Zum Inhalt springen

Werde untreu und Frage zu Konkurrenzforen


Grinda

Empfohlene Beiträge

Also Teile für den Hobel bekommt man bei Skandix, Wagner & Günter HH oder auch bei Buttgereid. Alter Schwede kenn ich auch und kann nichts negatives darüber sagen.

Den B 200 F gab es auf dem Deutschenmarkt nie im 240 also muss das ein Italien oder Holland Import sein.

Gesendet von meinem HTC Desire mit Tapatalk 2

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den B 200 F gab es auf dem Deutschenmarkt nie im 240 also muss das ein Italien oder Holland Import sein.

Richtig, stammt ursprünglich aus Italien (Sondermodell Polar gabs nur dort) und hat die hatten aus steuerlichen Gründen nur 2.0er Motoren.

Von der PS-Zahl haben die kaum weniger als die 2.3er, nur ein schlechteres Drehmoment.

Will mit meinem aber auch nicht vollbeladen einen 2,5t-Hänger über die Alpen ziehen.

Wo's Ersatzteile gibt weiß der Verkäufer, denn dort wird der Wagen au in Zukunft gewartet/repariert (ich kann das ja nicht).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

So zur Info, mit herzlichem Dank an den Verkäufer:

Der Elch ist bei mir gelandet.

Ist ein 240er Super Polar (EZ '92).

Hat wohl allen Schnickschnack, der damals mit angeboten wurde:

- Zentralverriegelung

- Klima

- 4 elektr. Fensterheber

- Ledersitze mit Sitzheizung und Lordosenstütze

- beheizbare Außenspiegel

... und es funzt alles.

Was nicht geht:

- Tageskilometerzähler

- Wassertemp.-anzeige

und optisch braucht er vor allem noch mal eine Lackierung auf'm Dach ("Sonnenbrand", sprich Klarlack ist weitesgehend ab), folgt aber im Sommer.

Hoffe auch, daß ich die Euro2 Umschlüsselung morgen hinbekomme, KLR ist eingebaut und Bescheinigung von der GTÜ für Euro 2 liegt vor (war etwas aufwendiger, da Italien-Import mit genullter Schlüsselnummer).

Bin nach der ersten Fahrt hellauf begeistert. Klar, der B200F ist keine Turborakete, aber bei gut 140km/h liegt der absolut sputreu wie ein Brett auf der Bahn (Hinterachse wurde neu gelagert).

Hoffe meine Begeisterung hält an... ;-)

Gruß

Florian

P.S.: hatte noch nie sowenig Eingewöhnungsprobleme wie mit dem 240er, "sitzt wie angegossen"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

KLASSE!!!!

Da kann man doch nur gratulieren.

Viel Spass wünsche ich damit! Auch wenn er schon 22 Jahre alt ist, hat er Vorzüge, die nie aus der Mode kommen: Kleiner (aber mal RICHTIG kleiner!) Wendekreis, übersichtliche Karosserie, riesig Platz, keine Verglasung wie ein Frühbeet - wo gibt es das heute noch? Heute müssen ja alle Autos wie Supersportler aussehen. Auch die Kombis. Schrecklich.

Ist bei Volvo ja nichts besser. Statt Autos mit praktischen Vorzügen zu bauen, gibt es bei denen nur noch "WirhabenjetztaucheinenQ5"-Modelle.

Pfleg ihn schön, Deinen Klassiker von Morgen!

Und schönen Dank fürs Foto

Gruss

Guido

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schönes Teil!

Wollte mir vor Jahren mal eine Art Sportvariante davon als Fahrzeug für den Hausbau günstig zulegen, habe dann aber doch wegen meines Frauchens und der zu erwartenden hohen Spritkosten (Riesenmotor und Automatik) gekniffen.

Viel Spaß damit!

loa2gkzs04pbew.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die temperaturanzeige würde ich machen lassen. ich hatte mal einen fiesta mit diesem defekt und zusätzlich einer undichtigkeit im kühlkreislauf.

wegen defekter anzeige nicht bemerkt und hat den motor geschrottet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin nach der ersten Fahrt hellauf begeistert. Klar, der B200F ist keine Turborakete, aber bei gut 140km/h liegt der absolut sputreu wie ein Brett auf der Bahn (Hinterachse wurde neu gelagert).

Zum 240er habe ich mal irgendwo gelesen:

Good: Built like a tank

Bad: Drives like a tank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

240er = Normmass für schwedische Backsteine?
Zum 240er habe ich mal irgendwo gelesen:

Good: Built like a tank

Bad: Drives like a tank

The Octopus Samurai: Cars, Electronics, Stuff!

Welcome!

the octopus samurai! Your home for all things auto, tech and awesome related. Irreverent, sometimes Saturday, May 21, 2011

5/21/11 - The 1985 Volvo 244 GL - full of class, style, and all the manly 1985 had to offer!

What looks like a brick,

781000_f520.jpg

handles like a bathtub,

6a00d8341f405d53ef00e54f4878e58833-500wi.jpg

and is built like an Abrams tank?

M1A1-Abrams-Tank-8-UIJX4D7G0E-1600x1200.jpg

why yes, it IS the strangely handsome volvo 244gl! ^_^

245.jpg

*shown here in wagon form*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glückwunsch! Schöner 245. Wenn der ordentl. gewartet wird, sollte er dir solange Freude bringen, bis du keine Lust mehr auf ihn hast. Unverwüstlich ist er nicht - aber leicht zu reparieren - meistens braucht er nur alle paar Jahre Fahrwerkskleinkram und (obwohl Schwedenkonstrukt) Rostkontrolle. In Erinnerung habe ich bei Serie 245: Radläufe hinten und Heckklappe Unterkante und Unterkante Heckfenster. Manchmal auch das Bodenblech hinter den Türschwellern.

Übrigens: Ab Modell 850 gibt es Volvos sogar mit Fahrwerk. Davor gings aber auch. Habe ab 145er div. Reihen (245/740/940 und aktuell S80) viele km sehr zufrieden gefahren. Wurde fahrtechn. immer besser. Bis inkl. S 80 auch nicht wirkl. teuer bei den (selten) benötigten E.-Teilen. Im Grunde braucht man meist nur Wartungsteile. Skandix ist okay.

Bearbeitet von HY-plus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, ich hatte auch einen kurzen Ausflug zu den Rollern, v70. Tolles Volvoforum, kein Dummgeschwätze, solide Infos. Den v70 fand ich nicht übel, aber zu eng. Außerdem viel reingesteckt. War aber meine Prämisse: Billich kaufen (950), fahren bis TÜV-Ende und dann nach den 4 Monaten Resttüv überlegen. Mir war er zu bollerig, dazu nervten Kelinigkeiten, die ich von Cit kenne, aber nicht so teuer (Fensterheberschalter zentral für 180 Euro....). Dazu bei 270tkm Vorderachse fast neu, dazu Ölverlust, ... habe ihn letztlich ein Jahr gefahren, 20tkm und ca 600 Euronen reingesteckt, bei Verkauf aber auch wiedergesehen... . Das kenne ich so von Cit kaum. Sonst: 5Zylinder sollte es schon sein, sonst hat das Auto so gar nichts, was ich anziehend fände. 240 hatte ich erst im Blick, aber recht teuer, ein Oldtimer und lahm sowie laut und schluckend. Nee. Volvo heute? nee.. Aber auch: Cit heute?! mh-neeee.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo Florian,

Glückwunsch zum Neuerwerb und viel Freude damit!

Ich erlaube mir, mich mal dranzuhängen.

Wir haben seit wenigen Wochen auch so einen Klotz. Frau und Biester haben seit Ewigkeiten wegen eines Hundes nenervt. Und ich wollte schon immer mal einen Volvo 740 haben. Da das Hundchen nicht klein ist, passte beides schließlich zusammen.

Geworden ist es ein 745er, B 200 F (hergestellt in Belgien)- im Gegensatz zu deinem 245er ein absolutes Sparbrötchen. Die heizbaren Sitze und die Servo muten fast skurril an. Bj 1991, 317.000 km, quasi 1. Hand (in einer Familie), keine Dellen/Kratzer/Rost. Ich bin zuezunächst mehr aus Neugier hingefahren. Doch dann saß ich am Steuer: Ich konnte den Motor kaum hören, die Schaltung (bis auf den 1. Gang) absolut leicht und präzise, richtig gute Sitze, ein sensationell kleiner Wendekreis und ein Geborgenheitsgefühl wie es wohl am ehesten eine Gebärmutter vermitteln kann. Ich gebe dir absolut recht: An das Auto gewöhnt man sich sehr schnell. Und ich fahre eigentlich immer entspannt- mit 112 PS. Dann säuft er auf der Piste auch gar nicht so arg- 8,9l/ auf der AB in NL/B mit 4 Personen und Hundchen ans Meer, über 600 km gemessen.

Seit gestern hat er vorzeitig 2 Jahre bis zur nächsten HU :-).

LG

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thunderstorm Technologies

die foren kenne ich nicht ....aber einen 245 kombi durfte ich ende der 80ger beruflich bewegen und ich hab den gern bewegt

hab damit wohnwagen überführt und den volvo wesentlich lieber genommen als die 3 alternativ zur verfügung stehenden audi 100

mein chef war nicht so begeistert weil er in der benzinerfassung ca. 1l auf 100km mehr durchgelassen hat als der audi 100 5e ....allerdings bin ich mit dem volvo auch nie liegengeblieben :)

problem war nur, das mein chef das ungeliebte kind in der wiese vergammeln lies und somit bin ich dann bei einer überführungsfahrt nach bulgarien irgendwo in den bergen bosniens auf einem pass wegen durchgebrochenem federteller vo li mit 80 gegen eine mauer gedonnert ....nach 4h richtarbeit in einer yugoslawischen hinterhofwerkstatt habe ich danach den wohnwagen ausgeliefert und es auch wieder bis nach haus geschafft

volvo find ich gut (die alten)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, der Wendekreis eines 7er bzw. 9er Volvos ist geradezu unglaublich klein. Federt auch besser als man so landläufig denkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thunderstorm Technologies

das liegt am heckantrieb, wenn vorne keine antriebswellen stören, dann kann man auch weiter einschlagen

meinen 1966 ford transit ziehe ich in einem rutsch auf einer bundesstrasse rum in die entgegengesetzte richtung

von allen fronttrieblern die ich bewegt habe hatte der gs/a den engsten wendekreis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

von allen fronttrieblern die ich bewegt habe hatte der gs/a den engsten wendekreis

Der hat tatsächlich einen, aus Sicht der Antriebswelle, beängstigenden Einschlag. Dazu noch die innenliegenden Bremsen. Autsch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Trabbi dreht als Fronttriebler auch fast auf den Punkt. Hat auf jeden Fall einen kleineren Wendekreis als die Ente

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thunderstorm Technologies
Besser als Ente ist auch nicht schwierig :-)

ohja ...die hat ,mich in der beziehung extrem enttäuscht ...ist ja fast wie fahren mit nem 40-tonner ...und selbst da sind manche agiler beim rangieren ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...