Zum Inhalt springen

Heizung Xantia X1 heizt nicht


sinabela

Empfohlene Beiträge

Hallo! Das Problem ist wieder da.

Nach dem Kaltstart wird das Auto rasch warm (Kühlertemperatur 90°), die Heizung läuft. Nach zwanzig Kilometern schaltet vermutlich die Klimaanlage auf Kühlen und läßt sich davon auch nicht abbringen, indem ich die Temperatur auf 26° stelle. Erst bei rot heizt sie wieder – bis sie dann doch lieber wieder kühlt. Gut, die Vermutung liegt nahe, daß der Sensor spinnt. Der Getränkehalter ist weg, alles serienmäßig; das war's nicht. Klimaanlage aus: noch immer kühle Luft aus den Rippen, nur nicht mehr so windig. Temperaturregel auf rot, die Heizung zeigt, was sie kann, und es wird warm. Ich setze den Regler auf 22°, es wabert kalte Luft aus den Rippen, und das auch nicht nur eine Zeitlang.

Ich habe eben 75km mit den Einstellungen zugebracht, teilweise Autobahn, teilweise Stadt, teilweise Landstraße, Wasser 90°, Öl in der Stadt 80°, auf der Autobahn 110°.

Hat einer eine Idee? Sollte ich es erst mal mit neuen Sensoren versuchen? Hat die jemand?

Danke im voraus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Sensoren kann man allesamt mit Elit oder Lexia auslesen, zw. deren Werte abfragen. Wenn da was im argen ist, hat man es schnell raus. Für den Fall daß einer defekt ist: Ich habe sie alle am Lager :-)

Denbar ist für mich eine Fehlfunktion der Mischerklappe. Die kann man nicht auslesen, aber man hört sie. Spätestens dann, wenn man den Kopf in den Fußraum stect und den Wärmeregler ert nach ganz kalt und dann, wenn der Motor der lappe aufgehört hat zu summen, auf ganz warm stellt. Es summt bis die Klappe am Anschlag ist.

neues von meiner Heizung! Sie heizt weiterhin nicht oder nur andeutungsweise. Der Wärmetauscher wurde durchgespühlt neu befüllt und neu entlüftet. So weit alles gut, gleichwohl bleibt es bei mangelhafte Heizung. Könnte es sein, dass der Wärmatauscher verstopft ist?

Bela

Auch wenn schon lange her und vielleicht gelöst: Mir fiel noch ein, daß mein Wagen auch sehr schlecht heizte. Ich hatte deswegen den Wärmetauscher erneuert, bei unter 170.000 km. Der, der drin steckte, war verblüffenderweise fast neu, und ein Billigteil ohne Herstelleraufdruck, kein Produktionsdatum, gar nichts. Mit einem Valeo-Wärmetauscher heizt der Wagen nun wieder wie er soll.

Bearbeitet von TorstenX1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ganz nebenbei - Sinabela hat den Thread eröffnet, und Marco M. hat ihn gekidnapt. Wem versuchen wir gerade zu helfen ?

Zu geil :D :D :D das hab ich mich bis hierhin auch gefragt :D :D :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Sensoren kann man allesamt mit Elit oder Lexia auslesen, zw. deren Werte abfragen. Wenn da was im argen ist, hat man es schnell raus. Für den Fall daß einer defekt ist: Ich habe sie alle am Lager :-)

Denbar ist für mich eine Fehlfunktion der Mischerklappe. Die kann man nicht auslesen, aber man hört sie. Spätestens dann, wenn man den Kopf in den Fußraum stect und den Wärmeregler ert nach ganz kalt und dann, wenn der Motor der lappe aufgehört hat zu summen, auf ganz warm stellt. Es summt bis die Klappe am Anschlag ist.

[…]

Ja, wenn denn mein Auto mit meinem Lexia kommunizieren würde. Aber auch mit zwei verschiedenen Adaptern tut sich nichts. Muß ich wirklich zum Freundlichen damit?

Das mit der Klappe muß ich morgen mal ausprobieren.

Danke erst einmal für den Vorschlag. Wenn's dann doch die Sensoren sein sollten: die kosten nicht die Welt, oder?

Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neu sind die nicht gerade Schnäppchen...... Dennoch, wird die Mischerklappe ebenfalls über das Steuergerät von einen Temperatursensor gesteuert.

Gruß

Marcel

Bearbeitet von herrmanndrucker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn's dann doch die Sensoren sein sollten: die kosten nicht die Welt, oder?

Grüße!

Ich hab günstige Gebrauchtteile. Alle sind vor dem Ausbau per Elit gecheckt worden.

Den Mischerklappenmotor kann ich natürlich ebenso anbieten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute war die Symptomatik unverändert. Ich habe mich horchen gelegt. Bei Wärmereglerschalten erklingt nach einer Gedenksekunde ein Geräusch, wie wenn man langsam mit dem Fingernagel über einen Kamm schrappt. Das spricht wohl für die Sensoren.

Wo sitzen die Dinger eigentlich; am Armaturenbrett ist klar, aber sonst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Etwas von Heizungsfront!

Meine Heizung wurde mehmals entlüftet, das ganze Kühlsystem mit super Mittel entkalkt. Zuletzt haben ich jedes mal nach dem ich den Wagen abgestellt hatte das Ausgleichsbehälter geöffnet und die Entlüftungsschraube an dem Schlauch an der höchsten Stelle geöffnet und Wasser eingefüllt. Es gingen alles in Allem etwa 1 Lit. Wasser rein. Das System hatte also Luft. Im Stadtverkehr stieg das Temperatur über 100°C. Vor etwa zwei Wochen nochmals das gleiche, ausführlich entlüftet CO im Wasser gemessen, danach alles im grünen Bereich. Wir haben die spez. Flasche von Citr. benützt der Wasserspiegel ist so höher alles alle Schlauche. Nun scheint das System endlich Luftleer zu sein. Das Temperatur hat sich stabilisiert, auch im Stadverkehr geht es nicht über 90°C. Die Heizung ist stabil, habe aber das Gefühl das etwas mit der Luftmischklappe nicht stimmt. Gibt es Bilder wie das Luftmischsystem funtioniert oder aufgebaut ist?

Bela

ps. Nähere mich langsam an die 400'000 Km Grenze

Bearbeitet von sinabela
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt sind sinabela und ich schon wieder im selben Faden unterwegs. Irritierend.

Zu meinem Malheur: Wenn die Klappe surrt, arbeitet sie offenbar. So kommen also wieder die Sensoren in's Spiel. Hat jemand welche nebst Einbauanleitung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entscheidend ist, ob du hören kannst, wenn die Mischerklappe am Ende ihrer Stellwege angekommen ist und dann aufhört zu summen.

Wegen der Sensoren laß den Wagen zuerst auslesen bzw. die Parameter prüfen, damit klar ist ob und wo angepackt werden muß. "Einfach mal" alle Sensoren zu tauschen, wäre Geld- und Zeitverschwendung.

Einen Versuch wär m. M. nach lediglich der belüftete Temperatursensor hinter dem Gitterchen im Armaturenbrett wert.

Den kannst du mal rausziehen und schauen, was er bei 20° für einen Widerstandswert liefert.

Auch denkbar ist, daß bei Verstellung des Hebels am Klimapanel wirre Werte an das Steuergerät geliefert werden. Das kann man ebenso einfach mit einem Diagnosegerät prüfen... Wurde in dem Bereich mal gebastelt ? Standheizung verbaut ?

Bearbeitet von TorstenX1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Freundliche hat den Fehlerspeicher ausgelesen (für die alte Karre mußte aus dem letzten Winkel das Prüfgerät mit altem Stecker hervorgekramt und Windows 98 bemüht werden). Keine Fehlermeldung, aber der Mischertest funktionierte nicht. Der Freundliche tippt auf die Mischerklappe, die allerdings freigelegt und getestet werden müsse.

Wie komme ich da nun dran? Irgendwo im Innern der Mittelkonsole muß das Ding ja wohl sitzen; also alles abbauen. Komme ich besser von links oder von rechts dran? Wie sieht das Schätzchen aus? Ist irgendwas im Weg vorher zu entfernen?

Die Mittelkonsole ist übrigens original, an der Klimaanlage wurde nichts verändert, keine Standheizung verbaut, nichts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja richtig, man kann den Motor der Mischerklappe per Diagnosegerät ansteuern um die Funktion zu testen.

Die Klappe selbst wird nicht defekt sein.

Der Motor ist von Beifahrerfußraum erreichbar. Er sitzt ganz unten und ganz vorn an der Mittelkonsole. Metallisch blank und geriffeltes Äußeres. Befestigt ist er mit einer einzigen 20er Torx. Ist trotzdem etwas tricky, ihn ins Freie zu befördern, ich hab die Vorgehensweise nicht aus dem Kopf parat leider ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei meinem alten 16V war da Kreuzschlitz :). Schraube raus und dann vorsichtig(!!!) nach unten mit seitlichen Bewegungen raus hebeln. Vorsicht auch mit dem Stecker. Nicht am Kabel reißen.

Gruß

Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wird der nicht bei 2500 umdrehungen entlüftet. Plus Flasche aufm Behälter. Ansonsten könnte auch vom bruch ein Stück plaste in den Zulauf gefallen sein. Eindeutig eine Fehlkonstruktion. Die vom pug sind dicker und fester gebaut. Bx könnte der anschluss auch passen. Egal. Der schlauch geht richtig ins geld und ist fummelig zu verbauen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das klingt schon mal besser als das, was mein Schrauber meinte: Armaturenbrett raus.

Zum Procedere: Ich schraube erst mal alles an Plastik und Teppich weg und finde dann vorne (also Richtung Stehblech zum Motorraum) einen silberfarbenen Kasten. Die Schraube (ob nun Torx oder nicht) kann ich lösen, und dann muß ich fummeln, bis ich das Ding in der Hand habe. Hm, das sieht nach einiger Beschäftigung aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rund. Kein Kasten. Und ohne irgendwelchen Teileabbau zu sehen.

Gruß

Torsten

Na ja, Teppich und Verkleidung muß ich schon wegschrauben. Ich hab schließlich mit dem Ohr am Ausströmgitter gelegen, um den Motor surren zu hören, und da war nix zu sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der sitzt auch nicht am Ausströmgitter. Also da wo die Mittelkonsole endet ist zwischen Armaturenbrett und Teppich ein Spalt. Da sitzt der drin.

Maximal muss der Teppich etwas nach unten gedrückt oder die Filzabdeckung etwas nach oben geschoben werden oder ganz entfernt werden damit man bequemer daran kann.

Gruß

Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...