Zum Inhalt springen

Citroen in der mot


Memphisto

Empfohlene Beiträge

Für die Jüngeren: Die "mot" war eine Alternative zur auto motor sport mit Schwerpunkt Technik. Wenn möglich und bei Interesse kann ich gerne mehr einscannen.

72b858-1393518999.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die mot konnte man im Abo auch mit der Zusatzbeilage "Jungfachmann" bestellen. Hier wurden dann technische Vorgänge noch mehr vertieft. Ich hatte dieses Abo während meiner Ausbildung bezogen. War gar nicht so schlecht, als begleitender Lesestoff zur Berufsschulausbildung.

Gruß

Karl-Heinz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Markus Justin

Die "mot" hat aus meiner Erinnerung heraus auch objektiver berichtet als ams und Co.; später (Mitte der 2000er Jahre) wurde die "mot" gestrichen und die "Motors" kam, opulenter aufgemacht und monatlich erscheinend - aber auch nett zu lesen (dort gab es damals einen großen und positiven Bericht über den C6 ;-)

leider wurde "Motors" nach kurzer Zeit wieder eingestellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Finde ich auch, die hatten bei den Tests, die Fahrzeuge auch auf den Leistungsprüfstand gebracht. War manchmal sehr interessant was für Ausreißer nach "oben" dabei waren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und von mir aus auch das andere Ende der Skala:

b4c51c-1393533164.jpg

Hallo!

Vielen Dank für die Scans!

Hättest du vom "anderen Ende der Skala" ;) vielleicht auch noch die restlichen Seiten? Auch gerne an meine Mailadresse!

merci!

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Thomas: Hast Mehl.

Die mot gibt’s ja nimmer, trotzdem mal wegen Copyright und so noch nicht der ganze Test

74fa05-1393606949.jpg

Für BX-Freunde:

b70d73-1393607004.jpg

Kann ich hier einfach einen ganzen Test einstellen, weiß das jemand?

Bearbeitet von Memphisto
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Citronenbändiger

Upps ..garnicht mitbekommen , daß es die MOT nicht mehr gibt , aber , fällt mir ein ; lange nicht mehr gesehen . Wer weiß , wie es mit den Oldiezeitschriften weitergeht . Bis vor wenigen Jahren gabs da nur drei feste Größen : Von der Einen ist mir der Name entfallen , war auch eh nicht sonderlich lesenswert , weil befasste sich nur mit so Snoboldies a la Ferrari , Flügeltür300 , Bentley ... welche sich die hohen Herren haben restaurieren lassen und die beiden sehr interessant und bodenständig geschriebenen Markt und Oltimerpraxis , welche ich bis vor zehn jahren regelmäßig kaufte und wirklich ALLES darin las . Und heute ? Da breitet sich ein breites Spektrum an Oldiezeitschriften am Zeitungsstand aus und drängen Markt und Praxis zusehends an die Seite in die Bedeutungslosigkeit . Gut , wen interessiert denn wirklich eine Kaufberatung über einen Opel Astra aus den 90gern? Mich nicht wirklich .. Kam doch gefühlt erst neu auf den Markt und löste vor kurzem erst den Kadett ab . Ach , das ist ja auch schon 23Jahre her , ich glaube , ich werde alt . Gruß , Georg .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

der MOT hat ihr "Audi fährt verkehrt" Titel das Genick gebrochen. Heute muß man "Audi erfindet sich neu" titeln, dann ist das OK. Ich kann mich da nur schlapp lachen.

Zur MOT kam ich durch den sehr korrekten Bericht über den damals neuen ZX, den ich dann auch neu kaufte. Großer Technikbericht über ein französisches Auto mit einem Interview mit Xavier Karcher. Das macht heute kein deutsches Blatt mehr. Stattdessen wird "Deutsche Autos, stark wie nie!" herausposaunt. Man könnte meinen, man lebt in den späten 1930ern. Und die glauben ernsthaft, daß man ihnen auch nur ein Wort abkauft.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

93c2b8-1393764559.jpg a81074-1393764614.jpg

Der Unterschied zwischen der mot und den meisten, neuen „Fachzeitschriften“ ist, dass bei der mot die real existierenden PS ermittelt wurden, heute haben wohl viele Redakteure die Autos nicht mal gefahren. In Wahrheit werden nur Pressebilder mit Fülltext (Motorenangebot, Ausstattung, Technik) begleitet und das Ganze nennt sich dann „Fahrbericht“.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alter Mann ist kein D-Zug, 20 Seiten das dauert, im Lauf der nächsten Woche. Vom ZX dürfte ich noch Einiges haben, Du willst sicher alles, nehme ich an?

e6ad67-1393784276.jpg 2f699c-1393784321.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alter Mann ist kein D-Zug, 20 Seiten das dauert, im Lauf der nächsten Woche. Vom ZX dürfte ich noch Einiges haben, Du willst sicher alles, nehme ich an?

Das klingt gut und ich nehme dein Angebot an ;) Bloß keinen Stress :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der MOT hat ihr "Audi fährt verkehrt" Titel das Genick gebrochen.

823f22-1393881152.jpg

@Swifty: Gib mal Deine e-mail Adresse per PN an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lutz-Harald Richter

Dolchstoßlegende?

mot wurde nicht wegen eines Artikels eingestellt. Es war eine betriebswirtschaftliche Entscheidung.

mot erschien wie die ams im Verlag Motor Presse Stuttgart und war eine "vernunftorientierte" Autozeitschrift, entstanden aus "Rollerei und Mobil" einer auf Roller und später Kleinstwagen spezialisierten Zeitung. Der Ton war sachlicher und Artikel über Traumautos vom Schlage eines Ferrari oder Lamborghini kamen nicht vor. Aber: die grundsätzliche Bevorzugung bestimmter deutscher Autos in Tests war kaum weniger ausgeprägt als bei ams. Auch dort haben gelegentlich ausländische Fahrzeuge Vergleichstests gewonnen.

Das Ende von mot wurde mit dem Erwerb der Auto/Straßenverkehr, der früher größten Autozeitung der DDR, eingeleitet. Damit gab es im selben Verlag zwei preisgünstige, auf erschwingliche Autos fixierte Zeitschriften. Die mot wurde von der Auto/Straßenverkehr an die Wand gedrückt, weil letztere eine treue Gefolgschaft in den neuen Ländern hatte und dank der höheren Auflage preisgünstiger war. Der Versuch, für mot eine neue Nische unter dem Titel Motors zu finden, scheiterte schnell.

Lutz-Harald Richter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, fällt mir jetzt auch auf, die Lambo- und Ferrari-Träumer wurden von der mot nicht bedient. Nicht mal ansatzweise, wie heute in der Auto-/Straßenverkehr.

Die Auto/Straßenverkehr war als (bessere) Konkurrenz zur AutoBild gedacht, deshalb übernahm sie wohl dann auch die Motorpresse, um wenigstens in den neuen Ländern gleich eine Stammkundschaft zu haben. Anfangs fand ich die ganz toll, aber im Lauf der Jahre ging es immer mehr bergab. Heute lohnt sich kaum noch das reinschauen im Supermarkt.

Die mot war nie „billig“ und solche ausführlichen, reinen Technik-Artikel gab es sonst nirgends.

9e5237-1394006016.jpg 105d33-1394006437.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, Nein, der Activa ist selbstverständlich KEIN gieriger Kurvenjäger.... das ist alles nur wegen die Sicherheit..... sag ich auch immer...

Danke, super Bericht !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, Nein, der Activa ist selbstverständlich KEIN gieriger Kurvenjäger.... das ist alles nur wegen die Sicherheit..... sag ich auch immer...

Danke, super Bericht !

Wegen des Komforts. Vor allem. Meinte Citroen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das erinnert mich irgendwie immer an unsere Kriegsministerin:

Denk doch mal bitte jemand an die Kinder !!!!

Bei Citroen:

"Denk doch mal bitte jemand an die Sicherheit .... was ist denn mit der Sicherheit ???"

....oder eben auch Komfort....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

In der Tat ist eine echte Lücke entstanden, nachdem sich die mot nochmal neu zu erfinden trachtete, um dann für immer zu verschwinden. Zu viel sinnvoller Inhalt für eine zunehmend oberflächliche Kundschaft. Letztlich war die mot wesentlich "objektiver" als die heutigen Blättchen. ams ist ein trauriges Schlabberschmonzettenlangweilerblatt für Dienstpassattreter geworden (seit ca. 20 Jahren mit dem Ausscheiden echter Redakteure, die auch Ingenieure waren undkeine selbstverliebten Dampfplauderer, die keine Kurbel- von einer Nockenwelle unterscheiden können. Dann diese dämlichen Pseudotraumwagengeschichtchen. wenn man ins Imperssum guckt, erscheinen überhaupt fast nur deutsche Marken, wobei stets ausgemacht ist, dass VAG bei Teilnahme auch jeden Vergleich gewinnt. Es sei denn, München oder -türkheim haben eine mehrseitige Schrift drinliegen mit dem jeweiligen Motto "Faszination Audi- Benz- BMW". Langweiler, das. Über die "Autozeitung" zu schreiben, erübrigt sich komplett.-

Wie das mit den sprießenden Klassikerschriftchen weitergeht, bin ich auch gespannt. Wel viele die heutigen rolenden Compüterchen langweilig finden (wie ich natürlich auch...), habe ndie ihr Auskommen. Wie ich finde, phantastisch in den Markt gekommen ist die Autobild-Klassik. Immer auch mal sehr andere, schräge Artikel, ganz tolle Themen über untergegangene französische Automarken (!!!aktuelles Heft!!!) und solide Information. Gute Ergänzung zu Markt (Pflicht für Altautofahrer) und Oldtimer-Praxis (dito>).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...