Zum Inhalt springen

Nähkästchenplauderei Wieso Citroen ?


Frank M

Empfohlene Beiträge

Nach 9 Jahren und 320 tKm mit pug 205 D sollte 1999 mal was mit aktueller Sicherheitsausstattung her. Da auch Familienzuwachs geplant war, sollte es ein Kombi sein, junger gebrauchter mit Historie und Garantie vom Markenhändler. Im Visier: A4 Avant oder Volvo V 40. Durch Zufall auf das Angebot vom Freundlichen gestoßen: Xantia x2 1,8 i Break. Angesehen, Probefahrt, hat sofort gefallen und war 4 TDM günstiger als vergleichbare A4 und V 40. Da ich mit dem Pug überhaupt keine Probleme hatte war auch keine Angst vor den unzuverlässigen, ständig defekten Autos aus Frankreich vorhanden, also Xantia gekauft und die nächsten 9 Jahre ebenso problemlos und sehr komfortabel unterwegs gewesen.

Anschließend sollte ein Hochdachkombi her, passen die Fahrräder besser rein. Eigentlich auf Caddy TDI fixiert ist es ein Berlingo 1.6 HDI geworden, Preisvorteil diesmal 4 TEUR. Jetzt nach 6 Jahren und 140 tKm wieder total zufrieden, noch nix kaputt, nur die HP wird schmerzlich vermisst. Wenn der C5 Tourer nicht so einen blöden kleinen Lifestylekombi-Kofferraum hätte, wäre der Berlingo schon eingetauscht.

Am Ende bin ich also über die Gebrauchtpreise zu Cit gekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Citronenbändiger

Ja , warum eigendlich ? Eigendlich , solange ich denken kann und das Wort Auto sprechen kann , war ich schon als Kleinkind Anfang der 70ger immer fasziniert von den merkwürdigen Autos , welche noch relativ oft in den Straßen anzutreffen waren . Sie sahen einfach anders aus , wie die üblichen Mercedes , BMW , Opel , Ford und auch damals noch überschaubare Anzahl an Importmarken , wie Simca , Peugeot , Engländer und Italiener . Lagen sie manchmal , wie schlafende Tiere in der Parkbucht , wo teilweise vom Hinterrad nur noch das Reifengummi unterm Kotflügel sichtbar war , oder stand um die Ecke genauso ein Auto wesentlich höher und hatte auch noch verglaste Scheinwerfer , weckten diese stets meine Neugier und ich fragte meinen Vater , wieso die so unterschiedlich hoch sind , bekam ich zur Antwort " Die haben Luftkissen mit Öldruck " wonach ich hinterher genauso schlau war , wie vorher . Also stand irgendwann bei uns in der Straße so ein geheimnisvolles Auto , welches ich nun als dreijähriger mir genauer ansah und wartete , bis der Fahrer kam . Den fragte ich alles über dieses Auto und ich weiß noch , daß er recht erfreut über mein Interesse mir den Motor zeigte , die DS von innen und natürlich auch , was "Luftkissen mit Öldruck " bedeuten . Davon war ich sehr angetan und fortan erzählte ich jedem , der es wissen wollte , das ich später mal eine große Zitrone kaufen will . Mein Patenonkel war damals noch Student und fuhr eine rote Ente , wo ich nie warhaben wollte , daß das auch ein Citroen ist , weil in meinem damaligen Denkschema war ein Citroen halt ein großes Auto , wie ein Mercedes oder ein Jaguar . Gut ein Jahr später kam mein Patenonkel zu Besuch und erzählte , er habe seine Ente verkauft und sich einen größeren Citroen gekauft . Das htte er noch nicht ausgesprochen und ich rannte raus und da stand ein weißes Auto , aber nicht die große Zitrone , sondern etwas kleiner , aber auch zum rauf und runterlassen und sogar zum ankurbeln : Ein GS und auch der gefiel mir sofort . Schon allein dieses Cockpit . Na ja , und denn kam später noch das , was wahrscheinlich auch einige von Euch zu Citroenfans gemacht hat : Fantomas und andere Louisfilme . Als mein Vater 1978 den VW K70 gegen einen Passat eintauschen wollte , nahm er mich mit und ich quengelte ihm die Ohren voll , er soll doch mal , bevor er zu VW fährt , bei Citroen reinschauen , die hätten da viel schönere Autos . Hat er denn auch gemacht und es wurde statt eines Passats ein Apfelgrüner GS special , leider hatte der als Serie II nicht mehr die schönen Lupeninstrumente , aber die gabs wieder im 82ger laguneblauen GSA 1,3 Special mit ebenso blauer Innenausstattung , welchen ich dann wieder vier Jahre später als 18 Jähriger übernahm und noch fünf weitere Jahre fuhr .

Ja , und nun geht mal in Euch und stellt Euch mal vor , heute geht ein drei-oder vierjähriges Kind an einem C5 oder DS5 vorbei , bleibt stehen und sagt :" Ich will später mal Citroen fahren " ...Nein , ich glaube , ehr nicht . Gruß , Georg .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...