Zum Inhalt springen

C5lll 2,7HDI Bj 08 Automatikgetriebe durchschleifen und verspätete Schaltung


mensixty

Empfohlene Beiträge

Hallo Citroen Gemeinde... Ich habe das oben beschriebene Fahrzeug seit ca. 6 Monaten... Anfangs dachte ich es sei normal aber mittlerweile bin ich der Fassung das es nicht normal sein kann...

Das Problem ist folgendes

das Getriebe tut nach einem schalt Vorgang erst in die normale Drehzahl kurz sinken anschließend schleift es je nach Gas so um die 200 Bis 500 Umdrehungen mehr... Und das andere Problem ist das meine Getriebe meines achtens nach zu spät schaltet... Es kommt kaum mal vor das er vor 2000 U/min schaltet... Auch bei sehr geringer Belastung...

Wer von euch hat die selben Symptome wie mein C5? Ich habe bereits über diese Waschung nach T. E. M. Gehört... Würde diese mein Problem lösen?

MfG

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut Forum verschieben sich die Schaltzeitpunkte drehzahlmässig nach oben, je älter/verschlissener das ATF-Öl ist.

Könnte damit zsammenhängen. Musst mal bissel mehr zum Auto schreiben - wieviel km, AHK ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Biker für die schnelle Antwort

Also km ist 120000tkm AHK ist zwar vorhanden aber glaube nicht dass das stark benutzt wurde...

Das mit dem Schaltzeitpunkt habe ich bereits auch gelesen...

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Normales Verhalten. Je nach Drehzahl und Temperatur öffnet sich beim Gasgeben die Drehmomentwandler-Überbrückung, um Vibrationen zu vermindern. Die Schaltgetriebe haben dazu ein 2-Massen-Schwungrad, die Automatikgetriebe machen es halt auf diese Weise.

Die Schaltdrehzahl ist softwaregesteuert. Da kann eigentlich nichts kaputtgehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde denn die T. E. M. Spülung meinen Schaltvorgang wieder verkürzen?

So wie das Getriebe schaltet ist kein normales Verhalten... Und dieses durchschleifen ist ebenfalls nicht normal.... Das ist wie wenn es bei einem manuellen Getriebe die Kupplung hinüber ist...

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch, das ist die normale Funktion des Drehmomentwandlers. Da schleift auch nichts. Eine Spülung schadet bestimmt nicht, aber sie wird nichts ändern. Was du bemängelst, hat der Wagen schon in fabrikneuem Zustand gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm ok....

Diese T.E.M. Spülung ist anscheinend nicht bei jedem Fahrzeug möglich... Weil man zu den Anschlüssen nicht ran kommt... Kann mir einer sagen ob man bei meinem Fahrzeug an die Anschlüsse ran kommt und die T. E. M. Spülung machen kann?

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Biker für die schnelle Antwort

Also km ist 120000tkm ....

Ich setze da mal nen Tausender-Punkt und ein Leerzeichen dazwischen: 120.000 tkm.

Wow, das sind ja 120.000.000 km oder 120.000.000.000 m. Das ist so ungefähr 400mal die Entfernung zum Mond (im Kopf überschlagen), das schafft kein Space-Shuttle. :)

Herzlichen Glückwunsch!

Jürgen, Zahlenfan.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Jürgen... Wäre ich so viel km gefahren... Wäre das mit dem Automatikgetriebe auch normal...

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Biker für die schnelle Antwort

Also km ist 120tkm AHK ist zwar vorhanden aber glaube nicht dass das stark benutzt wurde...

Das mit dem Schaltzeitpunkt habe ich bereits auch gelesen...

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk

Danke Jürgen... Wäre ich so viel km gefahren... Wäre das mit dem Automatikgetriebe auch normal... Also km ist bei 120 tkm

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist schwierig, hier aus der Entfernung, ohne das Auto selber gefahren zu sein, eine Diagnose anzustellen.

Einen schwerwiegenden Defekt kann man bestimmt ausschließen, sonst würde das Getriebe keine 6 Monate funktioniert haben.

So wie ich deinen Eingangspost verstehe, schaltet dein Getriebe, die Drehzahl geht runter und anschließend "schleift es durch" bzw. die Drehzahl steigt.

Das halte ich nicht für normal.

Vergleiche doch mal das Schaltverhalten deines C5 mit dem des V6 in diesem Video (Getriebe HDI 205 vs. 240 müssten imo weitestgehend identisch sein):

http://youtu.be/uoKr8h14a7g

Was mir auffällt in solchen Videos ist, dass diese 6-Gang-Automaten augenscheinlich nicht so richtig in die Puschen kommen nach den Schaltvorgängen. Sieht so aus als sei die Wandlerüberbrückung etwas träge.

Gruß Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch ein Hinweis: dieses Thema wurde im letzten und vorletzten Jahr sehr ausführlich im C5Forum (Unterforum C5III) diskutiert. Es gibt mehrere Threads. Das hier kritiserte Verhalten des Getriebes wurde von vielen anderen C5III-Fahrern ebenfalls bemängelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist schwierig, hier aus der Entfernung, ohne das Auto selber gefahren zu sein, eine Diagnose anzustellen.

Einen schwerwiegenden Defekt kann man bestimmt ausschließen, sonst würde das Getriebe keine 6 Monate funktioniert haben.

So wie ich deinen Eingangspost verstehe, schaltet dein Getriebe, die Drehzahl geht runter und anschließend "schleift es durch" bzw. die Drehzahl steigt.

Das halte ich nicht für normal.

Vergleiche doch mal das Schaltverhalten deines C5 mit dem des V6 in diesem Video (Getriebe HDI 205 vs. 240 müssten imo weitestgehend identisch sein):

http://youtu.be/uoKr8h14a7g

Was mir auffällt in solchen Videos ist, dass diese 6-Gang-Automaten augenscheinlich nicht so richtig in die Puschen kommen nach den Schaltvorgängen. Sieht so aus als sei die Wandlerüberbrückung etwas träge.

Gruß Marcel

Also in diesem Video ist der Schaltvorgang wesentlich besser wie bei meinem Auto! Hier sieht man sehr gut wie jeder einzelne Gang geschaltet wird... Bei meinem ist es so wie bei einem Zweirad Roller.... So kann man das sich vorstellen... Vielleicht nicht ganz so extrem aber ähnlich.

Hat denn hier keiner diese Spülung gemacht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch ich. Mit dem C6 und dem gleichen Getriebe. Mich stört dieses gummiartige Hochdrehen auch.

Direkt nach der Spülung (wo der Getriebeölzähler nicht zurückgestellt wurde) war es minimal besser, vielleicht. Kurz darauf war es wieder da. Das scheint so normal zu sein.

g

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nö das war eine freie Bude in Hilden. Die haben vorher auf meine Frage, wie sie denn die Öltemperatur messen würden (Lexia?) behauptet, daß sie das könnten, der Werker hat mir dann gesteckt, daß er das immer mit einem IR-Thermometer macht. Werkstätten lügen gerne.

Ich werde das bei Gelegenheit nochmal machen lassen und dann den Zähler zurücksetzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Die haben vorher auf meine Frage, wie sie denn die Öltemperatur messen würden (Lexia?) behauptet, daß sie das könnten, der Werker hat mir dann gesteckt, daß er das immer mit einem IR-Thermometer macht...
Das mach ich zuhause auch so, aber ich bin ja keine Werkstatt. :) Dabei ist natürlich immer die Frage, ob man aussen am Gehäuse wirklich die Öltemperatur messen kann. Am ehesten noch, wenn sich das Öl nur langsam erwärmt oder man ab and an den Motor abstellt, damit sich in der Ruhezeit Öl- und Gehäusetemperatur aneinander angleichen können.

Noch derber: Bei der Diesel-AU ist ja wohl auch eine bestimmte Mindesttemperatur fürs Motoröl gefordert, sonst streiken die modernen Messgeräte. Die soll per Sonde im Ölsumpf gemessen werden. Ich hab schon mehrfach gesehen, dass dafür ein Feuerzeug bereitliegt, mit dem dann die Sondenspitze erwärmt wird. ;)

Bearbeitet von Juergen_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mach ich zuhause auch so, aber ich bin ja keine Werkstatt. :) Dabei ist natürlich immer die Frage, ob man aussen am Gehäuse wirklich die Öltemperatur messen kann. Am ehesten noch, wenn sich das Öl nur langsam erwärmt oder man ab and an den Motor abstellt, damit sich in der Ruhezeit Öl- und Gehäusetemperatur aneinander angleichen können.

Noch derber: Bei der Diesel-AU ist ja wohl auch eine bestimmte Mindesttemperatur fürs Motoröl gefordert, sonst streiken die modernen Messgeräte. Die soll per Sonde im Ölsumpf gemessen werden. Ich hab schon mehrfach gesehen, dass dafür ein Feuerzeug bereitliegt, mit dem dann die Sondenspitze erwärmt wird. ;)

Das mit dem Feuerzeug ist richtig... Das hat man früher gemacht... Aber seit es die OBD Stecker gibt werden die Daten mittlerweile vom Steuergerät gelesen...

Ich habe morgen einen Termin... Der wird sich das Getriebe anschauen und mir sagen ob man die T. E. M. Spülung verwenden kann.... Das beste ist ja auch noch das ich mit dem Tim Eckart persönlich gesprochen habe und er mir selbst nicht sagen konnte ob das Problem dann vorüber ist... Er meinte das mein Getriebe nicht sofort nach der Spülung spürbar besser geworden ist sondern erst nach 1500 km aus welchem Grund auch immer konnte er selbst nicht beantworten... Ich dachte mir eben nur - toll -

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

So also.... Habe endlich die Spülung hinter mir bzw mein C5! Der Schaltvorgang ist wesentlich angenehmer er schaltet früher und schneller... Und das durch schleifen ist um wesentliches besser geworden.... Ist auf alle Fälle zu empfehlen...

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...