Zum Inhalt springen

C5 (II): Was passiert und ist zu tun bei falschem Motorenöl?


harras

Empfohlene Beiträge

Wenn du Angst um den DPF hast, nimm ein ACEA-C4...da gibt es im Moment nicht so viele am Markt, aber das Ineo oder ein Mobil ESP-Formula hat das.

Gruß Higgins

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast kein falsches Öl drin

In alle Citroen mit FAP passt das TOTAL INEO ECS 5W/30 das ist auch das einzige was ich reinfüllen würde.

Das es nirgends drin steht liegt daran das es das Öl zum Zeitpunkt der Herstellung deines Bordbuches noch nicht gab.

@ka1990: solltest Du meinen Beitrag meinen, so wurde dass 5W 30 für den C5 (II) 2.0 HDI "mit DPD" Bj. Ende 2005 im Wartungsheft sogar ausgeschlossen. Dem selben C5, anscheinend "ohne DPF" wurde lt. meinen Unterlagen die Freigabe erteilt.

Ich finde es eh sehr kompliziert wie Citroen alle Motoren im Wartungsheft aufführt und dann wieder ausklammert. Wie Direkt- und Indirekter Einspritzer.

Wenn ich die Anweisung richtig verstanden habe, so soll ich:

# alle 30.000Km einen Ölwechsel machen,

# alle 180.000Km den DPF austauschen und

# alle 150.000Km den Zahnriemen wechseln.

Kann mir das einer für den C5 2.0 HDI Bj.: 11/2005 bestätigen, dass ich das richtig verstanden habe?!

ggf. mir nochmals einen Ausschnitt zukommen lassen, wo 5W-30 freigegeben wurde.

Besten Dank im Voraus

Harras

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

diese Öl-Diskussion wird viel zu emotionell geführt, die Ängste kommen hoch. Wer seinen Wagen nicht unbedingt "heizen" muss braucht doch keine Angst vor zu hohen Scherkräften oder reißendem Ölfilm infolge zu niedrieger Viskossitöt zu haben. Der DPF wird sowieso immer wieder freigebrannt, etwas mehr oder weniger Rußeintrag dürfte für die Zeit zwischen zwei Ölwechselintervallen keine Folgen haben. Ich wette, dass der persönliche Fahrstil wesentlich mehr Einfluß hat, als das Öl.

Einfach im Frühjahr das richtige Öl mit Filter rein und gut iss !

-Lupus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der DPF wird sowieso immer wieder freigebrannt, etwas mehr oder weniger Rußeintrag dürfte für die Zeit zwischen zwei Ölwechselintervallen keine Folgen haben.

Bei den Low-SAPS-Ölen geht es aber nicht direkt um den Rußeintrag, sondern um die Menge und Art der Asche, die beim "Freibrennen" des DPF in diesem entsteht und dort verbleibt:

http://www.oelcheck.de/wissen-von-a-z/nachgefragt-faqs/low-saps-und-low-ash-oelchecker-fruehjahr-2010.html

Ich würde meine Hand nicht dafür ins Feuer legen, dass die Verwendung eines in dieser Hinsicht ungeeigneten Öls (selbst bei nur einem Wechselintervall), keinen Einfluss auf die Lebensdauer des DPF hat.

Viele Grüße

Juwe

Bearbeitet von juweC5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Lupus2

Da gebe ich dir in Teilen gerne recht. Es ist aber so, dass das Öl bei jedem Freibrennprozess mit unverbranntem Dieselkraftstoff verdünnt wird. Und je öfter so eine Filterregeneration stattfindet, desto größer ist die Ölverdünnung. Ich will da auch keine Panik schüren, es gelangt dabei natürlich nicht literweise Kraftstoff ins Schmiermittel. Aber es passiert und gerade wenn man die Longlife-Intervalle voll ausreizt (wovon ich z.B. abraten würde) wird der Cocktail in der Ölwanne nicht unbedingt besser. Die Betriebsbedingungen haben natürlich noch auch Ihren Einfluss. Ich würde deshalb schon darauf achten, dass im HDI Motor das Öl verwendet wird, das laut PSA auch zum Partikelfilter passt. Und das ist heute üblicherweise das INEO ECS von Total. Das hat dann die Viskositätsklasse 5W30. Dann hat man zumindest auf der Seite alles getan, um den Filter nicht unnötig zusätzlich zu belasten.

Außerdem kann man dieses Öl auch noch vergleichsweise preiswert kaufen.

Bearbeitet von Tim Schröder
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, mal wieder ein Öl-Thread, darf ich auch noch?

Was für eine Panik um das Öl. Ich fahre in meinem Xantia V6, das in keinster Weise frei gegebene 10W60 Vollsynthetik. Und das seit 130000 km und wechsel es alle 20000 km statt der vorgeschriebenen 15000 km.

Mein Motor schnurrt wie eine Katze und hat auch jetzt, bei 390000 km, kein klappern der Hydrostössel oder Sonstiges. Und ob da jetzt Total oder Castrol oder LiquiMoli drin ist, ist doch auch Latte.

Kopf schüttelnde Grüsse aus DK

So ähnlich entspannt sehe ich das auch, wobei ich noch nicht mal auf ein dermaßen weit gespreiztes, teures Öl zurückgreife. Die heute günstig zu kaufenden Öle übertreffen doch sowieso die Qualitätsnormen (API, ACEA...), die bei der Herstellung des Xantia überhaupt gültig waren.*
... PS: Also dann auf die harte Tour: In den nächsten 5 Jahren wird es für jeden!! neuen Motor ein speziell dafür entwickeltes Motoröl geben.

Da wird kein anderes Öl mehr akzeptiert. PUNKT!...

Das alleine und die damit mal wieder einhergehenden Preisaufschläge wären für mich Grund genug, keinen Neuwagen oder Garantie-gebundenen jungen Gebrauchten zu kaufen.

... falls das überhaupt in Betracht käme... :)

*Zuletzt kam ein vollsynthetischen 5W-40 mit ACEA A3/B4, API SM/CF rein, der Liter für 3,36 € bei kostenlosem Versand. http://www.reifendirekt.de/cgi-bin/oshop.pl?item_id=66&&dsco=100&cart_id=78667357.100.15469&oil_category=Motor%F6l&oil_brand=High%20Performer&oil_viscosity=5W-40&oil_release=

Bearbeitet von Juergen_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mein letzter Senf zum Thema:

... einmal richtig durchtreten und der der DPF ist vollgerotzt - egal welches Öl - low carb hin oder her.

-Lupus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jürgen, es geht nicht um ein Xantia V6, einen CX Diesel oder so etwas, sondern um ein Auto mit Partikelfilter. Da ist das ganze nicht mehr ganz so einfach.

Und nicht allzu ferner Zeit sind heute Neuwagen junge Gebrauchte und wenn man noch länger wartet sind es alte Gebrauchte. Ich kann mir schwer vorstellen, dass alle hier anwesenden Jung- und Neuwagenverächter in 10 Jahren noch mit ihrem Xantia durch die Gegend juckeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Wenn ich die Anweisung richtig verstanden habe, so soll ich:

# alle 30.000Km einen Ölwechsel machen,

# alle 180.000Km den DPF austauschen und

# alle 150.000Km den Zahnriemen wechseln.

Kann mir das einer für den C5 2.0 HDI Bj.: 11/2005 bestätigen, dass ich das richtig verstanden habe?!

...

Hallo,

ich habe einen C5 HDi 135, 2.0, 100 KW, EZ 6/2005. Die Laufleistung liegt derzeit bei rund 195.000 km. Dieser Motor sollte mit dem oben genannten C5 2.0 HDI Bj.: 11/2005 identisch sein.

# alle 30.000Km einen Ölwechsel machen,

Das ist zutreffend.

# alle 180.000Km den DPF austauschen und

Das ist zutreffend. Aber...

1. Der Filter muss allerdings nur deshalb getauscht werden, weil sich in ihm im Laufe der Zeit Asche ansammelt (Der Ruß wird in regelmäßigen Abständen zu nicht weiter verbrennbarer Asche oxidiert, der im Filter gesammelt wird) Die Citroën-Werkstatt besitzt eine Diagnose-Software namens LEXIA, mit der sich überprüfen lässt, wie weit der Filter mit Asche belastet ist. In Abhängigkeit davon kann man entscheiden, ob man die Wartungsarbeit bei 180.000 km ausführen lässt, oder erst später. In meinem Fall habe ich bei der 180.000 km-Inspektion die DPF-Wartung verschoben, weil die Überprüfung ergab, dass der Filter noch mindestens bis 210.000 km hält, vermutlich sogar bis zum 240.000 km-Wartungsintervall.

2. Manche Werkstätten bieten anstelle des Filtertausches die Reinigung des Filters an. Meine Werkstatt verlangt hierfür pauschal 300,- €. Das ist wesentlich günstiger, als ein neuer Filter. Wenn es eines Tages so weit ist, dann lohnt es sich eine Werkstatt zu suchen, die den Filter wäscht, anstatt ihn zu tauschen. Die Leistung des Filters lässt zwar mit zunehmendem Alter nach. Die Werkstätten von Stadtwerken ersetzen daher in der Regel den DPF an den städtischen Linienbussen nach der dritten Waschung. Auf den C5 übertragen würde das bedeuten, dass der Filter frühestens nach 540.000 km gewechselt werden muss. Hier im Forum gebt es ein Mitglied namens De Lage, der mit seinem C5 HDI schon über 500.000 km gefahren ist. Nach seiner Aussage wird nach wie vor der erste Filter genutzt.

# alle 150.000Km den Zahnriemen wechseln.

Das ist unzutreffend.

Das Wartungsintervall beträgt regulär 240.000 km oder 10 Jahre. Lediglich bei erschwerten Bedingungen soll der Zahnriemen samt Rollen bereits nach 180.000 km gewechselt werden.

"Erschwerte Bedingungen" definiert der PSA-Konzern so:

  • Vorwiegend Stadtverkehr (Tür zu Tür, Taxibetrieb)
  • Sehr heiße Länder
  • Sehr staubhaltige Luft (Baustellenverkehr)
  • Vorwiegend Kurzstreckenbetrieb (kalter Motor)
  • Zweifelhafte Kraftstoffqualität (Schwefelgehalt höher als 500 ppm)
  • Verwendung von nicht empfohlenen Schmiermitteln

Gruß, Albert

Bearbeitet von -albert-
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast kein falsches Öl drin

In alle Citroen mit FAP passt das TOTAL INEO ECS 5W/30 das ist auch das einzige was ich reinfüllen würde.

Das es nirgends drin steht liegt daran das es das Öl zum Zeitpunkt der Herstellung deines Bordbuches noch nicht gab.

So ist es.

@ka1990: solltest Du meinen Beitrag meinen, so wurde dass 5W 30 für den C5 (II) 2.0 HDI "mit DPD" Bj. Ende 2005 im Wartungsheft sogar ausgeschlossen. Dem selben C5, anscheinend "ohne DPF" wurde lt. meinen Unterlagen die Freigabe erteilt.

Würdest du einfach mal zu Citroen fahren würdest du genau die Info bekommen, wie du sie von ka1990 bekommen hast. Jede Citroen Werkstatt, die sich an die Citroen Anweisungen hält, wird dir das Total Ineo ECS 5W30 reinkippen. Du willst also gerade gutes, bestens geeignetes Öl aus deinem Auto ablassen, weil du dich lieber an ein 9! Jahre altes Wartungsheft hältst anstatt an aktuelle Service-Anweisungen...

Im Serviceheft meines 2005er C3 stand die gleiche Info wie bei dir (5w30 nicht zugelassen blabla), im Serviceheft des 2007er C3 meiner Mutter mit gleichem Motor steht das Total Ineo ECS 5w30 dann drin. Unterschiedliche Citroen-Werkstätten haben in beide Autos immer das Total Ineo eingefüllt. Auf Nachfrage wurde mir auch bestätigt, dass die Angabe im Serviceheft veraltet ist.

Das Ineo ECS ist def. für alle HDI mit FAP!!!

hör auf den Mann!

Bearbeitet von kmpkmp
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jürgen, es geht nicht um ein Xantia V6, einen CX Diesel oder so etwas, sondern um ein Auto mit Partikelfilter. Da ist das ganze nicht mehr ganz so einfach...
Ja, das hab ich schon mitgekriegt. Aber was ist das mehr als eine weitere Anforderung, die das Öl zu erfüllen hat?
... Und nicht allzu ferner Zeit sind heute Neuwagen junge Gebrauchte und wenn man noch länger wartet sind es alte Gebrauchte. Ich kann mir schwer vorstellen, dass alle hier anwesenden Jung- und Neuwagenverächter in 10 Jahren noch mit ihrem Xantia durch die Gegend juckeln.
Was willst Du damit sagen? Klar, juckeln die dann nicht mehr mit Xantiae durch die Gegend. Aber dann halt mit C5en.

Edith:

Ein Xantia juckelt nicht. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Anforderung ist aschearme Verbrennung.

Und spätestens später kommt der ganze Scheixx, mit dem sich die C5 jetzt schon herumschlagen, auf die Leute zu, die ihre Xantiæ durch eben jene C5 ersetzen. Da bin ich mal schwer gespannt, wie sich das später anmacht.

Käthe sagt: Ich darf sagen, dass ein Xantia juckelt. Ich habe nämlich auch einen (genau gesagt sogar zwei) und die juckeln beide, bequem aber sie juckeln :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe einen C5 HDi 135, 2.0, 100 KW, EZ 6/2005. Die Laufleistung liegt derzeit bei rund 195.000 km. Dieser Motor sollte mit dem oben genannten C5 2.0 HDI Bj.: 11/2005 identisch sein.

Das ist zutreffend.

Das ist zutreffend. Aber...

1. Der Filter muss allerdings nur deshalb getauscht werden, weil sich in ihm im Laufe der Zeit Asche ansammelt (Der Ruß wird in regelmäßigen Abständen zu nicht weiter verbrennbarer Asche oxidiert, der im Filter gesammelt wird) Die Citroën-Werkstatt besitzt eine Diagnose-Software namens LEXIA, mit der sich überprüfen lässt, wie weit der Filter mit Asche belastet ist. In Abhängigkeit davon kann man entscheiden, ob man die Wartungsarbeit bei 180.000 km ausführen lässt, oder erst später. In meinem Fall habe ich bei der 180.000 km-Inspektion die DPF-Wartung verschoben, weil die Überprüfung ergab, dass der Filter noch mindestens bis 210.000 km hält, vermutlich sogar bis zum 240.000 km-Wartungsintervall.

2. Manche Werkstätten bieten anstelle des Filtertausches die Reinigung des Filters an. Meine Werkstatt verlangt hierfür pauschal 300,- €. Das ist wesentlich günstiger, als ein neuer Filter. Wenn es eines Tages so weit ist, dann lohnt es sich eine Werkstatt zu suchen, die den Filter wäscht, anstatt ihn zu tauschen. Die Leistung des Filters lässt zwar mit zunehmendem Alter nach. Die Werkstätten von Stadtwerken ersetzen daher in der Regel den DPF an den städtischen Linienbussen nach der dritten Waschung. Auf den C5 übertragen würde das bedeuten, dass der Filter frühestens nach 540.000 km gewechselt werden muss. Hier im Forum gebt es ein Mitglied namens De Lage, der mit seinem C5 HDI schon über 500.000 km gefahren ist. Nach seiner Aussage wird nach wie vor der erste Filter genutzt.

Das ist unzutreffend.

Das Wartungsintervall beträgt regulär 240.000 km oder 10 Jahre. Lediglich bei erschwerten Bedingungen soll der Zahnriemen samt Rollen bereits nach 180.000 km gewechselt werden.

"Erschwerte Bedingungen" definiert der PSA-Konzern so:

  • Vorwiegend Stadtverkehr (Tür zu Tür, Taxibetrieb)
  • Sehr heiße Länder
  • Sehr staubhaltige Luft (Baustellenverkehr)
  • Vorwiegend Kurzstreckenbetrieb (kalter Motor)
  • Zweifelhafte Kraftstoffqualität (Schwefelgehalt höher als 500 ppm)
  • Verwendung von nicht empfohlenen Schmiermitteln

Gruß, Albert

Hallo Albert,

ich denke selten hätte es mir einer so transparent erklären können.

Super und besten Dank für deine Mühe!

Harras

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

beim 2.2 HDi (133 PS) hat CIT vor Jahren mal von 5W-40 auf 5W-30 geändert ... dürfte dann auch für den 2.0 HDi gelten ...

Da Harras mich auch per PN zum selben Thema gefragt hat, füge ich hier nur kurz noch für alle sichtbar an:

1. Ja, das habe ich als ich den 2.2 HDI 133 noch hatte, ebenfalls erfahren und Unterlagen dazu gesehen - Freigabe auf 5w30 geändertkann ich bestätigen.

2. Mein jetziger 2007er 2.0 HDI 136 hat bereits von vornherein im Wartungsheft 5w30 stehen.

Grüße,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...