Zum Inhalt springen

Erledigt:Riemen der Nebenaggregate gerissen


Frank79

Empfohlene Beiträge

Hallo,

die dicken Stopfen, die nur auf die Gewindestange gesteckt werden hast du auch raus? Mit wackeln müsste man doch erkennen können, wo es noch hängt. Ich habe die schon oft abgebaut aber mir dabei nicht gemerkt, welche und wieviel Schrauben das sind. Aus der Erinnerung sind das drei von diesen Plastikstopfen und drei Schrauben mit M12-Kopf.

Gruß

Arne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja morgen nochmal schauen bei Tageslicht, jetzt ist es mir zu düster draussen, und da ich am leichten Hang arbeite, ist das Mist, weil wenn da ne Schraube runterkullert finde ich die nie wieder ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin....so Radhaus ist raus ;) Aber wie erkenne ich welchen Klimakompressor ich habe, weil es da ja 2 unterschiedliche gibt wegen der Riemenlänge....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bis auf folgende Zahlen hab ich da nix drauf stehen sehen

975d71389609457.jpg

6b3221389609553.jpg

Und daraus werde ich nicht schlau, und sonst konnte ich nix an Beschriftung finden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Damn it, finde sonst keine andere Bezeichnung auf dem Kompressor, oder Suche ich am falschen Bauteil?

Und ich sollte mal echt den ganzen Siff im Motorraum wegmachen, der ist noch vom vorbesitzer, und irgendwie macht das Arbeiten so keinen Spaß

Wenn ich mir den langen Riemen für die Delphi hole, der ist 1750mm lang und wenn ich dann doch den kürzeren für die Sanden brauche, der ist 1738mm lang, kann man den zu langen dann mit dem Spanner trotzdem genug gespannt bekommen? Oder Rutscht der dann durch?

Bearbeitet von Frank79
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Juhuu Danke...das heißt auf beim freundlichen anrufen, das er mir den Riemen bestellt, bzw hoffen das er den da hat. Weil ohne Auto ist man mit Kind hier auf dem Dorf aufgeschmissen.

Edith: Oh man, grade mit meinem Citroen-dealer vor Ort gesprochen, er hätte den Riemen da, aber 40,15€uros will der dafür haben

Bearbeitet von Frank79
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Atu usw vor Ort tun sich grade nix im Preis...liegen alle zwischen 35-40 euronen....könnte zwar Online bestellen, aber da kommt ja noch Porto drauf und dann die Wartezeit auf die Post

Gesendet vom Smarten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So den Riemen hab ich da, aber entweder ist der mindestens 20 cm zu lang oder ich bin zu blöde ;) ....bekomme auch den Spanner nicht fixiert, was aber wahrscheinlich am Falschen und Saumäsigen Werkzeug liegt.

Hat noch wer Tips oder Tricks? Oder könnte jemand hier vorbeikommen und mir mit Rat und Tat und eventuell dem passenden Werkzeug zur Seite stehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Riemen eigentlich die richtige Länge hat und er bei dir zu lang erscheint, dann hast du ihn falsch aufgelegt. Oben in dem Thread war doch irgendwo ein Bild, wo die Lage des Riemens angezeigt war, oder? Den Riemen auflegen, dann den entlasteten Riemenspanner so einsetzen, dass der Riemen unter der Spannrolle läuft. Riemenspanner festschrauben und Arretierung entfernen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falsches oder schlechtes Werkzeug ist schonmal tötlich bei so'ner Aktion !

Wenn Du den richtigen Verlauf des Riemens über alle Agregate und die Spannrolle hast, dann sollte der nur mit Mühe drauf gehen.

Die Spannrolle verstellt sich ja nur ein paar mm.

20 cm sprechen für einen falschen Verlauf des Riemens oder einen eklatant falschen Riemen (20 cm sind da aber auch extrem viel !).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das schon....nur scheitere ich schon daran den Spanner zuruck zu drucken und den mit nem 4mm stift zu sichern....und wenn ich versuchen den riemen so aufzulegen ist das ding gut 10 cm zu lang....oder ich bin einfach zu blode

Gesendet vom Smarten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da steht aber leider nicht, wie ein neuer Riemen korrekt gespannt wird, weil nur der Ausbau beschrieben wird. Der Einbau findet sich in dem Heft auf der nächsten Seite.

Das Auflegen des neuen Riemens geht am besten zu zweit. Einer entspannt den dynamischen Spanner(7) maximal und der andere legt den Riemen auf - es geht auch allein, ist aber eher was für Geübte.

Dann muss der dynamische Spanner (7) in der Bohrung (d) wieder mit dem 4mm Bolzen fixiert werden. Dazu den Spanner soweit lösen, dass der Bolzen in ein korrespondierendes Loch dahinter gesteckt werden kann.

Jetzt die Schraube der statische Spannrolle (5) lösen und die Spannrolle im Uhrzeigersinn drehen, bis der Bolzen aus der Bohrung (d) des dynamischen Spannarms entfernt werden kann OHNE, dass dieser Spannarm mit einem Werkzeug bewegt wird.

Danach muss der Motor einige Umdrehungen durchgedreht werden und der Bolzen sollte dann noch immer in die Bohrung (d) passen. Das klappt aber nicht immer, sage ich jetzt schon mal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist der Spannarm fest? Lässt er sich gar nicht gegen den Uhrzeigersinn bewegen? hast Du das passende Werkzeug dafür?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Spannarm lässt sich bewegen, das Problem ist nur, das ich entweder zu dicke oder ungelenkige Hände habe, um den spannarm mit dem 4mm Stift zu sichern.

@ Tim Schröder: Ich weiß das der Einbau auf der nächsten Seite steht habe das ganze Buch hier ;) Hatte nur das 1 Bild gepostet um zu wissen obs der richtige war ;)

Morgen da nochmal in Ruhe dran gehen, wenn mir meine Frau nicht im Nacken sitzt

Edith: um den Spannarm zurück zu drücken hab ich nen ich glaube es war ein 13er oder 15 Maulschlüssel mit aufstekbarer Verlängerung

Bearbeitet von Frank79
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werde ich morgen wohl auch so machen, vorrausgesetzt ich werde meinen Terrorzwerg für ne Weile los ;)....weil wenn der dazwischen rumtobt geht gar nix ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ahoi Leute,

kann berichten das der Riemen sitzt, Dank meiner Frau.... Irgendwie hatte ich immer nen falschen Verlauf... Meine bessere Hälfte guck sich die Zeichnung an, guck sich alles von oben an , von unten, und schwubs der Riemen war innerhalb von 5 Minuten aufgelegt.

Keine Ahnung wo bei mir der Wurm drin war.

Achja ZR-Abdeckung hatte ich runter und geschaut da waren keine Riemenreste, die lagen und auf der Unterbodenverkleidung. aber man braucht echt gelenkige Finger bzw Hände um an manches ranzukommen.

Besten Dank nochmal an alle. Und sobald das Wetter wärmer ist, werde ich mal den ganzen Siff entfernen, ist ja grauenvoll

Tante Edith: Wie bekomme ich den Titel geändert auf Erledigt?

Edi: Gefunden

Bearbeitet von Frank79
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...