Zum Inhalt springen

Notruf-Assistenzsystem deaktivierbar?


antinym

Empfohlene Beiträge

vor 5 Stunden, Dieseltourer sagte:

Du als Kunde würdest es für dich entscheiden. Deine Frau, Kinder oder Fahrgäste, die gegebenfalls mit dir zusammen verunglücken, hätten aber sicher ein gesteigertes Interesse an einer schnellen Hilfe - ohne einen Gedanken daran zu verschwenden, dass ja nun der gesamte Rettungsdienst im Umkreis von eurem Malheur erfährt.

Menschen können miteinander reden. Wenn nicht, gilt der alte Spruch, dass der, der zahlt bestellt.

Wenn ich einen alten C1 fahre, gibts da keine Pannenmeldung und keinen Notruf, aber auch keine Freisprechanlage, über die ich, nach modernem, in der Fahrzeugbranche offenbar gängigem Verständnis von Datenschutz quasi zustimme, dann abgehört werden zu dürfen, wenns irgend einer noch nicht einmal bekannten Firma gefällt.

Wenn ich ein Auto kaufe, zahl ich mit Geld, nicht mit meinen Daten. Punkt. Notruf und Pannenassistenz sind doch nur die Alibifunktionen, um das Einfallstor zur Fahrzeugelektronik zu rechtfertigen.

Und wann ich Hilfe will und wann nicht, das entscheide ich, und nicht ein Autohersteller! Ihr tut ja gerade so, als wärs ein Schwerverbrechen, einfach nur die Risiken des täglichen Lebens einzugehen!

Zitat

Die SMS enthält keine weiteren Daten außer Problemcode, Uhrzeit und Geo-Daten des Unfall- oder Pannenortes - maximal 160 Zeichen. Dieses System bietet keine Internetverbindung, über die ständig irgend etwas "nach Hause" gesendet  werden könnte. Es wird nur von dir selbst per Taste (Panne/SOS) oder vom Airbagsteuergerät (SOS) aktiviert. Mehr geht da nicht.

Sagt der Hersteller. BMW beweist, dass es eben keine Paranoia ist, davon auszugehen, dass man da nicht die ganze, ja nicht mal die halbe Wahrheit erfährt. Aber mal angenommen, es wäre das alles wirklich Paranoia. Das bewiese ja dann nicht, dass nur deswegen nichts dran ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe kein Problem damit, dass dir nicht geholfen werden könnte, wenn es nötig wäre. Das entscheidest du mit deinem Gewissen - zumindest für dich allein.

Dass andere, neuere Systeme mehr könnten, als nur Hilfe zu rufen, mag sein. Das steht hier aber nicht zur Diskussion. Dieses System hier kann nur Hilfe rufen, wenn es gekracht hat oder wenn du es willst. Mehr geht technisch nicht. Und es lässt sich abschalten, und darum ging es hier.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden, Dieseltourer sagte:

Dass andere, neuere Systeme mehr könnten, als nur Hilfe zu rufen, mag sein. Das steht hier aber nicht zur Diskussion. Dieses System hier kann nur Hilfe rufen, wenn es gekracht hat oder wenn du es willst. Mehr geht technisch nicht. Und es lässt sich abschalten, und darum ging es hier.

Gegen eine reine notruffunktion hat ja auch keiner was. Ich finde es bei den neueren system nur nicht gut, dass man entweder dem hersteller quasi freie hand beim daten abgreifen gibt, oder eben KEINEN notruf hat. Mir ist nicht bekannt, dass der kunde die verschiedene datendienste, wozu auch der notruf gehört, selbst konfigurieren kann.  Wenn man das auf das reale leben überträgt bedeutet das, dass ich mit dem guten/sinnvollen notruf dem hersteller gleichzeitig erlaube mein auto zu durchsuchen, bewegungsprofile zu erstellen, adressbücher zu übertragen etc.

Als beispiel: ich habe lange die app "staumobil" benutzt. Da hat man die strecke/autobahn eingegeben die man fahren wollte und die app hat dir verkehrsbehinderungen angezeigt und mehr nicht. Dann gab es ein zwangsupdate - installierte alte version wurde abgeschaltet - und bei der installation macht mich mein händy darauf aufmerksam, dass die app jetzt zugriff haben möchte auf gps, adressbuch, kommunikationsverläufe, verbundene server und laufwerke und mediendateien. Wenn man versucht zugriffsrechte einzuschränken (mit einem blackberry geht das) lässt sich die app nicht installieren. Also um mir einen stau anzeigen zu lassen muss ich alle daten meines händys denen zur auswertung überlassen (wenn die wollen) und sowas kotzt mich echt an. Ich wäre bereit eine zahlversion dieser app zu kaufen, aber die wird eben nicht angeboten oder ich hab sie nicht gefunden.

Und das machen die PKW hersteller mittlerweile genauso.

Die SIM wird vom hersteller fest in dem gerät verbaut. Und darüber haben wir diskutiert. 

Natürlich ist das bei einem RT4 nicht der fall. Wenn ich da den notruf deaktivieren will nehme ich die sim aus dem gerät und sonst überträgt das teil auch nichts.

 

Bearbeitet von 63mart
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Notrufmodul hat auch im RT4 eine feste SIM, über die Notfall-SMS gesendet werden.  Die persönliche Telefon-SIM im Slot ist davon unabhängig. Sinn der Sache ist, auch in dem Fall helfen zu können, wenn die Telefonfunktion des RT4 vom Fahrer nicht benutzt wird.

Aber, wie schon geschrieben, man muss sich nicht helfen lassen und kann die Funktion deaktivieren.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Datendienste von BMW und Opel sind nicht kostenlos.

Opel OnStar:  Vorerst sind alle Leistungen für OnStar ein Jahr kostenlos. Ab dem 13. Monat werden dann 8,25 Euro monatlich fällig, also 99 Euro jährlich.

BMW Connected Drive: (Stand 2013)

* Intelligenter Notruf: 190 Euro (einmalige Gebühr)
* ConnectedDrive Services 350 Euro: Fahrzeug Apps (wie z.B. Online Office / Nachrichten / Wetter / Stock Info / Parkinfo etc). Laufzeit drei Jahre. Dazu noch die Smartphone-Apps-Schnittstelle (zur Nutzung von Smartphone Apps im Fahrzeug) ohne Laufzeitbegrenzung.
* Realtime Traffic Information: 150 Euro für 3 Jahre
* Concierge Services: 250 Euro für 3 Jahre
* Remote Services: 50 Euro (einmalige Gebühr)
* Internet: 100 Euro für 1 Jahr (Flatrate)
* Online Entertainment: 390 Euro für ein Jahr (beinhaltet Datenflatrate sowie Musikprovider Lizenzkosten sowie technische Vorbereitung im Fahrzeug).

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden, Dieseltourer sagte:

Das Notrufmodul hat auch im RT4 eine feste SIM, über die Notfall-SMS gesendet werden.

Bei meinem RT4 funzt der notruf aber nich, wenn ich die sim rausnehme. Zumindest kommt beim drückern der taste eine meldung, dass keine sim vorhanden ist. Ich werds aber nochmal ausprobieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden, Ronald sagte:

Die Datendienste von BMW und Opel sind nicht kostenlos.

Opel OnStar:  Vorerst sind alle Leistungen für OnStar ein Jahr kostenlos. Ab dem 13. Monat werden dann 8,25 Euro monatlich fällig, also 99 Euro jährlich.

BMW Connected Drive: (Stand 2013)

* Intelligenter Notruf: 190 Euro (einmalige Gebühr)
* ConnectedDrive Services 350 Euro: Fahrzeug Apps (wie z.B. Online Office / Nachrichten / Wetter / Stock Info / Parkinfo etc). Laufzeit drei Jahre. Dazu noch die Smartphone-Apps-Schnittstelle (zur Nutzung von Smartphone Apps im Fahrzeug) ohne Laufzeitbegrenzung.
* Realtime Traffic Information: 150 Euro für 3 Jahre
* Concierge Services: 250 Euro für 3 Jahre
* Remote Services: 50 Euro (einmalige Gebühr)
* Internet: 100 Euro für 1 Jahr (Flatrate)
* Online Entertainment: 390 Euro für ein Jahr (beinhaltet Datenflatrate sowie Musikprovider Lizenzkosten sowie technische Vorbereitung im Fahrzeug).

Ronald

Man kann bezahldienste konfiguriern, aber nicht was an sonstigen daten von dir zum hersteller übertragen wird. Und das scheint ja schon einiges zu sein, wenn man adac und c´t glauben darf.

https://www.adac.de/infotestrat/technik-und-zubehoer/fahrerassistenzsysteme/daten_im_auto/default.aspx?ComponentId=260789&SourcePageId=8749&quer=daten

Bearbeitet von 63mart
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.11.2016 at 16:39 , 63mart sagte:

Bei meinem RT4 funzt der notruf aber nich, wenn ich die sim rausnehme. Zumindest kommt beim drückern der taste eine meldung, dass keine sim vorhanden ist. Ich werds aber nochmal ausprobieren.

Habs nochmal ausprobiert, funzt ohne sim nicht. In der BA zum rt4 von 2011 steht auch, dass der notruf nur funzt wenn eine simkarte eingelegt ist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...