Zum Inhalt springen

Kaufberatung Citroen Xantia


Hundefreund

Empfohlene Beiträge

Endlich mal klare Worte, Jürgen. Bis denn ein Wald-und-Wiesen-Xantia mit unbekannter Wartungsgeschichte schön federt und störungsfrei läuft,kann (muß aber natürlich nicht) das Portemonnaie leiden. Vor allem,wenn ein Laie die Karre kauft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also wenn der liebe threadersteller wirklich nen xantia möchte.....

guter mann:

-nimm den 1.8er 16v, der ist rel. sparsam und praktisch unzerstörbar bei ein bisschen pflege!, hatte selbst so einen als ersten xantia..... ;)

-nimm außer deinem herrn, der sich sicher mit autos auskennt, noch eine zweite meinung mit! am besten jemand, der sich speziell mit xantias auskennt...

-pass beim kauf bloß auf! ich habe mir auch einen v6 mit gasanlage angelacht, bei dem ich genau wußte, dass hier und da was defekt ist oder nicht mehr lange

hält (der preis war aber sehr günstig). allerdings hatte ich nun das pech, dass sich einige sachen auf einmal verabschiedet haben und der wagen zumindest

für diesen monat und den halben nächsten stilliegt! geld wächst leider nicht bei mir im garten und mein nächster lohn ist noch was hin^^

ich will damit nur sagen, dass du auch bei einem rel. gut erhaltenen xantia mit derben überraschungen rechnen musst! übrigens auch bei diversen anderen autos in der preisklasse.... vw für unter 4 mille haben ALLE, die ich bisher mit tüv und rel. wenig km gesehen habe, schäden durch rep.-stau oder unfall! da muss man also genauso glück haben ;)

gruß thorsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da scheine ich irgendetwas falsch zu machen. Wenn ich meinen opamäßig fahre bin ich bei 8 Ltr.

Im Bereich von 100 zu 130 steigt mein Verbrauch um mind 20-25 % und bei flotten 180 km/h verbraucht er um die 16 Ltr.

Matthias

Ich hatte auch einen 1.8i 16V, in einem 97er X1. Der ging sehr gut, soff aber auch wie ein Loch. Unter 3000 Umdrehungen war wenig los, darüber wurde er durstig. Allerdings in einem recht engen Rahmen. Minimalverbrauch waren 8, Maximalverbrauch 10 Liter auf 100 km. Die Laufruhe des Motors ist gut. Allerdings hat mir der 2.0i 8 Ventiler (89 kW/121 PS) viel besser gefallen. Maximales Drehmoment 176 Nm bei 2750 Umdrehungen pro Minute, da kann man auch im etwas bergigeren Gegenden schön schaltfaul fahren.

Viele Grüße

Fred

P.S.: Ich wiederhole meine Empfehlung, dass der Threadersteller mal die Suche bemüht. Wir haben schon so viele Kaufberatungen geschrieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Jürgen:

Klar hat ein Astra weniger Technik - und bietet billige Ersatzteilpreise.

Nur bietet so ein Stra dafür ein enormes Rostrisiko.

Ok, wenn er nimmer durch den TÜV kommt, wirft man ihn einfach weg, da spart man sich die Reparatur auch.

Wenn es nur darum geht, günstig mobil zu sein, würde ich eh irgendeinen unbeliebten Kleinwagen aus Erstbesitz nehmen - nen 106, Corsa C oder Mitsubishi Colt oder so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Wenn es nur darum geht, günstig mobil zu sein, würde ich eh irgendeinen unbeliebten Kleinwagen aus Erstbesitz nehmen - nen 106, Corsa C oder Mitsubishi Colt oder so.
Vielleicht sogar nen Citroën Saxo?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für eure Antworten und Tipps worauf ich beim Kauf achten sollte, habe in den letzten Tagen eher wenig Zeit vorm Rechner verbracht, daher erst die späte Antwort.

Das was ich bisher gelesen habe in den jeweiligen Foren macht mir den Kauf doch etwas komplizierter, da es anscheint viel mehr gibt, worauf man achten sollte, und die Teile doch verhältnismäßig teuer sind.

Die Verkäufer von den Fahrzeugen scheinen sich bis auf 2 nicht zu melden. Die Verkäuferin des Xantias mit 1.6L/88PS 2Jahre Hu/Au, und der Verkäufer des recht billigen Xantias 1.8L/110PS jedoch ohne Tüv, dafür aber nach Nachfrage mit Antworten auf meine Fragen, weshalb ich nochmals eure Hilfe brauchen könnte.

Hallo

danke fürs Interesse am Auto nun zu den Fragen

Zahnriemen ist laut Aufkleber bei 138510 km im Nov. 2008 gemacht worden, Kupplung sollte gemacht werden da sie doch schon sehr spät kommt,ich starte das Auto jedes Wochenende dann sagt er nicht ab wenn er manchmal 2-3 Monate steht ist er abgesagt,

Federkugeln sind jetzt sicherlich auch dran da er doch beim fahren auf dem Hof sehr hart ist also keine spürbare Federung, gebremst hat er noch einwandfrei aber durch die lange Standzeit sollte sie wenigstens geprüft werden.

Ich habe am Auto nur Lima, Mapsensor und die Schläuche zum Heizungskühler neugemacht.

Link zum Auto: http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=189733066

Derzeit schau ich mir auch ein paar VW Ventos an (mein alter Herr will das so..), da derzeit der Wagen von meinem Bruder hergerichtet wird, und ziemlich groß wirkt, vorallem der Kofferraum.

Mfg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

N Vento- okay. Willst aber nicht gleich in Rente gehn, oder?!;-)) Außerdem keine große Heckklappe, was für einen Hundefreund (und nicht nur den!) ja ein Argument sein mag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bis ich in Rente gehen darf das dauert noch, so ca. 48,5 Jahre, Namen habe ich nur, aufgrunddessen weil ich mit Hunden großgeworden bin, und auch so mit wildfremden Hunden gut zurecht komme.

Größe der Heckplatte bzw. Kofferraumklappe naja, hätte gern wieder ein Fliessheck, wie beim 3er Compact oder beim Xantia bzw. Xantia Break, aber man kann ja bekanntlich nicht alles haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

den von dir genannten wagen ohne tüv müsstest du auf jeden fall mit einem xantia-kenner anschauen und kontrollieren, wie hoch der aufwand wäre, den wieder auf die straße zu bringen. der preis ansich scheint für den auf den bildern sichtbaren zustand eine gute verhandlungsbasis zu sein.... dieser motor ist ansich top, zahnriemen würde ich mir doch mal anschauen, da er ja lange stand ;)

frage ist bei diesem natürlich auch, ob der die ganze zeit auf der wiese stand oder auf nem hof..... macht nen gewaltigen unterschied, was gammel von unten angeht.

gruß thorsten... ansonsten, wenn dich die laufleistung nicht abschrecken sollte, steht bei uns in der nähe ein sehr schöner weißer aus erster hand mit angeblich gut nachvollziehbarer historie.... der preis von , ich glaube 500 euro kommt nur duch die laufleistung! falls wichtig für dich, würde ich mir den in deinem namen mal gegen spritkostenerstattung genau anschauen ;)

gruß thorsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bevor ich mir einen Vento hole (der Golf3 ist wohl der qualitativ mieseste Golf nach dem Golf 1) würde ich mir sowas holen:.

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=243236261&asrc=st|sr

Grundsätzlich sind kleine Stufenheckkisten oftmals gepflegte Autos, die lange in erster Hand bleiben.

Bei Deinem Budget bekommt man aber wohl nur sehr runtergerittene Autos mit VW-Logo-dagegen kann man bei Franzosen schon Autos mit gehobener Sicherheits-und Komfortausstattung in ordentlichem Zustand schnappen.

Bearbeitet von phantomas
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen Peugot 306 habe ich auch schon in erwägung gezogen, und zum Thema runtergerittene Autos, hier im Umkreis bekommst teils noch echt gute, die grade mal 100tkm auf der Uhr haben, und optisch was Rost & Beulen angeht sich noch sehen lassen können, diese sind aber meist dann im Wartungsstau oder aus vorsorglicher Rentnerhand mit Automatikgetriebe.

@Silvercork: Ich glaub dann erschlägt er mich, wenn ich ihm mit sowas komme, der hat jetzt letzte Woche schon die von ProSieben Galileo am Hals gehabt, zum Thema Leasing und hat da schon einen halben Schreikrampf bekommen, weil die den ganzen Verkehr aufgehalten haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht wäre der hier was:

http://suchen.mobile.de/auto-inserat/citroen-xsara-coupe-1-4-halstenbek/189434122.html?lang=de&pageNumber=1&__lp=2&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=5900&makeModelVariant1.modelId=28&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&maxPrice=1500&ambitCountry=DE&zipcode=21614&zipcodeRadius=100&negativeFeatures=EXPORT

Ist im Vergleich zu einem Xantia einfach das viel modernere Auto, ganz andere Sicherheit. Der Preis ist so niedrig, da wäre sogar irgendwann ein AT-Getriebe drin.

Ansonsten muss ich sagen, dass die Beschreibung des Astra sich gut anhört. So schlecht sind die Autos nicht, nur rosten sie zuviel. In der Preisklasse kauft man besser nach Zustand als nach Marke, ein gepflegter Fiat kann besser sein als ein vergammelter Toyota.

Ach, ich sehe gerade Euro 1. Dann lass es lieber. Der Xsara hätte Euro 3 oder 4.

Bearbeitet von Memphisto
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht wäre der hier was:

In der Preisklasse kauft man besser nach Zustand als nach Marke, ein gepflegter Fiat kann besser sein als ein vergammelter Toyota.

Das kann ich absolut unterstreichen. Hab zwar nicht auf dem Schirm um weclche Preisklasse es sich handelt, da es aber um Vento..Xantia etc geht, dürfte es so 1500-2000 sein.

Man kann aber schon grundsätzlich Schlüsse auf Marken und Autos gewisser Baujahre ziehen. Was ich dir sagen kann ist, das VW grade aus den 90ern maßlos überschätzt wird(eigemntlich sowiso ;-) ), die rosten auch sehr stark, genauso wie ein Astra, Corsa B. bzw Opel aus der Zeit, nur eben später. da muss man wirklich genau schauen. Es gibt da aber genauso sehr sehr gute Fahrzeuge.

Was man aber wirklich sagen kann, ist das Franzosen korrosionsmäßig, im Grunde sehr gut dastehen. Das mag vielleicht auch daran liegen das die schlechten mittlerweile weg sind. Den Eindruck hab ich aber trotzdem, auch wenn ich meine rosa Franzosenbrille absetze.

viele Grüße

Janbo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mir heut den Silbern 1.8 16V angeschaut, Grundsubstanz (Unterboden, Rost quassi nicht vorhanden) hui, Technisch pfui..

Rost war keiner vorhanden, paar kleine Schönheitmängel hat er gehabt, aber Technisch, nein danke.

Kupplung komplett ausgelutscht bis zum absolutem Limit (selbst im 3.Gang nicht mal abgesoffen die Kiste, obwohl Kupplung schon komplett vom Pedal runter), die Bremsscheiben hinten angebacken und abgenutzt wie sonst was, die Hydraulik fährt zwar hoch, klackert aber ständig, Motor stinkt wenn Fahrwerk hochgefahren wird.

Für welche die eine gute solidie Grundbasis suchen oder einfach nur Teilespender ist mit dem Objekt mehr als zufrieden, aber zum richten zu teuer, alleine die Kupplung & Hydraulik sprent mein Budget.

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=189733066

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Citronenbändiger
Vielen Dank für eure Antworten und Tipps worauf ich beim Kauf achten sollte,

(mein alter Herr will das so..)

Mfg.

Tja , lieber Hundefreund , wir helfen gern weiter , wenn es um Citroenspezifische Fragen geht , allerdings gibt es da etwas , da mußt Du Dir selber helfen und das scheint ein wenig Überwindung zu kosten aber ist wohl scheinbar nötig , wenn Du eigene Vorstellungen verwirklichen willst . Sprich : Dein Papa wirft scheinbar , so wie man es immer wieder in Deinen Zeilen lesen kann , einen starken Schatten , aus dem Du enfach mal raustreten solltest . Das ist nicht immer einfach , aber macht auch mal endlich frei . Als ich so in Deinem Alter war ( so um die 18,19,20..) schleppte ich auch sehr zum Ensetzen meiner Eltern aus dem Nachbardorf die noch fahrbereite Leiche eines CX 2400 injection electronic C-Matik von 1977 hier an (Mann , wenn ich den nochmal hätte!!! Geiles Teil!!!) , um ihn wieder auf die Straße zu bringen : Mann , war das ein Eselsgeschrei , meine Eltern drohten mir sogar mit Auszug ( Also , ich sollte raus mitsamt "diesem komischen Dings ") Da war halt eine Woche dicke Luft und ich habe den CX erstmal an einen Kumpel verkauft und ein halbes Jahr später einen GSA zum restaurieren gekauft und wieder bei uns auf den Hof gestellt und da haben meine Eltern aufgegeben rumzuquaken , hatte ja eh keinen Zweck , zumal sie bald miterleben durften , daß aus diesem "Schrotthaufen" ja tatsächlich ein vorzeigbares Auto wurde . Gruß , Georg .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... meine Eltern drohten mir sogar mit Auszug ( Also , ich sollte raus ... )

Gruß , Georg .

Andersrum hätte ich ja lustig gefunden:

"Wenn das Schrottding nicht vom Hof kommt, dann ziehen wir aus!" :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...