Zum Inhalt springen

Tachoeinheit tauschen X1


citomat

Empfohlene Beiträge

Hat jemand ein Servicehandbuch wo man nachschauen kann ob es sowas wie eine Fehlercodetabelle gibt ?

Error 01 ... Interner Fehler

Error 02 ... Ölwechsel erforderlich

Error 03 ... Glühkerze defekt

...

Übrigens habt ihr irgendwo einen Taster/Schalter an den Hebeln, wo Ihr umschalten könnt was angezeigt werden soll? Oder einfach immer nur statisch die Temperatur

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute, heute früh bin ich eingestiegen ---> 03 am Display... normalerweise gibt es solche Zufälle gar nicht, aber hab gleich getestet, mit einem Griff unter dem Spiegel :-)

nach ein paar Sekunden Wartezeit -> bäm 08. Die Nullenunterdrückung funktioniert bei mir nicht, aber das ist mir egal, nu kann ich mit Sicherheit sagen es wird die Temperatur angezeigt.

In diesem Sinne sag ich Danke an alle die hier aktiv Mitwirkten und keine Nullen sehen konnten ;-) Kann man irgendwie den Thread schließen, oder veraltert er nur?

Bearbeitet von citomat
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin neulich durch Deutschland gesegelt, über 450 Km Strecke hatte es 11° auf dem Display. Sowas kommt vor.

Interessehalber, welche Orga hat der Spender des Displays ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Orga...?! wenn du mir erklärst was du genau wissen willst werd ich es irgendwie wo ablesen oder finden ! Remember ...I'm new to this

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die (vierstellige) Organummer steht im Motorraum an der Spritzwand auf der Beifahrerseite ( hinter dem Domlager) über dem Farbcode und gibt den Produktionstag an.

Dazu die ermittelte Organummer in den Orgarechner (guugeln) geben und dann wissen, an welchem Tag der Wagen gebaut wurde. Bei deinem tippe ich mal auf Montag.

Ein Organummernrechner wird auch hier angeboten:

http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=6&ved=0CFgQFjAF&url=http%3A%2F%2Fforum.andre-citroen-club.de%2Fshowthread.php%3F76988-Orga-Rechner-bei-MobilService&ei=Pj_XUsGdH8fQtQaSwoDAAg&usg=AFQjCNHLQ_17r5u1njtt0_1_i7ash0NxBQ&bvm=bv.59568121,d.Yms&cad=rja

Bearbeitet von Der Käufer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinem gibt's auch keine Null vorweg. Ab drei Grad plus fängt das Gradzeichen als Eiswarner an zu blinken; das ist auch unschwer als ° und nicht als Rechteck zu erkennen. Mithin glaube auch ich, daß da was nicht stimmt. Nimm den Fühler raus und steck ihn in den Mund (mit Taschentuch); dann muß die Temperatur steigen.

Bei meinen beiden X1.0 (Orga 6073 und 6094, jeweils VSX Ausstattung) hat das Grad-Zeichen auch bei +4 noch geblinkt. Eine Null vor der Zahl bei einstelligen Temperaturen gab es nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[…]

@Marco M: Das Ausbauen ist eine Standard Prozedur und dauert sicher ne 1/2 Stunde. Die Lämpchen sind ne teure und sehr fragile Angelegenheit. Meine Empfehlung sind china LEDS. Auf ebay gleich 25 bestellen (du brauchst aller Warscheinlichkeit nach auch 2 etwas grössere) also wenn du mir sagst welchen Wagen du hast, dann hab ich vielleicht eine Tachoeinheit liegen und kann dir nachschauen, resp. ein Foto von der Rückseite und den Lämpchen machen. (Das erspart die Begutachtungsausbauung)

Oh hab grad gelesen, du brauchst ne Ausbauanleitung (X1 only): Masse von Bat. abnehmen...eh klar nur der Vollständikeit halber erwähnt

1. Fahrerseitig, Fußraummäßig alles abbauen

2. Lenkradverkleidung abbauen, optionell wenn du Freude am Schrauben hast kannst du das Lenkrad mit abnehmen, das erleichtert das händling etwas...

3. Schrauben von der Zierleiste die hinter der Lenkradabdeckung verlief müssen raus (4 wenn ich mich recht entsinne) und Weg damit. Freie Sicht auf die Kabel!!!

4. Schraube von der Tachoeinheit die nach oben hin geht und mittig die Einheit am Amaturenbrett fixiert rausnehmen.

5. Einheit rausziehen und die Kabel abstecken. (mit Bedacht, da jeder Stecker sowas wie einen Hebel besitzt, der nur nach oben geklappt werden muss und der Stecker hüpft raus.

6. Bier trinken und Lämpchen wechseln. Wechsel gleich alle, denn ein zweites mal ausbauen is sooo uncool...

7. Wenn du schon grad so weit bist check mal schnell deine Lämpchen der Lüftungssteuerung....

X2 wird warscheinlich ähnlich sein nur die Kabel und Stecker sind unterschiedlich. Habs heut gesehen weil ich hab da auch noch eine herumliegen die ist so gut wie neu, nur weiss ich nicht von welchem X2 sie stammt Benzin od. Diesel.

Ach du Scheiße! Da bin ich ja einen ganzen Tag am schrauben. Und wenn alles wieder zusammen ist, sitzt irgendein Stecker nicht richtig fest, und die Zeiger zittern.

Trotzdem vielen Dank für die Anleitung. Welche Lämpchen sind empfehlenswert? Wie teuer sind die Dinger eigentlich? Und wieviele brauche ich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Marco M. : Lämpchen sind speziell, kann Foto machen, wie die heißen weiß ich nicht, es sind auf jeden Fall 2 verschieden Typen. Ich mach dann bei Gelegenheit ein Foto von der Instrumenteneinheit. Wie gesagt ich würd da auf die Chinesen setzten, die sind unschlagbar bei LEDs im Kfz Bereich. Ich werd dann das gesamte Fahrzeug auf LED Betrieb umstellen, wenn der Sommer kommt und die Finger nicht mehr einfrieren. Dabei spart man Strom, weniger Verschleiß der Lima und spritsparender ist es auch noch obendrein. Außerdem werden die LEDs das Fahrzeug überleben - da wett ich drauf.

Status: Heute 08 Grad gehabt und das Rechteck blinkte immer noch... was immer das heissen mag

Neues Feature: Ich steh so auf der Kreuzung und seh ich fahre 30km/h. Aha dachte ich mir und als es losging hatte ich plötzlich einen Offset von 30km/h, den ich erst Resetten konnte nachdem ich den Motor ausgeschalten hatte. Wer hat dafür eine Erklärung?

Wer kann mir sagen was ich tun könnte, damit ich die Öltemperatur angezeigt bekomme, da ein Öllwannensensor (ganz vorne an der Ölwanne Blaues Ding)vorhanden ist. Ja ich werde mal messen, weil (hahahaha) er könnte ja unrealistischerweise hinüber sein. *prust und spuck*

all the best from Citromäx

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt ich würd da auf die Chinesen setzten, die sind unschlagbar bei LEDs im Kfz Bereich.

...

Außerdem werden die LEDs das Fahrzeug überleben - da wett ich drauf.

Das Wetten würd ich besser sein lassen, ich kenne einige Berichte, auch aus diesem Forum, wo China-LEDs nicht mal einen Mondzyklus durchgehalten haben. Die Qualität steht nun mal (fast) immer in direkter Relation zum Preis.

Bearbeitet von TorstenX1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haha... ich dachte ich lach mich kaputt, als ich das gesehen hab...

img201401182478djnoc0wk_thumb.jpg

Denn man sieht einfach nicht rein, nicht von oben, noch von unten, da hab ich ein Meßgerät hergenommen und mit den Meßspitzen versucht die Kontakte zu erreichen und irgendwie war ich immer im leeren...kurz eine Verzweiflungsträne vergossen und den Spiegel geholt.... pfffffff

Sachen gibts die gibts gar nicht, aber zur Verteidigung des Sensorfakes muss ich sagen es war vorher schon evident, dass er verdächtig hin und her gewackelt hat, was so echte Sensoren sich gar nicht trauen würden, also was lernen wir daraus... Fakes fühlen sich anders an als Originale.

Um beim Thema zu bleiben... hier wird dann wohl auch meine Öltemperatur angezeigt werden... ohne grösseren Verkabelungsaufwand schätz ich.

Zum Blinkenden Rechteck... tja ich werd es so lange wiederholen, bis ich eine Antwort habe die logisch ist oder die passt, resp. die Nachzuvollziehen ist.

Soviel zu

das Rechteck blinkt jedenfalls ab exakt 3°, als Warnhinweis auf mögliche Fahrbahnglätte..
"

... Schnellschüssen, heute hatte es 08° und es hat auch geblinkt.

Ich weiss ein kleines Detail, das unerforscht für so manchen egal ist, aber nicht für mich. Ich muss alles wissen, gerade dann wenn da jemand eine Software geschrieben hat sich an Specs gehalten hat etc., sollte das ja irgendwo dokumentiert sein...

Bearbeitet von citomat
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... tja ich werd es so lange wiederholen, bis ich eine Antwort habe die logisch ist oder die passt, resp. die Nachzuvollziehen ist...

Ich weiss ein kleines Detail, das unerforscht für so manchen egal ist, aber nicht für mich. Ich muss alles wissen...

Das beruhigt mich ungemein.

Wenn Du dann mit Deinem Xantia fertig bist, dann können WIR ja DICH fragen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja jetzt bin ich zufrieden...morgen werd ich die Spender ORGA organisieren und dann ists bewiesen auch noch...alles wird gut, so wie es scheint...

THX Form Citromäx

Gesendet von meinem XT910 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...