Zum Inhalt springen

Heckklappe schwer! Xantia X1 Break


Dorothea

Empfohlene Beiträge

wenn es "nur" eine gasdruckfeder wäre hätte so mancher öfter mal den spass einen kinnhaken zu kriegen, wenn er den deckel beim öffnen aus der hand gibt.

natürlich ist da ein dämpfer integriert, weshalb der begriff "gasdruckdämpfer" genau richtig ist.

lg - manfred

Umgekehrt wird ein Schuh draus:

Wenn es nur ein Gasdruckdämpfer wäre, dann würde das Ding keine Klappe öffnen oder offenhalten können!

Bearbeitet von Juergen_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stabilus ist aller erste Wahl!!!

Bei mir für 55,00 Euro inkl. Versand beide zusammen.

Damit haste dann keine Sorgen mehr. Versprochen!

Der Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um die Begriffe mal klazustellen. Die Dinger heißen "Gasfeder", und es gibt sie mit lageabhängiger und lageunabhängiger Dämpfung, d.h. bei lageabhängiger Dämpfung muss man die Gasfeder mit der Kolbenstange nach unten einbauen, um beim Öffnen der Heckklappe zu verhindern, dass sie ungedämpft in die Endlage schlägt. Das geht dann immer auf Kosten der Scharniere und der Befestigungen. Bei der Version lageunabhängig ist es egal wie man sie einbaut.

Die Ausschubkraft sollte man nicht nach Gutdünken wählen, sondern sich immer an die Herstellerangaben halten. Ansonsten besteht erhebliche Verletzungsgefahr, vor allem bei hohen Außentemperaturen, was zum Ansteigen des Innendrucks führt.

Die "richtige" Gasfeder unterstützt und dämpft das Öffnen und das Schließen der Klappe, mehr nicht!

Gruß

Ubertino

Bearbeitet von Ubertino
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stabilus ist schon mal eine gute Wahl, zwar nicht billig, aber letztendlich was Qualität und Langlebigkeit angeht immer noch besser als ein Billigheimer aus dem Netz.

Gruß

Ubertino

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stabilus ist aller erste Wahl!!!

Bei mir für 55,00 Euro inkl. Versand beide zusammen.

Damit haste dann keine Sorgen mehr. Versprochen!

Der Matthias

Hallo Matthias

die Stabilus ist im Online shop aber nicht zu finden?

Schick mir mal bitte eine pm oder mail ich brauche auch gerade 2 neue (X2 break 1,8 16v 2001)

Grüße

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stabilus ist aller erste Wahl!!!

Bei mir für 55,00 Euro inkl. Versand beide zusammen.

Damit haste dann keine Sorgen mehr. Versprochen!

Der Matthias

Der Preis ist o.k. und die Qualität passt. Ich habe meine jetzt fast 2 Jahre drin und sie funktionieren immer noch wie am ersten Tag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Matthias

die Stabilus ist im Online shop aber nicht zu finden?

Schick mir mal bitte eine pm oder mail ich brauche auch gerade 2 neue (X2 break 1,8 16v 2001)

Grüße

Stefan

Hallo Stefan,

schreib ihn direkt an, oder per "Kontakt" über den Shop, er wird ganz sicher nicht die Zeit haben, regelmäßig die Threads abzuklappern !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tip: Zum Wechsel ist eine zweite Person besser geeignet als ein Besenstiel.

Und wann hat man(n) schon mal die Gelegenheit zu sagen: "Schatz, kannst Du bitte mal die Klappe halten?"

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde ja originell, dass die Dinger immer Dämpfer genannt werden, obwohl es eigentlich Federn, eben Gasdruckfedern, sind.

Ähnlich werden ja die Schwingungsdämpfer am Fahrzeug immer Stoßdämpfer genannt, dabei sind fürs Schlucken der Stöße eher die Fahrwerksfedern zuständig.

Ja, und ein "Gliedermaßstab" wird immer noch Zollstock genannt, obwohl er hierzulande keine Zolleinteilung hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Hallo Stefan,

schreib ihn direkt an, oder per "Kontakt" über den Shop, er wird ganz sicher nicht die Zeit haben, regelmäßig die Threads abzuklappern !

Hallo Torsten,

er hat es gesehen und auch reagiert. Die Stabilus sind sind da und auch schon eingebaut (mit Besenstiel, Ehefrau konnte die Klappe nicht halten :-)). Das ist nun ein ganz anderes Gefühl, wenn man die Heckklappe aufmacht und sie nicht mehr hochdrücken muss. In der letzten Zeit hatte ich mir schon mal den Kopf an der Klappe gestossen. Der Aus- bzw. Einbau war ganz easy, beim Einbau muss mann nur reindrücken.

Danke an Matthias für die schnelle Lieferung.

Grüße

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Claude-Michel
Die Dinger heißen "Gasfeder", und es gibt sie mit lageabhängiger und lageunabhängiger Dämpfung, d.h. bei lageabhängiger Dämpfung muss man die Gasfeder mit der Kolbenstange nach unten einbauen, um beim Öffnen der Heckklappe zu verhindern, dass sie ungedämpft in die Endlage schlägt.

Ubertino

Auf den Gasdruckfedern meiner Xantia sind Pfeile die nach oben zeigen. Wie baue ich sie dann richtig ein:die Pfeile nach oben wenn die Heccklappe offen oder geschlossen ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit den Pfeilen kann ich nichts anfangen.

Es gibt die sog. hydraulische Dämpfung im Öl, dabei wird bei geöffneter Klappe die Gasfeder mit der Kolbenstange nach unten eingebaut.

Bei der sog. dynamischen Dämpfung ist die Einbaulage egal. Diese Gasfedern sind innen mit einer Nut versehen, die einmal für die Geschwindigkeit beim Ausfahren und im Auslauf durch die Verringerung der Nuttiefe für die Dämpfung sorgen. Die Nut kann man außen am Rohr als leichte Erhebung fühlen.

Ansonsten bleibt nur ausprobieren. Wird die Heckklappe beim Öffnen vor dem Endanschlag gedämpft, dann hast Du alles richtig gemacht. Ansonsten ausbauen und umgedreht montieren!

http://www.stabilus.de/anwendungen/karosserie/heckklappe-kofferraum/

Gruß

Ubertino

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie wäre es die einfach so einzubauen, wie die Alten drin waren ???

Für ganz vergessliche vor Arbeitsbeginn noch schnell ein Foto mit dem Schmattfohn machen, dann kann man vor dem Einbau nochmal kontrollieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann kauf doch nen Besenstiel aus Holz um die Klappe zu halten. Da kann man nid viel verkehrt machen.

Wer hat die TeileNr. von dem Besenstiel???? :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie wäre es die einfach so einzubauen, wie die Alten drin waren ???

Für ganz vergessliche vor Arbeitsbeginn noch schnell ein Foto mit dem Schmattfohn machen, dann kann man vor dem Einbau nochmal kontrollieren.

Seit wann haben Leute mit Alzheimer ein "Schmattfohn", und können es auch noch bedienen??

Gruß

Ubertino

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibts den Besenstiel auch für den Xantia V6 ohne Heckspoiler aber mit Heckwischer und bis Orga 4711?

da kommt es drauf an ob du ihn mit der Bohrung zum aufhängen brauchst oder ohne.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ein Mist. Jetzt rennen wieder alle in den Baumarkt und beschweren sich nachher, dass die Qualität so mies ist... :-)

Gruß

Arne

P.S.: Zum eigentlichen Thread ist glaube ich wirklich alles gesagt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nee,

das ist die franz. Abkürzung für "nicht mehr verfügbar", ein Schicksal, dass viele Ersatzteile für BX, XM und Xantia haben.

Gruß

Arne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...