Zum Inhalt springen

Er ist tot, Jim. - Kurbelwelle im C6 2,7 hinüber -


tessel

Empfohlene Beiträge

Nichtkürzerals6Zeichen

Erst mal mein Beileid!

Der bei mobile.de in Berlin macht auf jeden Fall von innen einen gepflegten Eindruck! Der Preis ist wohl mehr als günstig. Habe für meinen mit ähnlicher Laufleistung deutlich mehr bezahlt, allerdings war die Historie bei meinem auch Excellent. Ich würfde den defekten Wagen abstellen und eine günstige Gelegenheit abwarten um ggf. einen Tauschmotor, oder einen Unfaller günstig zu schnappen. Es ist eine schwere Entscheidung, da ja auch bei den "C6-Treibern" durchaus eine emotionale Bindung zum Fahrzeug besteht. Meine "dicke" wird auch jeden Morgen gekrault und nett verabschiedet, wenn ich im Betrieb angekommen bin. Schon komisch..... fällt mir jetzt gerade erst auf!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Überraschungsei =C6? :D

Es gibt durchaus Motoren die auch bei gebrochener Kurbelwelle noch laufen. Ich kenne 2 CX TD2 die immer so komische Vibrationen hatten, bei beiden war die Welle gebrochen und die Autos fuhren trotzdem. Kupplung treten zum testen geht ja bei dem überraschungsei nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch ich würde mir die Option mit dem Instandsetzen nochmal ernsthaft durch den Kopf gehen lassen. Wie schon von anderen geschrieben, bekommst du für deinen in diesem defekten Zustand und mit der Laufleistung vielleicht mit Glück noch 1-2K Schrottwert und dann musst du etliche tausende Euro in ein neueres Modell investieren, nur um wieder auf das gewohnte Fahrgefühl zu kommen. Bei 60TKM im Jahr ist das ein entscheidender Faktor. Deutlich mehr als die 5000 Euro, die nun zu investieren wären, verliert jeder neuere Wagen innerhalb eines Jahres bei dieser Jahreslaufleistung. Selbst wenn du dir einen gebrauchten C6 um sagen wir mal 10-15K holst, kannst du dir keinesfalls gewiss sein, was dort alles an Reparaturen auf dich in den nächsten beiden Jahren zukommt. Bei deinem weißt du, was gemacht wurde und was eventuell in naher Zukunft anstehen könnte.

Natürlich ist es bitter, wenn der Wagen nun soviel auf einmal verschlingt - andererseits: Du hast deine Traumkombi, du kennst seine Macken, du fühlst dich wohl darin. Warum fällt es dir leichter, dich von tausenden Euros für einen neuen Gebrauchten zu trennen (die du bei einem zukünftigen Weiterverkauf auch nie wieder siehst), als um das gleiche Geld dir deinen Traumwagen weiter erhalten zu wollen?

lg und alles Gute bei der Entscheidung,

grojoh

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer hätte das gedacht dass bei einem Luxusauto manches etwas teurer ist? Das ungläubige Staunen erheitert mich immer wieder. Eine 5000 € teure Instandsetzung (bei einem Pech) ist ein Drama, hingegen werden 25.000 € für fabriksneue Massenware von zehntausenden Bürgern anstandslos gezahlt. Und das obwohl der Gegenwert an erlebbarem Auto im C6 um 2 Klassen höher anzusiedeln ist.

Bearbeitet von jozzo_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch mein Beileid zu so nem Schockerlebnis!

Meiner bescheidenen Meinung nach würde der Motor nach einem Kurbelwellenbruch keine weitere Umdrehung mehr machen.

Das muss nicht sein. Ich bin mit einem Mercedes 280 S auf der Autobahn noch mehrere Kilometer bis zur nächsten Abfahrt mit einer gebrochenen Kurbelwelle gefahren. Und der Motor lief auch noch, bis ich ihn ausgebaut habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... noch mehrere Kilometer bis zur nächsten Abfahrt mit einer gebrochenen Kurbelwelle gefahren...
Hm, davon wirds leider keine Fotos geben? ... würde mich echt interessieren...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, davon wirds leider keine Fotos geben? ... würde mich echt interessieren...

2CV6

Passiert bei 90km/h im 3. Gang. Schlagartig großer Lärm und Leistungsverlust.

Ausrollen an den Straßenrand und Startversuch. Obwohl kein Mittellager in der Kurbelwelle: Der Motor drehte noch (mit lauten Nebengeräuschen, sprang aber nicht mehr an.

56a991390223975_800.jpg1bf8a1390223273_800.jpg

Bearbeitet von jozzo_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beileid! Ich würd's machen lassen, weil Du das Auto kennst. Und mit einem ATM gehen da sicher nochmal gern 3ootkm;-))

Motor aus einem Discovery und so sollte grundsätzlich doch auch passen, oder? Und ein ATM für 4-7t Euren finde ich noch relativ wohlfeil- das kann man auch gern mal für einen doofen Vierzylinder bezahlen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://suchen.mobile.de/auto-inserat/citroen-c6-hdi-205-biturbo-fap-exclusive-offenburg/167000992.html?lang=de&pageNumber=1&__lp=1&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=5900&makeModelVariant1.modelId=14&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&ambitCountry=DE&zipcode=77654&zipcodeRadius=20&negativeFeatures=EXPORT

ich würde den Kaufen,die Beigen Sitze ausbauen

und den Rest übers E-Bucht vertickern.

weil,mit dem Motorumbau du ne Menge Arbeit hast,immer noch Getriebe,Antriebswellen,Klimakompressorn und weiß nicht was mit 300.000km durch die Gegend fahren tust.

Gruß Uwe

und bei dem Angebotenen kannst du sicher noch was runterhandeln,der ist Schwarzkirsch,den kenne ich und den vorherigen Halter auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer hätte das gedacht dass bei einem Luxusauto manches etwas teurer ist? Das ungläubige Staunen erheitert mich immer wieder. Eine 5000 € teure Instandsetzung (bei einem Pech) ist ein Drama, hingegen werden 25.000 € für fabriksneue Massenware von zehntausenden Bürgern anstandslos gezahlt. Und das obwohl der Gegenwert an erlebbarem Auto im C6 um 2 Klassen höher anzusiedeln ist.

In den falschen Thread gerutscht? Ich finde den Bezug nicht. Wer konkret hat hier geklagt oder gestaunt, dass ein Austauschmotor Geld kostet? Oder dass der beim C6 teurer ist als beim 2CV? Nach meiner Beobachtung wurde hier doch das Für und Wider einer Reparatur abgewogen. Recht nüchtern. Erheitert Dich dabei, dass jemand in Erwägung zieht, noch 5000 € in ein Auto mit einer Kilometerleistung > 300.000 zu investieren, oder dass er überlegt, sich von diesem Fahrzeug zu trennen, obwohl nur 5000 € zu investieren wären?

Ich für meinen Teil kann die Zwickmühle, in der der Themenstarter steckt, gut nachvollziehen.

Ich würde ihn wahrscheinlich stehenlassen und einen guten Ersatz im vierstelligen Preisbereich suchen. Dazu benötigt man aber erst einmal die Gelegenheit, ein nicht mehr fahrbereites Auto unterzustellen.

Angesichts der geringen Verbreitung des Modells ist die Chance, mittelfristig an einen älteren preiswerten Unfaller zu kommen (Es muss ja gefragt werden, ob es sinvoll ist, in ein Auto mit 300.000 km einen beinahe neuwertigen Motor zu implantieren, wo doch sämtliche Peripherie auch nicht mehr taufrisch ist. Da wären 150.000 km Laufleistung akzeptabel.) denkbar gering. 5000 € jetzt in den Wagen zu investieren ist wahrscheinlich nicht wirtschaftlich. Es ist zumindest damit zu rechnen, dass auf die nächsten 100.000 dann noch weitere Aggregate erneuert werden müssen, eben weil sie schon eine hohe Laufleistung haben (Wie verhält sich denn Dein Getriebe?). Das ist übrigens bitte nicht als Klage über die Preise sondern als Prognose zu verstehen.

Wirtschaftlich vertretbar daher: Für den Schrottpreis verkaufen und Ersatz mit maximal halber Laufleistung beschaffen. Bei der Suche Zeit nehmen und über die Monate zwischendurch irgendeine Wegwerfkiste verschleißen.

[Jammermodus ein] Trotzdem total schade um das schöne Ding! [Jammermodus aus]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, Uwe war schneller. Keine schlechte Idee. Interieur Umbauen sollte ein Kinderspiel sein im Vergleich zum Motortausch. Wer dann noch einen arbeitslosen schraubbegabten Bekannten hat, kann den kaputten C6 in Einzelteilen versteigern und holt dabei sicher mehr heraus. Okay, kleiner Scherz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beige Sitze mit schwarzem Cockpit und Seitentüren sieht doch bescheuert aus...

Moin,

als ich gehe von einem kompletten Tausch incl. Türpappen, Dashboard und allem was sonst farblich zu tauschen ist aus!

Bruß Boje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wie man sich dreht und wendet, es wird für alles positives wie negatives geben.

300000 Langstreckenkilometer sind für einen Teil des C6 garnichts.

Für den anderen schon einiges.

Sofern die Möglichkeit besteht, ihn trocken unterzustellen, würde ich es so machen und nach einem geeigneten Spender suchen (in Ruhe).

Was aber bestimmt nicht einfach wird, da entweder jemand dieselben Gedanken hat oder die betreffenden Autos eh nach Afrika, bzw. in den Schrott wandern oder überhaupt nicht publik werden.

Hätte mein Xm nicht noch an 2-3 anderen Stellen extreme Sorgen gemacht, ich hätte einen Motor gesucht.

Gruß Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Ulrich, da hast Du die Antwort zu den Preisen an meiner Statt gegeben ;-)

Ja, das mit dem Stehenlassen werde ich nach all Euren gut durchdachten Ratschlägen wohl auch machen. Ich finde es interessant, dass die Meinungen ja recht unterschiedlich ausfallen. Das ist das Gute an dieser Community!

(Sogar das mit dem Umbau schwarz-->beige hatte ich schon überlegt !!)

Einen fahrbaren Untersatz hab ich jetzt erstmal zugelassen, geb ich dann demnächst bekannt :-)

Mal sehen, was sich für den 205er ergibt über den Sommer.

Danke erstmal an Euch alle, auch für die Angebots-Links...

Gruß vom tessel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...