Zum Inhalt springen

Produktionseinstellung DS5 und DS4


acc-intern

Empfohlene Beiträge

Wenn sie den DS4 2017 einstellen, dann ist es immer noch 7 Jahre zu spät! Beim DS5 6 Jahre...

Wenn dieser unsägliche PSA-Verein unbedingt Fahrzeuge unter dem Namen "DS" verkaufen muss, dann sollen sie auch dementsprechend überlegene Kisten bauen. Man bedenke, dass der DS5 bereits 2005 als aufregende Studie "Sportlounge" der Öffentlichkeit präsentiert wurde.

1a1811390101768_800.jpg

Futuristisch, Licht durchfluteter und konsequent!

517261390102150_800.jpg

Auf Basis des C5, mit hydropneumatischem Fahrwerk und grösserem Radstand, bot der Sportlounge nicht nur mehr Platz,

sondern vor allem auch den Komfort, den man von einem spacigen Citroën auch erwarten kann!

Zugegeben:

die Übersichtlichkeit nach hinten wird katastrophal sein und die hinteren Türen

sind zu klein. Aber der Rest...:)

Anstatt so ein Fahrzeug als Studie zu präsentieren und 6 Jahre danach den

aufgegeilten Interessenten eine kastrierte Version mit Peugeottechnik als

Premium unterzujubeln, hätten sie besser den Sportlounge ohne Vorankündigung

mit wenig Änderungen gleich so in die Verkaufshallen geschickt.

Ich verwette meinen Arsch drauf, dass sich dieser Wagen besser verkauft hätte,

als der Peugeot DS5.

Citroën vermag immer wieder mit ihren aufregenden Studien zu begeistern,

enttäuschen aber mit der Umsetzung der Serienversionen. Das fing beim Pluriel

an und scheint nicht enden zu wollen.

Wenn man schon den Anspruch auf "Premium" haben möchte, hätte PSA

sich gut daran getan, z.B. den GT in Kleinserie inkl. Activa-Fahrwerk zu bauen,

genauso wie den Survolt als Elektroflitzer und einen Revolte als Konkurrenz zu

Nostalgiekutschen wie Beetle, 500 und Mini.

Der DS4 schoss leider auch am Ziel vorbei. Das Auto ist "weder-noch"

und demzufolge auch nicht konsequent. Dabei hätte überhaupt nicht viel gefehlt,

denn einen Markt für einen stilistischen, komfortablen und edlen Kompaktwagen

wäre vorhanden, auch - oder vor allem - für Citroën. Das Hauptproblem liegt

wohl am 08/15 Möchtegern Sportfahrwerk, welches andere Hersteller gekonnter

bauen und dabei schon über den Ruf von sportlichen Fahrzeugen verfügen. Das

Zweite Problem ist, dass der DS4 Coupé sein will, dabei aber aussieht wie ein

5-Türiger Kompakter ohne hingegen über dessen Vorteile zu verfügen. Ein C4

Coupé war hier einfach stilsicherer...

Der DS3 allerdings funktioniert. Kleine Kravallbüchse von guter Qualität und unverwechselbarer

Linie die niemanden irritiert. Wäre der DS3 weicher gefedert, würde es einfach

nicht passen. Der Erfolg war vorprogrammiert, genauso wie der Misserfolg des

angeblichen Cabrios, welches für den Nutzen einfach zu viele Nachteile mit sich

bringt. Schade, Chance vertan!

Braucht es die DS-Reihe?

So wie sie umgesetzt wird, ganz klar nein! Man hätte dafür besser den Namen Talbot

oder so auferstehen lassen und diese Kisten - klar von Citroën distanziert -

unter traditionsreichen Markennamen für eher sportliche französische

Fahrzeuge lancieren sollen.

Citroën sollte vor allem das bauen, was die Stammkundschaft seit Jahren kauft.

Praktische, geräumige, innovative und originelle komfortable Autos, welche die

Messlatte am technisch Machbaren für Jedermann immer wieder auf`s Neue zu

setzten vermag.

Es grüßt,

ein hoffnungsloser Avantgardist

Bearbeitet von Vulcan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

konsequent!

517261390102150_800.jpg

Konsequent die Heckscheibe weggestaltet, das hätte sich sicher bestens verkauft. Zudem die vermutlich hervorragende Beladbarkeit des Kofferraums. Ganz im Sinne von viel Platz und guter Nutzbarkeit. Und dann erst diese riesigen hinteren Türen, da kann man bestimmt mindestens so bequem wie in der echten DS ein- und aussteigen. Da verzeiht man doch gerne das Karpfengesicht:

1a1811390101768_800.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Konsequent die Heckscheibe weggestaltet, das hätte sich sicher bestens verkauft. Zudem die vermutlich hervorragende Beladbarkeit des Kofferraums. Ganz im Sinne von viel Platz und guter Nutzbarkeit. Und dann erst diese riesigen hinteren Türen, da kann man bestimmt mindestens so bequem wie in der echten DS ein- und aussteigen. Da verzeiht man doch gerne das Karpfengesicht:

Sehe ich auch so!

Wäre der DS5 genau so gekommen, dann wäre hier das Wehklagen groß über

- die kleinen hinteren Einstiege. Das ist zu eng, für eine 5-köpfige Familie zu klein, man stößt mit dem Kopf an, etc. etc.

- die besch...eidene Sicht nach hinten. Das geht doch gar nicht für einen Citroen...

- das riesige Maul vorne. Sieht ja aus wie im Peugeot 407. Das soll ein Citroen sein? Den kauf ich sicher nicht, wäh...

- die Fenster snd ja viel zu schmal, wie soll man da raussehen können?

- schiarch, diese Chrombügel, die hätte man sich sparen können... (Anm.: in der Studie waren sie noch "futuristisch" und "konsequent")

- diese Rückleuchten, wo bleibt die Innovation? Wo das Citroen-typische Design?

- die schmalen Aussenspiegel. Man sieht ja kaum was darin...

Die Studien gefallen immer, kommt der Wagen aber dann fast genauso, dann wird die Nadel im Heuhaufen gesucht (nur damit man sein Gesicht wahren kann und das Auto doch nicht kaufen muss, so wie noch vorher groß angekündigt!)... war beim C6 so, beim Pluriel, beim DS5 und wird beim Cactus auch so sein!

Eines sieht man an diesem DS5 Prototypen aber recht eindeutig:

Er wurde als 3-türiges Coupe designt, mit Türen hinten. Genauso auch der DS4! Und so muss man - wie auch weiter oben schon erwähnt wurde - diese Autos sehen! Eigentlich eine tolle ID! ;)

Eigentlich! Wenn man das auch bloß so verkauft hätte... die DS Reihe als praktische und noble "Coupes" der C-Reihe!

Natürlich ist die fehlende HP ein anderes Thema...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast EL Lemon_Negro

Ja leider wird erstmal alles zerrissen. Mir gefällt der DS4.

Hätte ich die Kohle würde ich mir den mit ner LPG-Anlage kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier ist bei jedem neuen Modell großes Wehklagen.
... und die einzigen wirklich wahren Citroëns sind immer nur die, die schon lange nicht mehr produziert werden. Merkwürdig. :)

Aber in dieser Disziplin läuft die Forumsmeinung ja den Autogazetten hinterher. Die schreiben auch immer die aktuellen Modelle schlecht und loben sie später in den Gebrauchtwagen- und Youngtimer-Rezensionen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn dieser unsägliche PSA-Verein unbedingt Fahrzeuge unter dem Namen "DS" verkaufen muss, dann sollen sie auch dementsprechend überlegene Kisten bauen.

Für den Einstieg in die Philosophie wäre der C6 ein prima Auto gewesen. Leider kam denen die ID mit dem DS erst später.

Man bedenke, dass der DS5 bereits 2005 als aufregende Studie "Sportlounge" der Öffentlichkeit präsentiert wurde.

Futuristisch, Licht durchfluteter und konsequent!

Heilger Bimbam! Da haste jetzt aber vergessen, den Innenraum zu posten. Konsequente Innenraumverengung.

Ging sogar in die Serie mit ein! Bei der Studie hatte ich einen Schreck bekommen, was ein solches Konzept soll.

Beim Anblick des Airdream bin ich weggeschmolzen, auch der Innenraum des Airlounge hatte mich verzückt.

Aber sowas?

Aber als dann der Evoque kam, war mir klar, was der Sinn sein soll. Schickimickishake.

Jo. Und das nicht schlecht. Mir gefällt der DS5. Auch der Iwook. Im Straßenbild eben schön,

weil doch anders. Aber nicht zum kaufen.

Auf Basis des C5, mit hydropneumatischem Fahrwerk und grösserem Radstand, bot der Sportlounge nicht nur mehr Platz,

sondern vor allem auch den Komfort, den man von einem spacigen Citroën auch erwarten kann!

Darum ging's nicht. Sacht dir das "Sport" vor dem "Lounge" nix? :-)

Anstatt so ein Fahrzeug als Studie zu präsentieren und 6 Jahre danach den

aufgegeilten Interessenten eine kastrierte Version mit Peugeottechnik als

Premium unterzujubeln, hätten sie besser den Sportlounge ohne Vorankündigung

mit wenig Änderungen gleich so in die Verkaufshallen geschickt.

Die hätten schon diese Studie nicht bringen müssen.

Falsche Richtung für meine ID von einem Citroën.

Aber das ist doch inzwischen eine hoffnungslose Diskussion. Da wird sich nichts mehr ändern.

PSA hat mit Citroën nichts dergleichen vor. Der C6 war ein letzter Versuch.

Der Markt für ein Auto mit den Genen der guten alten Citroën ist nicht vorhanden.

Ein Tesla Model S von Citroën würde ein Riesenflop.

Trotz einstellbarer Luftfederung, hoch- und runter, luftigem Innen- und Laderaum.

Bis auf die E-Motorisierung und den hohen Preis (Batterie) erfüllt das Model S viele deiner Kriterien.

Aber für die heutigen Citroënfahrer zu teuer (auch als Diesel-hybrid z.B.) und für die Teuerfahrer zu Citroën.

Selbst als Peugeot ging ein PSA-Model S besser.

Historie hin oder her.

Ewig gestrige Grüße

hs

Bearbeitet von e-motion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heilger Bimbam! Da haste jetzt aber vergessen, den Innenraum zu posten. Konsequente Innenraumverengung.

hs

Vollknautsch im Spochtlauntsch:

3e6241390134627.jpg

Nur konsequent, ehmt Sport- statt Air-.

wie man die Lounge halt launcht,

mg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin immer wieder erstaunt, wie Ihr Sportlounge, Airlounge, Airdream auseinanderhalten könnt. Ich kanns nicht. Das sind Studien, von denen ich hier mal ein paar Bildchen gesehen habe und die ich vielleicht einmal in Natura auf der IAA oder in Utrecht gesehen habe. Das wars dann, Unterschiede kann ich mir da nicht merken. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Grund,warum sich der neue Picasso vielleicht nicht so gut verkaufen wird wie der Alte,dürfte mit dem allgemeinen Rückgang dieser Fahrzeuggattung zu tun haben.Statt Vans werden heute lieber SUVs als Familienkutsche gekauft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe ja das Gemecker von Vulcan in vielen Belangen und habe deshalb auch schon ins gleiche Horn geblasen. Der Sportlounge basierte zwar auf dem C5, aber meines Wissens auf dem C5 I und der hatte noch nicht das aufwändige Hydraktiv des C6 und C5 III, sondern immer noch Mc Pherson (man korrigiere mich). Zum Zeitpunkt dieses Konzeptfahrzeugs war den meisten die Zukunft und die Bedeutung des Hybridantriebs noch nicht bewusst. Man stelle sich vor, Citroën hätte diesen Sportlounge als DS5 auf den Markt gebracht und Peugeot gleichzeitig den 3008 Hybrid 4. Da wäre wieder ein Wehklagen losgegangen, wegen technischem Fortschritt und Bevorteilung von Peugeot und so! Stattdessen "durfte" (konnte) Citroën gleichzeitig mit seinem DS5 Hybriden auf den Markt, der ohne Zweifel schöner ist als das Pendant von Peugeot. PSA hat den Hybridantrieb für beide Marken höher gewertet als das Alleinstellungsmerkmal von Citroën, die HP. Völlig zu recht, wie ich meine. DS5 mit Hybrid und HP, rufen da einige. Habe ich mir ursprünglich auch gedacht, aber damit wäre Citroën wieder übervorteilt gewesen und hätte mit Sicherheit Probleme mit der Elektrik erhalten! Ein Fahrzeug mit Hydraktiv-elektrisch unterstütztem Fahrwerk auf einer anderen Plattform als Peugeot, aber mit "gleichem" (Radstand!) Hybridantrieb?! Ein Selbstmordkommando!!!

PSA hat ja schon heute den Verbrauch der Batterie nicht restlos im Griff. Wer nach drei Wochen im Winter aus den Ferien kommt (z.B. Malediven), der möchte sein Fahrzeug eigentlich ohne Probleme starten können! Beide Marken sind also gleichzeitig mit Hybridmodellen auf den Markt gekommen und dürfen heute für sich in Anspruch nehmen, die grösste Anzahl europäischer Hybridfahrzeuge verkauft zu haben. Eine kleine Anzahl neben Prius, aber immer noch besser als die sogenannten europäischen Premiumhersteller! Allerdings hat PSA meines Erachtens einen grossen Fehler gemacht. Sie hätten auch einen Benzinhybriden auflegen sollen, wie das Holger schon lange gesagt hat. Ein schwerer Dieselantrieb mit einer schweren Batterie und einem zusätzlichen Elektroantrieb hat die gewünschten Verbrauchs-Ersparnisse eben nicht in dem Umfang gebracht, wie man sich das erwünscht hat. Bereits der alte Diesel 163 PS hat nur einen geringen Mehrverbrauch zum Hybriden und der neue Blue HDI 180 schlägt den Hybriden momentan sogar! Warum keine Benziner Hybriden? Da sollte man PSA kritisieren, nicht allein bei der HP, deren Ablaufdatum nun mal gekommen ist! Viel Aufwand für nur eine PSA-Marke mit gering besserer Wirkung im Vergleich zu den normalgefederten Fahrzeugen, das zahlt sich einfach nicht mehr und - mit Ausnahme der alten Hasen, zu denen ich mich nach wie vor zähle - schreit diesem Federungssystem keiner mehr nach. PSA sollte sowohl im Bereich Benzinmotoren wie auch bei einer neuen Generation modernster Federungssysteme sein rares Geld investieren und sich für beide Marken einen Vorteil erarbeiten. Sonderzüge für eine Marke liegen da nicht mehr drin! Auch auf dem Gebiet des echten 4x4-Antrieb sollte meines Erachtens endlich etwas gehen. Audi hat mit Quattro begonnen, aber heute haben die anderen Premiums mit elektronisch unterstützten Systemen längst nachgerüstet. Nur PSA brüstet sich bei seinen Hybriden mit Pseudo-4x4! Gemeinsam zusammen nach vorne, das bleibt die Devise!

Gruss Jürg

Bearbeitet von C6CHBE
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von wegen inkonsequent:

PSA ist bzgl. seiner Studien sogar sehr konsequent.

Sie gehen grundsaetzlich nie in Serie ;)

@Juergen: kannste also getrost vergessen.

Das Waterworld-Interieur des Sportlounge hatte ich auch schon wieder vergessen.

Kann man sicher gut kaerchern...

Obwohl - es gab 2009 mal die sog. Studie "DS Inside", was dann spaeter der DS3 wurde.

Aber eigentlich war das ja eher ein Vorserienprototyp.

Und dann wird das Ding auch noch zum Erfolg!

Vielleicht sollte Citroen jedes neue Modell ein Jahr vorher als Studie praesentieren?

Hmmm... ob der Cactus wohl sticht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Carsten P.
Hmmm... ob der Cactus wohl sticht?

WENN der Cactus in der Serienversion wirklich zu 80% mit der IAA-Studie übereinstimmt und

so ausgepreist wird, wie angekündigt, dann behaupte ich: Ja, der sticht.

Bleibt dann nur das Manko, dass die Hybrid-Air-Technologie erst um Jahre später in die Serie

einfliessen wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schade,das die Hybrid-Air-Technologie so (zu?) spät kommt.

Ich halte auch den Namen Cactus im deutschsprachigen Raum nicht für besonders glücklich.Spääätestens wenn es mal Probleme mit dem Auto gibt oder ein Dauertest nicht allzu gut endet,wird da schnell ein "Kacktus" draus.Obwohl ich wetten könnte,das diese Verunglimpfung schon in den ersten Leserbriefen zum Auto auftauchen,weil einem das Design nicht gefällt oder er Citroen nicht mag.Und wenn wir ehrlich sind: Bei einem gleichnamigen VW wäre hier bestimmt schon diesbezüglich die Hölle los....;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier ist bei jedem neuen Modell großes Wehklagen.

Klar gehen die Meinungen auseinander, aber beim C4 Cactus z.B. hält sich das Wehklagen bisweilen doch sehr in Grenzen. Der C4 I wurde auch überwiegend positiv aufgenommen...

Auto nom zum Sportlounge:

Konsequent die Heckscheibe weggestaltet, das hätte sich sicher bestens verkauft. Zudem die vermutlich hervorragende Beladbarkeit des Kofferraums. Ganz im Sinne von viel Platz und guter Nutzbarkeit. Und dann erst diese riesigen hinteren Türen, da kann man bestimmt mindestens so bequem wie in der echten DS ein- und aussteigen. Da verzeiht man doch gerne das Karpfengesicht

Deine Kritik an der Studie punkto Übersichtlichkeit und Nutzbarkeit kannst Du genauso gut dem DS5 vorwerfen, der sich bekannter Weise nicht sonderlich gut verkauft. Es geht darum, die Serienversion möglichst nahe an der Studie angelehnt zu bauen. Dass die Türen so völliger Bullshit sind, ist klar und müsste geändert werden, genauso wie das wulstige Interieur.

Zitat C6CHBE:

Da sollte man PSA kritisieren, nicht allein bei der HP, deren Ablaufdatum nun mal gekommen ist! Viel Aufwand für nur eine PSA-Marke mit gering besserer Wirkung im Vergleich zu den normalgefederten Fahrzeugen, das zahlt sich einfach nicht mehr und - mit Ausnahme der alten Hasen, zu denen ich mich nach wie vor zähle - schreit diesem Federungssystem keiner mehr nach.

Was sich nicht auszahlt ist, große Citroëns ohne HP zu bauen. Ich fahre momentan nur stahlgefederte Citroëns und ich vermisse die HP nicht nur aufgrund des überlegenen Komforts, sondern auch wegen des Niveauausgleichs. Das sind zwei völlig verschiedene Welten. Der Aufwand für ein solches System leisten sich wiederum andere Autohersteller und lassen sich diese Technik teuer bezahlen. Anscheinend lohnt sich ein geregeltes Fahrwerk eben doch, sonst würden es nicht Hersteller wie VW, Audi, MB, Opel, Ford etc. anbieten. Nur bei PSA heißt es: nicht rentabel und je mehr sie de HP aus dem Programm streichen, desto weniger verkaufen sich ihre Kisten. Faszinierend, nicht?

Der Sportlounge basierte zwar auf dem C5, aber meines Wissens auf dem C5 I und der hatte noch nicht das aufwändige Hydraktiv des C6 und C5 III, sondern immer noch Mc Pherson (man korrigiere mich).

Immer noch bequemer und praktischer als ein Peugeot-Fahrwerk...zudem hat sich das Fahrwerk im C5 I x-fach bewährt.

e-motion meint:

Da haste jetzt aber vergessen, den Innenraum zu posten. Konsequente Innenraumverengung.

Ging sogar in die Serie mit ein! Bei der Studie hatte ich einen Schreck bekommen, was ein solches Konzept soll.

Hier der Innenraum, welchen ihr gerne mit dem Cocoonng des DS5 vergleichen könnt...

19e6d1390174029.jpg934d61390174112.jpg

..und das Cockpit:

1b8c81390174677_800.jpg

Gruss,

Sepp Ultura

Bearbeitet von Vulcan
Diese verdammten Zitate...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Sepp, klar hat sich das Fahrwerk im C5 I x-fach bewährt! Ich wurde seinerzeit mehrfach "angepöbelt", als ich die Ansicht vertrat, dieses Fahrwerk sei eigentlich besser, als das des XM! Ich habe mehrfach "gefordert", dass Citroën doch den Break des C5 I mit einem längeren Radstand anbieten sollte. Der C5 I Break wird auch heute noch von vielen Handwerkern geliebt, weil er eben über eine wirklich grosse Nutzfläche verfügt, die um einiges praktischer ist als die des C5 III. Vorallem bei diesen "Lasteseln" ist der Niveauausgleich ein wirkliches PLUS! Wo aber meist nur zwei Personen drinnsitzen und einmal pro Jahr eine grössere Last mitgeführt wird, ist das aufwändige System für einen Niveauausgleich heute auch anders zu lösen. Citroën hat sich ja dann wieder von den Mc Pherson verabschiedet und ist dem Wunsch seiner getreuen HP-Liebhaber gefolgt. Ich bleibe deshalb dabei: der Sportlounge wäre zwar schon schön gewesen, aber die Hybridtechnik (Elektromotor an der Hinterachse mit 4x4) gekoppelt mit der Hydraktiv Amvar Technik wäre m.E. zu aufwändig und wohl auch zu anfällig geworden! sh.#111

Gruss Jürg

Bearbeitet von C6CHBE
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Scheint mir fast so, als ob auch bei PSA ähnliches für Citroen vorbereitet wird:

"Von ruhmreicher Vergangenheit allein können Automarken nicht leben."

Lancia soll sich mit einem Modell auf den italienischen Markt zurückziehen!

>> http://www.krone.at/Auto/Lancia_sollen_nur_noch_in_Italien_verkauft_werden-Markenrueckzug-Story-390037

Bei Cit ist es nicht der Heimmarkt, sondern China ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
JackPhantomBlack

Hallo,

Bin neu hier und beim Stöbern über diesen Tröt gestolpert. Ende des DS bedeutet dann etwa auch, dass es den DS 2 gar nicht geben wird? Fand ich ein interessantes Auto. Habe auch mal die Suche hier gequält, keinen einzigen Beitrag dazu gefunden.

Gruß Jack

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...