Zum Inhalt springen

Lenkungs Störumg XM 2.0 16V


citropart

Empfohlene Beiträge

Was kann das sein?

Die Lenkung eines XM Y4 Bj. 99 mit 2.0 16V Motor hat Aussetzer bzw. pulsiert die Servolenkung. Wenn man im Stand einschlägt zuckt die Lenkung es gibt richtige spürbare Stöße am Rad.

Was meint Ihr? Druckspeicherkugel ist Neu, keine Besserung. Regler oder Pumpe? Oder gibt es noch was in Richtung Lenkspindel was den Ölfluss beeinträchtigen kann? Ich hab einen Ahnungslosen Kunden der nicht weiter weis... ich kenne das so leider auch nicht.

Gruß, Christian

Bearbeitet von citropart
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mengenteiler haben nur die Y3.... Was meinst Du mit Luftansaugung? Du meinst undichte Ansaugleitung?
Eben, dann müsste man Schaumbildung im LHM-Fass sehen. Es gibt grad mindestens 2 aktuelle Threads dazu, wohl auch durch die aktuelle Kälte in Teilen Deutschlands bedingt.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieh dir die Saugleitung vom Fass zur Pumpe ganz genau an. Besonders an den Anschlüssen werden undicht und begünstigt wird das bei Kälte wenn die Leitungen knochenhart sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem ist vor ein paar Wochen aufgetreten als es noch wärmer war, selbst wenn das Öl warm ist- besteht das Problem. Am Samstag kommt der XM zu mir, dann schaue ich mir die Leitungen mal an. Druckspeicher spielt auch mit ins System- wenn dieser platt ist, kann die Pumpe nicht schnell genug Öldruck nachliefern und der Systmdruck bricht zusammen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einer der 6 Kolben ist nicht ok, vielleicht auch mehrere, Feder gebrochen oder der Kunde hat versucht selbst zu dichten und dabei die Einzelteile nicht mehr richtig an ihren Platz gebracht.

Gruß

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, so ungefähr 5-7 Mal...

Manchmal, wenn die Dichtungskugel nicht richtig liegt, richtet sich das auch wieder von selbst.

Eigentlich ist es simpel zu merken, man spürt den nicht mitarbeitenden Pumpenkolben direkt am Lenkrad.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja dann ist´s ja nix wildes, der XM war in einen Citroen Fachwerkstatt und die hatten keinen Plan(oder keine Lust) haben aber einen neuen Druckspeicher für 150€ verbaut! Also gibt´s dann halt eine andere Pumpe und fertig!

Danke für den Tipp!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja dann ist´s ja nix wildes, der XM war in einen Citroen Fachwerkstatt und die hatten keinen Plan(oder keine Lust) haben aber einen neuen Druckspeicher für 150€ verbaut!

Können wir toppen. X2 1,8i, neuer Hauptdruckspeicher in der Werkstatt unterm Doppelwinkel = 185 Euro. Dabei: Erschwerniszuschlag. Ganz klar, man kommt ja speziell bei diesem Motor überhaupt nicht ran an die Kugel :D. Die Werkstatt hatte damit einen Kunden weniger und ging bald drauf pleite.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Fall mit einer pulsierenden ratternden Pumpe hatte ich bei einem X 1 2,1 TD mit daraufhin geplatztem Lenkzylinder, den hats längs richtig aufgerissen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...