Zum Inhalt springen

Was Autobesitzer von Nicht-VW´s schon immer geahnt haben... ;)


gastposter

Empfohlene Beiträge

..ist bei unserem Kollegium auf dem Lehrerparkplatz auch so: bei 117 Leutchen stehen da um und bei 5 Citroen und 5 Peugeot- dabei aber 10 Mazda, 30vw undsoweiter... . Nun sind Lehrersleute im Allgemeinen auch nicht die, die bekannt sind für besondere Auto-Affinität. Allerdings: Die Oberstufe freut sich kollektiv, wenn der cx in Fahrposition gelandet ist, und die Ente lieben alle. Bei der Abifeier (Kult) muß ich mittlerweile fast alle Absolventen einmal eine Runde fahren. Und es gibt welche, die wollen nie mehr aussteigen... "weil das ist alles so geil!" Stimmt- bis auf die schiefe Verbstellung; entweder "denn" oder "ist" an den Schluß- aber das können ja auch Moderatorinnen und Nachrichtensprecherinnen nicht mehr...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist ja leider auch so: es ist weder Ausweis besonders großen Individualismus noch eines besonderen Hanges zu exaltierter Technik, wenn man sich einen Citroen C 3 oder Peugeot 308 statt eines Mazda 3, Skoda Octavia oder Golf holt. Das sind alles gut ausgestattete, technisch ziemlich austauschbare und optisch keineswegs einzigartige Autos. Mein Pluriel hat wenigstens ein schräges Dach, aber ansonsten ist das doch auch ein sturznormaler Kleinwagen. Wenn ich da an meinen GS Break von 1977 denke...

Damals, als ich Abi gemacht habe, fuhr ein Lehrer R4 und einer Porsche 924.

Beste Grüße vom Sampleman und seinem Tatschpätt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sampleman: ist bei Autos unter 4 m auch schwieig, besonders großen Individualismus oder exaltierte Technik auszudrücken. Außer beim i3 vielleicht, und da steht genau das im Vordergrund egal zu welchem Preis.

Meine Hauptintention ist es auch nicht, nach außen was darzustellen. Nur könnte ich nie ein Auto fahren, das nur eines ausdrückt, nähmlich zur überwiegenden Mehrheit der angepassten Spießer, der Vertreter oder der Rolexträger zu gehören.

Technisch bietet der C3 112 HDi immerhin Wirtschaftlichkeit, Leistung, Fahrspass, Stadt- und Autobhantauglichkeit und das beste Start/Stop-System. Und das alles zuverlässig zu einem angemessenen Preis. Optisch lässt er sich in die oben genannten Kategorien nicht einordnen und sieht in diesem luziferrot und der großen Windschutzscheibe gut aus. Es ist immerhin ein ziemlich guter Kompromiss.

Bearbeitet von BX-Hempel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat sampleman:

Leute, Leute, Leute, ich fuhr meinen ersten Citroen vor 30 Jahren (GS Break), meinen zweiten vor neun Jahren (Xantia 2.0), und jetzt habe ich meinen dritten (C3 Pluriel). Aber mir ist noch nie aufgefallen, wie borniert manche Citroenfahrer daherrreden.

Was ist denn daran borniert, wenn den VW und Audifahrern (Achtung: Skoda und Seatfahrer schliess ich aus) keine sachlich sinnvollen Argumente zu ihren Kisten einfallen? Praktisch jedes Fahrzeug aus Japan oder Südkorea hat ein besseres Preis/Leistungsverhältnis und ist zuverlässiger als ein vergleichbarer VW. Um was gehts denn eigentlich beim Erwerb eines VW/Audi? Um Komfort? Platzverhältnisse oder Verbrauch?

Der Matthias blickt voll durch:

Na, in jeder religioesen Gemeinschaft gibt es auch ein paar Fanatiker. Die Citroen-Taliban eben, denen es nicht reicht, dass sie eine schoene Religion haben, nein sie fuehlen sich bedroht und betrogen und muesen sich staendig "wehren".

Gruss

Matthias

Amen! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um was gehts denn eigentlich beim Erwerb eines VW/Audi?

Unschlagbare Leasingwagen bei Geschäftsfahrzeugen könnte schon mal ein Grund sein. Dann ist Preis/Leistung auch gar nicht mehr schlechter, sondern eher besser.

Das dürfte zumindest die Erklärung bei den Dienstwagen sein. Wobei Privatleasing ja auch irgendwie "IN" ist.

Und sonst: Image. Sonst nichts. Wer nicht auffallen will, ist mit einem VW/Audi gut bedient. Wer zudem nicht zeigen will, in welche Kaste er gehört, kauft sich einen Golf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich ging natürlich von Privatkäufen aus und da gibts, wie Du richtig bemerkst, nur Image. Anonymität haste auch mit Auris & co.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Quatsch. Es ist wirklich unglaublich, für wie dämlich hier Leute gehalten werden, die einen Haufen Geld nicht so ausgeben, wie das in diesem Forum sein muss.

Beste Grüße vom Sampleman und seinem Tatschpätt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unschlagbare Leasingwagen bei Geschäftsfahrzeugen könnte schon mal ein Grund sein. Dann ist Preis/Leistung auch gar nicht mehr schlechter, sondern eher besser.

Das dürfte zumindest die Erklärung bei den Dienstwagen sein. Wobei Privatleasing ja auch irgendwie "IN" ist...

Ja eben, und diese Leasingkonditionen sind dann schon mehr als die Häfte der Miete für den Erfolg der deutschen Hersteller.

Erstens werden in D inzwischen weit mehr als die Hälfte der Fahrzeuge auf Firmen zugelassen, zweitens sind natürlich besonders die Einkäufer und Fuhrparkleiter deutscher Firmen auch den deutschen Herstellern verpflichtet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau sowas nervt mich auch. Oder auch die erstaunten Blicke und die Frage "warum?"

Ich frage ja auch nicht jeden, wie in aller Welt er auf die Idee kommt, einen VW oder Audi zu fahren.

Ich schon.Und da sind auch tatsächlich gute Argumente bei: Eine ältere Frau fährt Golf weil sie meint,der Wiederverkauf sei das Wichtigste bei einem Auto.Sie hatte Anfang der 90er einen R19,mit dem sie sehr zufrieden war.Leider hat den nach 3 Jahren keiner gewollt.Selbst der Renaulthändler hat ihr keinen vernünftigen Eintauschpreis gegeben.Sitdem fährt sie Golf.Der ist sofort zu einem guten Preis verkauft,und wenn sie beim Neuwagenkauf keinen Eintausch hat,gibt es mehr Prozente.Irgentwie clever...(Ich fahre trotzdem weiter Citroen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, in jeder religioesen Gemeinschaft gibt es auch ein paar Fanatiker. Die Citroen-Taliban eben, denen es nicht reicht, dass sie eine schoene Religion haben, nein sie fuehlen sich bedroht und betrogen und muesen sich staendig "wehren".

Ich will den like Button wieder haben!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Eine ältere Frau fährt Golf weil sie meint,der Wiederverkauf sei das Wichtigste bei einem Auto...
Schon komisch. Ich dachte, gerade der Wiederverkauf sei für wirklich ältere Leute nun das geringste Problem.

Es soll ja auch Leute geben, die ab einem bestimmten Alter keine grünen Bananen mehr kaufen. :) :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#30: Von wegen Golffahrer gehören in keine Kaste. Hier nochmal das kleine 1X1 der Klischees:

- Der Golf 2 bis Golf 5 war so langweilig und spießig, das das auch heute noch auf die meisten Fahrer zutrifft.

- Passat: typische Vertreterkarre

- ab Audi A4: Leute die zeigen müssen, es geschafft zu haben.

"Citroën-Taliban"? Wo gibt es gewaltbereite Citroën-Anhänger? Kann man sich da anmelden?

Bearbeitet von BX-Hempel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na,na Juergen_.Jetzt sind wir aber sarkastisch. ;) Die Frau ist Mitte 60 und noch sehr fit.Und sie ist kein Golffan! Sie findet das Auto langweilig,aber sie sieht ein Auto nur als Gebrauchsgegenstand (soll`s ja geben...).Deshalb kauft sie alle 3 Jahre einen Golf in silber,weil sie das Wiederverkaufsdebakel mit ihrem R 19 nicht noch mal erleben will.Aus ihrer Sicht klingt das logisch.Ich vermute,das viele VW Fahrer so denken.Emotionslos von A nach B fahren und nach ein paar Jahren weg damit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na,na Juergen_.Jetzt sind wir aber sarkastisch. ;) ...
Nicht wir, aber ich. :)

Bin ich ja gern schon mal...

Über den wirtschaftlichen Sinn, einen Neuwagen immer nach 3 Jahren wieder abzustoßen, kann man allerdings diskutieren. Auch ein Golf hat dann gerade die Zeit des größten Wertverlusts durchlebt.

Bearbeitet von Juergen_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#30: Von wegen Golffahrer gehören in keine Kaste. Hier nochmal das kleine 1X1 der Klischees:

- Der Golf 2 bis Golf 5 war so langweilig und spießig, das das auch heute noch auf die meisten Fahrer zu

Genau. Und die Modelle von Citroën, Beispiel Saxo1, Xsara, Xantia, C5 1, sind so aufregend, dass dem Nachbar vor Neid die Luft weg bleibt und seine Frau am liebsten mit dem Franzosenbändiger durchbrennen würde...

Gesendet von meinem angebissenen Apfel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#30: Von wegen Golffahrer gehören in keine Kaste. Hier nochmal das kleine 1X1 der Klischees:

- Der Golf 2 bis Golf 5 war so langweilig und spießig, das das auch heute noch auf die meisten Fahrer zutrifft.

- Passat: typische Vertreterkarre

- ab Audi A4: Leute die zeigen müssen, es geschafft zu haben.

;)

Aber nun wird ja so ein Klischee durch häufiges "noch mal" nicht zutreffender.

Der Citroën-Fahrer an sich tut sich auch nicht immer ausgerechnet durch einen weit gefassten Gedankenhorizont, exzellenten Geschmack, Liberalität und Toleranz hervor...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

;)

Aber nun wird ja so ein Klischee durch häufiges "noch mal" nicht zutreffender.

Der Citroën-Fahrer an sich tut sich auch nicht immer ausgerechnet durch einen weit gefassten Gedankenhorizont, exzellenten Geschmack, Liberalität und Toleranz hervor...

Das sind aber genau die Attribute, die auf mich zutreffen. Zudem bin ich noch intelligent und gutaussehend. :)

Menschen nach ihren Fortbewegungsmitteln in Schubladen zu stecken ist m.E. ein Zeichen minderer Intelligenz gepaart mit einer großen Portion Intoleranz. Zum Glück ist das hier im Forum eine Minderheit. Aber, um hier einmal Max Goldt zu zitieren: "Dummheit hört sich gern auf möglichst große Trommeln schlagen." Deshalb ist dieses Fremdmarken-Bashing hier so präsent.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Die Citroentaliban fahren dann auch noch so langweilige Allerweltskarren wie C3 und Berlingo. Wo da der grosse Unterschied und die Abgrenzung zu aktuellen VAG-Produkten sein soll, erschliesst sich mir nicht. Albern.

Beim Citroenfundamentalisten gehören CX, GS/A, BX oder XM in die Garage, die dann auch konsequent im Alltag gefahren werden. Das ist wahrer Einsatz und Liebe zur Marke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sind aber genau die Attribute, die auf mich zutreffen. Zudem bin ich noch intelligent und gutaussehend. :)

.

Ach du warst das ...

Gesendet von meinem angebissenen Apfel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Die Citroentaliban fahren dann auch noch so langweilige Allerweltskarren wie C3 und Berlingo. Wo da der grosse Unterschied und die Abgrenzung zu aktuellen VAG-Produkten sein soll, erschliesst sich mir nicht. Albern.

Beim Citroenfundamentalisten gehören CX, GS/A, BX oder XM in die Garage, die dann auch konsequent im Alltag gefahren werden. Das ist wahrer Einsatz und Liebe zur Marke!

Das sind aber genau die Attribute, die auf mich zutreffen. Zudem bin ich noch intelligent und gutaussehend. :)

Menschen nach ihren Fortbewegungsmitteln in Schubladen zu stecken ist m.E. ein Zeichen minderer Intelligenz gepaart mit einer großen Portion Intoleranz. Zum Glück ist das hier im Forum eine Minderheit. Aber, um hier einmal Max Goldt zu zitieren: "Dummheit hört sich gern auf möglichst große Trommeln schlagen." Deshalb ist dieses Fremdmarken-Bashing hier so präsent.

Na, in jeder religioesen Gemeinschaft gibt es auch ein paar Fanatiker. Die Citroen-Taliban eben, denen es nicht reicht, dass sie eine schoene Religion haben, nein sie fuehlen sich bedroht und betrogen und muesen sich staendig "wehren".

Gruss

Matthias

Endlich ist die Toleranz-Inquisitions-Troika komplett. Wie wäre es denn ausnahmsweise mit wenigstens e i n e m qualifizierten Beitrag?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Endlich ist die Toleranz-Inquisitions-Troika komplett. Wie wäre es denn ausnahmsweise mit wenigstens e i n e m qualifizierten Beitrag?

Och, den von thp155 fand ich eigentlich ganz gut und zutreffend.

Auch wenn ich damit der diesbezüglichen Dummheit zumindest teilweise selbst bezichtige.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...