seit tausenden von Kilometern.

Gruß

Erwin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@cantumen: Genau, dass denke ich auch. Das sollte dem Ölverschleißzähler doch egal sein ....

Falls das nicht so ist und jemand weiß um die Effekte des nichtzurückgestellten Ölverschleißzählers lasst uns das bitte wissen ....

Grüße

thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt habe ich mit der Füllung gut 5000 km gefahren und ich bin davon überzeugt das es gut angelegtes Geld ist aber dieses ruckige und dieses Gefühl das die Gänge beim hochschalten nicht richtig drin gehen (schleifende Kupplung) ging mir echt auf den Sa... . Also jetzt Lexia dran und Hallo Getriebesteuergerät. Kurz gesucht und den Getriebeöl Verschleißzähler gefunden. Der Wert stand auf 11026309 ich habe diesen erstmal halbiert und gespeichert.

Das klappte alles super und die anschließende Probefahrt war der Hammer. So einen Gangübergang habe ich vorher nie gehabt.

Also wenn Ihr eine Spülung nach T.E.M macht bitte auch den Verschleißzähler zurückstellen. Um wieviel muss jeder für sich selber Wissen. Ich habe es nur halbiert weil die mechanischen Teile eben schon 152000km gelaufen haben.

Gruß

Hausi

Die Aussage und die Anweisung aus Beitrag #15 wären für mich Grund genug den Zähler zurückzustellen.

Ohne es genauer zu wissen würde ich davon ausgehen, dass der Zähler mit dem Ölverschleiß zusammen hängt. Dass sich im Öl mit der Zeit mit Verschmutzungen und Abrieb ansammeln und die Eigenschaften des Öl nachlassen ist ja allgemein bekannt sonst wäre das spülen ja auch nicht nötig. Das Getriebe wird sich wohl mit der Zeit auf eine schlechtere Ölqualität einstellen und damit Schaltpunkte etc. verändern. Setzt man den Zähler auf 0 zurück weiß das Getriebe, dass frisches Öl mit voller Verschleißschutzwirkung drin ist und die Schaltpunkte können wieder verändert werden.

Für mich klingt das durchaus schlüssig und passt zu der Anweisung und dem Erfahrungsbericht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wäre ja richtige high-tech :-). Dass der Ölverschleißzähler den Abnutzungsgrad des Getriebeöls berücksichtigt, um die Schaltpunkte anzupassen klingt richtig interessant. Dann werde ich meinen Verschleißzähler bei Gelegenheit auch mal zurücksetzen lassen. Da ich vor meinem Getriebeölwechsel keine Probleme hatte, ist es nachvollziehbar, dass ich auch nach der Spülung keine Probleme habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, ATF ("Automatic Transmission Fluid) sah ich als allg. Bezeichnung für Automatiköl, ohne damit konkret auf irgendeine Spezifikation für das 4HP20 eingehen zu wollen :o

Aber danke für den Hinweis!

Gruß Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Seit November bin ich auch stolzer Eigner eines 2,7 HDi-Schiffs aus 2006 mit sage und schreibe 170.000km auf der Uhr, das auch im Teillastbereich ein arges Schütteln, grad im 5. und 6. Gang, an den Tag gelegt hat, immer so im Baustellen- oder Autobahnbummeltempo 85 und 110 km/h.

Während des Winterschlafs habe ich schon einen Teilölwechsel machen lassen, kamen aber nur 1,7l. zähflüssige Malzpaste heraus, wo dann 2l. wieder reinsollten. Danach war es schon viel besser.

Heute war ich dann in Hattingen, bei Firma Rottberg, die das Getriebe einmal gründlich durchgespült und dann Fuchs-Öl eingefüllt haben: Ein Unterschied wie Tag und Nacht, man spürt quasi kein Schalten mehr!!! Morgen noch schnell den Verschleißzähler zurücksetzen und dann nur noch auf Wolke 7 schweben:-)

Herr Rottberg hat jetzt übrigens auch einen Adapter für AL4 Getriebe anfertigen lassen, Verschlammungen und zugesetzte Ventile adé!

Kann mich nur für Jans Empfehlung bedanken und die Firma Rottberg aufs Wärmste weiterempfehlen: schnell, freundlich und sehr kompetent!

Grüße aus Dortmund

Joachim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute war ich dann in Hattingen, bei Firma Rottberg, die das Getriebe einmal gründlich durchgespült und dann Fuchs-Öl eingefüllt haben: Ein Unterschied wie Tag und Nacht, man spürt quasi kein Schalten mehr!!! Morgen noch schnell den Verschleißzähler zurücksetzen und dann nur noch auf Wolke 7 schweben

Bitte dann einen Vergleich vom Schaltverhalten vor/nach dem Rücksetzen des Verschleißzählers posten. Darauf ist hier bislang zu wenig eingegangen worden und genau das stand hier ja letztlich zur Diskussion. Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Habe gestern Mittag den Zähler zurückgesetzt. Stand bei 282638, was auch immer das heißen soll. Betriebsstunden glaub ich nicht, km sind erst 168.000, passt also auch nicht. Hab ihn dann zurückgeschrieben auf 000001, da es unbedingt etwas 6-stelliges sein musste. Ich finde, im Vergleich zum Verhalten nach der Spülung am Donnerstag hat sich vielleicht nur minimal etwas verändert, vielleicht schaltet er noch ein wenig weicher, aber das kann auch im Bereich der Einbildung liegen.

Zum Thema Kosten: Bezahlt habe ich 300 € einschließlich Öl von Fuchs. Zum Vergleich: Um die Ecke in Holzwickede ist eine ZF-Niederlassung, die auch Aisingetriebe spülen würden, sind wohl "für nix fies": Termin in 6 Wochen, Kosten 590 €...

Wünsche frohes Schweben und ein schönes Wochenende!

Joachim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein wirklich sehr interessantes Thema.

Der C6 (2.7l V6 Diesel) eines guten Freundes hat eine Getriebespülung bekommen. Das Schaltverhalten hat sich zwar gebessert, aber es kommt noch immer vor dass wie man es von Handschaltern bei einer rutschenden Kupplung kennt dass die Drehzahl schlagartig Richtung Begrenzer rauscht, kein (minimaler) Vortrieb und dann mit einem schönen Knall der nächste Gang drin ist (wenn man natürlich rechtzeitig das unübliche steigen der Drehtzahl bemerkt und gleich vom Gas geht, hält sich das folgende Schaltrucken in Grenzen).

Hier hat man auch hie und da ein Schaltrucken wenn man in den Rückwärtsgang wechselt (nein, nicht während der Fahrt ;-)

Anzumerken vielleicht dass das passiert wenn es warm ist, im kalten Zustand geht es eigentlich ganz gut.

Bei diesem C6 wurde meines Wissens dieser Getriebeverschleißzähler nicht verändert?!

---

Bei meinem 2.0l TD C5 II mit Automatik wurde ein Teilölwechsel gemacht (keine Verschleißzählerrückstellung), wenn die Schaltvorgänge so tun wie sie sollen, dann spürt man nicht sehr viel davon (quasi nichts), aber das Hochschnellen der Drehzahl passiert doch auch hie und da. Wobei ich nicht immer eine dirkete Verbindung zur Außen- bzw. Getriebetemperatur stellen kann. Mal funktioniert es nach 4 Stunden Fahrt bei fast 40°C Außentemperatur und mal bei -10° gleich nach ein Paar Meter Fahrt im kalten Zustand.

Auch das Rucken beim einlegen des Rückwärtsganges ist noch nie aufgetreten.

Zwei Extremsituationen --> 1x während eines Überholvorganges ist das Getriebe wohl im Leerlauf hängen geblieben und wollte für einige Sekunden weder von selbst noch automatisch (bei verschiedenen Gaspedalstellungen) keinen Gang einlegen.

1x nach ca. 2h gemütlich Autobahn eine Passstraße hinauf. Beim herausbeschleunigen aus so gut wie jeder Serpentine Drehzahl hoch und kein Vortrieb...

Bei der Heimfahrt aber wieder quasi keine Probleme?!

Ein Bekannter (Mechaniker bei Citroen) empfahl die Schaltventile zu wechseln.

Mal weiterhin beobachten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo,

hat schonmal jemand TEM bei der Fa. Paulus in Wadern machen lassen? Mich würden Eure Erfahrungen interessieren.

Viele Grüße

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@mViper:

Das ist genau mein Fehlerbild gewesen. Nach dem Tausch der Schaltventile sind alle probleme behoben. Das Getriebe hat eine Laufleistung von rund 260Tkm

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke ich werde nicht der einzige sein den dazu einige Details (machen lassen/selber geschraubt, Originalteile/Nachbau, Schaltventilblock/Einzelteile, Kosten,...) helfen würden (-:

@mViper:

Das ist genau mein Fehlerbild gewesen. Nach dem Tausch der Schaltventile sind alle probleme behoben. Das Getriebe hat eine Laufleistung von rund 260Tkm

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...

So, nach längerem Mitlesen zum Thema habe ich jetzt auch eine Getriebespülung bei Herrn Rottberg in Hattingen machen lassen. 300 EUR inkl. Fuchs-Öl kann ich bestätigen. Den Ablauf fand ich sehr professionell und es war dort spürbar "Tagesgeschäft" im positiven Sinne. Vor dem Anheben auf der Bühne wird direkt der LDS-Deckel geöffnet, die Handgriffe saßen, es gab kein Rumsuchen nach Anschlüssen oder bei der Abdeckungs(de)montage. D. h. obwohl vor allem Chrysler gespült werden, liegt auch auf C5 (und wohl auch C6) Erfahrung vor. Das finde ich immer sehr beruhigend.

Mit dem Ergebnis bin ich zufrieden. Ich hatte vorher keine wirklichen Probleme, es gab alle paar tausend Kilometer mal einen härteren Schaltvorgang o.ä., mein Motiv war eher Vorsorge und der Nichtglauben an die Lifetimefüllung. Ein leicht verbessertes Schaltverhalten ist aber zu bemerken, betreffend alle Schaltvorgänge, bei denen die Drehzahl niedrig ist, also z. B. Herunterschalten beim Abbremsen oder Zurückschalten bei leichten Steigungen und mäßiger Last. Verschleißzähler habe ich noch nicht verändert, mal sehen ob ich das noch mache.

Gekauft habe ich den C5 mit irgendwas um 65.000 km, danach Teilölwechsel und bis zum jetzigen Zeitpunkt (122.500 km) keine weiteren "Pflegemaßnahmen" am Aisin. Dabei viel Autobahnanteil mit wenig Schaltvorgängen.

Bearbeitet von jott_beh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...