Zum Inhalt springen

Was Autobesitzer von Nicht-VW´s schon immer geahnt haben... ;)


gastposter

Empfohlene Beiträge

Mir sind Leute, die sich hinter der PS-Zahl ihrer Karre verstecken, maximal suspekt. Ehrlich! Da hilft auch der zitierte Max Goldt nichts.

Ich verstecke mich nicht hinter etwas. Meine "Karre" ist ein C5 mit dem 200er HDi-Motor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das schon für ein "wow" reicht, muss ich ja mit dem Durchschnittsverbrauch unseres VW Golf nicht mehr angeben :)

Verbrauch? Der verbraucht doch nur alle zwei Jahre eine neue Tüvplakette, ansonsten fährt der mit den Abgasen anderer Autos. Das weiß doch jeder!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Menschen nach ihren Fortbewegungsmitteln in Schubladen zu stecken ist m.E. ein Zeichen minderer Intelligenz gepaart mit einer großen Portion Intoleranz.

Wie passend diese Schubladen oft sind, durfte ich kürzlich wieder erleben.

Ein sehr guter Freund musste in Erwartung von Zwillingen seinen Audi TT gegen was kindgerechtes eintauschen. Seine Frau stand der Marke offen gegenüber, so wurde quer durch alle Hersteller nach Fahrzeugen in der Größenordnung Berlingo und C8 gekuckt.

Letztendlich wurde es ein Touran 1,4 TSI mit 70.000km, mittelmäßiger Ausstattung, Turbolader und Steuerkette schon ersetzt, für knapp 13.000 Euro.

Meine Einwand, dass er woanders durchaus mehr für sein Geld bekommen hätte kommentierte er mit "Ich brauche halt irgendwas vor der Tür, was einen gewissen Status darstellt und da AUDI keine Pampersbomber baut, muss es halt ein VW sein" und dass er z.B keinesfalls einen Citroen kaufen könnte, da er ja seit Jahren über meinen lästert.

Seine Frau hat sich mittlerweile übrigens schon über den ständig klappernden Innenraum beschwert ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... muss es halt ein VW sein" und dass er z.B keinesfalls einen Citroen kaufen könnte, da er ja seit Jahren über meinen lästert..
Wie originell. Ist das jetzt entwaffnend ehrlich oder einfach nur dumm?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie originell. Ist das jetzt entwaffnend ehrlich oder einfach nur dumm?

Nein, das ist Stolz. Der Kauf eines Citroen würde ja bedeuten, er hätte all die Jahre falsch gelegen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also: Wer im Glashaus wohnt, sollte sich im Dunkeln ausziehen.

Ich habe meiner Lebensgefährtin vor 4 Jahren einen Saxo geschenkt,

Sie fuhr vorher Fiasko, um mal von Vauweh wegzukommen,

es gibt wesentlich mehr in D.

Sie ist heute noch froh und glücklich, für Sie ist der Saxo (1,1 SX)

ein erwachsenes Auto, im Vergleich zu früher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jaja, immer diese Klischees. Wenn`s aber nie zutreffen würde, würde es dieses Wort gar nicht geben...;)

Aber man kann mal davon aus gehen, dass Menschen, welche sich ein Fahrzeug wegen des Image kaufen, sich in der Gesellschaft besser darstellen wollen als sie selber sind. Und Menschen, die sich besser darstellen möchten als sie sind, tendieren eher zu einem schlechten Selbstwert.

Und jetzt das voll-billig-Klischee:

Männer mit kleinen Schwänz`(= niedriger Selbstwert) brauchen grosse Karren (= PS-Boliden oder Premiumschlitten) als Schwanzprothesen. ;)

Deshalb kauft sie alle 3 Jahre einen Golf in silber,weil sie das Wiederverkaufsdebakel mit ihrem R 19 nicht noch mal erleben will.Aus ihrer Sicht klingt das logisch.Ich vermute,das viele VW Fahrer so denken.Emotionslos von A nach B fahren und nach ein paar Jahren weg damit.

Fragt sich nur, wieviel das nach 3 Jahren ausmacht, wenn der Renault beim Erwerb sein gutes Geld günstiger war. Mal abgesehen davon: ist es nicht ziemlich bescheuert, ein Auto mit 1 J Garantie 3 Jahre (grösster Wertverlust) zu fahren und dann zu verkaufen?

In Folge käme dem doch nur ein Urteil gerecht: VW-Fahrer sind dämlich (danke samleman :) )

Aber immer unter dem Aspekt: Ausnahmen bestätigen die Regel!

Ich kenne keine, Vielleicht kennt ihr Ausnahmen?

In meiner Gegend - Hochburg des Pseudo-Snobs, der Proleten und des Stumpfsinns - gibt es viele Audis und mir sind davon 2 Fahrerinnen bekannt (Arbeit), die dem Klischee voll Rechnung tragen.

Man grüsst,

Kater Carlo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Klischee wäre nie eins geworden ohne einen Kern Wahrheit.

Wenn mir bei bestimmten Leuten sofort Klischees einfallen, denke ich immer erst: Das ist doch alles Unsinn. Hinterher denke ich: Volltreffer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ist wie mit dem Bieberbub, der bedient jetzt auch vollhammer das Klischee des rebellischen Kinderstars, mit allem was dazu gehört. :)

Drum: spendet dem armen Bub Hustensirup, so dass er nach dem kiffen nicht mehr so fürchterlich husten muss...und für den Spass! Ach man, diese Welt ist bescheuert und so kalkulierbar...;)

Grüsschen,

Aaron Carter

Bearbeitet von Vulcan
baby, baby...*sing
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem Klischee habt Ihr recht, aber

jeder von Euch kann es ändern und dagegen arbeiten.

Ich betrachte mein 190 PS Auto nicht als Schw...verlängerung,

obwohl es ärgert schon, ich darf im Moment "nur" 210 KM/h fahren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haha, 190 PS hat doch heute jeder elektrische Rollstuhl! ;)

Meine grösste Schwanzverlängerung hat 150 PS (XM t.c.t), die kleinste Prothese 27 PS. Im Gegensatz zu einem Premiumfahrer versucht sich ein Citroëneigner mit seiner Karre gesellschaftlich noch schlechter darzustellen, als er ohnhin schon ist. Hehe, ist doch voll draufgängerisch...;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grund: baby, baby...*sing

Diana Ross?

Das mit den Klisches und dem Ratio ist doch alles Quatsch! Nur wenigen Menschen gelingt es den rationalen Faktor beim Autokauf ueber 50% zu bringen. Und wenn man sich hier umschaut sind darunter recht wenig Citroentreiber. Und genauso wie Menschen sich gerne unauffaellig kleiden und sich dabei schoen finden, kaufen sie sich ein Auto das geschmacklich dem Mainstream angepasst ist. Bedauerlicherweise folgt dem auch die Firma Citroen immer mehr.

Das ist eben der Trend! Oder sieht heute jemand noch jemand mit etwas zu adaequatem zu lila Latzhosen oder Punks rumlaufen?

Und wenn sie dann eine Kiste gefunden haben, die sich von Nachbars nur durch eine Farbnuance, dunkel gedeckt ist ja zur Zeit Trend, unterscheidet, reden sie sich das Teil mit "Tests" aus den verhurten Zeitschriften "vernuenftig". Und ob es jetzt vernuenftig ist einen Gebrauchten zu kaufen, oder einen Neuen und wann man den wieder verkauft, kann doch jeder fuer sich entscheiden. Ich habe frueher auch gedacht, wie kann man sich nur ein neues Auto kaufen? Aber nach dem zweiten neuen Citroen kommt mir das gar nicht mehr so unvernuenftig vor. Denn wenn niemand mehr Neue kauft, gibt es bald nur noch wenig teure Gebrauchte.

Unvernuenftig ist, meiner Meinung nach, jedes Auto mit mehr als 50 PS, dessen Farbe sich von Orange unterscheidet und dessen Komfort ueber den eines R4 hinausgeht!

Bearbeitet von MatthiasM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber man kann mal davon aus gehen, dass Menschen, welche sich ein Fahrzeug wegen des Image kaufen, sich in der Gesellschaft besser darstellen wollen als sie selber sind. Und Menschen, die sich besser darstellen möchten als sie sind, tendieren eher zu einem schlechten Selbstwert.

Der Unterschied zu jemandem, der sich für einen Citroën entscheidet, weil die Autos "für Leute mit gutem Geschmack" bauen, oder andere angeblich "die schlechteren Arbeitsbedingungen" haben, oder weil Volkswagengruppefahrer "rechte und spießige", "sozial und intellektuell retardierte" "neonazistische Geschichtsverweigerer" sind und "nicht rechnen" können besteht dann deiner Definition gemäß noch gleich wo?

Im Gegensatz zu einem Premiumfahrer versucht sich ein Citroëneigner mit seiner Karre gesellschaftlich noch schlechter darzustellen, als er ohnhin schon ist. Hehe, ist doch voll draufgängerisch...;)

Soso, ist das (nach meiner Frage oben) so. Ich glaube eher, der eine oder andere hält sich für die intellektuelle und morialische Elite der Gesellschaft. Möge sich jeder selbst ein Bild davon machen, ob das zutreffend ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist schon traurig was hier abgeht...Ich kenne kein anderes Forum in dem man es so nötig hat Menschen die sich für ein andere Marke entscheiden als dumm, dämlich oder beschränkt zu halten, gleichzeitig zu glauben weil man sich für einen Citroen entschieden hat wäre man in irgendeiner Weise geistreicher besser oder sonst irgendwas. Ich frage mich ob man als Citroenist einfach nur 'ne Menge Minderwertigkeitskomplexe haben muss, quasi als Voraussetzung ein solches Fahrzeug fahren zu können/dürfen.

Ja und, dann kauft sich der Audifahrer evtl. den Wagen weil er denkt das wertet ihn auf, steht für Prestige, soll er doch. Ich kann aber nicht erkennen, das es auch nur einen Deut besser oder intelligenter ist sich einen Citroen zu kaufen weil man denkt das steht für einen unangepassten Lebensstil, mobile Intelligenz, Geschmack, man damit zeigen will, dass man es nicht nötig hat eine "Protzkarre" zu fahren. Beides steht für eine Definition über den fahrbaren Untersatz, mit dem Unterschied, dass die Citroen-Taliban meinen bestimmen zu können welcher "ich definier mich über mein Auto" Scheiß der dumme und der schlaue ist.

Manchmal habe ich wirklich das Gefühl, so viele bornierte Deppen wie hier unterwegs sind, kann es bei anderen Marken gar nicht geben.

Bearbeitet von DSpecial
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit den Klisches und dem Ratio ist doch alles Quatsch! Nur wenigen Menschen gelingt es den rationalen Faktor beim Autokauf ueber 50% zu bringen. Und wenn man sich hier umschaut sind darunter recht wenig Citroentreiber.

So isses. Gibt´s sogar Studien drüber - unser Kaufverhalten wird zu 80% emotional bestimmt - auch dann wenn rationale Gründe "vorgeschoben" werden.

Sprichwort dazu:

Was der Bauch will, wird der Kopf schon richten.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DSpecial: "Manchmal habe ich wirklich das Gefühl, so viele bornierte Deppen wie hier unterwegs sind, kann es bei anderen Marken gar nicht geben. "

Das Gefühl kenne ich jetzt auch wieder, aber was machst du dann hier?

Hat nightmare sich seine Erfahrungen zusammengeträumt? Ich finde sie absolut typisch. Und da sind wir auch schon wieder beim Klischee.

Es grüsst einer von den vielen bornierten Deppen.

Bearbeitet von BX-Hempel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach plagt euch doch nicht gegenseitig! Im Grunde genommen sind wir alle Kinder geblieben. Wer einmal mit Märklin oder Carrera begonnen hat, der bleibt seiner Lebtage dabei, wenn er denn nicht riesige Enttäuschungen damit erlebt hat. Was auf dem Pausenplatz begonnen hat (Märklin ist besser als Fleischmann oder umgekehrt) das vertritt man auch später und Kindeskinder werden damit infiziert! Eines darf dabei nicht vergessen gehen: unsere obgenannten früheren Spielzeuge funktionierten alle elktrisch!;)

Gruss Jürg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ganz rational betrachtet.

Auch Citroen kann nicht übers Wasser gehen und hat genau wie alle anderen Hersteller mit Qualitäts-,Elektronik- und Designproblemen zu kämpfen.

Es gibt da einige Modelle die ich nie fahren würde.

Den Xsara Picasso finde ich zum Wegrennen. Auch wenn er sicher vom Konzept eine Revolution war.

Meinen Xsara Break II fand ich von der Seite und von Hinten schön anzusehen. Aber die Front war merkwürdig.

Gemocht hab ich trotzdem, auch wenn es ein Langweiler war. Bis auf das sch..... AL4 Getriebe.

Gerade die Modelle nach Xantia und XM lassen mich ratlos zurück. Entweder No Brainer wie der aktuelle C5 oder irgendwie krampfhaft anders sein wollen wie der C3 Picasso.

Den C2 fand ich auch cool. Aber der ist ja zu schnell aus dem Programm geflogen.

Nur der C6 vermittelt wieder das selbstverständliche andere Design was Citroen immer ausgemacht hat. Ich finde er hat sehr viel vom CX.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den C2 fand ich auch cool. Aber der ist ja zu schnell aus dem Programm geflogen.

Nur der C6 vermittelt wieder das selbstverständliche andere Design was Citroen immer ausgemacht hat. Ich finde er hat sehr viel vom CX.

Ja, der C2 gefällt mir auch gut. Zu schnell aus dem Programm genommen wurde er aber nicht, sondern 2010 nach 7 Jahren Bauzeit vom DS3 ersetzt. 7 Jahre Bauzyklus sind an sich ganz normal.

Und der C6... ...hach! *seufz*

Der C3 Picasso gefiel mir übrigens immer ganz gut. Wenn mir mein damaliger Citroën-Händler ein besseres Eintauschangebot für meinen C1 gemacht hätte (konnte er allerdings nicht, die Abwrackprämienaktion war gerade zu Ende), wäre es der statt des gebrauchten Berlingo II geworden, den ich dann wegen meines gestiegenen Platzbedarfes kaufte.

So krampfhaft anders als die Minivans der Konkurrenz fand ich den gar nicht. Allerdings war es in meinen Augen das zu der Zeit frischeste Angebot des Segemts. Der Modus war 2009 schon alt, Note, Meriva, Fusion und Co. sterbensfad, Yaris Verso eingestellt und sonst gab´s nicht wirklich viel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, der C2 gefällt mir auch gut. Zu schnell aus dem Programm genommen wurde er aber nicht, sondern 2010 nach 7 Jahren Bauzeit vom DS3 ersetzt. 7 Jahre Bauzyklus sind an sich ganz normal.

Verdammt ! Waren das 7 Jahre ? Boa, die Zeit rennt.........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach Mensch, die Bemerkung mit den draufgängerischen Citroëneigner war doch nicht ernst gemeint. Im Gegenteil: bei Citroën wird die Schubladisierung mittlerweile unmöglich, da dieser Verein einen solchen grauenhaften Zick-Zack-Kurs fährt, dass es Menschen aus allerlei Beweggründen zu Citroën zieht. Ein Saxo kann man kaum mit dem DS5 vergleichen, genauso wenig wie ein C5 mit einer Ente. Aber bis zu den 90er konnte man durchaus den gemeinen Citroënfahrer klischieren...

DSpecial:

Manchmal habe ich wirklich das Gefühl, so viele bornierte Deppen wie hier unterwegs sind, kann es bei anderen Marken gar nicht geben.

Dein Gefühl täuscht Dich. Lausche mal des gemeinen Audifahrers Meinung über Citroën und dann weisst Du, wie borniert Klischées wirklich sein können. Demnach müssten die Gummikühe allesamt noch schaukeln, wenn sie denn überhaupt fahren und nicht in der Werkstatt stehen. Schliesslich sind sie dauernd kaputt und rosten schon im Prospekt.

MatthiasM.

Diana Ross?

Nee, des Bieberbubs lieblich Gesang meinte ich ;)

Kannst aber selber eine andere Hüpfdohle auswählen:

http://swisscharts.com/search.asp?cat=s&artist=&artist_search=starts&title=baby+baby&title_search=exact

Gruss,

der Belieber

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...