Zum Inhalt springen

ADAC endlich beim Schummeln erwischt?


e-motion

Empfohlene Beiträge

Hallo Thomas,

wo in Österreich ist das denn? ...

Gruß, Albert

Hallo Albert!

Naja, ich bin ja auch nördlich der Alpen daheim ;) Daher im Norden (der nördlichste in OÖ)! Aber ich habe ja nirgends von günstigen Citroen Werkstattpreisen in Österreich geschrieben oder es behauptet!

Trotzdem: Bei uns in OÖ hat mW nach nur Francecar einen so hohen Stundensatz!

Im Übrigen wurden - es ist aber sicher schon 10 Jahre her - bei einem Werkstattkostenvergleich die Citroenwerkstätten als die günstigsten aller Markenwerkstätten eruiert! Aktuell weiß ich das nicht, sie werden nach dieser Erkenntnis aber wohl alle ein bisschen angezogen haben...

Im Süden würde ich dir Citroen Prisker in Lienz empfehlen. Deren Stundensätze kenne ich nicht, sind aber Citronisten durch und durch! Fahren privat einen C6 und besitzen auch alle anderen frühen großen Citroen!

lg thomas

Bearbeitet von badscooter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PSA wirbt ja auch manchmal in der motorwelt und in der Autoblöd. Finde ich auch überflüssig aber die können sich auch nicht überall beleidigt zurückziehen.

"Genuß am Nachtreten"? Der ADAC liegt noch lange nicht am Boden und Mitgefühl verdient der auch keins. Ja, es freut mich, dass die entlarvt und entzaubert worden sind. Es war aller höchste Zeit.

Fälle wie Dacia und Nemo manipulativ als Gefahr zu branntmarken verdient staatsanwaltschaftliche Ermittlungen.

VW will demnächst nicht mehr an der Auszeichnung "Gelber Engel" teilnehmen und evtl. auch den letzten Preis zurückgeben.

Klar, jetzt schnell in die Opferrolle bevor man noch der Mittäterschaft bezichtigt wird. Ist das alles ein Schmierentheater.

Dabei ist es denen viel zu riskant, demnächst an Wettbewerben teilzunehmen, die sie nicht mehr selber steuern können und am Ende noch auf Platz 2 landen. Welche Schande.

Bearbeitet von BX-Hempel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt so viele wirklich interessanter Skandale die völlig im Sand versickern.

Z.B. die Reportage am Sonntag im Zweiten über die Jagdgesellschaft. Da ist mir echt das Messer in der Hose aufgegangen.

http://planete.zdf.de/

Wenn man das gesehen hat und dann das hier ließt

http://www.pro-iure-animalis.de/index.php?option=com_content&task=view&id=1593&Itemid=108

wird`s richtig eklig.

Das interessiert aber keine Sau. Lieber wird tagelang der ADAC durch den Fleischwolf gedreht.

Bearbeitet von Frank M
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das interessiert aber keine Sau. Lieber wird tagelang der ADAC durch den Fleischwolf gedreht.

Komm, man muss dem Hempel und dem Autonomen auch mal die Schadenfreude gönnen. Dafür haben die schliesslich jahrelang mit dem Kissen auf der Fensterbank gelegen. :D

Aber schon spassig, wie unsere Verschwörungstheoretiker einen simplen Multiplikationsfaktor hochstilisieren können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PSA wirbt ja auch manchmal in der motorwelt und in der Autoblöd. Finde ich auch überflüssig aber die können sich auch nicht überall beleidigt zurückziehen.

"Genuß am Nachtreten"? Der ADAC liegt noch lange nicht am Boden und Mitgefühl verdient der auch keins. Ja, es freut mich, dass die entlarvt und entzaubert worden sind. Es war aller höchste Zeit.

Fälle wie Dacia und Nemo manipulativ als Gefahr zu branntmarken verdient staatsanwaltschaftliche Ermittlungen.

VW will demnächst nicht mehr an der Auszeichnung "Gelber Engel" teilnehmen und evtl. auch den letzten Preis zurückgeben.

Klar, jetzt schnell in die Opferrolle bevor man noch der Mittäterschaft bezichtigt wird. Ist das alles ein Schmierentheater.

Dabei ist es denen viel zu riskant, demnächst an Wettbewerben teilzunehmen, die sie nicht mehr selber steuern können und am Ende noch auf Platz 2 landen. Welche Schande.

lü,lü,lü...icon10.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verstehe ich nicht? Was ist jetzt simpel, der Faktor oder die Betrachtungsweise?

Wir alle wissen doch gar nichts genaues zum aktuellen Fall.

Die Vergangenheit hat bereits genug Beispiele geliefert.

Warum willst du das runterstilisieren?

Das ist nur die Spitze vom Eisberg.

Ich finde es gut, dass wir nun wegen des Bekanntwerden eines krassen Vorfalls

(eines von vielen! Recherchiere halt mal) wieder mal über den Umgang mit Macht diskutieren.

Ich fürchte vielmehr, dass wir viel zu schnell vergessen und dass sehr viele Menschen sich mit dem Vergessen arrangieren.:-)

Zum Unwort: Bisher wurden die meisten Verschwörungstheorien nach Bekanntwerden der Realität von selbiger überboten.

Konkret: Du weißt also, dass alle Stimmen um den selben Multiplikationsfaktor hochstilisiert wurden wie sie es mit den 3.409 Stimmen für den Golf machten?

Ich bisher nicht.

Cheers

hs

Bearbeitet von e-motion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jepp, die haben überall 'ne Null drangehängt. Wäre sonst eine peinliche Sache geworden. Von 18 Mio. Mitgliedern haben 3000 abgestimmt, zu geil! :D

Ich hätte niemals den Golf gewählt, aber wie schon oft gesagt wurde: ... Millionen Fliegen können nicht irren. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Golf ist doch als Auto OK.

Das Problem sind die Machenschaften um seinen und seines Hersteller(s) .

Letzteres ticken die Fliegen nicht.

hs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Komm, man muss dem Hempel und dem Autonomen auch mal die Schadenfreude gönnen. Dafür haben die schliesslich jahrelang mit dem Kissen auf der Fensterbank gelegen. :D

Ich glaube kaum das es den gemeinen Autonomen wirklich interessiert ob der ADAC irgendwelche Zahlen schönt.

Eher den gemeinen Autofahrer. Mit dem ADAC ist es wie mit ner Ehe wo nach 50 Jahren rauskommt das er einen belogen hat. Ist zwar tragisch , aber zu Schaden ist dabei ja keiner gekommen. Oder ?

Oder hat jemand nen Knebelvertrag mit dem Verein wo er gezwungen wird den Jahressieger zu kaufen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Komm, man muss dem Hempel und dem Autonomen auch mal die Schadenfreude gönnen. Dafür haben die schliesslich jahrelang mit dem Kissen auf der Fensterbank gelegen. :D

Aber schon spassig, wie unsere Verschwörungstheoretiker einen simplen Multiplikationsfaktor hochstilisieren können.

Schadenfreude? Hier geht es um Aufklärung und Wahrheitsfindung. Ist wohl in Deinen Denkmustern nicht vorhanden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Zahlenmanipulation mal weggedacht....

Es steht eine Wahl an. ADAC, Bild oder was auch immer.....

Ich könnte wetten das bei VW ein Newsletter im mail-Verteiler rumgeht mit der Aufforderung dort für VW zu stimmen.

Ich habe leider keine Personalzahlen nur für D gefunden, aber das dürfte nicht unerheblich sein.

Wenn das nur ein Bruchteil dann macht, hat VW praktisch schon gewonnen.

Denn dann ist es wie bei jeder Wahl. Jeder Nichtwähler verschenkt seine Stimme an Parteien die eigentlich niemand haben will ;-)

OK, OK! Dann lieber VW als AfD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Rhetorik derer, die sich über Anstand und Gesetze erheben:

"Wir müssen davon ausgehen, dass auch in vergangenen Jahren die Zahl der abgegebenen Stimmen zum Lieblingsauto nach oben korrigiert wurde."

http://www.sueddeutsche.de/auto/skandal-um-gelber-engel-adac-entschuldigt-sich-fuer-manipulation-1.1867198

Der benutzt das Wort korrigieren im Sinne von 'richtig stellen', also die Zahlen an die Erwartungshaltung des ADAC anpassen. Noch Fragen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich könnte wetten das bei VW ein Newsletter im mail-Verteiler rumgeht mit der Aufforderung dort für VW zu stimmen.

Ich habe leider keine Personalzahlen nur für D gefunden, aber das dürfte nicht unerheblich sein.

Wenn das nur ein Bruchteil dann macht, hat VW praktisch schon gewonnen.

Gelle, du glaubst das auch ganz fest, oder?

Gruß HD

liest hier kopfschüttelnd mit ............. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

'Ramstetter sei kein beliebter Chef gewesen. "Teilweise hat er seine persönlichen Interessen voran gestellt, nicht die des Lesers", berichten Quellen des ADAC. Das Misstrauen dem Kommunikationschef gegenüber ging so weit, dass sich die Mitarbeiter der Abteilung Öffentlichkeitsarbeit in einem Schreiben, das der SZ vorliegt, an den Betriebsrat und die Personaldirektion gewandt haben. In dem Schreiben heißt es, dass Ramstetter "zu mehr Kommunikation, Transparenz und Kollegialität" aufgefordert werden solle. 30 ADAC-Mitarbeiter unterschrieben den Brief - mit ernüchterndem Ergebnis. "Die Personalleitung unternahm nichts", so ein ADAC-Insider.

Ramstetter hatte freie Bahn, die ADAC-Spitze hat ihn machen lassen - mit den bekannten Folgen. "Er konnte sich all das nur erlauben, weil grundsätzliche Dinge fehlten, darunter Aufsicht und Transparenz sowie die Teilung von Macht," sagt ein ADAC-Mitarbeiter. "All das" bedeutet: Jahrelang habe er die Teilnehmerzahlen bei der alljährlichen Wahl des Autopreises "Gelber Engel" geschönt. Denn die teils mickrigen Abstimmungszahlen ließen sich mit dem Selbstverständnis Ramstetters und des gesamten ADAC, als Sprachrohr der deutschen Autofahrer zu fungieren, nicht vereinbaren. Also wurden sie manipuliert - mit den bekannten Konsequenzen.'

http://www.sueddeutsche.de/auto/michael-ramstetter-und-der-adac-sie-nannten-ihn-rambo-1.1867068

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau das trifft zu.

Hast so ein riesen Verein mit Millionen Mitgliedern und dann sowas.

Das geht aus Marketingsicht natürlich überhaupt nicht. Ist schon blamabel.

Wenn man dann nicht hinterfragt woran das denn liegt das so wenig Mitglieder abstimmen ist es Ignoranz. Die ist auf dauer noch jeden auf die Füße gefallen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gelle, du glaubst das auch ganz fest, oder?

Gruß HD

liest hier kopfschüttelnd mit ............. :D

Glauben naja. Vorstellen schon eher ;-)

Hab so etwas in der Art schon mal selbst erlebt in einer Fa. Da ging es aber um Onlinevoting.

Und das es so funktionieren kann sieht man bei jedem Eurovision Song Contest wenn die EX-Sowjetstaaten sich gegenseitig die Stimmen geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Prima!

ich freue mich über solche Hinweise in diesem Forum.

Der ADAC geht mir schon längst am A vorbei.

roman

Es gibt so viele wirklich interessanter Skandale die völlig im Sand versickern.

Z.B. die Reportage am Sonntag im Zweiten über die Jagdgesellschaft. Da ist mir echt das Messer in der Hose aufgegangen.

http://planete.zdf.de/

Wenn man das gesehen hat und dann das hier ließt

http://www.pro-iure-animalis.de/index.php?option=com_content&task=view&id=1593&Itemid=108

wird`s richtig eklig.

Das interessiert aber keine Sau. Lieber wird tagelang der ADAC durch den Fleischwolf gedreht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jepp, die haben überall 'ne Null drangehängt. Wäre sonst eine peinliche Sache geworden. Von 18 Mio. Mitgliedern haben 3000 abgestimmt, zu geil! :D

Ganz so krass war es nicht. Laut "Zeit.de" gab es ca. 70.000 gültige Stimmen, von denen 3.400 auf den Golf entfielen. Die Gesamtzahl der Stimmen wurde von Ramstetter quasi vervierfacht. Interessant in diesem Zusammenhang: ich habe eine Fundstelle gefunden, wonach bei der Wahl zum besten Auto bei der auto motor sport 110.000 Stimmen eingegangen sein sollen. Da hätte ich angesichts einer verkauften Auflage von 350.000 Stück pro Ausgabe ernsthafte Zweifel, dass das stimmt. Und: Wie armselig muss sich der ADAC-Mann vorgekommen sein, wenn er bei einer Auflage von etwa dem 40fachen der ams gerade mal etwas mehr als die Hälfte der Stimmen reinbekommen hat.

Ich will nicht den ADAC in Schutz nehmen, aber bei Angaben von Kunden-, Leser- und Teilnehmerzahlen wird gern und oft beschissen.

Beste Grüße vom Sampleman und seinem Tatschpätt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im übrigen erinnert mich die Diskussion an die allgemeine Meckerei über die katholische Kirche: die, die sich am lautesten über die RK echauffieren, sind seltsamerweise diejenigen,die gar nicht in der Kirche sind. Aber wollen und dürfen natürlich trotzdem mitreden.

Eine weltweite Glaubensgemeinschaft, die in ihren Reihen pädophile Amtsträger deckt und duldet, die über ihre Bank Waffengeschäfte ** finanziert und Mafia-Geld wäscht und dazu noch jedes Jahr Zuwendungen in Millionenhöhe * aus deutschen Steuergeldern (=meine gezahlten Steuern) erhält, steht völlig zu Recht in der öffentlichen Kritik.

* http://www.taz.de/!118898/

** http://www.deutsch-tuerkische-nachrichten.de/2013/02/468700/naehe-zur-ruestungsindustrie-neuer-chef-der-vatikan-bank-hat-enge-verbindungen/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Konkret: Du weißt also, dass alle Stimmen um den selben Multiplikationsfaktor hochstilisiert wurden wie sie es mit den 3.409 Stimmen für den Golf machten?

Ich bisher nicht.

Cheers

hs

Ich auch nicht. Gibt es sichere Erkenntnisse, daß der ADAC nicht auch die Rangfolge verändert hat ?

Soweit ich das bisher mitverfolgt habe, wurden die Stimmzettel regelmäßig immer kurz nach der "Auszählung "aus Datenschutzgründen" vernichtet !

Ich halte Manipulationen bei der Rangfolge bei dieser Moral natürlich für selbstverständlich, zumal der ADAC auch bei Autotests betrogen hat (z. B. umkippender Dacia).

Gruß

Torsten

Bearbeitet von TorstenX1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...