Zum Inhalt springen

Riemen-V6 im C6 vs. Riemen-V6 im XM


fantaweather

Empfohlene Beiträge

Ich versuche gerade Martin zu überzeugen, das er mir aus seinem Schlachter den Motor überlässt :)

Das ist die Antwort auf Jan´s Frage.

Jürgens Beitrag und meiner haben sich leider überschnitten....

Bearbeitet von fantaweather
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sollte Martin mir seinen Schlachtmotor nicht überlassen, muss ich jetzt weitere Varianten prüfen.

Als erstes wären da die Motoren aus dem C5 und dem Peugeot 406. Die haben aber nur 207 PS. Kann einer sagen ob die evtl. passen und wo der Unterschied zu den 211 PS des C6 herkommen?

Das nächste ist die Frage ob der Motor mit Schaltgetriebe in einen Wagen mit Automatikgetriebe passt.?

Ich habe so vage in Erinnerung, dass beim XM RiemenV6 die Aufnahme der Kurbelwelle des Schaltmotors anders sein soll als die Welle des Automatikmotors. Weiß da jemand genaueres?

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nur, dass der C6 Benziner in der CH auch nur 207 PS hat. Kann mir nicht vorstellen, dass da ein anderer Motor verbaut wurde.

Grüße

Thorsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Holger,

prüf doch mal, ob nicht das Rohrgedöns oder Schlauchanschlussdingens vom anderen Motor dazu passt.

Also Mischen, sofern es geht.

Gruß Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Herbert,

das würde schon passen, aber die Bohrung im Block des XM-Motors ist definitiv kleiner. Ich habe da so meine Zweifel das dass hinterher mit der Temperatur passt..

Und nur mal testen ist zu teuer. Man muss ja die Köpfe und die komplette Peripherie umbauen. Der Motordichtsatz kostet ja schon ein Vermögen. Dann baust Du den Motor wieder ein und hast EVTL. ein thermisches Problem. Das ist mir zuviel Aufwand mit ungewissem Ausgang.

Ich hatte gestern Zugriff auf das Autodata-System. Da habe ich mal nach den Motorkennbuchstaben der V6-Motoren im C6, C5 und Peugeot 406 gesucht.

Motorkennbuchstaben:

C6: XFV

C5: XFX

406:XFZ

Also nach Kennbuchstaben nicht passend. Aber was könnte den Unterschied ausmachen??????????

Weiß einer hier ob der 2004er Motor aus dem C5 schon die Nockenwellenverstellung hatte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fantaweather bei deinen Gelüsten würde ich eher versuchen, den Motor von einem Chrysler 300 M einzubauen oder bescheidener von einem Vision, damit nicht jeder sofort merkt, dass du eigentlich keinen Citroen fährst, oder dir billig einen von den beiden zu kaufen, denn Vision und 300 M verknüpfen Wohnzimmergefühle und Sportautofahren auf die gleiche Art und Weise wie Citroen, nur das bei Chryslers im Wohnzimmer härtere Sitze herumstehen. Was die reine Beschleinigung angeht ist, wie von TorstenX1 richtig bemerkt, der Xantia V6 nicht zu toppen, in der Beschleinigung jenseits der 80 km/h und in Endgeschwindigkeit lässt der XM mit 200 PS alle hinter sich, seine Endgeschwindigkeit, soll angeblich deutlich höher sein. Ansonsten bleibt das Frisieren, also ein heruntergekommenes XM Kettenmonster mit über 250000 km für 600€ kaufen und tunen (der Jürgen hat noch eines rumstehen, der gibt dir das für ganz Kleines) du kannst dir ja irgendwelche C6-Teile daran verschweißen, wenn du das unbedingt brauchst und dann mit dem Trailer zum Nürembergring, denn dort kann man ohne Kennzeichen, i.e. ohne Steuer und Versicherung seine Runden ziehen.

Bearbeitet von Steinkul
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Steinkul, warum sollte ich so einen Blödsinn tun??????? Willst Du mir was bestimmtes mit deinem Beitrag sagen? Er erschließt sich mir irgendwie nicht..

Ich habe einen kaputten C6-Motor und wollte eine billige Lösung für einen Ersatzmotor. Das funktioniert anscheinen nicht...

Lösung: Schlacht C6 gekauft (Rechtslenker) Motor wird jetzt ausgebaut und verpflanzt. Rest wird in Einzelteilen verscherbelt.

Wen einer also C6-Teile benötigt. Bitte melden.

5f75a1412580317_800.jpg

8cd601412580755_800.jpg

Bearbeitet von fantaweather
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Boah, was fehlt denn diesem Auto, was es zum Schlachter macht, wenn die Karosserie anscheinend in Ordnung ist und Du den Motor weiterverwenden willst?

Und jetzt sag bitte keiner, dass sich bei einem solchen C6 eine Getriebereparatur nicht mehr lohne! :)

Edith @ #30 und #40:

Danke für die Erläuterungen! Krass, was einem alles auf solchen Fotos entgehen kann, aber krass ist auch wirklich der Wertverlust des C6.

Bearbeitet von Juergen_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Jürgen

Heckschaden, Frontschaden, Türen verkratzt, Felgen versemmelt, RECHTSLENKER (hier nicht zu verkaufen....)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich nehme mal Holger vorweg: Jürgen, du hast ihn nicht von unten gesehen - Feuchtgebiete. Und das eingedrückte Heck hat sicher auch die darunterliegende Struktur beschädigt.

Und wenn man geschätzte 4000,- in die Reparatur investiert: bekommt man noch 8000,- für einen Benziner, Rechtslenker mit repariertem Unfallschaden? Sicher nicht.

Die C6-Benziner-Dichte im Landkreis ist auf 4 Stück gestiegen ;) (bei 145 in der ganzen Republik!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...
Am 1.10.2014 um 09:02 schrieb fantaweather:

Habe aber dann davon Abstand genommen, da ich glaube, dass die begrenzte Durchflussmenge später im Betrieb zu thermischen Problemen führen würde.

Tja, hätte ich das damals gelesen dann hätte ich dir sagen können das durch die Öffnung vom Thermostat viel weniger durchpasst und alles was größer im Durchmesser ist als das ist unproblematisch, du hast maximal leicht unterschiedliche Strömungsgeschwindigkeiten ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da strömt nicht viel, das ist der Anschluß für die Leitung zum Ausgleichsbehälter. Ob die nun halb oder doppelt so groß oder viereckig ist, macht für die Kühlung des Motors keinen Unterschied. Es muß nur genug zirkulieren können, damit der Dampfblasenabscheider seine vorgesehene Funktion (Abführen von Dampfblasen zum Ausgleichsbehälter) weiter erfüllen kann. Es gibt ja hier sogar welche, die den Dampfblasenabscheider wegrationalisieren, und deswegen hat sich auch noch kein Motor aufgelöst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...