Zum Inhalt springen

Verfügbarkeit 185/80 R14 Winterreifen


Frostie44

Empfohlene Beiträge

Nehme an, das ist ein Import, fehlende Schlüsselnummer lässt darauf schliessen. Wenn der Wagen dann beim deutschen TÜV (wann auch immer), mit dieser Mischbereifung vorgefahren ist, kanns ja sein, dass ein TÜV Prüfer diese Variante einfach als gegen hingenommen hat.

Eingetragen sind auch hier die 195/70 R14 nicht, womit ich wieder zu meiner ersten Aussage zurückkehre.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nehme an, das ist ein Import, fehlende Schlüsselnummer lässt darauf schliessen. Wenn der Wagen dann beim deutschen TÜV (wann auch immer), mit dieser Mischbereifung vorgefahren ist, kanns ja sein, dass ein TÜV Prüfer diese Variante einfach als gegen hingenommen hat.

Eingetragen sind auch hier die 195/70 R14 nicht, womit ich wieder zu meiner ersten Aussage zurückkehre.....

CX Basis hatte mir gesagt, ich könne die 195 er problemlos fahren, habe auch die 14 Zoll LM-Felgen von dort. Dieser Link hilft vielleicht:

http://www.cx-basis.de/de/cx-infos/fakten/bereifung.html

Habe sie allerdings bis jetzt noch nicht eingetragen, sollte ich vielleicht mal machen. Hoffe ich bekomme nicht auch Probleme.

Gruß Markus

Bearbeitet von markus.k
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber nach Aussage CX-Basis gibt es sogar eine Freigabe von Citroen (siehe Link), und die sind sehr professionell und schreiben selten Quatsch.

Bearbeitet von markus.k
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte die Basis aufgrund des Links um einen Nachweis gebeten, dass 195er funktionieren. Die gesandte Tabelle hat aber keinen Bezug zum Hersteller Citroen, also für den TÜV nicht verwendbar. Trotzdem hat man sich dort sehr bemüht.

Zu den VREDESTEIN 185/80R14 SNOWTRAC 95T RF:

Sind nach Nachfrage bei Vredestein zur Zeit nicht lieferbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber die haben doch sicherlich ein Fahrzeug im Bestand, wo die 195er eingetragen sind. Ich werde mal nachfragen, wenn das nicht schon jemand gemacht hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir war entfallen, daß es ZWEI Stahlfelgen in 14 Zoll gab, die sich in der Einpreßtiefe unterscheiden. Der Link zur Basis beinhaltet diese Info. Die felgen mit ET 49 waren auf den frühen CX. Sie stehen also 4mm mit inneren Felgenhorn weiter in Richtung Fahrschemel asl die mit ET 45. Hier kommt es dann ziemlich sicher auch zu leichten Schleifproblemen bei 195/70 r14.

Ein Freigabe von Citroen für 195/70 für Schmalkotflügel mit breiter Spur hat es zumindest von der Homologationsabteilung der deutschen Zentrale in Köln nie gegeben. Für schmale Spur auch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rücksprache TÜV hat ergeben, LLKW-Reifen in der gängigen Größe 185/82 R14 C werden bei der HU akzeptiert und müssen nicht extra eingetragen werden. Um evtl. Komforteinbußen bei den Transporterreifen zu mildern, kann man ein wenig mit dem Reifendruck spielen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen, ich habe die Reifen 195/70R14 beim Wuppertaler Tüv ohne Probleme bei meinem 1978er Diesel mit schmaler Spur auf beiden Achsen eingetragen bekommen. Hier schleift garnichts...ich schicke gerne eine Kopie meiner Zulassung...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eintragung bekommen trotz H-Kennzeichen ? Citroen hat mir heute nochmals bestätigt, dass ihre Homologationsabteilung 195er Reifen nicht freigibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bekomme von der cx-Basis Unterlagen, die eine Eintragung beim Tüv möglich machen, werde berichten, wenn alles eingetragen wurde, oder auch nicht.

Gruß Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

München - Wuppertal ist nicht gerade um die Ecke...Könntest Du bitte wie angeboten eine Kopie Deiner Zulassung einstellen, auch gibt es mehr als einen TÜV-Beamten.

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Homologationsabteilung bei Cit. macht nur das, was sie in alten Unterlagen finden.

Und eine solche Freigabe gab es eben nie.

Andererseits ist es ungewöhnlich, daß heute ein TÜV-Prüfer nach Kfz-Briefen von anderen Autos verlangt bzw. seine Eintragung davon abhängig macht.

Laut meinen Kontakten seit einigen Jahren dank EU-Verordnungen unzulässig.

Zumindest in Hessen und Rheinland-Pfalz.

Wenns bei dir so geht, nicht darüber reden und den Mann machen lassen, Glückwunsch.

Wie ich schon in Post #3 erläutert habe wäre das der, zumindest hier, übliche und schnellste Weg.

Hinten gibt eh kein Problem, vorne mit 2 alten testreifen/-felgen (gibts bestimmt in/um München ein Forumsmitglied der sowas ausleiht) die Freigängigkeit testen/herstellen und fertig.

Bearbeitet von Frank (F)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem des Prüfers ist eher das H-Gutachten. Eine Prüfung auf Freigängigkeit mit 195 Reifen usw. wäre nicht das Problem.Er argumentiert aber, wenn die Größe 195 nicht vor 30 Jahren schon zugelassen war, würde ich die Zulassung verlieren.Deshalb meine Idee, dieser Argumentation mit Einträgen anderer CX entgegen zu arbeiten. Ich kann natürlich der Diskussion eine Ende machen, indem ich die 195er drauf tue und mir einen Prüfer suche, der das Ganze lockerer sieht. Momentan versuche ich aber noch den umgekehrten Weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...der Prüfer hat, wie so viele hier in Bayern, keine Ahnung.

Die Größe muss vor 20 Jahren zugelassen sein - und das war sie. Wenn es so ist, wie Frank schildert (keine 195er auf schmaler Spur), ist es ein anderes Thema.

Ich habe die 195er und trotzdem "H" - allerdings ist meiner ein 83er BJ. Die Reifen waren kein ernsthaftes Thema - dafür Radio und Kompressorhupe... (war an anderer Stelle schon Thema)

Kopf hoch- wie Du schon schrubst: es gibt mehr als einen Prüfer in München. Die Szene dort kennt sicher einen vernünftigeren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, du hast also einen ganz genauen H-Prüfer.

In jedem Fall waren 195/70 14 "zeitgenössisch", ergo verfügbar, aber damals sicher sehr teuer ggü. 185/80.

(Niederquerschnittsreifen wurden 1974 von Kleber-Colombes, France, zum Patent angemeldet).

Vermutlich würde der dir auch keine Gasanlage abnehmen.

Ich hätte schon nach dem ersten Besuch abgebrochen.

Fahr doch zum Prüfer, der mit der CX-Basis zusammenarbeitet. So weit ist das doch nicht.

@ Uwe: Für Breitkotflügler- S1 gibts problemlos die Citroen-Freigabe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte TRX und 195/70 auf meinem 78er Diesel eingetragen allerdings war das lange bevor man von einem Hakenzeichen sprach und eine Kopie von Brief oder Schein kann ich auch nicht mehr machen da dieses Auto bereits vor 20 Jahren den Weg der meisten CX ging.

Das war ein normaler in D Erstzugelassener CX.

Bearbeitet von CX Fahrer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

TÜv-Landsberg: Eintragung wahrscheinlich möglich, aber Abweichung Abrollumfang 195 70/R15 zu hoch, Tachoabgleich notwendig. Wie ? Erstmal keine Idee. Weiteres Gespräch mit einem sehr hilfsbereiten Citroen-Händler im Landsberger Süden ergab, dass man evtl. auch über einen Rollenprüfstand nachträglich Markierungen auf den Tacho kleben könne. Abklärung über Machbarkeit erfolgt am Donnerstag mit dem Haus-und Hof TÜV-Prüfer gegen Vorlage meines Fahrzeugscheines.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abweichung zu hoch? Sorry, beträgt -3,5% , bei echten 100 kmh werden also 104 kmh am Tacho angezeigt.

Zuviel angezeigt ist kein Problem. Zuwenig anzeigen ist untersagt, hier Tachoanpassung nötig ( macht jeder VDO-Betrieb mt kleinem Zwischenritzel in der Tachowelle, beim CX besonders unproblematisch- aber in unserem Fall unnötig)

auch hier: http://www.reifensuchmaschine.de/reifen_rechner/reifenrechner.htm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

TÜv-Landsberg: Eintragung wahrscheinlich möglich, aber Abweichung Abrollumfang 195 70/R15 zu hoch, Tachoabgleich notwendig.

Hallo,

entweder Schreibfehler oder wirklich so angefragt? Der CX fährt auf 14 Zoll, nicht 15 Zoll... bzw. TRX. Wenn für 15 Zoll angefragt wurde würde mich das nicht wundern. Aber für 14 Zoll ist da keine Anpassung notwendig da Serienbereifung in Serie 2.

Grüße

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

195 70 R15 ist natürlich ein Schreibfehler ! Danke an sassenth ! Habe heute Nachmittag die Zusage erhalten, dass ich die entsprechende Eintragung bekomme. Beim dritten (bayerischen..) TÜV-Verein hat es schließlich geklappt. Bestelle jetzt Vredestein !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...