Zum Inhalt springen

Hydraulikmysterium bei Xantia X1 Break 2.1TD


citomat

Empfohlene Beiträge

Evtl. merke ich hier mal an, daß die Bremsanlage an der Vorderachse auch die Feststellbremse beheimatet.

Ein Hydropneumatik-Citroen ist eben anders als die üblichen 08/15er Kisten. Zum Zurückdrehen reicht ein langer Schraubenzieher und eine ziemliche Masse Geduld.

Wie der Kugelwechsel wirklich gut vonstatten geht, steht hier im Forum lang und breit beschrieben.

Die HK's würde ich reinigen, ölen und und dann ordentlich mit Haftfett schmieren, dann ist da auch erst mal Ruhe.

Gruß von der Mosel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wenn man die Kolben mit Gewalt zurückdrückt, geht die Nachstellung der Handbremse kaputt. Daher immer schön zurückdrehen und drücken dabei. Das geht auch mit einem Schraubendreher, den man längs in die Nut hält. Es gibt da noch eine Nase zu beachten, die eine bestimmte Stellung einnehmen sollte, damit die Entlüftung später auch klappt.

Aber du kannst dich hier im Forum schlau lesen, das ist alles schon richtig gut beschrieben.

Für die Suche empfiehlt sich google zu verwenden, eingeschränkt auf das Forum: site:forum.andre-citroen-club.de Suchbegriff1 Suchbegriff2 Suchbegriff3

Gruß

Arne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

@badscooter: Ich lese mich gerne in die Thematik der Hydropneumatik ein, hast du Vorschläge zur Literatur ?!

...

all the best Citromäx

1)Google: Hydropneumatik

2) Suche im Forum über Google (da sie hier nicht funktioniert), das schaut so aus:

Im Suchfeld site:forum.andre-citroen-club.de eingeben und dann deinen Suchbegriff dran schreiben zB.:

site:forum.andre-citroen-club.de Höhenkorrektor

site:forum.andre-citroen-club.de Höhenkorrektur schwergängig / gangbar machen

site:forum.andre-citroen-club.de welche Kugeln

site:forum.andre-citroen-club.de Höhenverstellung

...etc...

einfach nach verschiedenen Suchbegriffen googeln, wir hatten JEDES Problem und JEDE Fragestellung schon einmal im Forum ;)

3) www.citdoks.de

4) Werkstatthandbücher und Reparaturanleitungen (z.B. von Haynes, kaufen oder hier: http://cx.podolsk.ru/xm/docum/haynes_xantia/index.htm)

Vom XM gibt es die Werkstattunterlagen im Netz zum download, wahrscheinlich auch irgendwo für den Xantia.

Es gibt auch (Schulungs-)Unterlagen von Citroen zur Hydraulik. Da muss man sich halt auf die Suche machen, oder einen netten Citroenhändler (oder citrophilen Schrauber, der sie auch hat) fragen, ob man die Seiten einsehen/kopieren darf.

"Antisink" (eigentlich hinterer Bremsdruckspeicher, das Antisink ist ein Ventil!) und (Haupt-)Druckspeicher sind gleich! Bei den anderen musst du eben schauen und dich vielleicht bei einem Onlinehändler (z.B. www.citroen.ac) beraten lassen!

Bearbeitet von badscooter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leute Leute! Hallo Citomat!

Dich muss ich kennenlernen. Nächstes Jahr ist in Bitterfeld am 20. Juni Citroentreffen. Bis dahin wirste es doch hingekriegt haben?

Wenig Ahnung von der Materie aber drauflos reparieren. Kann gutgehen..... muss aber nicht!

Das was für dich spricht ist die Bereitschaft dazuzulernen. GUT!

SO: Hydractivekugeln haben kleinere Bohrungen im Dämpferelement. Da du bei Hydractive ja 3 Kugeln hast reicht es dennoch weich zu federn.

Baust du jedoch Hydractivekugeln in Auto ohne Hydractive ein fehlt ja die 3. Kugel und er federt bretthart. Der Druck mal ganz aussen vor gelassen, der ist übrigens auch anders.

Wenn der beim Bremsen hinten hochkommt ist Luft in der Bremse. Bremsen entlüften in Höchststellung. Das lösen der 12er Schraube am Druckregler erspart manche LHM Dusche.

Bemskolben zurückdrehen geht mit allem was in die Aussparungen passt. Schraubendreher, Zollstock, Hammer etc was grad da ist und passt.

Dont touch runnig systems! Bau nich alles gleich auseinander nur weil du die Zusammenhänge nicht gleich verstehst. Frag, belies dich und frag nochmal. erst dann schraube.

Für die Pläne brauch ich deine e Mail auf meine PN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... "Antisink" (eigentlich hinterer Bremsdruckspeicher, das Antisink ist ein Ventil!) und (Haupt-)Druckspeicher sind gleich! ...
Auch wenns den Neuen vielleicht verwirrt: Beide Kugeln haben wohl kein Dämpfungselement, gleiches Volumen und gleichen Tarierdruck (62 bar), aber sie unterscheiden sich doch in der Aufnahme! Der Hauptdruckspeicher wird wie ne Radfederkugel einfach eingeschraubt, bei der Antisink-Dingenskirchens-Kugel muss doch die Leitung eingeschraubt werden... so wie es Torsten grad weiter oben beschrieben hat. Bearbeitet von Juergen_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenns den Neuen vielleicht verwirrt: Beide Kugeln haben wohl kein Dämpfungselement, gleiches Volumen und gleichen Tarierdruck (62 bar), aber sie unterscheiden sich doch in der Aufnahme! Der Hauptdruckspeicher wird wie ne Radfederkugel einfach eingeschraubt, bei der Antisink-Dingenskirchens-Kugel muss doch die Leitung eingeschraubt werden... so wie es Torsten grad weiter oben beschrieben hat:

Es war gemeint: die beiden Kugeln sind gleich, gleich dem Xantia mit Hydractive! Nicht die beiden Kugeln untereinander! Ich dachte, das war aus dem Zusammenhang klar...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hauptdruckspeicher 62 Bar, Antisinkkugel 50 Bar.

Zum Bremsenentlüften die 12er am Druckregler NICHT öffnen.

Und nochmal, wie´s so schön ist: Fahrwerkskugeln für einen hydractiven Xantia in einen hydropneumatischen Xantia eingebaut ergeben ein bretthartes Fahrwerk.

Gruß

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Fahrwerkskugeln für einen hydractiven Xantia in einen hydropneumatischen Xantia eingebaut ergeben ein bretthartes Fahrwerk.

Gruß

Torsten

Torsten, wie sieht es eigentlich umgekehrt aus?

Ich bin eigentlich gegen Kugelmischmasch, aber das würde mich interessieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, genau so wie man es theoretisch erwarten kann. Die Fuhre ist zum einen weicher gefedert (i. d. R. 55 statt 45 Bar vorn, hinten i. d. R. gleicher Druck) und vor allem total unterdämpft. Man erhält ein lustig schlingerndes Fahrverhalten und wird fortan deutlich langsamer unterwegs sein, sofern man sonst noch einigermaßen bei Verstand ist :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und guten Abend !

Wie ich lese hab ich ja was losgetreten, was ich eigentlich gar nicht wollte :-) Aber im allgemeinen sagt man doch das beim Reden die Leut zamkommen !!!

Ja so wies aussieht hab ich Hydractive Kugeln in meinem Cite... der liegt jetzt straff auf der Strasse !!! Ein kleiner sportivo, wollt ich zwar nicht aber es is so gekommen, weil ich wollte keinen zusätzlichen Cent reinstecken, die Kugeln waren da und somit ists passiert und bis jetzt ist es so halbwegs gelungen, bis auf ein paar kleine Ausrutscher.

Ich wollte heute den RadSensor hinten Links von meinem anderen Citroen abbauen, was aber in der totalen Zerstörung des Sensors geendet hat, da sich dieser quasi festgefressen hat (ich denke es gehört hier nicht her, soll ich dafür einen neuen Thread öffnen?), dabei hab ich entdeckt das mein anderer jetzt Teilespender X1 eine sehr sehr sehr gut erhaltene Hinterachse hat, aber diese ist eine Hydractive.

Kann ich eine Hydractive Hinterachse in einen StandardHydropneumaten bauen, ihn quasi konvertieren?, weil ich habe prinzipiell einen perfekt in Schuss Wagen (ist durch damaligen Ölverlust, der sich von jungen Jahren gezogen hat einmalig gut konserviert...bis hinten hin) nur halt ohne Motor drinnen. Passen da die Anschlüsse der Leitungen, abgesehen von der Elektrik, die ja ebenfalls prinzipiell vorhanden ist?

Das geht nun gleich weiter... mir ist aufgefallen das es keinen Activa Break gibt, oder ist mir das nur entgangen? Warum konvertiert niemand DAS OPTIMUM in den Break?

Ich weiss Fragen über Fragen, nun ja jetzt bin ich infiziert...ich halte mich für unschuldig ...:-)

all the best from Citromäx

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, was brauche ich um beim Druckspeicher die 12er Schraube dicht zu bekommen. Habe ein paar mal entlüftet und wirklich fest zugedreht, dann Bremenreiniger drüber um sicherzugehen das alles trocken ist. -> nach dem starten, resp. einer kurzen Fahrt rinnt es runter und ich hab ne Tropfenbildung auf der Unterseite.

was kann ich tun um das dicht zu bekommen?

atbfc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Dichtring erneuern. Und sicher auch die 7mm-Dichtkugel, falls / da du sie durch zu festes Anziehen deformiert hast (man bekommt das bereits dicht durch Anziehen mit 2 Fingern, Gewalt ist eine ganz schlechte ID). Ggf. hast du auch den Sitz der Kugel im Druckregler erledigt, in diesem Fall ist ein neuer Druckregler erforderlich.

Ich wollte heute den RadSensor hinten Links von meinem anderen Citroen abbauen, was aber in der totalen Zerstörung des Sensors geendet hat, da sich dieser quasi festgefressen hat

Die Sensoren lassen sich sehr gut herausflexen. Folge ist natürlich die Zerstörung der Schwinge. In Anbetracht des Preises für neue Sensoren mache ich das nicht mehr, sofern die Schwinge nicht wirklich hinüber ist (verschleppte Schwingarmlagerschaden).

Gruß

Torsten

Bearbeitet von TorstenX1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, genau so wie man es theoretisch erwarten kann. Die Fuhre ist zum einen weicher gefedert (i. d. R. 55 statt 45 Bar vorn, hinten i. d. R. gleicher Druck) und vor allem total unterdämpft. Man erhält ein lustig schlingerndes Fahrverhalten und wird fortan deutlich langsamer unterwegs sein, sofern man sonst noch einigermaßen bei Verstand ist :)

Ich hatte neulich bei meinem TCT die vorderen Federkugeln (Komfort Federkugeln aus dem X1.0) aus dem 2L 16V reingebaut. Das ging ganz gut. Schein weich und trotzdem präzise. Ich vermute aber mal, dass es nur funktioniert hat, weil die Hydractivkugel platt ist. ;-) Ansonsten bin ich meist bei Verstand.... ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@TorstenX1: Schlecht..., aber ich hab ja wirklich nur hand-fest mit einem abgeschnittenem 5cm 12 ring herumgetutet. Was für einen Dichtring brauche ich?

Keine Antwort zum Hinterachsumbau ?!?

Bearbeitet von citomat
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@TorstenX1: Schlecht..., aber ich hab ja wirklich nur hand-fest mit einem abgeschnittenem 5cm 12 ring herumgetutet. Was für einen Dichtring brauche ich?

Keine Antwort zum Hinterachsumbau ?!?

Heute früh war das noch ganz anders :-)

Habe ein paar mal entlüftet und wirklich fest zugedreht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ja es wurde immer fester, je undichter es wurde von mal zu mal, aber dennoch... wirklich hand-fest war das maxxi-mum.

Prinzipiell hab ich ja noch so eine Einheit von einem Hydractiv... kann ich die, von dort ---> da einbauen?

Bearbeitet von citomat
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Citomat, Dir ist aber schon klar, dass Du diesen Xantia mit dieser Reparaturgeschichte hier im Forum niemals nicht zum Verkauf anzubieten brauchst? :)

Ich hab das Gefühl, man kann Dir hier Tipps geben soviel man will, für den nächsten Crash kommen die Tipps doch regelmäßig zu spät.

Hast Du deine Schraubererfahrung im Untertagebergbau oder im Landmaschinenbau gesammelt? Es klingt für mich so... :) :) :)

Bearbeitet von Juergen_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Citomat, Dir ist aber schon klar, dass Du diesen Xantia mit dieser Reparaturgeschichte hier im Forum niemals nicht zum Verkauf anzubieten brauchst? :)

Ich hab das Gefühl, man kann Dir hier Tipps geben soviel man will, für den nächsten Crash kommen die Tipps doch regelmäßig zu spät.

Hast Du deine Schraubererfahrung im Untertagebergbau oder im Landmaschinenbau gesammelt? Es klingt für mich so... :) :) :)

Joachim II? smile.png

Bearbeitet von jozzo_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute, irgendwas verwechselt Ihr da gewaltig... nach dem ich mit der Karre fertig bin wird man mich anflehen sie zu verkaufen... werd ich aber nicht =:-|

Ich hab die Karre nur gekauft um ein Exempel zu statuieren: Alles kann repariert werden, selbst wenn das Reparierte repariert werden muss usw.

Schlimma gehts imma !!!! Es Bewahrheitet sich halt immer und immer wieder, glaube aber stehts das Gute im Menschen (der das Auto verkauft hat und mir gesagt hat ....Jahhh alles war ok im September, sogar ein Pickerl/TÜV hab ich bekommen und somit muss ja alles in Ordnung gewesen sein ... 3 Monate und 0km später ein Wrack.... wie kann das nur sein)

Heute eine Theorie aufgestellt warum die Hydraulik sich eigenartig verhalten hatte. Mal sehen was Ihr so sagt:

Stichwort Zünschloss, da ich die Tachoeinheit heut gewechselt habe (Hab nun einen Haufen Zeiger die beleuchtet sind und sich bewegen ... Juppie) musste ich da alles Zerlegen und ich fand das beim Zündschloss ein Stecker abgezogen und am Fahrzeug gebrückt war (ich hab mich immer gewundert das die Heckscheibenheizung auch bei abgezogenen Zündschlüssel funktioniert) ... haha jetzt nach dem ich alles wieder ordungsgemäß angesteckt hab (Brücke weggeworfen) komm ich drauf: Keine Lüftung mehr, keine Heckscheibenheizung mehr und was sonst noch so alles an Hydraulik an dem Zündkreis II hängt (was ich gar nicht weiss) is auch nicht mehr....

Also Frage an euch: Was an Hydraulik relevanten hängt an Zündkreis/Stufe II ?

Übrigens nicht vergessen .... ICH bin der Gutewicht ---> wer der echte Bösewicht is weis ich gar nicht mehr.... (vielleicht Joachim II, klärt mich auf über den Insider)

Bearbeitet von citomat
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...