Zum Inhalt springen

Komfortabelste Kugeln


beatleu

Empfohlene Beiträge

Also hinten die Kullern vom BX Break vor 87. Vorne Komfortkugeln. Und die habe ich schon eingebaut. Finde den BX vorne immer noch zu hart. Aber vermutlich bringt man ihn, dank den Mc -Schei... Federbeinen gar nicht weicher hin. Längere Bodenwellen steckt er ja locker weg. Aber das geholper auf den Pflasterstrassen geht mir ganz schön auf den Senkel.

Vorstellen könnte ich mir auch, dass mit revidierten Federbeinen auch noch was raus zu holen währe. Aber anscheinen revidiert die niemand mehr. Schade!

Grüsse Beat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die X1.0 Kugeln mit 70 bar als Comfortkugeln für vorne. Für hinten entweder BX Break oder Xantia Comfortkugeln. Das ist schön weich und bleibt dabei stabil.

Mensch Günni,

fährst Du die Comfortkugeln von mir immer noch in Deinem Lastesel?

Keine Symptome einer Seekrankheit auszumachen?

Was kann ich denn mit meinem X1.0 machen? Wie wird der denn weichgespült?

Gruß von der Mosel

Bearbeitet von schubschiff
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorne Komfortkugeln. Und die habe ich schon eingebaut. Finde den BX vorne immer noch zu hart. Aber vermutlich bringt man ihn, dank den Mc -Schei... Federbeinen gar nicht weicher hin. (...)

Vorstellen könnte ich mir auch, dass mit revidierten Federbeinen auch noch was raus zu holen währe...Grüsse Beat

Die McPh-Beine habe konstruktions- und übersetzungsbedingt eine höhere innere Reibung als die Federzylinder bei den alten Doppelquerlenkerachsen. Wenn Du da zu weiche Kugeln reinschraubst, wird die Dämpfung über die Beine statt über die Ventileinsätze abgefangen, und der Wagen poltert noch schlimmer über Unebenheiten.

Mein Tipp: Vorderachse möglichst original straff belassen, Hinterachse darf sehr weich sein. Aber auch dort sorgen unterdämpfte Kugeln für alberne Schaukelei, die mit Komfort nichts zu tun hat.

Noch ein Tipp, um verklemmte Federbeine temporär wieder etwas weicher zu bekommen:

- Wagen mehrfach von Hoch- auf Tiefstellung bringen

- in Höchststellung mehrfach von Anschlag zu Anschlag lenken

- Vorderachse aufbocken und eine Weile hängen lassen

Das nimmt die Spannung aus den Beinen. Danach federt der Vorderbau kurze zeit butterweich, wird dann aber wieder straffer.

Grüße

M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Claude-Michel
Und wie sieht das beim Xantia aus ?

Hat da auch jemand so einen Super-Tip ?

( Derzeit besonders für X1 Limo ohne Hydractiv, wird gemächlich bewegt ):

mfg Klaus

Vorne 75 bar, 500 cm³ vom CX gti

Hinten 40 bar, 500 cm³ vom BX break

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

hatte bei meinem BX 14 TGE mal vorn neue CX-Kugeln mit 70 bar probiert, waren vorn zu hart, Fahrzeug war in Normalstellung am oberen Anschlag. Habe dann auch von Mobilservice Chemnitz (guter Kontakt, hat die CX-Kugeln wieder zurückgenommen, waren ja neu und ohne Kratzer) die normalen von IFHS, vorn die vom Break und hinten die normalen Kugeln genommen. Vorher hatte ich hinten auch Break-Kugeln, waren schnell am Anschlag und beim Beschleunigen ging es hinten runter, dann regelte es wieder hoch, beim Gaswegnehmen war man fast am oberen Anschlag - das war mir nicht sympatisch. Vorn muß man halt ab und zu mal die Federbeine schmieren, hilft zumindest kurzzeitig. Wenn man federungstechnisch unzufrieden wird, einfach mal in einem Neuzeitlichen Gefährt Platz nehmen und eine Runde fahren, schon sind Hintern und Kreuz wieder "geeicht".

Bearbeitet von landy.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
Gast steve hislop
vorne 95630572, hinten 95606143. Letztere sind vom Break bis 1987, in der Limousine ist da ganze dann sehr, sehr weich.

Die hinteren gehören also an einen BX-Break vor 87 und die vorderen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seit nun etwa drei Wochen fahre ich mit den Kugeln vom Break an der Hinterachse herum. Einfach traumhaft. Wenn ich in ca. zwei Monaten die guten Federbeine aus DE kriege und eingebaut habe, kann ich vermutlich das erste mal von schweben mit dem BX sprechen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...