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C5: "ESP/ASR außer Betrieb"


Empfohlene Beiträge

Hallo Cit-Gemeinde,

seit kurzem erhalte ich beim morgendlichen Starten meines C5 grundsätzlich die Meldung "ESP/ASR außer Betrieb".

Wenn ich den Motor wieder abstelle und neu starte erscheint die Meldung nicht mehr.

Kennt jemand dieses Phänomen?

Es kann evtl. mit den z.Zt. morgens herrschenden Minusgraden zusammenhängen, weil es vorher nicht aufgetreten ist.

Gruß,

Piff

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tja piff99,

ähnliche scherzchen kenne ich auch von meinem c5. gut esp hab ich nicht, dafür ist dem rechner die kühlmitteltemp. bei KALTEM motor zu hoch.

ventilator schaltet zu, kühlmittelthermometer ähnelt einer herzkurve (munter rauf und runter) stop-leuchte, biepend. ist aber nach wenigen minuten vorüber und dann ist ruhe, bis zum nächsten kaltstart.

resultat: nächsten montag setze ich mich mit meinem kundendienstmann bei meinem cit händler zusammen (ist nämlich diese woche auf urlaub, der schlingel *g*). dann schaun mer mal was wir so machen werden.

ich sag mal lapidar, dass bei der vielen elektronik/multiplex schon mal eine fehlmeldung vorkommen kann. hab meine kühlmittel-fehlerchen auch gute 3 wochen ignoriert, aber die garantie ist im auslaufen und drum gehts ab in die werkstätte.

ist dein c5 aus 2001 (so wie meiner, wurde im august 01 produziert), so sind zimperleins der elektrik normal.

ob es mit den derzeitigen temperaturen zusammenhängt will ich weder leugnen noch bestätigen. denn auch das kühlmittelproblemchen ist erst mit einbruch der kalten jahreszeit entstanden.

ob allerdings fehlerspeicher-auslesen was bringt ? nun, bezweifle dass gewaltig.

dein c5 wird bei jedem neustart eben diesen löschen und einen neutstart durchführen = im fehlerspeicher wird dann nie was drinnenstehen.

c5 fahren verbindet !

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Gast gelöscht[107]

Hi all,

Permanente Fehler werden nicht gelöscht nach Neustart. Sporadische Fehler werden nach einer bestimmten Zeit gelöscht. Diese Zeit wiederum hängt von der Art des Fehlers ab. Weiter gibts Fehler, die chronologisch gehalten werden (zB. Fehlfunktion des Schlüsseltransponders vor 27 Startvorgängen). Stehen zu viele Fehler im Speicher, werden bestimmte Funktionen ausgeschaltet, andere Funktionen eingeschränkt. Ist alles recht komplex, funktioniert insgesamt aber ziemlich gut.

Gruß von P.

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war doch etwas zu salopp formuliert - meine fehlerspeicheraussage.

trotzdem ziemlich spassig das ganze - glücklich, wer sowas als spassigkeit definiert (so wie ich, aber es gibt schlimmeres...)

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Hi c5neuling,

ich bin nicht der Meinung, daß für 2001 Modelle solche "Zimperlines der Elektrik normal" sind.

Mein C5 (April 2001) hat jedenfalls KEINE Mucken. Egal ob der anklappende Rückspiegel, Parkpilot oder sonstiges... Alles funktioniert bislang 100%tig.

Ich habe auch von anderen "alten" C5 Fahrern gelesen, die absolut zufrieden sind.

Ich kann mir allerdings gut vorstellen, daß die Anzahl der "Fehler" bei einzelnen C5 im laufe der Jahre weniger werden - dennoch gab es schon immer "gute Exemplare".

Gruß,

Frank

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Hallo,

Auch bei meinem C5, welcher im März 2001 produziert wurde, sind noch keinerlei solche Mängel aufgetreten. ( ausser das X-mal diskutierte Poltern der Hinterachse und der defekte Temperatursensor )

Habe inzwischen 43000Km auf dem Tacho.

Andere Frage betreffend der zurzeit herrschenden Minustemperaturen:

Ich besitze keine Garage und bei meiner täglichen Fahrt zum Arbeitsplatz ( nur 10Km ) erreicht der Motor nicht mal seine Betriebstemperatur. Inwiefern ist das Schädlich für den Motor und welchen Einfluss hat es auf die Lebensdauer des Motors, speziell weil es ein HDi ist (2.2HDi)

MFG

Citrophil

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ACCM Peter Probsthain

Hallo Citrophil,

Dein "Problem", bedingt durch die kurze Stecke, wäre durch den Einbau einer Standheizung zu lösen, die auf den Kühlmittelkreislauf einwirkt, was nach meiner Meinung immer die bessere Lösung ist. Habe dies bei einem 4-Ringe Auto, durch nachträglichen Einbau, drin gehabt. Hat suuuper funktioniert, die Scheiben waren, bei entsprechender Vorwärmzeit, Eisfrei, innen wars dann auch sehr angenehm!

Bei Deiner Situation nur zu empfehlen!

Mein C5, Prod-Datum Ende Feb. 2001, Ez 03.01, Limo, Exclusiv, hat Gott sei Dank, keine der hier diskutierten Mängel bei jetzt 49000 km gehabt. Hat wohl meine Werkstatt, da dies ein Vorführwagen war, behoben!! ????

Jedenfalls gehöre ich auch zum Kreis der Zufriedenen!!!!!!!!!!!!!!

Gruß Peter

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Mein C5 wurde auch im August 2001 gebaut und hat(te) einige der bekannten und typischen Elektronikmängel. Was bleibt mir außer der Gewöhnung daran? Interessant ist, dass zwischen 60000 und 80000km die Fehler deutlich seltener aufgetreten sind. Bei der 80000-er Inspektion bekam das Auto neue Software - und nun sind die Fehlerchen alle wieder viel häufiger da (Tempomat teilw. außer Funktion, Seitenscheibe macht beim Hochfahren auf halber Strecke kehrt, Spiegel klappt nicht auf oder an, Anzeige Airbaganomalie). Fluxus.

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Diese Probleme können nur mit einem Wechsel des BSI oder des Anzeigedislay beseitigt werden. Die Cit Werkstätten kennen das. Ihr solltet mal schnell, solange da noch Garantie drauf ist zur Werkstatt. Wie Cit sich verhält (Kulanz) wenn die Garantie schon abgelaufen ist, weiß ich nicht. Einen Versuch ist es allemal wert.

Gruß

W.Thoß

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wird wohl wahr sein, wolfgang thoss.

drum steht mein c5 auch seit heute in der werkstatt. nach dem motto "schaun wir mal was wir finden" entliess mich mein kundendienstmann in den montag...

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@Citrophil und Peter: Eine Standheizung ist zwar nett und empfehlenswert, aber ich gebe zu bedenken, dass man als Fausformel sagt, dass man so lange fahren muss, wie man vorheizt, da sich sonst die Batterie entleert und man irgendwann nicht mehr starten kann. Das würde ich bei der evtl. Standheizungslösung bedenken.

Gruß

Arne

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genau den selben wissenstand betr. standheizung habe ich auch.

heizzeit soll der fahrzeit gleich sein - ansonsten gibts eine schwache bis leere batterie.

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