Zum Inhalt springen

Hinterachse nicht weich zu bekommen


JanBo.Sattler

Empfohlene Beiträge

Also zu den Kugeln: Gefahren hatte ich erst Kugeln vom BX Kombi, 500ccm, die super weichen...die waren richtig weich, bis der wagen hart wurde. dann bin ich zum Grünberg und hab füllen lassen und ich hatte keine Besserung. Da ich leichte X beine hatte, hab ich die Schwingarmlager getauscht. keine Besserung, dann hatte ich neue Xantia kombi Kullern verbaut und mittlerweile sind Comfoortkugeln von Lizarte drin (glaub ic hab Zwanghafteskugelwechselsyndrom) und er ist wirklich hart auf der HA.

Leider kenne ich keinen aus dem RaumOsnabrück, sodas man mal ne Vergleichsfahrt machen könnte. Den einzigen Xantia den ich hier sehe ist nen Break der immer mit nem Affenzahn durch die Gegend fährt und den Arsch hängen lässt. Da brauch ich nix vergleichen :-D

viele Grüße

Janbo

Viel Blabla und noch immer keine Antwort.

Neue Xantia kombi Kullern gibts für Hydractiv und Nicht Hydractiv

Comfortkugeln gibts für Hydractiv und Nicht Hydractiv

Aber das scheinst Du ja gar nicht zu wissen und tauscht einfach irgendwas wild herum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selbst mit defektem Bremsventil muss die Achse einwandfrei federn sobald das korrekte Niveau erreicht ist. Bei meinem BX fuhr das Heck an der Ampel schon ständig hoch und runter weil das Ventil völlig platt war (das waren bestimmt keine Tropfen mehr die da durch den Rücklauf gingen), gefedert hat der Wagen trotzdem einwandfrei wenn das Heck nicht gerade am Boden lag. Das Heck muss sich bei korrektem Niveau der Hinterachse von Hand ziemlich weit einfedern lassen, bei meinem BX geht es fast bis auf die Gummianschläge der Federung. Geht das nicht, dann ist im Bereich Kugeln/Zylinder/Schwingarme irgendwas faul.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viel Blabla und noch immer keine Antwort.

Neue Xantia kombi Kullern gibts für Hydractiv und Nicht Hydractiv

Comfortkugeln gibts für Hydractiv und Nicht Hydractiv

Aber das scheinst Du ja gar nicht zu wissen und tauscht einfach irgendwas wild herum.

In meinem ersten Beitrag schrieb ich das es kein Hydractiv Fahrzeug ist..also? Zum Anderen hatte ich BX Kugeln drin und war mehr als zufrieden, über 2 Jahre. Das würde man in wohl kaum in einem Hydractiv Fahrzeug sein, oder?

Vor allem: was soll der scharfe Ton? die Kombi-hatte ich einfach noch..nagelneu. Und zum Probieren ob in Richtung Kullern was defekt ist sollten sie wohl reichen.

Es sind also keine Hydraktiv Kugeln verbaut, ssondern Comfort-Kugeln für eine Limo, nochmal: ohne Hydraktiv.

Ich habe einfach nur ein technisches Problem für das ich keine Lösung hab und hoffe es mit Hilfe des Forums zu lösen.

Hendriks Beitrag sagt mir das ich also weiter Richtung Mechanik schauen soll. Da ja Schwingen und Kullern i.O. sind, bleiben ja fast nur die Federzylinder.

Was kann damit denn passieren das sie eine harte HA verursachen?...Ich sammel hier nur Ideen, das muss ja nicht gleich ne Lösung sein.

viele Grüße

Janbo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Außer den Federzylindern wären da noch die Stößelstangen, die über ein Kugelgelenk mit dem Schwingarm verbunden sind. Normalerweise ist das durch ca. 20ml LHM in den Federzylindermanschetten vor Korrosion und Verschleiß gut geschützt, bei einem kleinen Riß in der Manschette läuft es aber irgendwann trocken. Auch die Federzylinder können schwergängig sein, wenn gleich das eher selten vorkommt.

Und stör' dich nicht an Jozzos Tonfall, er merkt anscheinend nicht dass er regelmäßig angreifend und beleidigend wird, weder hier noch in anderen Foren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Außer den Federzylindern wären da noch die Stößelstangen, die über ein Kugelgelenk mit dem Schwingarm verbunden sind. Normalerweise ist das durch ca. 20ml LHM in den Federzylindermanschetten vor Korrosion und Verschleiß gut geschützt, bei einem kleinen Riß in der Manschette läuft es aber irgendwann trocken. Auch die Federzylinder können schwergängig sein, wenn gleich das eher selten vorkommt.

Bingo, die rechte Manschette hat nen klitze kleinen Riß, dem hatte ich gar nicht größe Aufmerksamkeit geschenkt. Sollte dann trotzdem der komplette Zylinder getauscht werden?

viele Grüße

Janbo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und stör' dich nicht an Jozzos Tonfall, er merkt anscheinend nicht dass er regelmäßig angreifend und beleidigend wird, weder hier noch in anderen Foren.

Schon die ersten 4 Antwortenden in #2,#3,#4 und #5 vermuten die Kugeln. Ich habe gefragt was für Kugeln drin sind.

Leider ergebnislos.

Wenn anstelle der Antwort 20.00.065 ein ganzer Roman kommt ist das eher für alle die helfen wollen beleidigend. Aber jedem seine Meinung.

Bearbeitet von jozzo_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist noch eine komische Idee gekommen ,entlüfte mal die hinteren Bremsen, es besteht ja eine Verbindung zu der Federung, hab die Kreisläufe noch nicht völlig begriffen ,aber macht wenig Arbeit....und ist dann auszuschließen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor allem: was soll der scharfe Ton?
Und stör' dich nicht an Jozzos Tonfall, er merkt anscheinend nicht dass er regelmäßig angreifend und beleidigend wird, weder hier noch in anderen Foren.

Ja, bin auch schon schön apodiktisch, wenn auch weniger beleidigend, abgewatscht worden (#20 & #23):

http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?141712-BX-h%E4lt-nichts&highlight=pallas+turbodiesel

Und die Einsicht, mal daneben gelegen zu haben, scheint auch nicht zu jozzos Primärtugenden zu gehören (wie ist es denn nun mit dem BX Pallas in A?).

Ist wohl einfach das, was man in Österreich einen Grantler nennt. Erstmal gewöhnungsbedürftig, aber kann man sich dran gewöhnen. Hat mitunter auch was. Sorry für OT. Und sorry für den Roman.

Grüße, Dietmar

Bearbeitet von didomat
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, bin auch schon schön apodiktisch, wenn auch weniger beleidigend, abgewatscht worden (#20 & #23):

http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?141712-BX-h%E4lt-nichts&highlight=pallas+turbodiesel

Und die Einsicht, mal daneben gelegen zu haben, scheint auch nicht zu jozzos Primärtugenden zu gehören

Du hast angezweifelt was ich zum Pallas gesagt habe, bist aber bis jetzt jeden Beweis schuldig geblieben. Beweise es und ich werde Dir sofort sagen dass ich daneben gelegen habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist noch eine komische Idee gekommen ,entlüfte mal die hinteren Bremsen, es besteht ja eine Verbindung zu der Federung, hab die Kreisläufe noch nicht völlig begriffen ,aber macht wenig Arbeit....und ist dann auszuschließen

Hatte ich schon gemacht. Keine Änderung

viele Grüße

Janbo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich bin wirklich mehr als ein Leie und lasse mich auch gerne eines besseren belehren aber bei mir waren einfach nur die Drehpunkte für die Ansteurung der Höhenkorrektoren fest, bzw. haben sich vor lautet Mike Sanders festgedreckt.

Einmal richtig saubergemacht und mit Rostlöder versprüht und seitdem ist alles wieder gut :) (und besser den je)

Bearbeitet von Xantia1987
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 4 Wochen später...

Das Bremsventil ist nun auch getauscht. Gefühlt keine BEsserung. Der Xantia bremst zwar besser und fühlt sich etwas "entspannter" an(lässt sich schwer beschreiben), aber die Härte ist noch so wie vorher. Da ja nun eigentlich alles neu, getauscht und ok ist, steht bei mir ein riesengroßes Fragezeichen. Ich denke ich werde zum Treffen kommen und mal die Xantiaexperten urteilen lassen. Eine Vergleichsfahrt mit einem anderen Xantia hier in Osna ist in der Mache, steht aber noch aus.

Gibt es sonst noch Bauteile die in Frage kommen, Antisinkventil oder so? Ich hoffe ja fast nicht :-D

viele Grüße

Janbo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur so ins blaue, ich hab letztens in der Leitung am linken 3 er Verteiler ( ander Antisikkugelhalterung) eine Nadel gefunden, soll wohl den Durchfluß bremsen, nicht das bei Dir das Leitungsteil an der Engstelle fast zugesetzt ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...hat bestimmt so ein Schelmicon12.png die Leitungen am HK von Janbos Limo vertauscht.....icon10.png

lol...der Schelm wäre dann ja ich gewesen. Vor dem Tausch des HKs hab ich mir allerdings gemerkt, das eine blau markierte Leitung in Fahrtrichtung montiert ist. Das sollte jetzt auch so sein...ich schaue vorsichtshalber mal nach. Es sei denn irgendein Lümmel hat vor mir schon mal sein Glück versucht und die blaue muss eigentlich nach hinten.. Die Auswirkung von vertauschter Leitung an der Stelle wäre aber doch anders, mein ich.

viele Grüße Janbo

@kroack

ist die Nadel in der Leitung beim Xantia denn auch so massiv wie bei der DS? Das sieht ja fast so aus als wenn fast nix mehr durchgeht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Leitungen am HK vertauscht sind, dann funktioniert die Höhenverstellung falsch herum - mehr nicht. Was alles die Federung beeinflussen kann wurde hier bereits ausführlich beschrieben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...