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Ladeleuchte glimmt beim BX während der Nachtfahrt


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Hallo,

sie glimmt während der Nachtfahrt, wenn Verbraucher, besonders das Gebläse laufen. Ich habe deshalb vor einem Jahr die Lima ausgetauscht und alle Leitungen überprüft - ohne Erfolg. Im Forum wurde mal berichtet, dass die Störung aus einem Kabelbruch an der Lima resultieren könne. Ich habe alles geprüft, aber nichts gefunden. Nun frage ich mich, ob das Glimmen überhaupt eine Entladung anzeigt, oder ob durch Spannungsverlust nur die Lampe falsch reagiert. Irgendwie macht mich das Glimmen nervös... Was meint Ihr?

Gruß Chris

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Haste mal geguckt, welche Spannung am Akku ankommt, wenn der Motor läuft, und der sonstige Klimbim aus ist ? Sollten AFAIK ca. 13,8 V sein (Suche benutzen). Falls diese nicht da sind, die LiMa aber tip top arbeitet, wäre ein Verdächtiger auch der Regler.

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der ax, den wir mal hatten hatte das auch. je mehr verbraucher, desto heller glimmte die lampe. aber!!! wir haben eine reise von ca. 2000km (schweiz-nordsee-schweiz) unternommen und die batterie hat nie den geist aufgegeben.

gruss

putzfrau

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beobachtest du das schon länger oder ist das spontan aufgereten? ich hatte das neulich beim XM, da glimmte die lampe nur schwach, dafür aber immer. und nach zwei tagen war die batterie leer. schuld war die lima. kohlen waren runter. ich dachte halt, wenns nur schwach glimmt, kanns ja nichts soo ernstes sein. wars dann aber doch …

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ladespannung beträgt in der regel 14,4 volt, da der regler in der lima integriert ist beim bx, sollte der ja beim wechsel auch mit ausgetauscht worden sein. wurde die lima gegen eine neue oder gegen ein "gutes gebrauchtteil" ausgetauscht? kommt erregerstrom an (12v am dünnen kabel an der lima)?

einfach mal alles durchmessen und damit den fehler eingrenzen.

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@ Holger: das geht schon 2 Jahre so. Ich weiß, eigentlich müßte de Batterie schon leer sein.

@ Thorsten: es ist eine neue Lima. Daran kann es also nicht liegen. Vor allem gibt es eben keinen Unterschied zwischen alter und neuer Lima.

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Bei meinem CX habe ich das auch.

Der Regler ist schon ausgetauscht. Jetzt kommt hoffentlich bald bei ebay eine brauchbare Lichtmaschine.

Wenn es doch ein Kabelbruch ist, wäre das aber sehr ärgerlich.

Gibt es Anhaltspunkte für eine Widerstandsmessung?

Wieviel Ohm zwischen welchen Kontakten maximal tolerabel ist?

Dann käme ich weiter (und Chris wohl auch)

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Hallo,

das hatte ich bei meinem 85er CX 20 auch! Schuld waren korrodierte Kontakte im Sicherungskasten. Die hatten einen so hohen Widerstand, dass die Ladekontrollleuchte immer ein wenig glomm und bei bestimmten Verbrauchern stärker leuchtete. Nach Austausch der Kontakte war alles wieder OK.

Nun liegt beim CX der Sicherungskasten im Motorraum an relativ ungeschützter Stelle, beim BX hingegen im Fussraum vorne. Aber vielleicht lohnt sich ein Blick!

Viel Erfolg und Grüsse

Henning

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Hi,

hatte ich auch mal an einem BX, es endete mit einer leeren Batterie. "Alle Leitungen überprüft" - alle ? Bei meinem war es eine Steckverbindung, über die der Erregerstrom läuft. Ein großer grüner Stecker, unter der Batterie versteckt, jedenfalls beim TZD. Kontakt 60 hat mitgeholfen. (Sollte nach dem Einwirken mit KontaktWL entfernt werden, ätzt sonst weiter.)

Bernd

-----------------

Y$ 2.5

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hatte ich auch, irgendwann glimmt sie auch am Tag im Standgas,ich hab die LiMa gewechselt und Ruhe war. Aus der LiMa kamen gemessene 12V... bei Halbgas... ganz klasse...

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