Zum Inhalt springen

Spitzdüsen vorne


Wanted

Empfohlene Beiträge

Okay, lassen wir das jetzt. Ist durch und ich weiß Bescheid. Das war genug Abweichung vom Thema.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

die Chips sind hier manchmal sehr verbreitet.

Also nicht böse sein. ;)

Manche Freds laufen aus unerfindlichen Gründen total aus dem Ruder, dann kommt meist so was.

Ist ja aber hier nicht geschehen.

Gruß Herbert

Gesendet von meinem GTI-2400 ohne Trappertalk ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Chips machen dick und sind eh ungesund! ;)

@wanted

Sende mir mal eine PN, oder besser noch eine Mail mit deinen Daten. Kurze Info zu deinem Problem (für mich zum Zuordnen), dann sende ich dir eine Anleitung.

ach ja:

Gesendet von meinem ollem PC

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Teilenummer von den dämeligen Fächerdüsen wurde doch irgendwann mal geändert.

Sind denn die aktuellen anders / besser als die orischinolen von 2002?

Oder andersrum gefragt: hat schon mal einer was ordentliches verbaut, das auch schön auf die Scheibe sprüht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Jahre später...
On 1/28/2014 at 10:13 AM, bx-basis said:

Wenn das Wasser an der falschen Scheibe ankommt ist die Pumpe defekt, bzw. das "Ventil" was das Wasser in die richtige Richtung befördert klemmt. Entweder Pumpe ausbauen, reinigen und wieder einbauen oder direkt eine neue verbauen...

Hallo zusammen,

in der Hoffnung, dass ihr einen Tipp habt, zitiere ich mal diesen alten Thread...

Ich habe gleiches Problem wie oben am C5 I Break, 2004 (ansonsten tolles Auto!). Wenn der Hebel für Wischwasser vorn betätigt wird, surrt die Pumpe und es passiert nichts (das war 3 Tage lang so) und jetzt auf einmal kommt beim Betätigen für vorn hinten Wischwasser raus (seit 1 Tag)

Also Pumpe/Ventil defekt? Oder doch "nur" verdreckt/verstopft? Um das zu prüfen...habt ihr einen Tipp für die Fehlersuche? bzw wie komme ich an die Pumpe ran, was baue ich dafür aus?

Danke vielmals!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neue Pumpe besorgen, Radhausschale rechts vorne rausnehmen und die Pumpe ersetzen. Ist von der Außenseite in den Behälter gesteckt, Stoßfänger leicht wegdrücken und man kommt gut dran.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Wanted + Mr. Yellow

Guck mal unter 

 

Außerdem nehme ich nur entweder Destilliertes Wasser (da gibt es dann keine Kalkablagerungen oder sonstigen Schmodder) oder Wasser aus meinem Brita Wasserfilter. Habe seitdem nie wieder verstopfte Düsen gehabt :-D

 

Gruß Tumbleweed

Bearbeitet von Tumbleweed
zusatz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

10 hours ago, bx-basis said:

Neue Pumpe besorgen, Radhausschale rechts vorne rausnehmen und die Pumpe ersetzen. Ist von der Außenseite in den Behälter gesteckt, Stoßfänger leicht wegdrücken und man kommt gut dran.

@BX Basis und Tumbleweed: Danke für eure Tipps! Pumpe ist bestellt und ich schau mal ob das damit geht...wenn nicht hole ich noch neue Düsen dazu!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On 5/20/2019 at 6:15 PM, BX 19 GTi said:

@BX Basis und Tumbleweed: Danke für eure Tipps! Pumpe ist bestellt und ich schau mal ob das damit geht...wenn nicht hole ich noch neue Düsen dazu!

Guten Abend zusammen!

Also der Einbau der neuen Pumpe ging Dank eurer Hilfe ganz gut. Leider hat dies das Problem nicht behoben. Vorne kommt immer noch kein Wasser, wenn man den Schalter für vorne betätigt, kommt hinten Wasser, wenn man hinten betätigt, ebenfalls. Also keine Veränderung.

Nun habe ich noch zwei Ideen: irgendwas mit den Sicherungen oder doch der Schalter am Lenkstockhebel? Was meint ihr? Welche Sicherung ist für die Scheibenwaschanlage zuständig?

Vielen vielen Dank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du hinten betätigst, wo kommt dann Wasser? Falls vorne dann dreht die Pumpe verkehrt herum oder Du hast die Schläuche vertauscht. Falls hinten ist die Leitung nach vorne vermutlich verstopft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

8 hours ago, bx-basis said:

Wenn Du hinten betätigst, wo kommt dann Wasser? Falls vorne dann dreht die Pumpe verkehrt herum oder Du hast die Schläuche vertauscht. Falls hinten ist die Leitung nach vorne vermutlich verstopft.

Das Wasser kommt immer hinten. Wenn ich für hinten betätige, kommt es hinten ganz normal, wie es sein soll. Wenn ich für vorne betätige, kommt es ebenfalls hinten, nur mit etwas weniger Druck.

Leitungsverstopfung werde ich prüfen, indem ich an der Pumpe sowie an der Fächerdüse die Leitung abziehe und Mal durchpuste. Ich gebe euch eine Rückmeldung. Vielen Dank!

Ansonsten hätte ich noch die Idee, die Schläuche an der Pumpe tatsächlich zu vertauschen, sodass beim betätigen vielleicht immer vorne Wasser kommt. Wenn der defekt am Lenkstockschalter liegt wäre das mindestens eine Übergangslösung. Dann müsste ich halt erst mal auf Wischwasser hinten verzichten. Der Austausch der Lenkstockhebeleinheit erfordert ja Lenkradausbau und und und.  

Ich hoffe trotzdem erst einmal auf eine verstopfte Leitung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das liegt ziemlich sicher nicht an der Schaltereinheit. Entweder die Leitung ist dicht (durchpusten von den Düsen zur Pumpe!) oder die neue Pumpe hat auch ein Problem. Kommt bei Billigteilen gelegentlich vor. Das Umschalten von vorne auf hinten erfolgt durch Umkehren der Drehrichtung der Pumpe und ein ganz primitives im Anschluß verbautes Ventil (eine Kugel die je nach Strömungsrichtung einen der Ausgänge verschließt). Wenn das Ventil nicht macht was es soll kommt das Wasser am falschen Ende raus...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On 5/24/2019 at 7:13 AM, bx-basis said:

Das liegt ziemlich sicher nicht an der Schaltereinheit. Entweder die Leitung ist dicht (durchpusten von den Düsen zur Pumpe!) oder die neue Pumpe hat auch ein Problem. Kommt bei Billigteilen gelegentlich vor. Das Umschalten von vorne auf hinten erfolgt durch Umkehren der Drehrichtung der Pumpe und ein ganz primitives im Anschluß verbautes Ventil (eine Kugel die je nach Strömungsrichtung einen der Ausgänge verschließt). Wenn das Ventil nicht macht was es soll kommt das Wasser am falschen Ende raus...

Vielen Dank für die Tipps. Ich habe das nun wie folgt gelöst.

Auf eine neue (weitere) Pumpe hatte ich keine Lust und an einer Verstopfung lag es nicht (Test: separate externe Aquarienschläuche an die Pumpe angeschlossen und Wischwasser betätigt)

Sicherungen waren natürlich ganz. Also habe ich die Ausgänge vorn nach hinten vertauscht, so habe ich jetzt vorne (wichtiger) Wischwasser und hinten erst mal keins. Ist mir jetzt so erst mal Recht, eine neue Pumpe (ggf dann Original Citroen) kann ich ja bei Gelegenheit noch versuchen. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...