Zum Inhalt springen

Wie schlecht kann eine Citroenwerkstatt sein und wie gut sind frei?


Empfohlene Beiträge

Ich will mal nur einen kurzen Erfahrungsbericht posten:

Bin im Sommer auf der Autobahn etwas nördlich von ****** liegen geblieben mit meinem Xantia HDI. Macht keinen Spass, aber gut, kann vorkommen. Der ADAC hat mich abgeschleppt. Seine qualifizierte Aussage: Der Kat geht zu! Nun ja, habe mich dann in die nächste Citroen-Werkstatt schleppen lassen. Das war das Autohaus *******. Zur Fehlerdiagnose sagte man mir bereits nach einer Woche irgendeetwas (habe die Details schon aus dem Gedächtnis gestrichen, esging um einen defekten Turbo). Kosten ca. 1.800 Euro. Ich habe geschluckt, hatte aber definitiv keine andere Chance als es machen zu lassen. Termin sollte eine Woche später sein. Als ich dann anrief hat mir der Werkstattmeister völlig wirres Zeug von einer anderen Schadensursache am Telefon erzählt, so dass ich ihn auffordern musste, mir ein schriftliches Angebot zu senden, aus dem ich Schadensursache und Reparaturkosten entnehmen kann. Das kam dann auch: Es seien die defekten Einspritzdüsen und kostet 2.000 Euro. Ich dachte mir, Einspritzdüsen gehen doch nicht einfach so kaputt, das ist doch nur ein Symptom. Der Meister lies sich auf keine Diskussion ein, wurde sogar echt pampig. Ich habe das Auto dann mit einem Abschleppdienst zu eine freien Werkstatt schleppen lassen, die haben die Hände über dem Kopf zusammengeschlagen, ein Auto in einem solchen Zustand wurde ihnen noch nie präsentiert: ****** hatte alle Kleinteile demontiert und in den Kofferaum geschmissen. Zur Fehlerdiagnose musste der Wagen wieder zusammengebaut werden. Die Einspritzdüsen waren nicht so defekt, dass sie getauscht werden mussten, dafür war die Kopfdichtung im Eimer. Auch für Laien am weissen Rauch aus dem Auspuff zu erkennen. In meiner freien Werkstatt ist der Schaden dann deutlich günstiger behoben worden als alle Angebote von ******. Mit dene musste ich mich dann auch noch rumstreiten wegen der REchnung über ca. 170 Euro für die angebliche Fehlerdiagnose. Fazit: Den Betrieb ****** kann ich definitiv nicht empfehlen. In de 20 Jahren seit ich Auto fahre habe ich ein solch inkompetentes Verhalten und eine solche Missachtung einem Kunden gegenüber noch nie erlebt. Die freie Wrekstatt ist offensichtlich höchst kompetent, freundlich im Service, bemüht sich um Ersatzfahrzeuge, eine echte Empfehlung! Wen jemand die Adresse will -> bitte melden!

------------------

auf Wunsch des Posters modifiziert.

Claus, Future-corner-Betreuung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte in der Rubrik Händlerempfehlung auf citforum.de posten, allerdings musst du dich dazu registrieren...

Gruß

Fred

-------------

nach meiner Einschätzung ist auch das hoch-riskant

Claus, Future-Corner-Betreuung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Oliver Reik

Hi!

Du solltest den Namen der Werkstatt, mit der Du nicht zufrieden warst, löschen.

Sonst löscht der Admin ruckzug den ganzen Thread.

Zum Thema "üble Nachrede" findest Du über die Suche zig Endlosdiskussionen.

Kurzum: Miesmachen ist verboten!

Grüße,

Oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, ich habe nun verstanden, dass ich den Namen der Werkstatt in **** löschen sollte, ich habe aber keine Ahnung, wie das nun wieder geht. Liebe Leute, könnt Ihr mir helfen., bevor der Admin den Thread löscht??

Grüße,

gerd

-----------------

auf Wunsch des Posters editiert.

Claus, future-corner-betreuung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eat your shorts selber
ACCM Oliver Reik postete

Hi!

Du solltest den Namen der Werkstatt, mit der Du nicht zufrieden warst, löschen.

Sonst löscht der Admin ruckzug den ganzen Thread.

Zum Thema "üble Nachrede" findest Du über die Suche zig Endlosdiskussionen.

Kurzum: Miesmachen ist verboten!

Grüße,

Oliver

Quatsch! Der einzige der den Ruf dieser Werkstatt geschädigt hat, ist die Werkstatt selbst.

Also ich bin froh, zu wissen, wo ich nicht hingehen kann; danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Oliver Reik

@gerdu

Einfach rechts unter Deinem Post auf "editieren" klicken.

Du solltest vielleicht ohnehin noch einmal in Dich gehen.

Ich mir kaum vorstellen, dass der Meister der Citroen-Werkstatt eine defekte Zkd

nicht diagnostizieren kann. Erst recht nicht, wenn sie so kaputt ist, dass Dein Auto nicht mehr fährt.

Er macht und misst und tut - ohne Erfolg. Die freie Werkstatt, erkennt das Problem dann auf einen Blick!?

Na ja, wer's glauben will....

Vielleicht solltest Du Dir noch einmal GENAU ansehen was auf dem Kostenvoranschlag steht

und GENAU kontollieren, was Deine freie Wunderbude denn wirklich gemacht hat.

Ähnliche Diskussionen gab es hier auch schon öfters. Dass der Meister nun aber noch weniger

Ahnung als jeder Laie haben soll, erscheint mir doch etwas abwegig.

@eat your shorts selber

1.) ist es rechtlich zumindest bedenklich. Der Betreiber des Forums könnte haftbar gemacht werden

2.) finde ich diese, in anderen Foren so beliebten, Racheeinträge ohnehin sch...e.

3.) sind die Regeln so. Wem sie nicht passen, braucht auch nicht zu posten.

Am einfachsten ist es doch, zu fragen welche Werkstatt empfehlenswert ist.

Die Suche ergibt auch hier viele Einträge.

Sowohl die (dauerhaft) guten als auch die (dauerhaft) schlechten sprechen sich schnell herum.

Grüße,

Oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....aber ich denke, den Namen der Werkstatt, mit der Du zufrieden warst, kannst Du ruhig nennen....oder ist das dann Werbung?!

Also ich wüßte es gerne, da ich in der Nähe wohne.

Grüße

Oli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eingangs geschrieben, es war im Sommer. Und ich habe die ganze Sache natürlich verkürzt dargestellt. So hoppla hopp hat die freie Bude das auch nicht festgestellt. In der namentlich nicht zu erwähnenden Citroenwerkstatt war man ja nichtmal bereit, über Ursachen zu diskutieren, während das in der freien Bude intensiv getan wurde. Und der Zylinderkopf wurde zu allerletzt abgeschraubt, nachdem die Einspritzdüsen abgedrücktworden waren. Mal abgesehen davon möchte ich mich von einem Dienstleister nicht anschnauzen lassen, nicht persönlich und auch nicht am Telefon. Das lass ich mir nichtmal von meinem Chef gefallen.

Und glaub mir mal, Oliver, ich habe nach der Erfahrung in **** jeden Schritt der freien Bude so gut ich das konnte gecheckt. Es war nicht nur alles plausibel, sondern auch noch preiswerter.

Zur Ehrenrettung der Citroenwerstätten allgemein: Ich habe im Raum Grevenbroih auch mal sehr (!) gute Erfahrungen mit einer Citroenmarkenwerkstatt gemacht, mein Vater geht heute noch hin. Auch diese Adresse gebe ich gerne weiter. Die haben mich übrigens soweit das ging, beraten in der anderen Sache.

Gruss,

Gerd

----------------------

auf Wunsch des Posters editiert.

Claus, future-corner-betreuung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

p.s.: Editieren geht nicht mehr wegen Überschreitungdes Zeitlimits. Vielleicht kann der Admin ja ein Auge zudrücken und den Namen selbst löschen

gerd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

> Ich mir kaum vorstellen, dass der Meister der Citroen-Werkstatt eine defekte Zkd

> nicht diagnostizieren kann.

Oh doch, das gibt es. Das ist mir mit meinem XM 2.1TD so ergangen. Obwohl ich

beim ersten Mal schon gesagt habe, dass wohl die ZKD im Eimer sei, wurden 4 Mal

Schläuche gewechselt bzw. wieder festgezogen. Erst nachdem die Garantie vorbei

war, wurde die ZKD gewechselt. Hat mich dann DM 3.500,- gekostet. Bei Bedarf

kann ich den Namen der offiziellen Cit-Werkstatt gerne per E-Mail nennen. Ist im

Großraum Stuttgart.

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und wenns tausendmal in den regeln steht:

wie kann man die cit-gemeinde vor pfuschern warnen? garnicht? muss jeder selbst auf die schnauze fallen und es so lernen?

ich verstehs nicht, tut mir leid.

wieso darf der adac werkstätten beurteilen und diese beurteilung ungefragt veröffentlichen?

es gab vor längere zeit den fall, da häuften sich beobachtungen, di auch hier im forum mitgeteilt wurden, dass eine bestimmte freie, aber "spezialisierte" werkstatt in der großen stadt, die mit b anfängt, die leute mit fragwürdigen getriebe- und motorölständen wegfahren ließ. in einem mir bekannten fall führte das zum totalschaden. sollte man vor sowas nicht warnen? viele "chiffrieren" ja warnungen, indem keine namen, sondern ominöse umschreibungen darauf deuten, wers ist. ist das auch schon nicht erlaubt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

holger s postete

und wenns tausendmal in den regeln steht:

wie kann man die cit-gemeinde vor pfuschern warnen? garnicht? muss jeder selbst auf die schnauze fallen und es so lernen?

ich verstehs nicht, tut mir leid.

Holger, wenn Du es nicht verstehen kannst oder willst, und Dir so sehr am Herzen liegt, mach doch eine eigene Internetseite zu dem Thema auf und übernimm die (finanzielle) Verantwortung für alle schriftliche negativen Darstellungen, die bei Dir möglicherweise auflaufen werden.

Mit dem ersten Brief vom gegnerischen Anwalt an Deine Adresse wirst Du schlagartig verstehen, warum die ACC-Verantwortlichen so handeln (müssen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aha – verstehe. bedingt.

was ist, wenn ich auf eine positive empfehlung reagiere und negative erfahrung mache? schlussfolgerung wäre letztlich, auch diese zu unterbinden.

mal angenommen, ich würde auf anfrage mails mit namen und adressen von schlechten werkstätten verschicken. ist das auch nicht erlaubt? ich bin kein jurist.

ich will nicht polemisieren, ich wills nur verstehen. nicht, dass das falsch verstanden wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...macht doch nen Forum auf ner nicht verfolgbaren Site auf, irgendwo in Tuvalu oder Südostantarktis ... gibt es schon Server aufm Mond ?

Dann nen LINK dahin, ein Link-Disclaimer, Ruhe is.

Soll doch der Anwalt sehen, wie er aus einer .irgendwo-Domain das Geld holt :-)

Oder nicht ?

Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eat your shorts selber

Vor allem "könnte" es ja durchaus verboten sein, Werkstätten zu nennen, die korrekt arbeiten; denn dadurch "könnten" sich alle nichtgenannten benachteiligt fühlen. PC kann auch zu weit gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was ist denn mit all den gastro-kritikern, die in ihren artikeln restaurants verreissen? oder den musikzeitungen, die platten rezensieren? oder kinokritiken? ich hab noch von keiner zeitung gehört, die wegen einer negativen kritik von einer band verklagt wurde. wieso darf ich nicht eine dienstleistung kritisieren, für die ich i.d.r. viel viel geld bezahlt habe? und zwar mehr als für ein restaurant-essen oder eine platte etc.

es soll ja auch köche geben, die sich bei der aberkennung eines sterns das leben nehmen. um die sache einfach mal andersrum zu sehen.

jetzt bitte nicht wieder den mach-doch-dein-eigenes-forum-auf-spruch. den finde ich nämlich total peinlich oberlehrerhaft. ich lerne zwar gern, aber ich lasse mich nicht gern belehren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eat your shorts selber
holger s postete

wieso darf ich nicht eine dienstleistung kritisieren, für die ich i.d.r. viel viel geld bezahlt habe?

Genau deshalb darfst Du nicht kritisieren; weil es um viel viel Geld geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Dirk Pinschmidt

Wie wäre es wenn Behauptungen/Geschichten/Tatsachenberichte über das in Werkstätten erlebte mit voller Anschrift hier bekannt gegeben werden?

Traut sich das einer von euch?

Ich kenne genügend Werkstätten über die ich schon sowohl schlechtes als auch gutes gehört habe. Plausibel klang vieles, die Wahrheit ist meistens irgendwo dazwischen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo Martin,

hab ich gerne gemacht. denn man soll ja die möglichkeiten unserer freien gesellschaft nutzen und dem wohle aller dienen.

da steht unter punkt 2:

"Wir hauen weder bestimmte Modelle noch andere Marken pauschal in die Pfanne, verurteilen weder die CDAG noch bestimmte Händler pauschal als inkompetent und begehen damit auch keine Geschäftsschädigung."

womit ja alles gesagt sei. das zauberwort ist "pauschal". wenn ich einen konkreten fall habe, und den schildere, kann ja von pauschal keine rede mehr sein.

und unter punkt 6:

"Wir nennen keine Namen, Adressen, Telefonnummern und sonstige personenbezogene Daten von Leuten, über die wir uns geärgert haben vor allem aber die uns dazu keine Zustimmung gegeben haben, dann verstoßen wir auch nicht gegen den Datenschutz"

damit ist ja wohl kaum gemeint, dass man nicht den namen einer werkstatt nennen darf (positiv dürfen sie ja erwähnt werden).

unter frage 7 heißt es:

"Hat allerdings eine Firma nicht korrekt gearbeitet und Reklamationen sind ohne Erfolg, sollte man sich an die CDAG wenden. Unter Umständen kann auch der ACC helfen. Ansonsten gibt es Schiedsstellen des Kfz-Handwerks und im schlimmsten Falle bleibt nichts anderes übrig, als einen Anwalt einzuschalten und notfalls auch vor Gericht zu gehen.

Wer absolut unzufrieden ist, sollte überlegen, die Firma und notfalls auch die Marke zu wechseln."

hm. dann muss hier am besten garnichts mehr diskutiert werden. und bevor ich mich bei euch über das bordcomputer-display im XM ausheule, verkaufe ich ihn lieber. denn bei cit hab ich da keine hilfe zu erwarten, dass die konstuktive und planerische mängel auf kulanz beheben. diese übervorsichtigkeit führt den gedanken dieses forums (und das wesen von foren allgemein) ad absurdum.

oder liege ich da völlig daneben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Holger:

Willst Du oder kannst Du es nicht begreifen?

>Wir nennen keine Namen, Adressen, Telefonnummern und sonstige personenbezogene Daten von Leuten, über die wir uns geärgert haben vor allem aber die uns dazu keine Zustimmung gegeben haben, dann verstoßen wir auch nicht gegen den Datenschutz<

Ist das nicht deutlich genug für Dich,wenn da steht WIR NENNEN KEINE NAMEN dann ist damit auch gemeint dass WIR KEINE NAMEN NENNEN VAN LEUTEN ÜBER DIE WIR UNS GEÄRGERT HABEN.

Wenn das in Deinen Kopf nicht reingeht dann ist die ganze Diskussion zwecklos.

Du solltest Dich vielleicht doch besser einmal ein bisschen belehren lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Harald,

es ist die rede von namen von "personen", nicht von namen von "werkstätten". dies nur zum thema belehren.

ich bin scheinbar echt zu blöd, oder? aber mit verletzung von datenschutz hat das nun wirklich nichts zu tun. hallo?

wie gesagt, siehe punkt 2 …

oh mann. es geht hier einerseits um das, was in den forumsregeln steht. das ist immer eine auslegungssache. andererseits gehts um das, um was es gehen soll, nämlich um inhalte.

komischerweise kann man hier immer wieder ungestraft posten, dass man vorsätzlich gegen die verkehrsregeln verstösst. das verbieten die forumregeln doch hoffentlich. ich geh mal davon aus. gelöscht oder editiert wurden solche posts noch nie.

ich finde davon abgesehen die formatierung deiner mail etwas unangebracht, das ist kein belehren, das ist in der sprache des internet "rumschreien"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...