Zum Inhalt springen

Heckklappe schwer! Xantia X1 Break


Dorothea

Empfohlene Beiträge

Die beim Break ist doch aus Blech ?!? Bin verwirrt und prüfe das nach :)

Klar ist jedenfalls: Break-Heckklappen rosten nicht - noch nicht ;)

Bearbeitet von TorstenX1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...wenn die Break-Klappe aus Blech ist, ist's ein sehr seltsames GFK-artiges Blech...

Nein, ohne Quatsch! Die Klappe ist aus Kunsttoff. Da bin ich mir 100% sicher.

X1 und X2

LG Gabriel

ps damn, war langsamer ;(

Bearbeitet von gagosoft
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...wenn die Break-Klappe aus Blech ist, ist's ein sehr seltsames GFK-artiges Blech...

Nein, ohne Quatsch! Die Klappe ist aus Kunsttoff. Da bin ich mir 100% sicher.

X1 und X2

LG Gabriel

ps damn, war langsamer ;(

Eigentlich sind doch nur die Schweizer etwas laaaaaangsamer? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee, war nur, weil du gesagt hattest, dass du zu langsam warst. Normalerweise sind doch die Schweizer zu langsam. Darf ich dich daran erinnern, dass du Österreicher bist? Gewöhn dir nicht die Unarten der Schweizer an... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Heckklappe ist aus Kunststoff.

Erfahrungsgemäß wird die Heckklappe bei wärmerer Witterung wieder leichtgängiger.

Das liegt am bei Wärme flüssigerem Öl in der Dämpferfeder.

Doro, Du kannst die Dämpferbestellung stornieren, es wird Frühling :)

Gruß,

DerDodel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seit ich gesehen habe, mit welcher Leichtigkeit meine Stammtischleute die Heck-Klappen an ihren Fahrzeugen öffnen können, will ich die Dämpfer auf jeden Fall erneuern.

Dorothea

P.S. Seit heute habe ich noch ein Problem, das noch viel absurder als die Heck-Klappe ist. Irgendein Mitmensch hat sich anscheinend beehrt, den Gummiabschluß am Fenster der hinteren Tür umzuklappen. Nun steht dieses Teil (etwa 8 cm lang) blöderweise ab. Damit droht der Abriss der gesamten Leiste. Ich werde es einfach mit 2-Komponentenkleber ankleben. Mal sehen, ob es hält.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

P.S. Seit heute habe ich noch ein Problem, das noch viel absurder als die Heck-Klappe ist. Irgendein Mitmensch hat sich anscheinend beehrt, den Gummiabschluß am Fenster der hinteren Tür umzuklappen. Nun steht dieses Teil (etwa 8 cm lang) blöderweise ab. Damit droht der Abriss der gesamten Leiste. Ich werde es einfach mit 2-Komponentenkleber ankleben. Mal sehen, ob es hält.

Es ist vllt. besser, wenn du dazu einen neuen Beitrag eröffnest, sonst mischt sich das zu sehr mit der Heckklappenproblematik.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Heckklappe ist aus Kunststoff.

Erfahrungsgemäß wird die Heckklappe bei wärmerer Witterung wieder leichtgängiger.

Das liegt am bei Wärme flüssigerem Öl in der Dämpferfeder.

Doro, Du kannst die Dämpferbestellung stornieren, es wird Frühling :)

Gruß,

DerDodel

Leider liegt es nicht am bei Wärme flüssigerem Öl, dafür ist die Menge viel zu gering, sondern daran, dass sich das Stickstoff-Luftgemisch im Gerät ausdehnt, und damit der Innendruch ansteigt. Wer das nicht möchte, bestellt Gasfedern mit einem Temperaturausgleich.

Gruß

Ubertino

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Heckklappe beim Break ist nur deshalb so schwer, weil da immer soviel Wasser drin ist....... :)

Und im Sommer verdunstet das Wasser schneller, also ist sie dann auch leichter... :)

Gruß

Karl-Heinz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Heckklappe beim Break ist nur deshalb so schwer, weil da immer soviel Wasser drin ist....... :)

Und im Sommer verdunstet das Wasser schneller, also ist sie dann auch leichter... :)

Gruß

Karl-Heinz

Aber bei richtigem Frost wird die Heckklappe mit dem Wasser wieder etwas leichter, weil das Wasser dann gefroren ist; denn Eis ist ja leichter als Wasser, weil es auf ihm schwimmt ! ::-))

Bearbeitet von Der Käufer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tatsächlich! Auf die Idee war ich noch gar nicht gekommen, dass die Heck-Klappe beim Xantia aus Kunststoff ist! Na ja, kommt hin! Falls ich kein Fahrzeug mehr mit HP haben könnte, würde ich Trabi wählen. Das einzige Fahrzeug, das sonst noch zu mir passen würde.

Was, von Mielke soll der Spruch sein? Ich verbinde den Spruch eher mit Guildo Horn, Guildo und die Orthopädischen Strümpfe!

Davon mal abgesehen, Stefan, der weltweit beste Xantia-Kenner und sicherlich auch guter Autoentwickler, hat festgestellt, dass die Gasfedern an meinem Xantia out sind.

LG

Dorothe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

5 Beiträge s_22.gif !!! Aber was hat das mit meinem Geburtstag zu tun ???

Dorothea, Danke für das überschwängliche Lob, aber Du weißt ja: Je mehr man in ein Thema einsteigt, desto mehr weiß man, was man nicht weiß s_17.gif

Ich bescheide mich mit dem Titel: 'Bester Xantia-Kenner zwischen Berlin und Oranienburg' :)

Gruß Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls ich kein Fahrzeug mehr mit HP haben könnte, würde ich Trabi wählen. Das einzige Fahrzeug, das sonst noch zu mir passen würde.

LG

Dorothe

Erich Honnecker ist ja den umgekehrten Weg gegangen: als er keinen Trabi mehr haben konnte, hat er CX gewählt. :-))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch 10 Tage und 6 Beiträge.....................

98 Beiträge und 80 Tage. Ich habe es begriffen: Die Heckklappen der Breaks sind aus Plaste.

Danke !

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...